Borussia Dortmund - 2020/2021


le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Mich würde halt nur interessieren, woran du das festmachst bzw. was fehlt dir bei seinen Auftritten im Jugendbereich?

Ich denke es ist klar, dass sich verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten in unterschiedlichen Zeiträumen entwickeln und sich auch unterschiedlich einfach bzw schwer beeinflussen lassen. Man kann immer an allen Schwächen arbeiten aber zum Beispiel die technischen Grundlagen (Beidfüßigkeit etc) werden hauptsächlich in der Kindheit/Jugend entwickelt. Körpergröße kannst du überhaupt nicht beeinflussen. Antritt lässt sich nur bedingt trainieren usw. Im Gegensatz dazu: Auch ein 25 Jähriger wird mit zunehmender Erfahrung ruhiger am Ball, hat mehr Routine in verschiedenen Situationen. Laufwege, Timing oder auch taktisches Verständnis verbessern sich...

Nachdem ich einige Stories von Moukoko gehört hatte, war meine Erwartung, dass der mit irrem Tempo und auch starken Dribblings durch die Jugendliga pflügt. Ich habe dann einige Spiele gesehen und Moukoko hat hauptsächlich durch Spielintelligenz und Cleverness dominiert. Der hatte die Kaltschnäuzigkeit eines erfahrenen Profis obwohl er ja sogar noch soviel jünger war als seine Mit bzw Gegenspieler. Einerseits ist das wirklich bemerkenswert. Andererseits gibt es hier auch sehr schnell natürliche Grenzen bei der Entwicklung. Sein Vorsprung in diesem Bereich wird wohl immer kleiner werden weil sich seine Alterskollegen hier mit größeren Schritten verbessern werden. Gleichzeitig sehe ich nicht, dass Moukoko bei den Profis mit seinem Tempo oder seiner Technik dominieren wird. Und in diesen Bereichen sind große Entwicklungssprünge schwierig. Das soll nicht heißen, dass er langsam sei oder technische Probleme hätte... Aber zum Beispiel das Tempo ist sicher keine Waffe wie bei Mbappe oder Werner.

Natürlich ist denkbar dass aus Moukoko ein absolut kompletter Weltklassestürmer im Stile von Suarez oder Lewandowski wird. Im Gegensatz zu einem Bojan bringt er zumindest die nötige Physis mit. Aber es ist nunmal deutlich wahrscheinlicher, dass es einfach "nur" eine solide Karriere als guter Bundesligastürmer wird. Man muss sich immer wieder vor Augen führen wieviele "Supertalente" einfach in der Versenkung verschwinden. Und ich packe Moukoko eben nicht in die oberste Karriere der Ausnahmetalente. Also Kicker bei denen man absolut sicher sagen kann, dass sie auch bei den Profis eine tolle Karriere hinlegen (wenn sie mit dem Druck umgehen können und gesund bleiben). Das galt aus meiner Sicht beispielsweise für Neymar oder auch Sancho.

Ich will auch niemandem die Vorfreude auf Moukoko nehmen. Ich selbst freue mich auf Einsatzminuten für ihn und bin neugierig. Ich finde einfach den Hype oft ziemlich übertrieben und unpassend. Das gilt auch jetzt zum Beispiel für Ansu Fati. Der Hype bei Arp war komplett lächerlich. Solanke war auf der Insel die große Stürmerhoffnung und hatte die perfekte Jugendkarriere mit etlichen Auszeichnungen und Mannschaftserfolgen. Jetzt macht man sich in Memes über seine Torungefährlichkeit lustig. Lukaku ist ein Spieler bei dem der Hype wohl am Ehesten mit Moukoko zu vergleichen war. Wobei der natürlich vor allem mit seiner Physis dominiert hat und diese Vorteile dann aber auch in den Erwachsenenbereich mitnehmen konnte. Ich bin gespannt auf Moukoko. Ich traume ihm auf jeden Fall zu, dass er Impact haben kann. Der macht viele Sachen extrem gut. Ich bin eben nur nicht ganz sicher ob seine Chancen auf eine Karriere als Megastar so groß sind wie es aktuell gerne suggeriert wird ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
@le Tissier

