Borussia Dortmund - 2020/2021

MRB

Bankspieler
BVB macht für Bayern die Meisterschaft klar, Schalke gibt dem BVB die Steilvorlage für die CL-Quali…
Wie kann man das noch toppen? :LOL: :LOL: :LOL:

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Lohnt sich das für die paar Monate?
:saint:

Böse Gedanken....
Lasst doch Rose erstmal unvoreingenommen hier arbeiten. Er ist nun mal verpflichtet worden und wir werden sehen, ob es richtig oder falsch war.

Ich glaube aber auch, dass Terzic ähnlich wie Klopp Spieler fängt, um mit Ihnen im Rausch zu versuchen den Olymp zu erklimmen. Schade, aber nun nicht mehr zu ändern. Es bringt nichts, in Gedanken irgend etwas nach zu trauern. Den Fehler hat man jahrelang nach Klopp gemacht und es hat nix gebracht. So werden wir ewig die Träumer und nicht die Schaffer sein! Also Mund abputzen, Neuanfang und gut.

Deffid

Bankspieler
Bis Mainz morgen hoffentlich besiegt ist, traue ich dem Braten auch noch nicht. ;)

Böse Gedanken....
Lasst doch Rose erstmal unvoreingenommen hier arbeiten. Er ist nun mal verpflichtet worden und wir werden sehen, ob es richtig oder falsch war.
Vor allem müssen wir ja mal abwarten, was für einen Kader Rose dann zur Verfügung haben wird. Können Lücken wie Torwart und RV geschlossen werden? Kann man auf dem Flügel und beispielsweise LV die Tiefe verbessern? Was passiert mit Sancho und Haaland? Selbst wenn nur einer der beiden geht, ist das eine absolute Katastrophe.

Mahoney_jr

Bankspieler
Böse Gedanken....

Ich glaube aber auch, dass Terzic ähnlich wie Klopp Spieler fängt, um mit Ihnen im Rausch zu versuchen den Olymp zu erklimmen. Schade, aber nun nicht mehr zu ändern. Es bringt nichts, in Gedanken irgend etwas nach zu trauern. Den Fehler hat man jahrelang nach Klopp gemacht und es hat nix gebracht. So werden wir ewig die Träumer und nicht die Schaffer sein! Also Mund abputzen, Neuanfang und gut.

Es sind auf jeden Fall große Fragezeichen wegen Rose. Aber wie du sagst: es hilft nichts. Der ist der Chef und wir haben nur Spaß, wenn er es gut macht. Also auf das Beste hoffen und morgen mit Terzic Mainz weghauen.

Loslikki

Nachwuchsspieler
Seit paar Jahren "aufgeschreckt" durch die Leichtigkeit der Borussen Tore zu erzielen, bin ich seither ein "Fan" von Dortmund geworden; dann kam noch Witsel dazu---aber diese "Leichtigkeit" ging verloren.
Bis Favre ging und ein ehemaliger Jugendtrainer übernahm das "Amt". Und dieser Ju.-Trainer Terzic brachte dieses ansehenswerte Angriffsspiel wieder in den Focus (auch ohne Haarland!).
Toller Einfluß; leider wohl (zunächst) keine Fortsetzung und ehrlich, ich glaube nicht, daß Rose das fortsetzen kann. Auch weil Terzic bei allen Spielern sehr bliebt zu sein scheint.(Eingeschlossen Sancho und Haarland)
Die Szene mit Emotionen von Piszczek habe ich leider am Do.-Abend verpaßt---wo kann man das Video sehen??

Kurz danach habe ich Videos selbst gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wichtiger als die Personalie Rose ist doch, dass sich die Verantwortlichen jetzt (nach dem Pokalsieg und der hoffentlich baldigen Qualifikation für die CL) nicht wieder auf die Schultern klopfen, weil sie diesen tollen Kader zusammengestellt und diese Erfolge ermöglicht haben. Sehe schon, wie der schwarze Peter im Sommer nur in Richtung von Favre in einem typischen Aki Watzke Interview formuliert wird und die Selbstreflexion komplett auf der Strecke bleibt.

Po Lee

Nachwuchsspieler
Wichtiger als die Personalie Rose ist doch, dass sich die Verantwortlichen jetzt (nach dem Pokalsieg und der hoffentlich baldigen Qualifikation für die CL) nicht wieder auf die Schultern klopfen, weil sie diesen tollen Kader zusammengestellt und diese Erfolge ermöglicht haben. Sehe schon, wie der schwarze Peter im Sommer nur in Richtung von Favre in einem typischen Aki Watzke Interview formuliert wird und die Selbstreflexion komplett auf der Strecke bleibt.
Klar, man kann den Kader immer hier und da ausbessern, aber im Großen und Ganzen, ist die Mannschaft schon sehr gut zusammengestellt, finde ich.
Neben dem Fanherzen, gibt es schließlich noch weitere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Finanzielle Mittel, Markt, Spielerwillen...

Und trotzallem ist sowas schließlich auch ein Langzeitprojekt, deswegen gilt es jetzt nicht, sich auf die Schulter zu klopfen, sondern irgendwie das Wunder schaffen, Haaland UND Sancho zu halten, oder irgendwie für adequaten Ersatz zu sorgen.

L-james

Allrounder
Klar, man kann den Kader immer hier und da ausbessern, aber im Großen und Ganzen, ist die Mannschaft schon sehr gut zusammengestellt, finde ich.
Neben dem Fanherzen, gibt es schließlich noch weitere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Finanzielle Mittel, Markt, Spielerwillen...

Und trotzallem ist sowas schließlich auch ein Langzeitprojekt, deswegen gilt es jetzt nicht, sich auf die Schulter zu klopfen, sondern irgendwie das Wunder schaffen, Haaland UND Sancho zu halten, oder irgendwie für adequaten Ersatz zu sorgen.

Weder ist der Kader gut zusammengestellt (nicht wenn du teure Flops ala Meunier, Schulz und co. hast und enormen Mangel an Wingern), noch wäre es ein "Wunder" Haaland und Sancho zu halten.
In der Corona-Zeit sind dreistellige Mio-Transfers eher das "Wunder".
Mag sein, dass jemand sich dazu bereit erklärt die Vorstellungen des BVB zu erfüllen, aber das will ich erstmal sehen.
Stand jetzt gehe ich davon aus, dass beide nächste Saison in Dortmund spielen werden.

Po Lee

Nachwuchsspieler
Weder ist der Kader gut zusammengestellt (nicht wenn du teure Flops ala Meunier, Schulz und co. hast und enormen Mangel an Wingern), noch wäre es ein "Wunder" Haaland und Sancho zu halten.
In der Corona-Zeit sind dreistellige Mio-Transfers eher das "Wunder".
Mag sein, dass jemand sich dazu bereit erklärt die Vorstellungen des BVB zu erfüllen, aber das will ich erstmal sehen.
Stand jetzt gehe ich davon aus, dass beide nächste Saison in Dortmund spielen werden.
Gute Winger sind doch bei Dortmund seit Dede Mangelware, mit Ausnahme von Pischu und Guerreiro. Meunier war übrigens gar nicht so teuer ;)
Mir gefällt Schulz und Meunier auch nicht, aber alles in allem finde ich gerade die eigentliche Stamm-Mannschaft ziemlich stark, vor allem seit auch Brand und Hazard nicht von Beginn an aufgestellt werden. Klar, hier und da kann man immer was optimieren, aber ich denke, mindestens die Hinrunde blieb der BVB deutlich hinter den Erwartungen zurück vom Potenzial her.

Bei Haaland bin ich auch eher zuversichtlich, aber dass Sancho noch eine weitere Saison bleibt, hslte ich für utopisch. Trotz Corona.
Würde mich natürlich sehr freuen, wenn du recht behälst. (y)

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich finde, die Stellschrauben waren gar nicht so gewaltig. Manchmal sind es auch die Dinge, die einfach Zeit benötigen. Sancho war in 2020, Reus fast 1,5 Jahre nicht in Form.

Wichtig war das Zentrum, also die Entwicklung von Dahoud zu einer Säule und gleichzeitig auch Bellingham spielen zu lassen, anstatt auf zu viel Sicherheit mit Can+Delaney (wobei der auch meist verletzt war) zu setzen.

Am Ende war dann tatsächlich der Spieler des Jahrtausends der Difference Maker, um das starke Gefälle auf RV im Vergleich zum Rest des Kaders auszugleichen.

In Summe war der Kader also doch ganz ordentlich aufgestellt. Es hat halt lange Zeit gedauert, bis das Puzzle sich zusammengefügt hat.

Es wäre immer noch schön, wenn Hazard als RV spielen könnte... Brandt ist imho okay als Dahoud Ersatz und zur Not als Flügel. Im Sommer muss ein Winger und ein RV.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest

Sehe ich leider nicht so. Unser Kader ist einfach positionell und qualitativ und quantitativ unausgewogen bzw. unpassend zusammengestellt.

Wir haben nach Sancho keinen richtigen offensiven Winger im Kader. Reus spielt da mittlerweile und macht das gut, aber eingeplant im Sinne von guter Kaderzusammenstellung war er da nie. Zeitweise waren wir auf einen 19-jährigen Spieler aus der 4. Liga angewiesen, um dort überhaupt einen Spieler aufstellen zu können (mit passenden Skillset). Dann wurden 25 Mio. in einen offensiven Winger gesteckt, der allenfalls als Verstärkung in der Breite durchgeht und somit Rotationsspieler ist. Darüberhinaus war hier explizit auch Julian Brandt eingeplant, siehe Doku :crazy:
Ganz aktuell mussten wir Piszczek reaktivieren, was letztlich schon viel eher hätte passieren müssen, weil die Kaderzusammenstellung der Verantwortlichen 0,0 mit der Kombination Meunier + Morey aufgegangen ist. Da steckt keine große Planung hinter, sondern schlicht das Glück, dass sich Piszczek, Legende wie er ist, eben noch 1 Jahr zur Verfügung gestellt hat.
Das gleiche doch bei Dahoud. Unter diversen Trainern "gescheitert". Mit etlichen Verpflichtungen fürs zentrale Mittelfeld (Witsel, Delaney, Can, Bellingham) untermauert, ist er plötzlich der Taktgeber, der kurz vorm Wechsel stand bzw. sogar schon die Freigabe hatte.

Dann gibt es noch die leidige Torwartposition. Und unsere Bank. Die uns qualitativ kaum was gibt und der Grund ist, warum wir finanzielle Limitierungen haben.

Unsere 1. Elf aus dem Pokalfinale mag eine in sich gute Mannschaft sein, die zusammenpasst, damit diese aber überhaupt so auf dem Platz stand, in der Form, mit der Spielweise, hat es schon ein paar glückliche Umstände und Fügungen gebraucht. Und nicht irgendwelche Kaderplaner in unserem Verein, die genau diese Startelf vor Augen hatte.

Blayde

Bankspieler
Ein Terciz die komplette Saison hätte sicher einen zweiten Platz schaffen können. Insofern ist der Kader also gut genug. Schlecht zusammengestellt ist er trotzdem, denn es gibt so eklatante Schwächen und Baustellen, die wir nicht haben müssten, wenn wir wenigstens hier und da die Millionen nicht komplett versenkt hätten.

Wir hätten zB sicher keinen zweiten Sancho, aber zumindest einen zweiten Winger, sodass wir bei Sanchos Verletzung nicht jedes Spiel verloren hätten.

Streetballer

Nachwuchsspieler
@frusciante15
Einfacher kann man es sich aber auch nicht machen, rückblickend das was funktioniert hat (und was nicht funktioniert hat) als offensichtlich darzustellen.
Das ausgerechnet Piszczek im Endspurt der Saison und seiner Karriere noch so starke Leistungen bringt, war doch für niemanden absehbar.
Das der ein oder andere Transfer im Verhältnis Kosten/Nutzen schon von vorne rein fragwürdig war - geschenkt. Im Grunde genommen gilt das auch für die Trainerdiskussion. Als Terzic übernommen hat, gab es auch schon unzählige Unkenrufe und jetzt soll er der Übertrainer sein? Das dies wohl der Trainer ist, der von der Leidenschaft und Sympathie am ehesten an Kloppo rankommt, wäre mit schlechten sportlichen Leistungen auch genau 0,0 wert.

Blayde

Bankspieler
@frusciante15
Einfacher kann man es sich aber auch nicht machen, rückblickend das was funktioniert hat (und was nicht funktioniert hat) als offensichtlich darzustellen.
Das ausgerechnet Piszczek im Endspurt der Saison und seiner Karriere noch so starke Leistungen bringt, war doch für niemanden absehbar.
Das der ein oder andere Transfer im Verhältnis Kosten/Nutzen schon von vorne rein fragwürdig war - geschenkt. Im Grunde genommen gilt das auch für die Trainerdiskussion. Als Terzic übernommen hat, gab es auch schon unzählige Unkenrufe und jetzt soll er der Übertrainer sein? Das dies wohl der Trainer ist, der von der Leidenschaft und Sympathie am ehesten an Kloppo rankommt, wäre mit schlechten sportlichen Leistungen auch genau 0,0 wert.

Das ist doch genau der Punkt. Dass Piszczek am Ende nochmal alles rettet, war nicht der Plan. Der Plan war Meunier (Morey) und der ist mit Ansage gescheitert. Ein Glücksfall, dass Piszczu noch da und noch so gut war.

Brummsel

Grumpy Old Man
aber dass Sancho noch eine weitere Saison bleibt, halte ich für utopisch.
Ich halte dagegen.
Wenn wir die CL Quali schaffen, wird auch Sancho noch ein Jahr bleiben. :)
Beide wissen um die Qualität des jeweils anderen und verstehen sich auch offenbar sehr gut.
Ich gehe davon aus, dass die Bengel noch einen weiteren Titel gemeinsam für den BVB holen wollen.
Vielleicht wird auch entscheidend sein, ob Terzic noch eine weitere Saison beim Verein bleibt.

Streetballer

Nachwuchsspieler
Das gilt aber andersrum doch genauso. Meunier und Morey hätte in der Theorie auch funktionieren können - auch wenn es auf dem Papier vielleicht bessere Möglichkeiten gab, dafür haben wir alle zu wenig Einblick (im Sinne von, mit welchen Spielern/Beratern wurde noch verhandelt). Natürlich war von vorne rein klar, dass Meunier nicht offensiv so stark ist, wie ein Hakimi zuvor. Aber auch wenn er natürlich ein enormes Gehalt verschlingt, war es von vorne rein für dich klar, dass er so schlecht performt wie er es letztlich getan hat?

Blayde

Bankspieler
Das gilt aber andersrum doch genauso. Meunier und Morey hätte in der Theorie auch funktionieren können - auch wenn es auf dem Papier vielleicht bessere Möglichkeiten gab, dafür haben wir alle zu wenig Einblick (im Sinne von, mit welchen Spielern/Beratern wurde noch verhandelt). Natürlich war von vorne rein klar, dass Meunier nicht offensiv so stark ist, wie ein Hakimi zuvor. Aber auch wenn er natürlich ein enormes Gehalt verschlingt, war es von vorne rein für dich klar, dass er so schlecht performt wie er es letztlich getan hat?

Da ich ihn nicht kannte, war ich zurückhaltend. Aber diejenigen, die ihn bereits genauer in Paris beobachtet hatten, schienen recht überzeugt, dass er zu schlecht sein würde - ja.

Wenn man andere Spieler wollte und er nur Notlösung war, warum ist er Topverdiener?

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
@frusciante15

Da wir hier ständig und über Jahre über alles schreiben, positives und kritisches, und viele Punkte davon hier genannt wurden, greift dein erster Satz mMn komplett ins Leere.

Desweiteren hat @Blayde schon was zu Piszczek geschrieben. Dazu sei noch erwähnt, dass er immer ein gewisses Niveau, war jetzt letzte Saison noch Stammspieler in der Rückrunde, gezeigt hat. Dass das Leistungsvermögen plötzlich weg sein soll, naja. Warum? Und selbst wenn man das vermutet hat, haben ja schon die Leistungen von Meunier und Morey als Begründung ausgereicht, um ihm eine Chance zu geben.

Ansonsten ging es in meinem Post darum aufzuzeigen, dass das einfach keine gute Kaderzusammenstellung bei uns war. Sondern eben ganz viel Glück und Zufälle dabei waren, damit sich da wie jetzt was zusammengefunden hat. Da war keinerlei großer Plan dahinter.

Streetballer

Nachwuchsspieler
Da wir hier ständig und über Jahre über alles schreiben, positives und kritisches, und viele Punkte davon hier genannt wurden, greift dein erster Satz mMn komplett ins Leere.
Das man in einem Forum durchaus auch kontrovers diskutiert, ist vollkommen richtig und ich verfolge diese Diskussionen auch gerne. Wobei insbesondere im Dortmund Thread eher die negativen Aspekete hervorgehoben werden.

Ansonsten ging es in meinem Post darum aufzuzeigen, dass das einfach keine gute Kaderzusammenstellung bei uns war. Sondern eben ganz viel Glück und Zufälle dabei waren, damit sich da wie jetzt was zusammengefunden hat. Da war keinerlei großer Plan dahinter.
Hier ist auch die Frage, welchen Maßstab man anlegt. Wenn ich die restlichen Bundesligakader betrachte, sehe ich Dortmund hier ganz klar auf Platz 2.
Die Schnelllebigkeit im Fußballgeschäft und auch Spielglück oder Pech verzerren dieses Bild in meinen Augen teilweise.

Oben