Borussia Dortmund - 2020/2021

hermite

Bankspieler
Das sind zwei absolute Ausnahmekönner von wie vielen?
Du hattest nach Weltklassespielern gefragt, die jung ihr Profidebut gegeben haben. Und da wirst du feststellen, dass die wirklich großen meistens eher jung gestartet sind. Maradona hat mit 16 sein erstes Spiel in der A Nationalmannschaft absolviert. Ronaldo (der mit den Hasenzähnen aus Brasilien) war mit 17 schon Weltmeister (wenn auch als Ersatzspieler, aber gerade in Brasilien wird nicht jeder Hampel Nationalspieler). Lothar Matthäus war mit 18 Nationalspieler und UEFA-Cup Finalist. Toni Kroos (erfolgreichster deutscher Spieler der Gegenwart) war mit 17 der jüngste Bayernspieler aller Zeiten bei seinem Profidebut. Basti Schweinsteiger war 18, als er bei den Bayern zu den Profis hochgezogen (und eingesetzt) wurde. Andrea Pirlo war 15, als er das erste Mal für ein Profiteam auf dem Platz stand und hatte mit 18 um die 50 Profispiele auf dem Buckel. Zidane hat mit 16 Europcup gespielt.

Die Liste lässt sich fortsetzen.

Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Du hattest nach Weltklassespielern gefragt, die jung ihr Profidebut gegeben haben. Und da wirst du feststellen, dass die wirklich großen meistens eher jung gestartet sind. Maradona hat mit 16 sein erstes Spiel in der A Nationalmannschaft absolviert. Ronaldo (der mit den Hasenzähnen aus Brasilien) war mit 17 schon Weltmeister (wenn auch als Ersatzspieler, aber gerade in Brasilien wird nicht jeder Hampel Nationalspieler). Lothar Matthäus war mit 18 Nationalspieler und UEFA-Cup Finalist. Toni Kroos (erfolgreichster deutscher Spieler der Gegenwart) war mit 17 der jüngste Bayernspieler aller Zeiten bei seinem Profidebut. Basti Schweinsteiger war 18, als er bei den Bayern zu den Profis hochgezogen (und eingesetzt) wurde. Andrea Pirlo war 15, als er das erste Mal für ein Profiteam auf dem Platz stand und hatte mit 18 um die 50 Profispiele auf dem Buckel. Zidane hat mit 16 Europcup gespielt.

Die Liste lässt sich fortsetzen.

Wie hat sich denn Schweinsteiger in deine liste verirrt? ;)

hermite

Bankspieler
Wie hat sich denn Schweinsteiger in deine liste verirrt? ;)
Dachte, ich muss noch irgendeinen Bayern unterbringen. Und Lahm z.B. passt tatsächlich nicht.

Okay, man hätte auch Robben nehmen können, der mit 16 Profi wurde.

Für Dortmund hätte man Namen wie Julio Cesar (Profi mit 16) anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Mal etwas anderes. ich weiß nicht, ob es hier schon mal direkt angesprochen wurde. Meunier in den Ruhrnachrichten - er scheint doch a bissl Ahnung zu haben - würde Guerreiro gern als 8er oder 10er sehen. Darüber rede ich mit meinem Sohn schon seit 2 Jahren, weil wir derselben Meinung sind. Er spricht auch klar an das er kein Verteidiger ist und das Problem besteht, das Reus das Opfer sein würde.
Also wir sehen es eigentlich genau so, Guerrero würde da super hinpassen mit seiner Dynamik und Technik!
Ein feuchtes Träumchen........:knuddel:

Was sagt die Fangemeinde dazu?

hier der Link https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/...guerreiro-gerne-anders-einsetzen-1602929.html

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Wenn Dembele heute Abend gegen Alaves auf dem Platz steht, würde er sein 100. Pflichtspiel für Barcelona absolvieren und bringt mal wieder zusätzliche 5 Mio. ein (die Barca hoffentlich bezahlen kann)....