Danke, für die ausführliche Antwort. So kann ich deine Ansicht deutlich besser nachvollziehen. Ähnlich hatte ich Moukoko, aber wirklich nur grob, letzten Sommer umrissen. Mich überrascht aber aktuell schon, wie positiv die Kollegen im Team von ihm Schwärmen. Hatte ich in dieser Form nicht erwartet und er überzeugt ja im Training durchweg, wodurch mittlerweile bei mir verstärkt das Gedankenspiel aufkommt, dass er womöglich sein Spiel auch auf Top-Level bringen kann.

Aber das werden wir ja alles entspannt mitverfolgen können.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Ich bin zuversichtlich, dass er sein Spiel relativ einfach auf die Profiebene übertragen kann. Da habe ich weniger Bedenken als bei Spielern die in der Jugend alles mit ihrer Körpergröße und Kraft geregelt haben und dann gegen stärkere "Männer" plötzlich das Nachsehen hatten. Der agiert so clever und abgezockt, dass ich ihm sofort eine Rolle als Joker bzw in der Rotation zutraue.
Der wird auch bei den Profis richtig stehen und knipsen.

Und gang unabhängig von der Frage ob man ihm eine Karriere als Weltfußballer zutraut... Es ist ja definitiv schon jetzt eine sensationelle Bilanz im Jugendfußball. Es wäre auch eine denkwürdige Geschichte wenn er als so junger Kicker eine (mehr oder weniger große Rolle) bei einem europäischen Top Team spielen kann. Selbst wenn man dann in 4 Jahren merkt, dass es eben eher in Richtung "guter Bundesliga Stürmer" geht und nicht für die absolute Weltspitze reicht...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich sehe das komplett anders.
Zuerst einmal ist es ohnehin extrem unwahrscheinlich, dass ein Jugendspieler Weltklasse wird. Das ist jetzt keine sonderlich gewagte Prognose.
Zudem finde ich, dass er extrem dominant ist. Die Jugendmannschaften spielen für mich beim BVB einen völligen Antifußball. Die Offensivtaktik ist, dass man Moukoko lang schickt und er sich dann gegen oftmals körperlich deutlich stärkere Verteidiger durchsetzen muss, und das tut er oft genug.
Und wenn Moukoko nicht in die oberste Kategorie der Supetalente gehört, wer tat dies in dem Alter denn? Ich habe Götze und Pulisic mit 17 in der A-Jugend gesehen, und sie waren spielerisch nicht ansatzweise so dominant.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
Ich sehe das komplett anders.
Zuerst einmal ist es ohnehin extrem unwahrscheinlich, dass ein Jugendspieler Weltklasse wird. Das ist jetzt keine sonderlich gewagte Prognose.
Zudem finde ich, dass er extrem dominant ist. Die Jugendmannschaften spielen für mich beim BVB einen völligen Antifußball. Die Offensivtaktik ist, dass man Moukoko lang schickt und er sich dann gegen oftmals körperlich deutlich stärkere Verteidiger durchsetzen muss, und das tut er oft genug.
Und wenn Moukoko nicht in die oberste Kategorie der Supetalente gehört, wer tat dies in dem Alter denn? Ich habe Götze und Pulisic mit 17 in der A-Jugend gesehen, und sie waren spielerisch nicht ansatzweise so dominant.
ich finde es schon ein bisschen albern, wenn man versucht, moukoko hier kleinzureden. wie, wenn nicht in der form, in der er teilweise vier jahre ältere gegenspieler dominiert, soll man denn sonst ein riesentalent festmachen in der jugend? ob und wie ein talent sich bei den profis schlägt, ist eine ganz andere frage.

