Borussia Dortmund - 2020/2021


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.160
Punkte
113

Das wäre schon etwas überraschend, hörte sich damals halt alles schon ziemlich „konkret“ und „plausibel“ an - ManU-Absage trotz Bedarf wg. AK, Raiola usw....
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.712
Punkte
113
Die Frage zielte allerdings explizit auf eine Klausel 2021 ab. Für 2022 wirds dann leider in diesem Ausnahmefall eine geben.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Lt. der Spanischen As(s) ist Real mit der Reinier Leihe unzufrieden. Im Winter will man angeblich bewerten ob man die Leihe abbricht.
Reinier bekommt aktuell immer nur 10+ Minuten Garbage Time. Aber Neuzugänge brauchen immer bis die voll drin sind.
Hakimi hat auch Anlauf gebraucht. Meiner Meinung nach eher Bullshit der As(s) Artikel.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.526
Punkte
113
Gibt aber momentan viele Tore nach Ecken. Das sieht dann auch in der Sportschau nicht sehr gut aus.

Immer wieder amüsant, wenn Sancho, Haaland und Co. einen Konter in Höchstgeschwindigkeit zu Ende spielen und nach der Zusammenfassung diese Leute was von atemberaubendem Offensivfußball unter Favre sprechen.
Diese Situationen würden die genannten Spieler auch unter einem Frontzeck entsprechend ausspielen.
Jetzt mit den Ecken-Toren sind einige auf einmal ganz überrascht.

Kehl hat was von "mutig" und "vorne drauf gehen" gegen Bayern gesprochen, wenn man da erfolgreich sein möchte. Ob er ganz überrascht gucken wird? Lucien gefällt das nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich finde eure Performance seit der Rückbesinnung auf die Viererkette eigentlich ganz solide. Natürlich könnte und sollte der BVB grundlegend aktiver und dominanter agieren, aber man darf den Kader in seiner Zusammensetzung ja nun auch nicht völlig außer Acht lassen.
Wenn man z.B. eben mit Viererkette spielt, muss man mindestens einen defensiv ausgerichteten und laufstarken Spieler im ZM haben, eigentlich müssen sogar zwei Mittelfeldspieler diese Attitüde mitbringen:
Guerreiro ist kein "echter" LV (Schulz ebensowenig) und spielt sehr offensiv und ins Kombinationsspiel eingebunden. Da brauch man zwingend einen im DM, der in der Lage ist, die entstehenden Räume hinter ihm abzudecken - denn die Präsenz in den entscheidenden Räumen ist nunmal das A und O. Ebenso kann man mit den IV nicht so hoch stehen wie z.B. Bayern, weil Hummels in der Rückwärtsbewegung viel zu langsam ist. Es sei denn, man besetzt eine weitere Stelle im ZM mit einem defensiv denkenden, laufstarken Spieler.
Es ist einfach nicht möglich mit Guerreiro und Hummels in der Viererkette zu spielen und davor mit Bellingham, Reyna und Dahoud. Man muss zwangsläufig zwei aus Witsel/Can/Delaney auf dem Feld haben (eher die beiden Letztgenannten) und das wirkt sich natürlich auf das Offensivtempo aus.
Man kann einfach nicht vorne permanent mit einer U20 Auswahl (mit allen altersbedingten Nachlässigkeiten in der Rückwärtsbewegung) pressen, dahinter nur junge Kreativspieler im MF postieren und die Außen noch mit offensiven AV mit maßgenauen Flanken unterstützen. Gleichzeitig soll natürlich Hummels seine Stärken in der Eröffnung in Höhe der Mittellinie ausspielen und Akanji als einziger in der eigenen Hälfte gefälligst keine Fehler mehr machen. Und Bürkis Pässe müssen gefälligst auch noch alle ankommen.
Wie soll das denn gehen?
Natürlich ist Favre oft zu vorsichtig, aber die Aufstellungen und Spielweisen, die einige hier immer fordern, sind m.E mit dem vorhandenen Personal (schon altersbedingt) einfach auch gar nicht umsetzbar, wenn man Spiele auch gewinnen will.

Bayern z.B. kann sein Pressing unter Flick nur deshalb so durchziehen, weil ein LIV Alaba die Räume hinter einem offensiven Davies abdecken kann, weil mit Müller jemand da ist, der die Laufwege in der Offensive koordiniert (Reus tut das nicht, Reyna kann das noch gar nicht können) und weil Kimmich und Goretzka im ZM halt zum guten Aufbauspiel auch eine enorme physische Präsenz haben. Da fehlen dem BVB mMn ganz entscheidende Parameter. Darum kann man trotzdem aktiver spielen, als es Favre lieb ist, klar. Aber so, wie sich einige das hier vorstellen...das sehe ich mit dem vorhandenen Personal nicht.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
@le freaque
Teile deinen Beitrag mal ein bisschen auf:

