le Tissier
Bankspieler
Mich würde halt nur interessieren, woran du das festmachst bzw. was fehlt dir bei seinen Auftritten im Jugendbereich?
Ich denke es ist klar, dass sich verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten in unterschiedlichen Zeiträumen entwickeln und sich auch unterschiedlich einfach bzw schwer beeinflussen lassen. Man kann immer an allen Schwächen arbeiten aber zum Beispiel die technischen Grundlagen (Beidfüßigkeit etc) werden hauptsächlich in der Kindheit/Jugend entwickelt. Körpergröße kannst du überhaupt nicht beeinflussen. Antritt lässt sich nur bedingt trainieren usw. Im Gegensatz dazu: Auch ein 25 Jähriger wird mit zunehmender Erfahrung ruhiger am Ball, hat mehr Routine in verschiedenen Situationen. Laufwege, Timing oder auch taktisches Verständnis verbessern sich...
Nachdem ich einige Stories von Moukoko gehört hatte, war meine Erwartung, dass der mit irrem Tempo und auch starken Dribblings durch die Jugendliga pflügt. Ich habe dann einige Spiele gesehen und Moukoko hat hauptsächlich durch Spielintelligenz und Cleverness dominiert. Der hatte die Kaltschnäuzigkeit eines erfahrenen Profis obwohl er ja sogar noch soviel jünger war als seine Mit bzw Gegenspieler. Einerseits ist das wirklich bemerkenswert. Andererseits gibt es hier auch sehr schnell natürliche Grenzen bei der Entwicklung. Sein Vorsprung in diesem Bereich wird wohl immer kleiner werden weil sich seine Alterskollegen hier mit größeren Schritten verbessern werden. Gleichzeitig sehe ich nicht, dass Moukoko bei den Profis mit seinem Tempo oder seiner Technik dominieren wird. Und in diesen Bereichen sind große Entwicklungssprünge schwierig. Das soll nicht heißen, dass er langsam sei oder technische Probleme hätte... Aber zum Beispiel das Tempo ist sicher keine Waffe wie bei Mbappe oder Werner.
Natürlich ist denkbar dass aus Moukoko ein absolut kompletter Weltklassestürmer im Stile von Suarez oder Lewandowski wird. Im Gegensatz zu einem Bojan bringt er zumindest die nötige Physis mit. Aber es ist nunmal deutlich wahrscheinlicher, dass es einfach "nur" eine solide Karriere als guter Bundesligastürmer wird. Man muss sich immer wieder vor Augen führen wieviele "Supertalente" einfach in der Versenkung verschwinden. Und ich packe Moukoko eben nicht in die oberste Karriere der Ausnahmetalente. Also Kicker bei denen man absolut sicher sagen kann, dass sie auch bei den Profis eine tolle Karriere hinlegen (wenn sie mit dem Druck umgehen können und gesund bleiben). Das galt aus meiner Sicht beispielsweise für Neymar oder auch Sancho.
Ich will auch niemandem die Vorfreude auf Moukoko nehmen. Ich selbst freue mich auf Einsatzminuten für ihn und bin neugierig. Ich finde einfach den Hype oft ziemlich übertrieben und unpassend. Das gilt auch jetzt zum Beispiel für Ansu Fati. Der Hype bei Arp war komplett lächerlich. Solanke war auf der Insel die große Stürmerhoffnung und hatte die perfekte Jugendkarriere mit etlichen Auszeichnungen und Mannschaftserfolgen. Jetzt macht man sich in Memes über seine Torungefährlichkeit lustig. Lukaku ist ein Spieler bei dem der Hype wohl am Ehesten mit Moukoko zu vergleichen war. Wobei der natürlich vor allem mit seiner Physis dominiert hat und diese Vorteile dann aber auch in den Erwachsenenbereich mitnehmen konnte. Ich bin gespannt auf Moukoko. Ich traume ihm auf jeden Fall zu, dass er Impact haben kann. Der macht viele Sachen extrem gut. Ich bin eben nur nicht ganz sicher ob seine Chancen auf eine Karriere als Megastar so groß sind wie es aktuell gerne suggeriert wird