und wenn so eine entwicklung bei einem sancho abzusehen war, warum ist der dann in dortmund gelandet?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
ich finde es schon ein bisschen albern, wenn man versucht, moukoko hier kleinzureden. wie, wenn nicht in der form, in der er teilweise vier jahre ältere gegenspieler dominiert, soll man denn sonst ein riesentalent festmachen in der jugend? ob und wie ein talent sich bei den profis schlägt, ist eine ganz andere frage.

und wenn so eine entwicklung bei einem sancho abzusehen war, warum ist der dann in dortmund gelandet?
Diese Entwicklung ist sowieso nie absehbar. Wer erzählt, dass er schon in der B-Jugend sah, dass einer mal Weltklasse werden würde, ist einfach nur ein Schwätzer.
Man kann natürlich Talent erkennen (was bei Moukoko auch nicht sonderlich schwierig ist, die Ausnahmestatistiken kommen noch hinzu). Aber ausnahmslos jeder Profitrainer sagt, dass dieses Talent maximal 40 % einer späteren Profikarriere ausmacht. Wesentlich wichtiger ist, dass ein junger Spieler während der ersten Jahre im Erwachsenenbereich klar im Kopf und fokussiert bleibt und den unbedingten Ehrgeiz hat (und behält!), immer besser zu werden und dazuzulernen. Wie in jedem anderen Leistungssport auch.
Und jeder Post, der vorgibt, dass Moukoko "auf jeden Fall" Weltklasse wird, schon mit 16 eine klare Alternative für die Stammelf sein oder schon in der nächsten Saison allemal für 8-10 Tore gut sein wird, macht es dem Jungen völlig unnötig schwerer, eben in diesen, so wichtigen Bereichen zu bestehen (und auch als extrem junger Mensch abseits des Feldes seinen Platz im Leben zu finden).
Mit solchen Erwartungsarien tut man einem jungen Menschen m.E. überhaupt keinen Gefallen. Genau diese Hypes sorgen doch dafür, dass Spieler dann mit 17 oder 18 Instaselfies von sich beim Goldsteakessen bringen.
Bis jetzt macht Moukoko einen durchaus fokussierten Eindruck, aber damit das auch so bleibt, sollte man doch jetzt, wo Bühne und Publikum immer größer werden, den Ball flach halten und ihm so viel Lo-profile und normale Entwicklung zubilligen, wie irgend möglich.
Das würde man im richtigen Leben doch bei jedem 15jährigen (stellt euch vor, er wäre euer Sohn in der Pubertät) doch auch machen. Alle regen sich ständig über die Eltern von Disneystars und Eislauftalenten, aber wenn es um Fußball und den eigenen Verein geht: Sch*ß drauf, immer in die Vollen (betrifft bei Weitem nicht nur dieses Forum).
Das ist in meinen Augen einfach nicht richtig.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
ich finde es schon ein bisschen albern, wenn man versucht, moukoko hier kleinzureden. wie, wenn nicht in der form, in der er teilweise vier jahre ältere gegenspieler dominiert, soll man denn sonst ein riesentalent festmachen in der jugend? ob und wie ein talent sich bei den profis schlägt, ist eine ganz andere frage.

und wenn so eine entwicklung bei einem sancho abzusehen war, warum ist der dann in dortmund gelandet?

Das war doch aber genau die Frage um die es in den letzten Beiträgen ging!?
Natürlich ist er in der Jugend ein absolut dominanter Ausnahmespieler wie vielleicht kein anderer Jugendspieler zuvor. Nur garantiert das eben nicht, dass er diese Überlegenheit auch auf den Profibereich übertragen kann und sich dort im gleichen Tempo weiterentwickelt.

