Trainieren tut Moukoko regelmäßig bei den Profis.
Der ganze Umgang mit Moukoko von Vereinsseite und den Verantwortlichen zeigt deutlich auf, dass er ein absolutes Ausnahmetalent ist und direkt Impact haben dürfte. Auch die Aussagen von Mannschaftskollegen usw., man ist da bei so jungen Spielern im Normalfall sehr zurückhaltend nach außen, aber Moukoko spielt das was er spielen kann scheinbar mühelos auch bei den Profis im Training, sonst würden nicht alle so schwärmen.
Gibt keinen Grund wieso er nicht im Ligabetrieb einfach sein Können aufzeigt, im Training gegen Hummels und co. scheint es zu funktionieren.
Watzke hat zuletzt im Interview gemeint, dass wenn Haaland mal Pausen benötigt, Moukoko Einsätze bekommen könnte, sprich 1. Back Up, dazu hat man ihn über die B-Liste für die CL gemeldet, das alles machst du nicht, wenn du dir nicht ziemlich sicher bist dass der Junge direkt funktionieren wird.
Er wird auch jetzt dann sein Debüt geben und fest zum Profkader gehören, das macht man nicht des Hypes Willen, sondern weil der Junge einfach schon so gut ist.
Das ist auch alles gut. Talent muss man fördern und Talente schützen - aber eben auch fordern. Wenn er gut genug ist, um bei den Profis zu trainieren, kann er auch mit 16 im Kader stehen. Wenn er gut genug ist, um die Profis im Training in Verlegenheit zu bringen, kann man ihm auch Minuten geben. Warum nicht?
Wenn man merken
sollte, das Erstliga-
Wettbewerb (ist ja nochmal was anderes) doch noch ne Nummer zu viel ist, geht es eben wieder ins Training mit den Profis und Spiel mit der U19. Auch nicht schlimm. Klappt es auf Anhieb, kann er auch mit 16 schon dauerhaft fester Teil des Spieltagkaders sein. Das Alter sollte einen Spieler nicht an seiner Entwicklung hindern, von daher ist die neue Regelung schon richtig (und in den anderen großen Ligen ja auch Usus).
Alles gut. Der BVB geht in meinen Augen bis jetzt auch im Großen und Ganzen gut mit seinem Talent um (bis auf vereinzelte "wird ein Star" Aussagen von z.B. Skibbe (zum Glück nicht mehr da) und beim Nike-Deal hätte man als Verein Njet sagen sollen...aber ich weiß auch nicht, ob es da überhaupt eine Handhabe gab). Ricken jüngst im ARD-Sportclub war ja auch sehr bemüht, das auf kleiner Flamme zu halten und das ist auch gut so, denke ich.
Überhaupt könnte Ricken als selbst ehemaliges Supertalent da künftig ein wichtiger Ansprechpartner für Moukoko sein.
Den ganzen Alterskram mal beiseite lassend, finde ich es ja auch super, wenn wir überhaupt mal echte Torjägertalente in D haben. Und selbst wenn er 1 oder 2 Jahre älter sein sollte, sind die Anlagen und Scorer ja immer noch fabulös und wir brauchen dringendst (!) solche Talente. Talente wie Moukoko sind super für den deutschen Fußball und wenn sie schon als Teenager im Profibereich fördern kann: machen!
Trotzdem sollte man immer berückischtigen, dass man es mit einem Jugendlichen zu tun hat, der sich auch als Person entwickeln muss und der auch ein Recht darauf haben muss, das zu tun.
Ihr BVBler könnt euch ganz viel von und für ihn wünschen. Wir anderen Fußballfans auch für die U-NMs und davon träumen, was der mal in der A-NM reißen kann.
Aber
erwarten darf man von einem so jungen Spieler gar nichts. Und da finde ich Posts wie "der macht locker 10 Tore in der BL-Rückrunde" oder "der
muss sofort in der Startelf" stehen - kamen nie von dir,
@L-james , geht also nicht an dich - wie es sie auch schon hier zu lesen gab, einfach nicht gut.