Damit wäre man bei 38 der 43 Mio. an möglichen Bonuszahlungen, den letzten Boni würde es bei einem CL-Sieg geben - derzeit wohl eher unwahrscheinlich...

143 Mio. für Dembele sieht dann in der Nachbetrachtung schon derb aus, auch wenn man sich manchmal doch die Frage stellt wo die ganze Kohle geblieben ist...
;) :saint:

Blayde

Bankspieler
Mal etwas anderes. ich weiß nicht, ob es hier schon mal direkt angesprochen wurde. Meunier in den Ruhrnachrichten - er scheint doch a bissl Ahnung zu haben - würde Guerreiro gern als 8er oder 10er sehen. Darüber rede ich mit meinem Sohn schon seit 2 Jahren, weil wir derselben Meinung sind. Er spricht auch klar an das er kein Verteidiger ist und das Problem besteht, das Reus das Opfer sein würde.
Also wir sehen es eigentlich genau so, Guerrero würde da super hinpassen mit seiner Dynamik und Technik!
Ein feuchtes Träumchen........:knuddel:

Was sagt die Fangemeinde dazu?

hier der Link https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/...guerreiro-gerne-anders-einsetzen-1602929.html

Ich fand Guerreiro im ZM immer super. Unter Tuchel war das gefühlt seine Hauptposition. Aber wer spielt dann LV? Geht für mich nicht. Im ZM gibts mehr und bessere Alternativen.

xEr

Bankspieler
Mal kurz zur Trainerfrage:

Ist hier im Moment wahrscheinlich keine populäre Meinung, aber ich denke, dass Terzic insgesamt einen ziemlich guten Job macht. Klar hier und da ist es bei ihm sicher noch ein bisschen Learning-ob-the-Job, aber die Richtung stimmt imo. Auf jeden Fall hat er die richtige Philosophie und hat gute Veränderungen angestoßen, die ganz wichtig für zukünftige Entwicklung sein werden. Außerdem - und das ist sehr wichtig - ist er ein richtig guter Typ, der auch selbstkritisch genug ist und bereit ist dazuzulernen.
Was die Ergebnisse angeht fehlte ihm imo einfach auch etwas Glück. Die Mannschaft war nach Favre extrem verunsichert und es fehlten ihr die taktischen Mittel, um modernen Fußball zu spielen. Terzic hat spielerisch schon ein paar "Werkzeuge" vermittelt, aber die Verunsicherung sind wir bis heute nicht losgeworden. Vor allem, weil einfach ein paar Erfolgserlebnisse am Stück fehlen, die man braucht, um Selbstvertrauen aufzubauen. Die Spiele waren oft gar nicht schlecht, aber z.B. die Torwartfehler oder verschossenen 11meter (oder Distanzschüsse der Gegner) waren einfach so oft Rückschläge, von denen sich die Mannschaft nicht erholen konnte. Insgesamt sind die Ergebnisse unter Terzic definitiv schlechter als unsere Leistungen, das sagt z.B. auch xGoals. Und die Rückschläge führen dann ja wieder zu mehr Verunsicherung, was sich wiederum auf die Leistungen auswirkt. Teufelskreis eben..

Wir bräuchten in der aktuellen Phase auch einfach mal etwas Glück, um ein paar knappe Spiele am Stück für uns zu entscheiden. Ich würde es Terzic sehr gönnen und würde mich auch freuen, wenn er unser Trainer bleibt, weil ich überzeugt davon bin, dass er dem Verein gut tut.
Aber ich bin mir auch bewusst, dass Fußball ein extremer Ergebnissport ist und wenn du nicht ohnehin ein großer Standing hast, brauchst du diese auch sehr schnell. Wenn wir jetzt also nicht schnell ne gute Serie starten, wird Terzic spätestens am Saisonende abgelöst. Aber auch in dem Fall bin ich fest überzeugt, dass er wichtige Grundlagen für zukünftige Entwicklung geleistet hat.