Zu Sancho:
Jeder englische Club wollte ihn haben und auch City wollte ihn halten. Er war ungeduldig und genervt, dass er bei City nicht schon früher eine Chance bekommen hatte und kündigte seinen Vertrag. Alle europäischen Top Clubs standen Schlange. Der war doch spätestens seit der U17 EM jedem Verein bekannt. Dortmund hat letztendlich den "Zuschlag bekommen" weil der Spieler und sein Camp dort Einsatzchancen und damit auch eine gute Entwicklungsperspektive gesehen haben. Dass er so schnell zu einem der dominanten Bundesliga Spieler wurde, war sicher überraschend. Dass er das Potential dazu hat war doch aber zweifelsfrei klar.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Wer hat hier eigentlich behauptet dass Moukoko definitiv Weltklasse wird? Es ging um einen unpassenden Vergleich mit Bojan Krikic. Bei dem gab es einfache und nachvollziehbare Gründe weshalb er im Herrenfußball nicht in die oberste Kategorie aufgestiegen ist, unter anderem aufgrund physischer und athletischer Grenzen mit 1,70 m.
Moukoko bringt da auch ein anderes Paket mit als Krikic, weshalb ein hypothetischer Sprung in die Weltklasse von anderen Parametern abhängt als bei Krikic und somit dieser Vergleich für die Katze ist. Genauso ihn mit Götze und Neymar zu vergleichen, die beide keine Angreifer waren und sind, sondern kreative Skillplayer, auch da ist der Vergleich so unpassend wie nur möglich.

Es ist nur festzustellen, dass über einen 15/16-Jährigen ungewöhnlich viel geschwärmt wird von Seitens Mitspieler und Verantwortliche und wenn er nunmal so performt im Trainingslager und den Eindruck macht, dann ist es auch absolut ok sich so zu äußern. Manche erwarten wohl, dass alle lügen sollten, damit die Öffentlichkeit den Hype eindämmt. Das wird allerdings nicht darüber entscheiden wie gut der Junge sich entwickelt, entweder er hat ein entsprechendes Umfeld und die Einstellung oder nicht, dann ist es auch egal ob "Hype" wie bei Krikic oder Kevin Großkreutz, Druck und Erwartungshaltung hat jeder Jugendkicker von einem Profiverein bzw. der sein ganzes bisheriges Leben darauf ausgerichtet hat mal Profi zu werden.

Kann gut sein, dass Moukoko im Profibereich einen ähnlichen Verlauf wie Krikic nimmt. Die Chance Jugendspieler "Nicht-Weltklasse" zu bescheinigen ist um Welten höher als Weltklasse vorauszusagen, aber wenn man schon mit Vergleichen kommt, dann sollten die Spielertypen auf ihren Positionen schon ähnlich sein, bringt sehr wenig MS bzgl. Skill mit dem jungen Neymar zu vergleichen, da kann ich im Endeffekt genauso einen 6er als Vergleich nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Ich denke es ist klar, dass sich verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten in unterschiedlichen Zeiträumen entwickeln und sich auch unterschiedlich einfach bzw schwer beeinflussen lassen. Man kann immer an allen Schwächen arbeiten aber zum Beispiel die technischen Grundlagen (Beidfüßigkeit etc) werden hauptsächlich in der Kindheit/Jugend entwickelt. Körpergröße kannst du überhaupt nicht beeinflussen. Antritt lässt sich nur bedingt trainieren usw. Im Gegensatz dazu: Auch ein 25 Jähriger wird mit zunehmender Erfahrung ruhiger am Ball, hat mehr Routine in verschiedenen Situationen. Laufwege, Timing oder auch taktisches Verständnis verbessern sich...

Nachdem ich einige Stories von Moukoko gehört hatte, war meine Erwartung, dass der mit irrem Tempo und auch starken Dribblings durch die Jugendliga pflügt. Ich habe dann einige Spiele gesehen und Moukoko hat hauptsächlich durch Spielintelligenz und Cleverness dominiert. Der hatte die Kaltschnäuzigkeit eines erfahrenen Profis obwohl er ja sogar noch soviel jünger war als seine Mit bzw Gegenspieler. Einerseits ist das wirklich bemerkenswert. Andererseits gibt es hier auch sehr schnell natürliche Grenzen bei der Entwicklung. Sein Vorsprung in diesem Bereich wird wohl immer kleiner werden weil sich seine Alterskollegen hier mit größeren Schritten verbessern werden. Gleichzeitig sehe ich nicht, dass Moukoko bei den Profis mit seinem Tempo oder seiner Technik dominieren wird. Und in diesen Bereichen sind große Entwicklungssprünge schwierig. Das soll nicht heißen, dass er langsam sei oder technische Probleme hätte... Aber zum Beispiel das Tempo ist sicher keine Waffe wie bei Mbappe oder Werner.

