Borussia Dortmund - 2020/2021


Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.233
Punkte
113
Ich glaube ja immer noch, dass Favre in Wahrheit perfekt Deutsch kann.

:nono:
Perfekt nicht, soweit ich das nach 15 beurteilen kann, in denen ich seine Karriere verfolge. Sein Vokabular ist reichhaltiger, glaube ich, als es den Anschein macht. Das Verständnisproblem kommt (abgesehen vom hartnäckig kultivierten Accent) daher, dass er seine Aussagen 1:1 aus dem Französischen übersetzt, Wort für Wort, wie ein vorsinthflutliches Übersetzungsprogramm.
Das wäre sicher kein Problem, wenn DAS Problem nicht gewesen wäre (Underdog-Fussball gegen Underdogs).
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.427
Punkte
113
Ort
Country House
Eine Nacht drüber schlafen, macht es aktuell nicht besser.

Bin etwas konsterniert, dass es keinen nachhaltigen Ruck in der Mannschaft gibt. Bei einem neuen Trainer, gerade wenn er einen Special Case wie Favre ersetzt, muss man sich üblicherweise beweisen und seinen Platz im Team behaupten bzw. erkämpfen. Dazu dann die Neugier auf neue Konzepte und fertig ist der initiale Motivationsschub, der üblicherweise eine Phase überbrückt, in der noch nicht alle Prozesse sitzen. Man fliegt also sozusagen auf Wolke 7 und lässt die Endorphine machen, bis dann die Routinen etabliert sind und eine gut geölte Maschine auf dem Platz steht.

Nur sind wir halt der BVB 2016-2020, der sich in der Ecke verkrümelt, wenn ihm der böse Schulhof-Bully das Pausenbrot klaut. Das Muster ist immer das Gleiche, gegen echte Mannschaften, die physisch spielen und Druck aufbauen können. Und danach kommt die interne Hätschelfraktion und baut die armen Spieler wieder auf, weil Fehler ja mal passieren können.

Der Kern des Problems bleibt bestehen. Wir haben haufenweise Fake Attitude und es gibt keine Accountability.

Ich hoffe, Terzic weiß das schon längst und nimmt nun die Wut von gestern mit in die nächsten Tage und packt die Neunschwänzige aus.

Wer auf dem Platz steht muss performen, egal was er verdient, was seine Ablöse-Prognose oder wie alt er ist. 100% Wachsamkeit und Konzentration. Biss. Eier.

Wenn die am Dienstag nicht Braunschweig auffressen, dann habe ich kein Hoffnung mehr. Dann bleiben wir das, was man Schönwetter-Fußballer nennt und meilenweit von meinem Ideal einer Mannschaft entfernt ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.992
Punkte
113
Das mit dem "egal wie alt er ist" hätte ich nicht erwähnt. Ich würde von einem 16jährigen nicht erwarten dass er die Mannschaft körperlich, taktisch und mental trägt und der Leader ist. Wie "ich kucke mir das hier nur ein bisschen an, bin ja erst 16" hat er nicht gespielt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.427
Punkte
113
Ort
Country House
Das mit dem "egal wie alt er ist" hätte ich nicht erwähnt. Ich würde von einem 16jährigen nicht erwarten dass er die Mannschaft körperlich, taktisch und mental trägt und der Leader ist. Wie "ich kucke mir das hier nur ein bisschen an, bin ja erst 16" hat er nicht gespielt.

Wer sagt denn, dass ich bei so einem rant gerade den meine, der erst seit kurzem bei der Mannschaft ist, und zudem noch einer der besseren auf dem Platz war?

Die Welt dreht sich nicht nur um unseren Ersatzstürmer.

Wir setzen üblicherweise sehr viele junge Spieler ein und mein Anspruch ist, dass sie spielen, wenn sie accountable sind. Man muss sich auf sie verlassen können, sonst bricht das System auseinander.

Bei uns kann man sich leider nur darauf verlassen, dass man sich nicht auf alle verlassen kann. Also lässt man es auch irgendwann selbst bleiben.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.269
Punkte
113
Soviel zur „Aufbruchstimmung“... :LOL:

So sympathisch ich Terzic‘s Entscheidungen vor dem Bremen-Spiel fand, hat er da bei mir gestern wieder ordentlich verloren.
Gegen einen Gegner wie Union, einfach Meunier und Witsel+Can zu bringen war schon ziemlich abenteuerlich - selbst wenn das Argument der physische Gegner gewesen sein soll...

Reus ist weiterhin verloren in den letzten Wochen und hätte eigentlich in der Startelf nix verloren, es fehlt wie vor Saisonbeginn x-fach angeprangert mindestens ein weiterer echter Winger im Kader - da muss man jetzt fast auf Hazard oder Knauff hoffen... Wenn Schulz da gefühlt die erste Option mit Tempo ist, sagt das eigentlich schon alles...

Sancho bekommt gar nix gebacken, da würde ich mal gerne in seinen Kopf schauen können - tut ziemlich weh ihn so zu sehen und Akanji ist auch der „Alte“ - wird sicher nicht einfacher, im Januar könnte das echt übel enden. Einzige Hoffnung: wie immer der Haaland-Effekt und vielleicht doch noch Terzic, wenn er nach ein bisschen ausprobieren nochmal in sich geht...

Igrendwie Top-4 schaffen und hoffen, dass sich mal wieder ein guter Trainer nach Dortmund verliert, der auch mal den Kader strukturiert bzw. strukturieren darf. Könnte ein anstrengendes halbes Jahr werden, trotzdem war die Favre-Entlassung mMn richtig - jetzt hat man wenigstens weiterhin die theoretische Chance auf Veränderung, die es vorher 2 1/2 Jahre nicht gab und wohl auch nicht gegeben hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.508
Punkte
113
Terzic muss den Spielern schon chancen geben dürfen. Ihn jetzt nach 2 spielen quasi schon abzuschreiben, weil er bei der aufstellung nicht auf jeder position gleich den fan wünschen nachkommt, ist schon abenteuerlich. Gebt dem mann mal zumindest 10+ spiele, bevor ihr das erste kleine fazit zieht. Wenn man bis dahin dann gar keine positive Entwicklung gegenüber favre gesehen hat, kann man immer noch von einem "guten trainer" im sommer träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.427
Punkte
113
Ort
Country House
Terzic muss den Spielern schon chancen geben dürfen. Ihn jetzt nach 2 spielen quasi schon abzuschreiben, weil er bei der aufstellung nicht auf jeder position gleich den fan wünschen nachkommt, ist schon abenteuerlich. Gebt dem mann mal zumindest 10+ spiele, bevor ihr das erste kleinen fazit zieht. Wenn man bis dahin dann gar keine positive Entwicklung gegenüber favre gesehen hat, kann man immer noch von einem "guten trainer" im sommer träumen.

Ich hoffe, es wurde bei mir deutlich, dass ich die Probleme eher weiter oben und innerhalb des Teams sehe. Terzic hat da genau so Welpenschutz wie Moukoko.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Erstmal muss man die katastrophale taktische und mentale Verfassung der Mannschaft bereinigen, in die Favre das Team manövriert hat. Das wird dauern...

Und das alles in einer Ausnahmesaison unter Corona-Bedingungen. Hier auf den typischen Trainer-Wechsel-Effekt zu hoffen, ist ambitioniert. Teile unserer Spieler hatten zum gestrigenen Zeitpunkt 10 Spiele mehr in den Knochen als die Unioner (6x Champions League + Länderspiele). Und das merkt man. Das ist kein Alibi. Sondern Realität. DIe Mannschaft ist darauf nicht vorbereitet, weder physisch noch mental. Generell war unsere Mannschaft unter Favre nie die fitteste Mannschaft. Wie soll dieser Umstand während der Saison aufgeholt werden? Terzic hat hier eine verdammt schwierige Aufgabe, weil eben auch kaum Automatismen von Favre greifen bzw. übernehmenswert sind.