Einschätzung Bellingham:
Bellingham ist kein verkappter 10er.
Bellingham ist viel eher Delaney als zum Beispiel Dahoud. Bellingham ist viel eher ein Bender.
Bellingham/Delaney/Can sind die Abräumer.
Dahoud/Brandt sind die Kreativen.
Witsel ist der tiefe ballverteilende 6er

Balance im Spiel:
Sicher ist es richtig eine Balance im Spiel zu haben. Deswegen wird Hazard auch wieder viele Spieler machen.
Der ist der mit Abstand beste defensive Offensive den wir haben. Deswegen macht Hazard als LA bei Dortmund viel Sinn.
Hazard unterstützt da Rapha ziemlich ordentlich. Rapha gefällt mir als Verteidiger nicht. Rapha hat seine Stärken im Spiel mit dem Ball.
Das ist also in 95% Spiele der optimale AV für den BVB.
Keiner verlangt gegen die Bayern eine Zentrale aus Dahoud/Brandt/Reus.
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass gegen die Bayern Dahoud und Delaney die Zentrale bilden werden.
Als 10er wahrscheinlich Reus...

Pressing:
Kannst ja mal mit @L-james sprechen was man für Pressing benötigt. Sicher ist, dass die einzelnen Spieler da wenig Bedeutung haben. Entsprechend ist auch ihr Alter kein Argument für irgendwas. Pressing ist eine Philosophie die durchs ganze Team getragen werden muss. Da muss jeder seine Aufgabe erledigen um ein gutes Pressing spielen zu können. Mit einem Trainer da der viel wert drauf legt bekommst du das in jeden Bundesliga Kader.
Der BVB hat gerade mit seiner 5er Kette eine unfassbare Ausrichtung was Zweikämpfe angeht.
Zweikämpfe werden da bis zum eigenen Strafraum gar nicht angeboten. Seit der 4er Kette dieses Verhalten wieder besser geworden.

4er Kette:
Um Hummels in einer offensiven Rolle in der 4er Kette zu verstecken benötigt man keinen DM. Da muss ein passender IV an seine Seite.
In der Regel steht sowieso nur ein Stürmer auf Höhe der IV. Dieser Stürmer muss zur Not vom anderen IV abgelaufen werden können.
Akanji hätte dafür die Voraussetzungen. Praktisch war er in den letzten Jahren immer eher ein Unsicherheitsfaktor in der Defensive.
Da muss dringend ein RIV gefunden werden der zu Hummels und Zagadou passt. Bis dahin muss die Geschwindigkeit von Hummels durch Akanji ausgeglichen werden.
Die Defensive bekommst du beim BVB sowieso nicht zu 100% sicher.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.712
Punkte
113
Es ist einfach nicht möglich mit Guerreiro und Hummels in der Viererkette zu spielen und davor mit Bellingham, Reyna und Dahoud. Man muss zwangsläufig zwei aus Witsel/Can/Delaney auf dem Feld haben (eher die beiden Letztgenannten) und das wirkt sich natürlich auf das Offensivtempo aus.
Egal wie die anderen Spieler auf dem Feld heißen, eine Zentrale mit 2 aus Witsel/Can/Delaney geht nicht beim BVB und ist auch nicht nötig. Das ist viel zu offensivschwach. Dazu wird Bellingham diesbezüglich sehr unterschätzt. Der ist jetzt schon der beste Zweikämpfer bei uns. Also Bellingham plus einen der oberen ist als defensive Variante völlig ausreichend.


Wie soll das denn gehen?
Geht schon. Die jetzige Viererkette passt doch und bisher waren die Bedenken nicht nötig. Akanji ist zurzeit ganz gut drauf und vom Spielertyp passt das zu Mats. Meunier sieht in der Viererkette auch deutlich besser aus und sorgt für Stabilität. Guerreiro ist natürlich ein offensiver LV, aber genau so einen braucht man in einer Mannschaft wie dem BVB. Wenns mal auf die Defensive ankommt, spielt Hazard halt zwingend vor ihm zur Unterstützung. In der Zentrale im Mittelfeld hat man doch bis auf Witsel auch sehr viel Dynamik.

Das würde schon funktionieren wenn man die Mannschaft mal von der Leine lassen würde. Es läuft grad etwas besser, weil Viererkette > Fünferkette, aber Viererkette unter X > Viererkette unter Favre lässt eben noch viel Potential.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wir habens geschafft. Das war das letzte Spiel ohne Moukoko.

Wenn er nicht mit 16 Jahren und einem Tag startet, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Moukoko ist jetzt schon besser als Reyna, der immer spielt und viel besser als Thorgan Hazard, der in SPielen gegen bessere Gegner wie ein absoluter Bum aussieht.