Natürlich ist denkbar dass aus Moukoko ein absolut kompletter Weltklassestürmer im Stile von Suarez oder Lewandowski wird. Im Gegensatz zu einem Bojan bringt er zumindest die nötige Physis mit. Aber es ist nunmal deutlich wahrscheinlicher, dass es einfach "nur" eine solide Karriere als guter Bundesligastürmer wird. Man muss sich immer wieder vor Augen führen wieviele "Supertalente" einfach in der Versenkung verschwinden. Und ich packe Moukoko eben nicht in die oberste Karriere der Ausnahmetalente. Also Kicker bei denen man absolut sicher sagen kann, dass sie auch bei den Profis eine tolle Karriere hinlegen (wenn sie mit dem Druck umgehen können und gesund bleiben). Das galt aus meiner Sicht beispielsweise für Neymar oder auch Sancho.

Ich will auch niemandem die Vorfreude auf Moukoko nehmen. Ich selbst freue mich auf Einsatzminuten für ihn und bin neugierig. Ich finde einfach den Hype oft ziemlich übertrieben und unpassend. Das gilt auch jetzt zum Beispiel für Ansu Fati. Der Hype bei Arp war komplett lächerlich. Solanke war auf der Insel die große Stürmerhoffnung und hatte die perfekte Jugendkarriere mit etlichen Auszeichnungen und Mannschaftserfolgen. Jetzt macht man sich in Memes über seine Torungefährlichkeit lustig. Lukaku ist ein Spieler bei dem der Hype wohl am Ehesten mit Moukoko zu vergleichen war. Wobei der natürlich vor allem mit seiner Physis dominiert hat und diese Vorteile dann aber auch in den Erwachsenenbereich mitnehmen konnte. Ich bin gespannt auf Moukoko. Ich traume ihm auf jeden Fall zu, dass er Impact haben kann. Der macht viele Sachen extrem gut. Ich bin eben nur nicht ganz sicher ob seine Chancen auf eine Karriere als Megastar so groß sind wie es aktuell gerne suggeriert wird ;)
Spannend.
Deine Einschätzung teile ich aber genau diese Einschätzung ist das was mir Hoffnung macht.
Moukoko ist kein Jugendspieler der dominiert weil er bessere körperliche Anlagen hat als seine Gegner.
Moukoko ist auch kein Skiller der dominiert weil er reihenweise "schwächere" Spieler auf dem Bierdeckel auftanzt.

Er hat ein sehr gutes Raumgefühl, ein gutes Gespür für die richtigen Läufe und weiß wo er vor dem Tor stehen muss.
Das sind alles Eigenschaften die sich meiner Meinung nach 1:1 auf die Profis übertragen lassen.
Deswegen kann ich den Hype auch nachvollziehen. Im Gegensatz zu vielen anderen U-18 Stars überragt er nicht aufgrund seiner Entwicklung.

Ob ein Spieler Weltklasse wird hängt ja nun auch nicht alleine von seinem Talent ab. Da spielen Verletzungen, Einstellung und auch die richtigen Entscheidungen in der Karriere eine ebenso große Rolle. Von daher schauen wir einfach mal was aus Moukoko wird. :)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Mannschaft ist jetzt zurück aus Bad Ragaz. Denke heute wird dann auch Reinier zum BVB stoßen.
Letzte Infos wohl 1 Jahr Leihe + Option auf ein weiteres Jahr ohne Kaufoption.
Mit der Option auf ein weiteres Jahr deckt man ein bisschen den nächsten Sommer ab.
In der aktuellen Situation mit Corona sicher vernünftig.

