Ich halte auch Deine These, dass man die Entwicklung der Gesamtmannschaft zugunsten einzelner Stars vernachlässigt, für weit hergeholt. Woher weiß Dortmund denn, dass ausgerechnet ein Dembele sich zur Granate in Dortmund entwickelt (danach aber nicht mehr) und ein Schulz nicht? Warum wird der eine gefördert und der andere verheizt (was ich bezweifle). Und wie verhält sich das zu den vier oder fünf Trainern in dem fraglichen Zeitraum, die dieses spezielle Dortmundsystem ja dann alle hätten verinnerlichen müssen.
Die Realität ist meines Erachtens eher, dass Dortmund halt sehr stark auf junge Spieler setzt und von denen heben halt einige ab und spülen 100+ Mio in die Kasse und andere verkümmern. Das ist normales business. Wenn man unfertige Spieler holt, die die über ein oder zwei Saisons überdurchschnittlich gespielt haben, weiß man nie, ob die immer so liefern, oder ob es an speziellen Konstellationen lag.
Das ist fair, natürlich kannst du anderer Meinung sein.
Beim ersten Posting habe ich mich halt nur gefragt, ob du nur irgendwas aus dem Kontext reißt.
Alles jut
Zu deinen Punkten habe ich vorher schon meine Meinung geschrieben und an vielen anderen Stellen auch versucht Erklärungen zu liefern. Aber es gibt tatsächlich nicht viele, die meiner Meinung sind.
Der größtmögliche Konsens ist wahrscheinlich, dass ca. 3/4 unseres Kaders seinen Wert verschlechtert, während ein paar wenige eine exponenzielle Wertsteigerung erfahren.
Ich sage, dass ist Intention by design und unser Business Model, ein paar Unicorns zu entwickeln. Also wie ein VC, bei dem nur jedes zehnte Investment so richtig was abwerfen muss. Auch das findet noch ein paar Fürsprecher.
Aber ich sage auch, dass es ungewollte Nebeneffekte gibt. Die VC Mentalität ist so ausgeprägt, dass das Team keinen Gegenwind aushält, weil viele Spieler eigentlich nur ihren aktuellen Vertrag melken können, aber wenig Aussicht auf den nächsten großen Schritt haben. Sie sind alle Wasserträger und nehmen dafür viel Kohle mit. Aber Spaß macht es nicht und gefeatured werden sie auch nicht. Die Unicorns müssen dazu wenig mitarbeiten und dürfen viele Fehler machen.
Aber es gibt viele, die meinen, man muss nur den Trainer tauschen und vielleicht Reus entmachten, und schon haben wir ein Team, dass ein Spiel drehen kann. Oder ein Team, dass gegen hohen physischen Einsatz dagegenhalten kann.
Ich würde mich sehr freuen, wenn das stimmt.
Ich bin aber skeptisch. Ich verdächtige den kompletten Verein, dass er keine Siegermentalität entwickeln kann, aufgrund des Business Models. Wir haben ein toxic clubhouse, welches Teambuilding von oben herab untergräbt.
Disclaimer: Ich bin dennoch froh, dass Favre weg ist und bin auch sicher, dass er ein großer Teil des Problems war.