Solomo

Hundsbua
Ich glaube auch, dass Terzic ein guter Trainer ist. Dass nicht über Nacht - noch dazu in dieser dichten Saison - alles gut wird, ist ihm mMn sehr wenig anzulasten. Favre war 100% unpassend für den BVB, aber seine Rolle wurde mMn von einigen zu groß gemacht. Die Probleme stehen auf viel mehr Schultern. Aus meiner Sicht wird es aber kaum vermittelbar sein, mit Terzic weiter zu machen, vor allem, wenn er die CL nicht packen sollte. Als Bundesliga-Manager hätte ich den Namen auf dem Zettel.

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
xEr: prinzipiell geb ich Dir Recht was den Trainer Terzic betrifft, er ist mit grosser Wahrscheinlichkeit ein guter Trainer, aber noch jung und ein wenig blauäugig. Das Trainergeschäft ist hart und bei Vereinen wie dem BVB hast du nunmal nicht ewig Zeit und schon gar kein Mitleid zu erwarten. Eine gewisse Grundhärte in Personalentscheidungen MUSS da sein! Und diese sehe ich bei ihm bei der derzeitigen Mannschaft nicht, was zugegebener Maßen auch schwierig ist bei dem ein- bzw. Festgefahrenen Haufen. Ich würde Terzic sogar einen kompletten Umbruch zutrauen, aber dann müsste die Hälfte von den alteingesessenen weg und das wird nicht passieren. In der jetzigen Phase ist er meines Erachtens überfordert. Er bringt zwar einige kleinere Veränderungen rein, aber das wichtigste - den Kopf und das Selbstverständnis - kriegt auch er nicht hin, wie eigentlich alle seiner Vorgänger.
Ich bin der Auffassung, da hakt es viel tiefer seit Klopps Weggang, Tuchel hat es das erste Jahr noch super hinbekommen, aber danach werden eigentlich immer irgendwelche Selbstgefälligkeiten (wir müssen nicht Meister werden, CL muss und reicht ja - großer Fleischtopf und so...) oder Ausreden ( so dürfen wir nicht auftreten, wir müssen eine Reaktion zeigen ... Klappe die .zigste ) zelebriert und gelebt, die das Team immer wieder zurück werfen. Und was ist das Ende vom Lied. Nix! Es bleibt alles beim alten - vielleicht Glück, das die Mannschaft Ab und an mal totalen Ehrgeiz zeigt, wenn es läuft und auch ein bisschen Spielglück hat.
Aber Glück muss man sich erarbeiten und erkämpfen. Und wenn es bei uns nicht läuft, weiss man das man sich nie wirklich in die Partie zurückkämpft , weil es einfach null Konsequenz nach sich zieht.
Über die Transferpolitik brauchen wir uns gar nicht unterhalten, die ist bis auf die Talente unter aller Sau - ohne Konzept! Und wenn Kehl derzeit nicht ein RieseNschauspieler ist, dann geht das mit ihm nächste Saison, wenn Susi abtritt, richtig in die Hose. Hoffentlich gibts dann den Urknall - den ich so nicht sehe.

Ich weiß, alles ein bisschen krasse Aussagen, aber in den letzten Jahren ist alles einfach nur noch ärgerlich. Mann hangelt sich von Saison zu Saison, kauft Spieler nach Tagesform, egal ob sie in die Mannschaft passen.... Unsummen an Gehältern für Mittelklassespieler und der Trainer ist die ärmste Sau, aus so einem unausgewogenen Haufen irgendetwas rauszuholen.

....... naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

thedoctor46

Bankspieler
Und wenn Kehl derzeit nicht ein RieseNschauspieler ist, dann geht das mit ihm nächste Saison, wenn Susi abtritt, richtig in die Hose.
Es gibt ja auch Stimmen, die sagen, dass Kehl viele Dinge anders sieht, sich aber nicht durchsetzen kann. Wie auch, hat ja auch nichts zu sagen, besonders viele Kompetenzen irgendwas zu entscheiden hat er in seiner Rolle auch nicht.