Ansonsten starte ich heute offiziell meine #freeMo-Kampagne. Muss mich nur noch bei twitter anmelden.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Nach dem Spiel gegen die Bayern dürfte wohl klar sein, dass auch in dieser Saison wenig für eine Meisterschaft spricht.
Der Auftritt gegen die Bayern war in Ordnung und mit einer besseren Form bei Sancho und mit Fans im Rücken hätte es vielleicht auch für mehr gereicht. Aber die Bayern sind auch nicht mehr in der Corona CL Form daher ist das Ergebnis schon ernüchternd.
Haaland ist ein Tier.
Das passive Verteidigen ist grausam.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Wenn er nicht mit 16 Jahren und einem Tag startet, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Moukoko ist jetzt schon besser als Reyna, der immer spielt und viel besser als Thorgan Hazard, der in SPielen gegen bessere Gegner wie ein absoluter Bum aussieht.

Ansonsten starte ich heute offiziell meine #freeMo-Kampagne. Muss mich nur noch bei twitter anmelden.


Nach der Logik müsstest du ziemlich viele #freeXYZ-Kampagnen starten.....
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.072
Punkte
113
Ort
Country House
Nach dem Spiel gegen die Bayern dürfte wohl klar sein, dass auch in dieser Saison wenig für eine Meisterschaft spricht.
Der Auftritt gegen die Bayern war in Ordnung und mit einer besseren Form bei Sancho und mit Fans im Rücken hätte es vielleicht auch für mehr gereicht. Aber die Bayern sind auch nicht mehr in der Corona CL Form daher ist das Ergebnis schon ernüchternd.
Haaland ist ein Tier.
Das passive Verteidigen ist grausam.

Ich denke, dass Bayern der Ausfall von Kimmich über längere Zeit doch schon weh tun kann. Das Unentschieden war super ärgerlich. Wir sind imho wirklich tiefer als die Bayern und wenn die eventuell dann doch irgendwann im grauen Bundesliga-Alltag den Fokus verlieren (nicht völlig unrealistisch bei den Erfolgen im letzten Jahr), dann müssen wir da sein. Naja, alles in allem natürlich aber trotzdem kein überraschendes Ergebnis. Die haben uns eiskalt die Dinger reingeknallt und am Ende deswegen verdient gewonnen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.670
Punkte
113
Ich sehe das Problem auch mehr bei uns als bei den Bayern. Könnten wir immer so spielen wie Samstag dann wäre was drin.

Bayern ohne Thiago ohne Kimmich ohne Davies...
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.670
Punkte
113
Meunier aber traf in Dribblings oftmals die falschen Entscheidungen, wodurch viele Angriffsbemühungen der Elf von Lucien Favre im Keim erstickten. Er leistete sich mit 21 Ballverlusten die meisten aufseiten der Hausherren.

Man muss einfach mal realisieren, dass dies nicht "bloß" offensivschwach ist, sondern dem gesamten Spiel in jeglicher Hinsicht schadet. Die Ballverluste sind ja auch tödlich für die Defensive.

Dazu kommt, dass er in der Abwehr einfach nichts zeigt, womit er wenigstens als Defensivmonster zu beschreiben wäre. Was könnte Morey - selbst wenn er defensiv nix drauf hat - schlechter machen?

Die paar Minuten, die Morey zuletzt nochmal hatte, waren bereits eine Augenweide. Der Zeitpunkt ist perfekt, ihn zu testen. Meunier hat nicht die Klasse, um einem Talent im weg zu stehen. Sollte Morey wider erwarten eine Vollkatastrophe sein, kann man immer noch zurück zum "soliden" Meunier.

Auch interessant:
"Er hatte schon in der vergangenen Saison einige schlechtere Spiele und wurde dafür auch kritisiert. Viele PSG-Fans sahen ihn als Schwachpunkt der Mannschaft, weil er defensiv anfällig war und offensiv kaum Akzente setzte", sagt Quarez

Mal wieder sind die Internetfans (diesmal von PSG) schlauer und kompetenter als die Entscheidungsträger (Zorc). Was für eine Bankrotterklärung... Es sei denn, man war verzweifelt und konnte einfach keinen RV finden. Ist ja auch möglich. Aber dann soll Favre es mit Morey probieren jetzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Da steig ich mal in das Spieler-Bashing mit ein, auch wenn Kritik am Foren-Liebling nicht gerne gesehen ist.

sport1.de/fussball/bundesliga/2020/11/bvb-wird-jadon-sancho-vom-ueberflieger-zum-problemfall

"Sancho zeigte bei der 2:3-Pleite des BVB eine enttäuschende Leistung. Er traf viele unglückliche Entscheidungen und verlor den Ball oftmals. Auffällig: In diesen Situationen rannte er auch nicht konsequent zurück, um seine Fehler wett zu machen. Vielmehr blieb er stehen und winkte ab.

Mittlerweile ist die Realität, dass er in den letzten 11 Ligaspielen saisonübergreifend 0 Tore und 3 Assists "geliefert" hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.072
Punkte
113
Ort
Country House
Kritik zu Meunier und Kritik zu Sancho könnte aber auch ein kleines bisschen zusammenhängen. Sie spielen schließlich direkt auf einer Seite ;)

Aber ich gebe dir Recht. Sancho hat die diametral unterschiedliche Entwicklung zu Dahoud während der Pandemie hingelegt. Sancho ist down to earth, Dahoud ist endlich angekommen.
 
Oben