Aber die PKs sind gut :weghier:

Nach 2 1/2 devoten Kauderwelches hätte ich auch einen leeren Stuhl als PK-Fortschritt gesehen. Das du die Wichtigkeit im Spieltagsthread bestreitest, schön und gut. Aber wenn sich die Mannschaft genauso auf dem Feld gibt, wie der Trainer sich auf eben Konferenzen verhält, könnte man da eine gewisse Korrelation vermuten.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.462
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
3 Punkte bei 2 Spielen unter Terzic geholt und es herscht gleich schon wieder Untergangsstimmung im BVB Thread. :LOL:
Favre scheint mit seiner Angsthasen-Mentalität nicht nur bei den Spielern, sondern auch bei den Fans ganze Arbeit geleistet zu haben.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.831
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
3 Punkte bei 2 Spielen unter Terzic geholt

tenor.gif


Waren aber auch sehr, sehr, sehr schwere Gegner
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.436
Punkte
113
Amüsant zu lesen für welche Dinge der Ex-Trainer alles Veranwortlich gemacht wird und der neue Welpenschutz bekommt. Reus war ja gestern ziemlich begeistert als er ausgewechselt wurde gegen Brandt. Reus hat Favre viel zu verdanken das seine Karriere so erfolgreich verlaufen ist. Als Dank gab er Favre zum Abschuss frei.
Reus ist der falsche Kapitän. Terizic versucht Reus irgendwie einzubauen, aber damit tut er der Mannschaft keinen gefallen. Ist Hummels Kapitän, ist es irrelevant wie oft Reus noch auf dem Platz steht.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.540
Punkte
113
Gerade einmal 2 Spiele sind vorbei und weiterhin ist Favre an allem schuld, nicht die Spieler aber auch Terzic ist schon mehr als angezählt. Spätestens wenn Haaland zurückkommt und Moukoko dann auf der Bank Platz nehmen muss und nicht wie in Fifa mit Doppelspitze gespielt wird muss ein neuer Trainer her!
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.458
Punkte
113
Gerade einmal 2 Spiele sind vorbei und weiterhin ist Favre an allem schuld, nicht die Spieler aber auch Terzic ist schon mehr als angezählt. Spätestens wenn Haaland zurückkommt und Moukoko dann auf der Bank Platz nehmen muss und nicht wie in Fifa mit Doppelspitze gespielt wird muss ein neuer Trainer her!


:D(y)

Ein Versuch wäre es trotzdem mal wert. ;)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.427
Punkte
113
Ort
Country House
Amüsant zu lesen für welche Dinge der Ex-Trainer alles Veranwortlich gemacht wird und der neue Welpenschutz bekommt. Reus war ja gestern ziemlich begeistert als er ausgewechselt wurde gegen Brandt. Reus hat Favre viel zu verdanken das seine Karriere so erfolgreich verlaufen ist. Als Dank gab er Favre zum Abschuss frei.
Reus ist der falsche Kapitän. Terizic versucht Reus irgendwie einzubauen, aber damit tut er der Mannschaft keinen gefallen. Ist Hummels Kapitän, ist es irrelevant wie oft Reus noch auf dem Platz steht.

Ja, aber das wird ja umso deutlicher, je mehr man auch um Reus herum aufstellt (wie nun 2x geschehen).

Die Erwartung kann nun auch nicht sein, dass der ehemalige Co den aktuellen Kapitän, bestbezahlten Spieler und bis 2023 unter Vertrag stehenden Reus als erstes entmachtet und auf die Bank setzt.

