Borussia Dortmund - 2020/2021


L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Mal wieder sind die Internetfans (diesmal von PSG) schlauer und kompetenter als die Entscheidungsträger (Zorc). Was für eine Bankrotterklärung... Es sei denn, man war verzweifelt und konnte einfach keinen RV finden. Ist ja auch möglich. Aber dann soll Favre es mit Morey probieren jetzt.

Das kommt daher wenn man "Mentalität" über Skillset stellt.
Was bringt mir die beste Arbeitseinstellung wenn das Talent nicht ausreicht?

Meunier ist ein "Favre-Spieler", klassischer RV in der Viererkette, vom Kopf her zumindest defensiv denkend, ordnet sich unter und spricht französisch, ihn jetzt fallen zu lassen und auf Morey zu gehen, gleicht einer großen Fehleinschätzung.
Bisher ist Meunier die vll. schlechteste Stammkraft der Saison, spielt aber jedes Spiel.
Wie auch bei Reus, ist das Leistungsprinzip ausser Kraft, eher im Gegenteil, Favre verkauft desolate Auftritte auch noch als ordentlich bis gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Kritik zu Meunier und Kritik zu Sancho könnte aber auch ein kleines bisschen zusammenhängen. Sie spielen schließlich direkt auf einer Seite ;)

Ich wollte diesen Punkt eigentlich erst in meinem Post predicten, weil es so schön bequem und einfach ist, um sich nicht näher mit der Personalie Sancho beschäftigen zu müssen. Fehlt eigentlich nur nach Favre als Entschuldigung für Sanchos Nicht-Leistungen ;)
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.715
Punkte
113
Was hat Sanchos Formtief damit zu tun, dass Meunier keinen Ball stoppen kann?
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.715
Punkte
113
Ich finde es schon auffällig, wie schlecht die beiden harmonieren. Ein Winger muss auch mal von seinem AV eingesetzt werden und Meunier schlägt teilweise Pässe mit dem Gefühl einer Müllpresse.

OK als Erklärung für Sanchos Leistungen gerne. Als ausrede für meunier bin ich halt raus :D

Man stelle sich vor sancho hatte einen morey zum kombinieren wie links guerreiro.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.721
Punkte
113
Man muss einfach mal realisieren, dass dies nicht "bloß" offensivschwach ist, sondern dem gesamten Spiel in jeglicher Hinsicht schadet. Die Ballverluste sind ja auch tödlich für die Defensive.

Dazu kommt, dass er in der Abwehr einfach nichts zeigt, womit er wenigstens als Defensivmonster zu beschreiben wäre. Was könnte Morey - selbst wenn er defensiv nix drauf hat - schlechter machen?

Die paar Minuten, die Morey zuletzt nochmal hatte, waren bereits eine Augenweide. Der Zeitpunkt ist perfekt, ihn zu testen. Meunier hat nicht die Klasse, um einem Talent im weg zu stehen. Sollte Morey wider erwarten eine Vollkatastrophe sein, kann man immer noch zurück zum "soliden" Meunier.

Auch interessant:


Mal wieder sind die Internetfans (diesmal von PSG) schlauer und kompetenter als die Entscheidungsträger (Zorc). Was für eine Bankrotterklärung... Es sei denn, man war verzweifelt und konnte einfach keinen RV finden. Ist ja auch möglich. Aber dann soll Favre es mit Morey probieren jetzt.


Ich finde es witzig, wie sehr hier auf Meunier rumgehackt wird. Ich finde schon, dass er körperliche Robustheit bringt und viele Meter macht. Zudem zeigt er krassen Willen. Ich habe ihn gegen Bayern nicht so schlecht gesehen - zudem ist er ziemlich im Aufwärtswind. Ich fand ihn zwischenzeitlich sogar recht auffällig - ein paar schöne Flanken/Pässe hatte er auch drin. Ist das nicht gerade wieder so ein bashing, weil er halt nicht der feine Techniker ist, auf den hier ungefähr alle stehen?

Mal zu den wirklichen Fails: Was ist eigentlich aus Schulz geworden?

Sancho ist in einem Loch. Da wird er schon wieder rausfinden. Aber schon krass, wie er momentan kaum Dribblings gewinnt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Ich finde schon, dass er körperliche Robustheit bringt und viele Meter macht. Zudem zeigt er krassen Willen.