Bin gespannt ob man noch ein paar Spieler los wird.
Sergio Gomez war nicht im Trainingslager und ist wohl auf der Suche nach einem Verein.
Dazu kommen dann Spieler wie Wolf oder Passlack denen man sicher keine Steine in den Weg legen würde.
Nur Kohle hat halt im Moment kein Verein...
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Ich sehe das komplett anders.
Zuerst einmal ist es ohnehin extrem unwahrscheinlich, dass ein Jugendspieler Weltklasse wird. Das ist jetzt keine sonderlich gewagte Prognose.
Zudem finde ich, dass er extrem dominant ist. Die Jugendmannschaften spielen für mich beim BVB einen völligen Antifußball. Die Offensivtaktik ist, dass man Moukoko lang schickt und er sich dann gegen oftmals körperlich deutlich stärkere Verteidiger durchsetzen muss, und das tut er oft genug.
Und wenn Moukoko nicht in die oberste Kategorie der Supetalente gehört, wer tat dies in dem Alter denn? Ich habe Götze und Pulisic mit 17 in der A-Jugend gesehen, und sie waren spielerisch nicht ansatzweise so dominant.

Pulisic habe ich in der Jugend nicht spielen sehen. Götze allerdings schon in der D-Jugend. Und da war er mit Abstand bester Mann und kein Geheimtipp. Ansonsten Zustimmung.

Reyna, Moukoko, Reinier und Bellingham.
Macht schon Spaß unsere U-18 :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Dazu kommen dann Spieler wie Wolf oder Passlack denen man sicher keine Steine in den Weg legen würde.

Die Bild meint, dass der BVB auch keine Probleme damit hätte, wenn sich noch Schulz und Dahoud neue Vereine suchen würden.

Könnte man also die 4 los werden, würde auf dem Markt vllt noch was in Sachen Zugänge gehen. Ansonsten sind uns die Hände gebunden und maximal Leihgeschäfte drin.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
was steckt denn hinter der Reinier Leihe?

Habt ihr im OM so viel Bedarf? Eigentlich nicht oder?
Warum dann einen Spieler von Real leihen, den ihr nicht wirklich braucht und letztendlich nur für Real ausbilden werdet, wenn er sich gut weiterentwickelt ?
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
was steckt denn hinter der Reinier Leihe?

Habt ihr im OM so viel Bedarf? Eigentlich nicht oder?
Warum dann einen Spieler von Real leihen, den ihr nicht wirklich braucht und letztendlich nur für Real ausbilden werdet, wenn er sich gut weiterentwickelt ?
BVB Spieler für die offensiven Außenbahnen:
Sancho / Hazard / Reus / Gio / Brandt / Rapha / Wolf / U-Spieler

7 Spieler aber... Rapha und Brandt müssen auf anderen Positionen spielen.
Reus braucht man nicht einplanen.
Wolf darf den Verein verlassen.

Bleibt?
Sancho, Hazard, Gio und ein Haufen Jungs die eigentlich auf anderen Positionen gebraucht werden oder noch U18 spielen könnten.
Für eine ganze Saison mit englischen Wochen fehlt auf der Position Qualität und Quantität.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wer hat hier eigentlich behauptet dass Moukoko definitiv Weltklasse wird? Es ging um einen unpassenden Vergleich mit Bojan Krikic. Bei dem gab es einfache und nachvollziehbare Gründe weshalb er im Herrenfußball nicht in die oberste Kategorie aufgestiegen ist, unter anderem aufgrund physischer und athletischer Grenzen mit 1,70 m.
Moukoko bringt da auch ein anderes Paket mit als Krikic, weshalb ein hypothetischer Sprung in die Weltklasse von anderen Parametern abhängt als bei Krikic und somit dieser Vergleich für die Katze ist. Genauso ihn mit Götze und Neymar zu vergleichen, die beide keine Angreifer waren und sind, sondern kreative Skillplayer, auch da ist der Vergleich so unpassend wie nur möglich.