Aber das wird dann irgendwann als logische Folge der Resultate passieren müssen. Reus ist spätestens bei der Alternative Rose Geschichte, weil er keinen Tempo-Fußball mehr spielen kann.

Und @frusciante15 - ich persönlich benötige hier wahrscheinlich weniger Hurra-Fußball als viele. Was mich gegen Union gestört hat, war die übliche Duldungsstarre gegen eine starke, physische Mannschaft. Das setzt nach 10 Minuten ein und nicht nach 80. Die Gegentore fielen auch eher, als noch alle frisch gewesen sein müssen. Und Union spielt auch eine englische Woche.

Alles in allem gefiel mir also das Auftreten nicht. Man sieht die Aufbruchstimmung in etwa so oft, wie man unter Favre mal einen guten Spielzug gesehen hat.

Und wie ich in meinem letzten Absatz geschrieben habe, kommt es für mich nun echt auf die Reaktion durch Trainer und Spieler im Jahresabschluss gegen Braunschweig an. Schwacher Gegner = Insta-Kill bitte. Braunschweig muss nach 15 Minuten sowas von die Ohren schlackern, sodass sie sehr schnell alle Hoffnung auf die nächste Runde aufgeben.

Gestern war's übelster Favre-Ball. Das wird ja jeder so gesehen haben. Dienstag muss ein Zeichen gesetzt werden, egal wie kaputt die sind.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.992
Punkte
113
Die Mannschaft ist körperlich, balltechnisch, taktisch, mental und spielerisch durch, ähnlich wie Bayern in den letzten Wochen unter Kovac. Konnte man sich auch nicht erklären, aber die standen alle wie Falschgeld auf dem Platz weil keiner wusste was er machen sollte. Das wird auch einige Wochen brauchen, die Defizite die zum Beispiel im Passspiel offensichtlich waren beheben sich nicht über Nacht. Das braucht einiges an Training.

So viele Alternativen was die Spieler angeht hatte er auch nicht, da ist es normal dass er es erst mal mit dem etablierten Personal versucht. Er muss auch ausprobieren dürfen welche Kombination funktioniert und welche nicht. Wenn ein paar seiner Offensiven sowas ähnliches wie Normalform hätten, wäre das Spiel zum Zeitpunkt des Kopfballtores auch bei 1:3 gewesen. Was alleine Sancho da liegen gelassen hat, aus bester Position langsame behäbige flache Einschieber statt ein Pfund wie von einem 16jährigen der sein 2. Spiel macht.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.462
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dienstag muss ein Zeichen gesetzt werden, egal wie kaputt die sind.
Schwacher Gegner = Insta-Kill bitte. Braunschweig muss nach 15 Minuten sowas von die Ohren schlackern, sodass sie sehr schnell alle Hoffnung auf die nächste Runde aufgeben.
Ich finde, mit dieser Erwartungshaltung tust Du Dir selbst keinen Gefallen.
Lasst uns doch einfach mal über das freuen, was passiert ist. Favre ist endlich weg. Moukoko in der Startelf und der Bengel hat bereits sein erstes Tor gemacht, neben weiteren guten Chancen. Das konnte man auch nicht unbedingt erwarten.
Dazu steht Haaland kurz vor seinem Comeback.

Etwas mehr Bescheidenheit würde uns - gerade jetzt - ganz gut tun, anstatt mit Hängen und Würgen "einen ganz anderen BVB" herbei zu sehnen.
So eine "Trainerwechsel = 180 Grad Wende in der Mannschaft" mag zwar im Einzelfall funktionieren, ist aber doch nicht die Regel.
Natürlich bleiben eine Menge anderer Probleme zunächst bestehen, aber dafür hat Terzic jetzt im nächsten Jahr Zeit, das Stück für Stück aufzudröseln. Lasst ihn doch erst mal in Ruhe wuseln. Wenn im Frühjahr dann tatsächlich die CL-Quali ernsthaft in Gefahr ist, kann man immer noch Druck machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben