Borussia Dortmund - 2020/2021


Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Vor allem ist niemand an den Corona-bedingten Problemen schuld, die alle haben. Ganz im Gegenteil, die finanziell vorsichtige Strategie von Watzke zahlt sich jetzt aus. Da brauchen wir nur ein paar Kilometer nach Westen schauen ... :rolleyes:
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Das finde ich aber auch übertrieben. Der bvb erreicht im Schnitt im letzten Jahrzehnt in 4 von 5 Jahren die CL und ist finanziell klar die 2. Kraft geworden. Einmal alle 5 Jahre die CL verpassen (was dieses Jahr nicht mal sicher ist), ist doch völlig ok und kann auch als nominell 2. Kraft passieren.

Da würde ich watzke und zorc wegen einem schlechten Jahr nicht die Hölle heiß machen, vor diesem Jahr waren die bvb Platzierungen 2,2,3,4,2 und das trotz, Favre, stöger und bosz auf der Trainer Bank.

Und nächstes Jahr wird man vermutlich wieder top 3 sein, selbst dieses Jahr ist das mit etwas Glück noch drin. Alle 5 Jahre mal eine achwächere Saison kann man dem bvb ja wirklich mal zugestehen, das wird auch watzke finanziell eingeplant haben (jetzt mit corona vielleicht nicht, aber sonst schon).

Die frage ist doch eher was die bvb Fans vom watzke erwarten. Klar Bayern schlagen wie unter klopp wäre schön, aber die Bedingungen dafür sind nun mal noch schwieriger geworden.

Die Zahlen so roh betrachtet ja.

Die Transferpolitik genauer betrachtet macht man sich halt Sorgen. Noch hat man Sancho und Haaland und ist trotzdem nur Fünfter. Damals unter Tuchel war das Übergangsjahr weil man die Top 3 Spieler alle auf einmal verloren hat. Diesmal hat man nur Hakimi verloren... der Übergang mit möglichem Durchhänger steht eigentlich erst bevor. Was wenn Haaland und Sancho weggehen? Wer hat noch vertrauen dass Zorc die Kohle gut investiert? Was wenn Hummels Reus und Witsel aufhören bzw zu sehr abgebaut haben?

Man muss Probleme so früh wie möglich ansprechen. Noch können wir den turnaround schaffen. Wenn wir mal 2x in Folge 5. Werden geht's ganz schnell Richtung Mittelmaß und der finanzielle Vorsprung ist weg.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Mal positiv denken. Rose wird hier nächste Saison ne Top Truppe zusammen- und aufgestellt haben und dem Rest nach Bayern wieder zeigen, wo der Hammer hängt. :popcorn1:(y)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.052
Punkte
113
Ort
Country House
Du kannst das aber nicht mehr an den Spielern fest machen.
Wie schon geschrieben, der nächstmögliche Schritt wäre nur noch wenn du gedopte Psychos holst, sprich personell kriegst du das nicht gefixt, da kannst du noch eine handvoll Delaneys, Cans und Haalands holen, es wird sich nichts ändern.
Am Willen der Spieler liegt es nicht und lag es auch nie.

Es liegt an allem und der Fisch stinkt immer vom Kopf. Wie lange erzähle ich das und wurde hier von dir gerne dem Trainer in die Schuhe geschoben? Wir haben eine Organisation die nicht das tut was sie sagt. Es geht zu wenig ums Gewinnen.

Das färbt auf die Spieler ab und die kümmern sich nur ab und zu mal darum, dass sie 100% committed sind.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es liegt an allem und der Fisch stinkt immer vom Kopf. Wie lange erzähle ich das und wurde hier von dir gerne dem Trainer in die Schuhe geschoben? Wir haben eine Organisation die nicht das tut was sie sagt. Es geht zu wenig ums Gewinnen.

Das färbt auf die Spieler ab und die kümmern sich nur ab und zu mal darum, dass sie 100% committed sind.
Das denke ich auch. Wenn man eine 2.HZ wie in Leipzig hinlegen und in Sevilla gewinnen kann, kann die individuelle Klasse nicht sooo schlecht sein. Wenn man aber in der Tabelle dann 14 Punkte hinter Leipzig steht (die die gleiche Belastung haben und deutlich weinger Sommervorbereitung hatten), dann stimmt eben ein bisschen mehr nicht als nur die Transferpolitik.
Dortmund hat nach dem Trainerwechsel 9 Punkte auf Leipzig verloren, 16 auf Bayern und sogar 9 auf Wolfsburg. Allein am bösen Favre kann es also auch nicht gelegen haben, Terzics Punkteschnitt ist schlechter und auch ihm ist es (so weit ich gesehen habe) nicht gelungen, dass eure Mannschaft auch nur ein einziges Spiel wirklich über 90 Minuten überzeugend gestalten kann.
Ich sehe bei euch das ganze Jahr über fehlende Konstanz bei fast jedem Spieler (außer Haaland), eklatante Konzentratiosnmängel und ein viel zu schlechtes Verhalten bei Standards. Ich sehe auch wenig Kommunikation auf dem Platz und vergleichseise oft abwinken und negative Körpersprache. so wirklich geschlossen wirkt das nur in recht kurzen Phasen der Spiele, wenn es gerade läuft.
Das muss nicht fehlenden Willen in den 90 Minuten bedeuten, aber Einstellung beinhaltet ja noch ein bisschen mehr als das.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Was fängst du jetzt mit dieser Mannschaft an? Praktisch hat man im Pokal noch zwei Spiele und könnte am Ende tatsächlich den DFB Pokal gewinnen.
Trotzdem ist der BVB 20/21 eine sehr große Enttäuschung.
Ohne Sancho auf dem Feld fehlt auch einfach die Qualität. Da kommt von Reus und Co einfach viel zu wenig in dieser Saison.
Eigentlich kommt von der gesamten Mannschaft in dieser Saison zu wenig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Pep hat auch noch mehr lustige Dinge gesagt. Er meinte, dass wir viel Geld ausgeben, u.a. an Berater und es dann schwer ist für City

Natürlich wirkt die Aussage von Guadiola etwas lächerlich, weil er bei City ist, aber wir hauen halt wirklich absurd viel Geld für Berater raus, damit die ihre Spieler überzeugen, dass der BVB ein guter nächster Schritt ist.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.693
Punkte
113
Natürlich wirkt die Aussage von Guadiola etwas lächerlich, weil er bei City ist, aber wir hauen halt wirklich absurd viel Geld für Berater raus, damit die ihre Spieler überzeugen, dass der BVB ein guter nächster Schritt ist.
Na klar, bestreitet ja keiner und gefällt mir auch nicht.

Nur muss man sich nicht von einem der jedes Jahr drei neue Ferraris kauft sagen lassen, dass er sich nicht noch einen Opel kaufen kann, weil wir dem Opel-Händler zu hohe Provisionen zahlen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113

Ich dachte man sagt immer, dass das Verhältnis real Goals to expected Goals bei allen Stürmern mehr oder weniger gleich ist und sich angleicht oder gar, dass Top-Stürmer oft scheinbar weniger aus ihren Chancen machen als durchschnittliche? Oder?
Deine Grafik will aussagen, dass er mehr Tore macht als expected Goals. Was dann eigentlich eher ein Merkmal von Glück wäre, weil er sich langfristig wieder dem xG-Wert annähern wird. Sein sehr hoher xG-Wert hingegen spricht für seine Klasse, sich Chancen zu erarbeiten.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Werden bei der Berechnung vom xG-Wert allgemein durchschnittliche Abschlussqualitäten oder die des jeweiligen Spielers berücksichtigt?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.052
Punkte
113
Ort
Country House
Ich dachte man sagt immer, dass das Verhältnis real Goals to expected Goals bei allen Stürmern mehr oder weniger gleich ist und sich angleicht oder gar, dass Top-Stürmer oft scheinbar weniger aus ihren Chancen machen als durchschnittliche? Oder?
Deine Grafik will aussagen, dass er mehr Tore macht als expected Goals. Was dann eigentlich eher ein Merkmal von Glück wäre, weil er sich langfristig wieder dem xG-Wert annähern wird. Sein sehr hoher xG-Wert hingegen spricht für seine Klasse, sich Chancen zu erarbeiten.

Bei Ronaldo sagte man immer, er sei so großartig, weil er hohe absolute xG erreicht und diese bei stabiler, durchschnittlicher Quote verwandelt. Haaland knallt halt hochprozentig rein (und hätte bei anderen Mannschaften mehr Chancen als bei uns). Das macht er nun schon seit mehreren Jahren, daher wäre ich nicht so besorgt über eine Rückentwicklung zum Durchschnitt. Aber wollte nur mal den Tweet von Honigstein teilen, habe selbst kein Athletic Abo, weiß also nicht, was da noch alles an Kontext zu drin steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Bei Ronaldo sagte man immer, er so so großartig, weil er hohe absolute xG erreicht und diese bei stabiler, durchschnittlicher Quote verwandelt. Haaland knallt halt hochprozentig rein (und hätte bei anderen Mannschaften mehr Chancen als bei uns). Das macht er nun schon seit mehreren Jahren, daher wäre ich nicht so besorgt über eine Rückentwicklung zum Durchschnitt. Aber wollte nur mal den Tweet von Honigstein teilen, habe selbst kein Athletic Abo, weiß also nicht, was da noch alles an Kontext zu drin steht.

Ich kann mir schon vorstellen dass seine Lupfer demnächst nicht mehr alle rein gehen ;)

Sein Abschluss ist natürlich geil aber da mache ich mir in Zukunft keine Sorgen. Auch ein Paco oder ein Batshuayi haben nen mega Abschluss. Dieser Speed und dieses Cyborgsein werden halt fehlen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Werden bei der Berechnung vom xG-Wert allgemein durchschnittliche Abschlussqualitäten oder die des jeweiligen Spielers berücksichtigt?

Es werden Abschlüsse mit möglichst vielen vergleichbaren Abschlüssen anderer Spieler verglichen... Entfernung zum Tor, Winkel, Art des Abschlusses (Kopfball oder Schuss), ob Gegenspieler in der Nähe sind, welche Aktion dem Abschluss vorausgeht (Flanke, eigenes Dribbling, Steilpass etc). Das ist natürlich nicht perfekt und lediglich eine Annäherung.

Der Kern der ganzen Geschichte ist ja aber: Man hat beim Vergleich der Daten festgestellt, dass sich die Abschlussqualitäten langfristig kaum unterscheiden und über größere Zeiträume mehr oder weniger angleichen.
Einige der besten Knipser der Welt haben keine besseren Verwertungsquoten als Zweitligaspieler mit dem Ruf als Chancentod.

Denn der entscheidende Punkt ist:
Ronaldo ist nicht so gut weil er einen besseren Abschluss hat als durchschnittliche Stürmer. Er ist so gut weil er so oft in Abschlusssituationen kommt und weil er oft in sehr gute Abschlusspositionen kommt.
Dementsprechend wird bei der Bewertung des Spielers und beim Scouting mehr oder weniger ignoriert ob eine große Abweichung existiert. Viel wichtiger ist der absolute xG Wert.

Zwei berühmte Beispiele sind Kane und Dembele. Kane hatte über einen erstaunlich großen Zeitraum eine extrem schwache Verwertungsquote. Aber er hat sich viele gute Chancen erarbeitet. Die Daten Nerds haben ihn immer wieder als Beispiel für einen Spieler herangezogen bei dem der Durchbruch nur eine Frage der Zeit ist.
Beim sehr jungen Ousmane Dembele haben einige Scouts bemängelt, dass er zu wenig Assists liefert aber die xAssists haben angezeigt, dass er zu den besten 10 Vorebereitern in Europa zählt. Die Mitspieler haben einfach in diesem Zeitraum nicht gut verwertet.

Ein Beispiel mit Bezug zu Dortmund wäre Sancho... Der hat letztes Jahr zu einem Zeitpunkt extrem viel mehr Tore als xGoals. Einige Leute haben das als positive Abschlussqualität hervorgehoben. Es ist eigentlich eher ein negativer Aspekt denn es war klar, dass kein Spieler jemals eine solche Quote haben wird und dass sich das wieder in einen normalen Bereich einpendeln wird.

Wenn du zwei ähnliche Stürmer (die in ähnlichen Teams spielen) für 20 Millionen kaufen kannst...
Spieler A hat 17 Saisontore bei 9 xGoals
Spieler B hat 8 Tore bei 14 xGoals

Dann wird der clevere Club Spieler B kaufen.

---

Wobei das alles natürlich nur eine Annäherung ist... Man muss sich schon im Detail anschauen welche Rolle die Spieler in ihren Teams haben, welche Ausrichtung die Mannschaft hat und welche Art von Abschlüssen entstehen.

Dass Haaland in der geposteten Grafik dort steht ist doch eigentlich nicht überraschend. Leicht überdurchschnittliche Verwertungs Quote im mehr oder weniger normalen Bereich aber er erarbeitet sich auch haufenweise (gute) Chancen. Ich hätte ihn genau in diesem Bereich erwartet.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Wenn du zwei ähnliche Stürmer (die in ähnlichen Teams spielen) für 20 Millionen kaufen kannst...
Spieler A hat 17 Saisontore bei 9 xGoals
Spieler B hat 8 Tore bei 14 xGoals

Dann wird der clevere Club Spieler B kaufen.

Und Zorc kauft Spieler A.

Immerhin haben wir nutzlose Exceltabellen die zeigen wie schnell Schulz ist.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Es werden Abschlüsse mit möglichst vielen vergleichbaren Abschlüssen anderer Spieler verglichen... Entfernung zum Tor, Winkel, Art des Abschlusses (Kopfball oder Schuss), ob Gegenspieler in der Nähe sind, welche Aktion dem Abschluss vorausgeht (Flanke, eigenes Dribbling, Steilpass etc). Das ist natürlich nicht perfekt und lediglich eine Annäherung.

Der Kern der ganzen Geschichte ist ja aber: Man hat beim Vergleich der Daten festgestellt, dass sich die Abschlussqualitäten langfristig kaum unterscheiden und über größere Zeiträume mehr oder weniger angleichen.
Einige der besten Knipser der Welt haben keine besseren Verwertungsquoten als Zweitligaspieler mit dem Ruf als Chancentod.

Dass starke Stürmer nicht unbedingt auf starke Abschlussqualitäten zurückzuführen sind, finde ich logisch.

Aber ist es wirklich so, dass die Abschlussqualitäten aller Spieler sich kaum unterscheiden? Hätte schon erwartet, dass einige besser abschließen als andere, auch wenn sie deshalb nicht besser sind.
 
Oben