Borussia Dortmund - 2020/2021


Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
Denke auch, es gab bisher kaum Spiele von Reus und Haaland. Aber waurm sollte speziell die Kombi so problematisch sein?

Ich kann mir vorstellen, dass Brandts oder Reynas Zauberqualitäten auf der 10 mehr bringen als Reus Abschlussqualitäten. Zudem ist es langsam fraglich, wie gut Reus zurückkommt. Aber ich sehe kein Reus/Haaland-Problem. Wenn, dann das allgemein Reus auf der 10 so gut Problem?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Denke auch, es gab bisher kaum Spiele von Reus und Haaland. Aber waurm sollte speziell die Kombi so problematisch sein?

Ich kann mir vorstellen, dass Brandts oder Reynas Zauberqualitäten auf der 10 mehr bringen als Reus Abschlussqualitäten. Zudem ist es langsam fraglich, wie gut Reus zurückkommt. Aber ich sehe kein Reus/Haaland-Problem. Wenn, dann das allgemein Reus auf der 10 so gut Problem?

Oha... tatsächlich standen die in der Bundesliga nur knapp 90 Minuten gemeinsam auf dem Platz in der letzten Saison. Hatte echt nicht mehr in Erinnerung, wie schnell Reus ausgefallen ist...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Trainer ist eine doofe Position...
Keine Ahnung wer da besser funktionieren kann als Favre.
Grundsätzlich würde ich auf Nagelsmann gehen. Wenn man den erst 2022 bekommt dann zur Not noch ein Jahr mit Favre.
Lieber ein Jahr länger auf die A-Lösung warten als wieder bei Coach B oder C landen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.065
Punkte
113
Aktuell halte ich sowohl Rose als auch Nagelsmann für eher unwahrscheinlich um ehrlich zu sein - deren nächste Schritte würde ich eher im Ausland sehen.
National Top 4 hinter Bayern + CL können sie auch mit ihren aktuellen Klubs spielen und ob sich der BVB-Kader im Jahr 2021 und erst recht 2022 noch so dramatisch von Gladbach und vor allem Leipzig abhebt, ist aus meiner Sicht zumindest nicht unbedingt garantiert.

Aber naja, mal abwarten - wenn der Markt nichts hergibt, wäre vielleicht mal eine etwas außergewöhnlichere/mutigere Lösung eine Möglichkeit...
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Kohfeld, Bosz oder war der Wundertrainer von Ajax hier nicht einmal im Gespräch?

Nagelsmann würde ich sowieso ausschliessen. Warum sollte der von Leipzig nach Dortmund wechseln? Dort hat er weder einen Watzke noch Fans die nach 2 Niederlagen oder wenn ihr Liebling für ein Spiel mal auf der Bank sitzt schon am durchdrehen sind, im Nacken sitzen. Will er es gemütlich und keinen Stress geht er nach Wolfsburg oder Leverkusen, will er noch mehr als in Leipzig geht er ins Ausland.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Kohfeld, Bosz oder war der Wundertrainer von Ajax hier nicht einmal im Gespräch?

Nagelsmann würde ich sowieso ausschliessen. Warum sollte der von Leipzig nach Dortmund wechseln? Dort hat er weder einen Watzke noch Fans die nach 2 Niederlagen oder wenn ihr Liebling für ein Spiel mal auf der Bank sitzt schon am durchdrehen sind, im Nacken sitzen. Will er es gemütlich und keinen Stress geht er nach Wolfsburg oder Leverkusen, will er noch mehr als in Leipzig geht er ins Ausland.
Grundsätzlich steht der BVB schon noch eine deutliche Stufe über Leipzig.
Auch wenn man sich in der Bundesliga sportlich in der gleichen Ebene bewegt ist gerade was die Fans und die wirtschaftlichen Faktoren angeht der BVB viel weiter als RB. Will da aber keine Diskussion vom Zaun brechen.

Bin da bei @nbatibo vielleicht muss es gar kein "großer" "bekannter" Name sein.
Es muss einfach passen. Eine Idee die zum Verein passt und ein Mensch der sich mit der Marke identifiziert.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Grundsätzlich steht der BVB schon noch eine deutliche Stufe über Leipzig.
Auch wenn man sich in der Bundesliga sportlich in der gleichen Ebene bewegt ist gerade was die Fans und die wirtschaftlichen Faktoren angeht der BVB viel weiter als RB. Will da aber keine Diskussion vom Zaun brechen.

Bin da bei @nbatibo vielleicht muss es gar kein "großer" "bekannter" Name sein.
Es muss einfach passen. Eine Idee die zum Verein passt und ein Mensch der sich mit der Marke identifiziert.