Es ist nur festzustellen, dass über einen 15/16-Jährigen ungewöhnlich viel geschwärmt wird von Seitens Mitspieler und Verantwortliche und wenn er nunmal so performt im Trainingslager und den Eindruck macht, dann ist es auch absolut ok sich so zu äußern. Manche erwarten wohl, dass alle lügen sollten, damit die Öffentlichkeit den Hype eindämmt. Das wird allerdings nicht darüber entscheiden wie gut der Junge sich entwickelt, entweder er hat ein entsprechendes Umfeld und die Einstellung oder nicht, dann ist es auch egal ob "Hype" wie bei Krikic oder Kevin Großkreutz, Druck und Erwartungshaltung hat jeder Jugendkicker von einem Profiverein bzw. der sein ganzes bisheriges Leben darauf ausgerichtet hat mal Profi zu werden.

Kann gut sein, dass Moukoko im Profibereich einen ähnlichen Verlauf wie Krikic nimmt. Die Chance Jugendspieler "Nicht-Weltklasse" zu bescheinigen ist um Welten höher als Weltklasse vorauszusagen, aber wenn man schon mit Vergleichen kommt, dann sollten die Spielertypen auf ihren Positionen schon ähnlich sein, bringt sehr wenig MS bzgl. Skill mit dem jungen Neymar zu vergleichen, da kann ich im Endeffekt genauso einen 6er als Vergleich nehmen.

Es ging nicht darum, Krkic und Moukoko von den körperlichen Anlagen oder dem Spielstil zu vergleichen
Krkic wurde damals sehr gehypt und schoss dann als 17 jähriger in der Primera Division 10 Tore in seiner 1. Saison, er kam offensichtlich mit den Vorschusslorbeeren und dem Druck zu Beginn ausgezeichnet klar
Mittlerweile ist er 29 und Leute die den internationalen Fußball nicht intensiv verfolgen, werden nicht einmal wissen wo er aktuell spielt
Ich spreche hier nicht davon, dass Krkic Potential für einen Weltklassespieler gehabt hat, was damals aber viele gesagt haben, sondern das er damals dann nicht mehr mit dem Druck klar kam oder war es dir damals klar das der 1,70 m große Spieler sich nicht bei Mainz und Alaves durchsetzt und mit 28 in Montreal spielt?
10 Tore in der Debütsaison bedeuteten damals übrigens, dass er den Rekord von Raul (9 Tore) geknackt hat
Und hier die Überleitung zu Moukoko, nur weil ein Spieler in der Jugend mit dem Hype klar kommt, heißt es nicht dass er dann im Profifußball mit dem Druck klar kommt, mehr wollte ich mit dem Krkic Vergleich nicht sagen
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.431
Punkte
113
Mit Druck braucht man bei Moukoko aber nicht kommen. Wer schon mal ein Spiel von ihm live vor Ort gesehen hat, weiß genau was ich meine.

Alle gucken nur auf ihn und erwarten bei jedem Ballkontakt das Außergewöhnliche. Dazu bei jedem kleinen Fehler hämischer Applaus von den fremden Zuschauern. Das ist wirklich der Wahnsinn.

Der Junge muss seit Jahren schon mit brutalem Druck umgehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
was steckt denn hinter der Reinier Leihe?

Habt ihr im OM so viel Bedarf? Eigentlich nicht oder?
Warum dann einen Spieler von Real leihen, den ihr nicht wirklich braucht und letztendlich nur für Real ausbilden werdet, wenn er sich gut weiterentwickelt ?

Wir bilden und entwickeln so oder so für andere Vereine aus, wir sind nicht an der Spitze der Nahrungskette.