Ich persönlich bleibe aber bei meinem eher schlechten Gefühl, wenn Kehl der Nachfolger von Zorc werden sollte. Viele Alternativen gibt es aber auch nicht, auch Mislintat hätte Fragezeichen.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wäre aber auch ein guter Zeitpunkt für Kehl, wenn er Dinge anders sieht, sich zu positionieren, um an Profil zu gewinnen.

Mislintat würde ich ihm immer vorziehen. Der hat mittlweile Erfahrungen gesammelt und einfach ein verflucht gutes Auge fürs Spieler.

Moritz

Bankspieler
Mathäus hat gestern bei Sky scheinbar Sammer aufgefordert für drei Monate auf die Trainerbank zu wechseln. Was denkt ihr darüber?

ich bin mir seit gestern relativ sicher, dass der BVB mit Terzic die CL verpassen wird. Was aber eher an der Situation, als an Terzics Fähigkeiten liegt. Die kann man imo so gar nicht beurteilen.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Bei Sammer hiess es eigentlich seit jeher, dass das aufgrund seiner Gesundheit nicht darstellbar ist. Daher verstehe ich nicht, wieso Mathäus mit sowas um die Ecke kommen muss.

Generell ist die Frage, welcher Trainer aktuell den Impact einbringen könnte, den diese Mannschaft jetzt braucht? So wahnsinnig viel falsch macht Terzic nicht, auch wenn da diskutable Entscheidungen bei sind. Er hat halt, wie jede andere Trainer auch, personelle Limitierungen.

Ich denke, man muss sich eh eingestehen, dass der BVB in dieser Konstellation nicht für viele qualitative Trainer interessant war. Weswegen die Wahl überhaupt erst auf Terzic gefallen ist.

Blayde

Bankspieler
Im Moment ist die offene Frage Hummels vs. Favre.

Hummels gestern nach dem Spiel: Noch könne man es nicht gut umsetzen, aber er sei sich 100% sicher, dass das in dieser Saison noch klappen wird. Man habe schon sehr gute Ansätze und neue Ideen, höher zu stehen, agressiver zu spielen usw.

Favres Philosophie davor: Das geht nicht. Mit dem BVB-Kader schon gar nicht, aber auch allgemein im Fußball. Tiefer stehen. Langsamer.

Fakt ist: Wir waren diese Saison nie gut. Weder mit der Favre-Philosophie noch mit der Hummels/Terzic-Philosophie.

Ich bin immer noch optimistisch, dass der neue Ansatz Verbesserung bringt, aber gestern hatte ich natürlich viel mehr erwartet. Mittlerweile bin ich wieder Team Reus. Brandts Arbeitsverweigerung + technische Fehler sind schon heftig. Reyna ist undynamischer als Götze. Can als RV hebt jede Woche einmal das Abseits auf und verdribbelt sich, aber das sehe ich schon als Upgrade zu Meunier. Bellingham halte ich nach wie vor für eine Granate und vielleicht kriegt Dahoud ja auch nochmal eine Chance. Hazard kommt zurück. Hoffentlich auch Big Zag.

Vorne Haaland - Hazard, Reus, Sancho - das kann funktionieren. Hinten Big Zag statt Akanji würde pro Spiel eine Großchance für den Gegner weniger bedeuten, dazu einige Zweikämpfe mehr gewonnen, die Angriffe im Keim ersticken und auch mit Ball am Fuß ist Big Zag einfach eine Granate.
Als Joker mit großem Aktionsradius sind auch Brandt und Reyna absolut brauchbar.

danifan

Bankspieler
Ich wäre ja dafür, dass Julian als Spielertrainer bis Saisonende übernimmt. Hätte den Vorteil, dass der Trainer es auch tatsächlich bis Saisonende schafft ohne vorher vom Klassensprecher abgesägt zu werden.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Anstatt Hummels noch mehr ungerechtfertigte Macht zu geben, wäre es endlich an der Zeit, dieses Kapitel im Sommer zu schließen.