Das kriege ich von Brosinski, Halstenberg und Trimmel auch.

Meunier macht ja selbst in der Defensive, insbesondere bei 1vs1 Situstionen einen ganz schwachen Eindruck, zudem trägt er mit seiner Unsicherheit am Ball zur Destabilisation der Defensive bei.

Ich hatte es im Spielthread bereits gepostet, als ihn glaube ich Gnabry wie ein Schuljunge stehen ließ, selbst Hakimi mit seinen Defiziten hinten hätte das nicht schlechter gelöst.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das kommt daher wenn man "Mentalität" über Skillset stellt.
Was bringt mir die beste Arbeitseinstellung wenn das Talent nicht ausreicht?
Und ausnahmslos jeder, aber wirklich jeder Trainer, Scout, Ausbilder und Sportdirektor auf der Welt wird dir sagen, dass es sich genau andersrum verhält.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.721
Punkte
113
Das kriege ich von Brosinski, Halstenberg und Trimmel auch.

Meunier macht ja selbst in der Defensive, insbesondere bei 1vs1 Situstionen einen ganz schwachen Eindruck, zudem trägt er mit seiner Unsicherheit am Ball zur Destabilisation der Defensive bei.

Ich hatte es im Spielthread bereits gepostet, als ihn glaube ich Gnabry wie ein Schuljunge stehen ließ, selbst Hakimi mit seinen Defiziten hinten hätte das nicht schlechter gelöst.

UHHHH, Gnabry hat ihn stehen lassen. Er muss ein loser sein.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.715
Punkte
113
Und ausnahmslos jeder, aber wirklich jeder Trainer, Scout, Ausbilder und Sportdirektor auf der Welt wird dir sagen, dass es sich genau andersrum verhält.

Talent ist notwendig. Damit kann es passen wenn dazu die Einstellung stimmt.

Wenn das Talent fehlt und nur die Einstellung stimmt ist es ein hoffnungsloser Fall. Dann kannst du auch mich hinstellen denn die Einstellung bringe ich mit.

Ich sehe Meunier in der 5er Kette als Katastrophe. In der 4er Kette als ok aber schon als die Schwachstelle die einem interessanten Talent im Weg steht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Und ausnahmslos jeder, aber wirklich jeder Trainer, Scout, Ausbilder und Sportdirektor auf der Welt wird dir sagen, dass es sich genau andersrum verhält.

Eigentlich gehe ich auf keine Beiträge mehr von dir ein, aber wer so dermaßen am Thema vorbeischießt.

Du brauchst mir so ein 1x1 Zeug nicht verzählen. Es geht doch nicht darum, dass nur ein ganz kleiner Bruchteil es überhaupt ins Profigeschäft schafft und wie die Aufteilung von Talent und Einstellung (gerne als "Kopf" bezeichnet) angegeben wird, das bringt man einem in der Grundschule bei und ist nicht das Thema.
Wir sprechen hier von Spielern die bereits den Sprung ins Profigeschäft geschafft haben und darum wie ich Spielerprofile aufstelle und einordne.

Ist ja schön dass Meunier eine top Einstellung hat, deshalb dürfte er auch Profifußballer sein, aber es gibt Grenzen für ihn, da kann er noch so viel arbeiten wie er will.
Er hat es weit gebracht, der BVB ist aber nicht die Kragenweite für ihn, da reicht Talent und Skillset einfach nicht aus.
Er ist ein Spieler der bei Wolfsburg oder Mainz nicht auffallen würde.

UHHHH, Gnabry hat ihn stehen lassen. Er muss ein loser sein.

Erstmal, klasse Beitrag. Abgesehen davon hat Meunier natürlich super geglänzt bisher in der Zeit beim BVB (als 29-Jähriger mit dickem Handgeld und Gehalt), deshalb öffnet dein Posting mir die Augen. Danke dir.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Sancho ist in einem Loch. Da wird er schon wieder rausfinden. Aber schon krass, wie er momentan kaum Dribblings gewinnt.

Bin gespannt, denn wir reden hier nicht mehr über eine kleine Phase. Das geht schon etliche Monate so, interessiert nur komischerweise niemanden. Stattdessen wird die Kritik immer schön einseitig an die üblichen Verdächtigen wie Meunier, Delaney, Favre und Bürki adressiert.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
Das geht schon etliche Monate so, interessiert nur komischerweise niemanden.

Vor allem ist es ja nicht nur das ihm weniger gelingt. So ein Loch hat ja jeder mal insb. in dem Alter. Er wirkt einfach etwas in einer "**** it" Einstellung mit deutlich weniger Engagement. Kein gutes Zeichen und hoffentlich kein Abheben ala Dembele.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Vor allem ist es ja nicht nur das ihm weniger gelingt. So ein Loch hat ja jeder mal insb. in dem Alter. Er wirkt einfach etwas in einer "**** it" Einstellung mit deutlich weniger Engagement. Kein gutes Zeichen und hoffentlich kein Abheben ala Dembele.

Sancho hatte in seiner Zeit bei uns schon zu viele Geschichten, um nicht zu glauben, dass er eine Diva ist. Zwar irgendwie verständlich bei seinem Potenzial und gezeigten Leistungen + dem jungen Alter, aber diesen Ansprüchen wird er eben seit längerer Zeit nicht mehr gerecht.

Ist knappe 5 Monate her, wo Sancho so unterirdisch gegen Bayern war, dass er zur Halbzeit ausgewechselt werden musste. Um nochmal zu verdeutlichen, über was für eine Zeitspanne an schwachen Auftritten wir hier mittlerweile reden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Vor allem ist es ja nicht nur das ihm weniger gelingt. So ein Loch hat ja jeder mal insb. in dem Alter. Er wirkt einfach etwas in einer "**** it" Einstellung mit deutlich weniger Engagement. Kein gutes Zeichen und hoffentlich kein Abheben ala Dembele.

Sehe ich überhaupt nicht so. Er macht auch nicht weniger Sprints oder ähnliches, und arbeitet für einen Spieler mit dieser Offensivklasse (immer schon) auch ordentlich nach hinten mit.
Ansonsten ist es nicht schwer, sein Leistungsloch zu erklären. Die gegnerischen Mannschaften stellen sich hart auf ihn ein. Das können sie weil die anderen BVB-Spieler völlig impotent im 1vs1 sind, und wir 0 Flügelspiel haben. In welchen Räumen bekommt denn bitte Sancho die Bälle? Er muss zwei Spieler austanzen, um dann immer noch am Arsch der Welt irgendwo an der Eckfahne zu sein.

Ansonsten stimme ich @L-james zu. Diese Geschichte vom Megatalent ohne Einstellung ist ein ziemliches Klischee, um irgendeine interessante Story erzählen zu können. In den letzten Jahren kann ich mich nicht an einen Spieler erinnern, auf den das in diesem Maße wirklich zutrifft. Ausnahme ist vllt Dembele, bei dem ich aber auch nicht weiß, wie viel von den Stories wirklich stimmen und was da wirklich läuft. Ansonsten wird mittlerweile jedes einigermaßen solides Talent dazu verklärt, sobald der Charakter etwas schräger wird.

Zu Meunier: Offensiv finde ich ihn nicht so schlecht wie er anfangs gemacht wurde. Er spielt schon kluge Pässe und macht gute Läufe. Sehe ihn da solide, und mMn hat diese schwachsinnige 5er-Kette ihn diesbezüglich deutlich schlechter aussehen lassen als er ist. Leider scheint er defensiv aber auch nicht mehr als bestenfalls solide, was für mich deutlich schlimmer ist. In der Gesamtsumme ist er natürlich kein SPieler, der auch nur annährend das Gehalt rechtfertigt. Piszczek war in seiner Prime locker 2 Klassen besser und hat beim BVB pro Jahr nie mehr als die Hälfte verdient.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.344
Punkte
113
Ich sehe das Problem auch mehr bei uns als bei den Bayern. Könnten wir immer so spielen wie Samstag dann wäre was drin.

Bayern ohne Thiago ohne Kimmich ohne Davies...
Sehe ich auch so. Bayern war letztes Jahr nicht der Überkader in Europa, hat es aber dank Flick und einer tollen Teamleistung bis auf den Thron geschafft. Im Moment ist man aber nicht in dieser Ausnahmeform...
 
Oben