Ja sehe ich auch so das der BVB noch über Leipzig die Betonung liegt aber auf noch. Und das hat jetzt erstmal weniger mit dem Sportlichen zu tun, eher mit dem finanziellen und Leipzig hat mit dem Dosen Baron und seiner Filiale in Salzburg die perfekten Voraussetzungen dies zu ändern. Von daher verstehe ich nicht warum ein Nagelsmann nach Dortmund wechseln sollte wenn er es in Leipzig viel angenehmer hat zu arbeiten.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.608
Punkte
113
Aktuell halte ich sowohl Rose als auch Nagelsmann für eher unwahrscheinlich um ehrlich zu sein - deren nächste Schritte würde ich eher im Ausland sehen.

Also Rose würde man vermutlich bekommen mit Ablöse wenn man richtig wollen würde. Leipzig ist mit Nagelsmann eine Stufe noch darüber, da können vermutlich nur die Bayern national noch dazwischenhauen. Ich finde den nationalen Markt ziemlich beschaulich, sofern man Rose(der eine ziemlich logische Wahl wäre mit seinem Team) nicht bekommt, dann sind die Alternativen nicht überwältigend. Eine ausländischer Trainerwahl würde mir zusagen als frischer Wind, im Achtelfinale könnte dieser ja auch ausscheiden.

Habe übrigens diese tiefgehende Favre-Analyse mir angeschaut, viel mehr als Mentalität und Taktik-Genie ist mir nicht übrig geblieben :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich bin für Rose und Thuram :D Rangnick würde ich auch sofort nehmen, weil der so schön unbequem für die Chefetage sein wird. Aber der ist wohl für einige Personen im und um den Verein nicht zu vermitteln.

Wüsste an Nagelsmann Stelle auch nicht, ob ich mir den BVB antun wollen würde. Man steckt irgendwo im Niemandsland auf hohem Niveau fest. Aber für einen Angriff nach vorne reicht es substanziell gesehen einfach nicht, gerade wenn ab kommende Saison mindestens einer (oder beide) aus Sancho und Haaland nicht mehr im Verein sein werden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bis 2023 passiert noch sehr, sehr viel, aber im Moment ist es mMn wie gemalt, dass Nagelsmann 2023 Flick bei Bayern ablöst. Da läuft bei beiden der Vertrag aus. Oder schon 2022 und Flick wird Nationalcoach.

Es sei denn, Flick macht den Wenger bei Bayern.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Der BVB macht doch für nagelsmann wenig Sinn. Klar vom Renommee ist es nochmal was anderes als Leipzig, aber sportlich ist es doch relativ vergleichbar (in den letzten 4 Jahren 3 Mal CL und auch in den kommenden Jahren sieht es da finanziell und sportlich gut aus).

Klar wäre es natürlich schon geil beim BVB zu arbeiten wenn man Bock drauf hat, aber ansonsten ist der bvb kein großes Upgrade.

Da wäre es doch sinnvoller für nagelsmann noch ein Jahr oder 2 in Leipzig zu bleiben und dann entweder bayern oder direkt ein großer Pl Club oder Barca/real zu machen.

Ich glaube ja an Bayern, er kommt aus Bayern und war glaube ich als Kind auch Bayern Fan. Das passt doch perfekt.

Ich glaube Uli hätte nagelsmann gerne sogar schon damals gehabt wegen dem Lokalfaktor, aber es hat natürlich schon Sinn gemacht ihn noch ein wenig erfahrung machen zu lassen und keinen Trainer einzustellen der damals jünger als viele bayern stars war.
 

Cicero

Nachwuchsspieler
Beiträge
993
Punkte
93
Ich weiß, dass man vorsichtig sein sollte junge Trainer nicht zu schnell zu überschätzen, aber sollte der BVB nicht Sebastian Hoeneß von Hoffenheim im Auge behalten? Der Start in Hoffenheim sieht sehr gut aus und zuvor arbeitete er auch erfolgreich in München (Meister in der 3. Liga). Oder wäre der Name Hoeneß in Dortmund nicht zu vermitteln? Ich hoffe ehrlich gesagt, dass ein Verwandtschaftsverhältnis im Zweifel keine Rolle spielt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Ich weiß, dass man vorsichtig sein sollte junge Trainer nicht zu schnell zu überschätzen, aber sollte der BVB nicht Sebastian Hoeneß von Hoffenheim im Auge behalten? Der Start in Hoffenheim sieht sehr gut aus und zuvor arbeitete er auch erfolgreich in München (Meister in der 3. Liga). Oder wäre der Name Hoeneß in Dortmund nicht zu vermitteln? Ich hoffe ehrlich gesagt, dass ein Verwandtschaftsverhältnis im Zweifel keine Rolle spielt.
Bei den Fans wird der Namen eine Rolle spielen. Das macht es dann bei schlechten Ergebnissen doppelt schwer.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass Hoeneß aus guten Gründen zu Hoffenheim gegangen ist.
Die Verbindung Hoffenheim -> Bayern ist ja bekannt. Will nicht ausschließen, dass der gute Chancen auf ein Flick Erbe hat.
 
Oben