Blayde

Bankspieler
Ich hab im Spieltagsthread eine kleine Übersicht von Dahouds Spielzeiten erstellt. Sorry für den Doppelpost, aber ich will nicht, dass das untergeht. Ich sehe nämlich einfach nicht, wo er jemals seine Chance bekommen und nicht genutzt haben soll. Klar wissen wir nicht, was im Training ist. Aber die Zahlen sind für mich recht eindeutig:
1) Die Chance gab es nie
2) Wenn es die Chance mal ansatzweise gab, dann hat er sie sehr wohl genutzt
3) Zum Dank war er danach trotzdem wieder wochenlang außen vor

https://sportforen.de/threads/bunde...mund-tsg-hoffenheim.44098/page-8#post-5383385
Nochmal zu Dahoud @Kalle6861 @le freaque

Allein, wenn ich zu latest matches gehe, seine einzigen Spiele mit 60+ Minuten:
5:2 gegen Hertha
3:0 gegen Brügge
2:0 gegen Zenit
3:0 gegen Schalke

Leider bin ich gerade zu doof, um mehr historische Daten zu finden :LOL: Ich arbeite dran.

Zum Ende letzter Saison waren es anscheinend nur, aber immerhin mal 3 Spiele, wo er am Stück spielen durfte und direkt gut geliefert hat: https://www.transfermarkt.de/mahmou...22/plus/0/saison/2019/wettbewerb/L1/verein/16

Im Mai:
4:0 gegen Schalke
2:0 gegen Wolfsburg
0:1 gegen Bayern (knappes Spiel, gute Leistung, Sieg wäre nicht unverdient gewesen)

Danach hat er sich leider verletzt. Davor: nicht im Kader, 26 Minuten, nicht im Kader, 10 Minuten, 10 Minuten, 12 Minuten, 45 Minuten.... Ich frage mich, wann er schlecht gespielt haben soll?

Auch in der Saison 18/19 sehe ich dazu keine Indizien: https://www.transfermarkt.de/mahmou...erein=16&liga=&wettbewerb=L1&pos=&trainer_id=
Was ich noch weiß: Er kam gegen Leverkusen zur Pause rein und man drehte mit einer furiosen zweiten Halbzeit das Ding zum 4:2 Sieg. Das gleiche gegen Bayern zum 3:2 Sieg.
Zum Dank durfte er danach wieder wochenlang auf die Bank.

Tony Jaa

Bankspieler
Die Geschichte mit Dahoud ist durch. Das ist eine sich selbst bewahrheitende Prophezeiung.
Selbst der talentierteste deutsche Spieler der letzten 20 Jahre hat eine längere Eingewöhnungsphase gebraucht. Auf dieser Position brauchst du Zeit um Reife zu erlangen. Dahoud ist der Einzige, der sie nie bekommen hat.
Bellingham bekommt, gemessen an den Leistungen, zu viel Spielzeit. Von Brandt müssen wir gar nicht erst reden.
Es wird schwer für Dahoud diese verlorenen Jahre wieder aufzuholen. Er ist nicht mal ein gutes Beispiel, warum man nicht zu früh zu einem Top-Club wechseln sollte, weil seine Konkurrenz hier in Dortmund eigentlich nie erstklassig war, aber manchmal liegt es an anderen Dingen.

Moritz

Bankspieler
Ich wäre ja dafür, dass Julian als Spielertrainer bis Saisonende übernimmt. Hätte den Vorteil, dass der Trainer es auch tatsächlich bis Saisonende schafft ohne vorher vom Klassensprecher abgesägt zu werden.

Hummels Auftreten ist natürlich krass und wenn der innerhalb der Mannschaft auch so auftreten sollte, wovon ich ausgehe, dann ist er garantiert ein Teil des Problems und wird es für den nächsten Trainer auch sein. Egal wie der heißt.

ich drücke dem BVB wirklich die Daumen und hoffe,dass man die CL schafft, ist für den deutschen Fußball wichtig.

Oben