xEr: prinzipiell geb ich Dir Recht was den Trainer Terzic betrifft, er ist mit grosser Wahrscheinlichkeit ein guter Trainer, aber noch jung und ein wenig blauäugig. Das Trainergeschäft ist hart und bei Vereinen wie dem BVB hast du nunmal nicht ewig Zeit und schon gar kein Mitleid zu erwarten. Eine gewisse Grundhärte in Personalentscheidungen MUSS da sein! Und diese sehe ich bei ihm bei der derzeitigen Mannschaft nicht, was zugegebener Maßen auch schwierig ist bei dem ein- bzw. Festgefahrenen Haufen. Ich würde Terzic sogar einen kompletten Umbruch zutrauen, aber dann müsste die Hälfte von den alteingesessenen weg und das wird nicht passieren. In der jetzigen Phase ist er meines Erachtens überfordert. Er bringt zwar einige kleinere Veränderungen rein, aber das wichtigste - den Kopf und das Selbstverständnis - kriegt auch er nicht hin, wie eigentlich alle seiner Vorgänger.
Ich bin der Auffassung, da hakt es viel tiefer seit Klopps Weggang, Tuchel hat es das erste Jahr noch super hinbekommen, aber danach werden eigentlich immer irgendwelche Selbstgefälligkeiten (wir müssen nicht Meister werden, CL muss und reicht ja - großer Fleischtopf und so...) oder Ausreden ( so dürfen wir nicht auftreten, wir müssen eine Reaktion zeigen ... Klappe die .zigste ) zelebriert und gelebt, die das Team immer wieder zurück werfen. Und was ist das Ende vom Lied. Nix! Es bleibt alles beim alten - vielleicht Glück, das die Mannschaft Ab und an mal totalen Ehrgeiz zeigt, wenn es läuft und auch ein bisschen Spielglück hat.
Aber Glück muss man sich erarbeiten und erkämpfen. Und wenn es bei uns nicht läuft, weiss man das man sich nie wirklich in die Partie zurückkämpft , weil es einfach null Konsequenz nach sich zieht.
Über die Transferpolitik brauchen wir uns gar nicht unterhalten, die ist bis auf die Talente unter aller Sau - ohne Konzept! Und wenn Kehl derzeit nicht ein RieseNschauspieler ist, dann geht das mit ihm nächste Saison, wenn Susi abtritt, richtig in die Hose. Hoffentlich gibts dann den Urknall - den ich so nicht sehe.
Ich weiß, alles ein bisschen krasse Aussagen, aber in den letzten Jahren ist alles einfach nur noch ärgerlich. Mann hangelt sich von Saison zu Saison, kauft Spieler nach Tagesform, egal ob sie in die Mannschaft passen.... Unsummen an Gehältern für Mittelklassespieler und der Trainer ist die ärmste Sau, aus so einem unausgewogenen Haufen irgendetwas rauszuholen.
....... naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.