Dazu müssen wir ein wenig kreativ werden, um Positionen zu füllen, da wir im "Corona-Sommer" eben keine großen finanziellen Sprünge, ohne Spieler abzugeben, machen können. Daher ist man dann schnell im Segment Leihen. Und der BVB beobachtet Reinier schon eine ganze Weile, wollte ihn sogar verpflichten, aber das hat damals nicht geklappt. Da kommt die jetzige Konstellation dann doch ganz gelegen, um ihn zumindest für 2 Jahre auszuleihen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Wir bilden und entwickeln so oder so für andere Vereine aus, wir sind nicht an der Spitze der Nahrungskette.

Dazu müssen wir ein wenig kreativ werden, um Positionen zu füllen, da wir im "Corona-Sommer" eben keine großen finanziellen Sprünge, ohne Spieler abzugeben, machen können. Daher ist man dann schnell im Segment Leihen. Und der BVB beobachtet Reinier schon eine ganze Weile, wollte ihn sogar verpflichten, aber das hat damals nicht geklappt. Da kommt die jetzige Konstellation dann doch ganz gelegen, um ihn zumindest für 2 Jahre auszuleihen.
Dass ihr "ausbildet" ist mir bewusst. Trotzdem waren vergangene toptalente ja bei euch auch auf Positionen zu finden, die ihr offen hattet und geliehen habt ihr die auch selten.
Batshuayi fällt mir da als Beispiel mit leihe ein. Der hat gut geliefert und war dann aber fix wieder weg. Sowas ist natürlicv kicht optimal. Allerdings brauchte ihr damals ja nen MS, von daher wars am ende wohl auch ne ganz gute übergangslösung.

Im OM hab ich aktuell nicht so den Druck gesehen neue Spieler zu holen. Wenn ihr das anders seht, ok. Vlt hilft er dann. Aber man kann ja jetzt schon davon ausgehen dass er in 2 Jahren dann wieder weg ist. Weiß nicht ob das ne gute langfristige Lösung ist.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Dass ihr "ausbildet" ist mir bewusst. Trotzdem waren vergangene toptalente ja bei euch auch auf Positionen zu finden, die ihr offen hattet und geliehen habt ihr die auch selten.
Batshuayi fällt mir da als Beispiel mit leihe ein. Der hat gut geliefert und war dann aber fix wieder weg. Sowas ist natürlicv kicht optimal. Allerdings brauchte ihr damals ja nen MS, von daher wars am ende wohl auch ne ganz gute übergangslösung.

Im OM hab ich aktuell nicht so den Druck gesehen neue Spieler zu holen. Wenn ihr das anders seht, ok. Vlt hilft er dann. Aber man kann ja jetzt schon davon ausgehen dass er in 2 Jahren dann wieder weg ist. Weiß nicht ob das ne gute langfristige Lösung ist.
Eine langfristige Lösung ist das sicher nicht.
Unter dem Umstand Corona kann man aber die Entscheidung für diese "Ausbildung" verstehen.
Sieht ja auch aktuell nicht so aus, als würde die Saison mit vollen Stadien laufen.
So hat man zwei Jahre einen Spieler für "lau" der eine teure Lücke abdeckt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.065
Punkte
113
Man benötigt jemanden der theoretisch in der Offensive alles (von mir aus auch als Notnagel) spielen kann und ich denke, genau deshalb kommt Reinier - der wird auf tm.de als OM geführt, hat aber in Madrid II u. Flamengo offensichtlich auch als HS/ST ausgeholfen, in Brasilien‘s U-Nationalmannschaften auf Links und ich würde sogar behaupten, dass er mit seinem - auf dem ersten Blick - vorhandenen Skillset auch ala Brandt den ZM interpretieren kann...

Der Kerl ist 18, dass er da auf allen für ihn denkbaren Positionen noch keine 50x Spiele gemacht hat, sollte selbsterklärend sein. Dortmund scoutet ihn ja anscheinend auch nicht erst seit gestern...

In den letzten 4-5 Jahren waren doch auch immer recht konstant ein paar Leih-Jungs im Kader:
Hakimi, Batshuayi, Januzaj, jetzt Reinier...

Bei Hakimi z.B. hat zunächst vielleicht auch nicht jeder direkt den „Bedarf“ erkannt...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben