Ich bin zunächst einmal froh, dass man überhaupt einen Torwart gekauft hat. Problem erkannt, Problem zumindest versucht zu lösen und es so hoch priorisiert, dass man das jetzt einfach mal direkt gemacht hat. Ist in dem Sinne positiv, da die Verpflichtung eines Torhüters ja nicht durch einen Abgang erzwungen wurde. Man kann sich ja auch nie sicher sein, ob intern Personalien genau so gesehen werden wie jetzt z.B. hier.
Was Kobel angeht sehe ich das im Prinzip ähnlich wie die Anderen etwas zwiegespalten. Anlagen und Stärke/Schwächen Profil passen auf dem Papier. Von der Persönlichkeit dürfte es keine Zweifel geben, lautstark, emotional, ehrgeizig -> passt. Anlagen und da beziehe ich mich jetzt vor allem auf Körpergröße und Athletik passen auch.
Ansonsten sind mir auch die schnellen und guten Abwürfe aufgefallen, könnte gerade bei uns eine gute Waffe sein. Aufbauspiel find ich immer schwer zu vergleichen, weil die Anforderungen bei den Vereinen oft sehr unterschiedlich sind. Eine Steigerung zu Bürki und Hitz sehe ich aber auch in diesem Bereich in jedem Fall.
In der Strafraumbeherrschung bei Flanken und Standards verspreche ich mir das größte Plus. War zwar bei Hitz besser als bei Bürki, aber auch da waren durchaus komische Dinge bei hohen Bällen dabei.
Warum ich etwas skeptisch bin, ist die Zeit vor der letzten Saison. In Augsburg war er, so hart das klingt, ein absoluter Fliegenfänger mit einem Ausreißer nach oben, ausgerechnet gegen uns.

Dafür dann z.B. gegen Bayern mit Riesenböcken. In Stuttgarts 2. Liga-Saison sind mir auch einige unglückliche Szenen in Erinnerung. Ach ja, und er ist Schweizer.
Diese Saison beruhigt mich in der Beziehung in jedem Fall sehr. Das war natürlich eine riesengroße Steigerung. Ohne diese Saison wäre mir sehr mulmig, aber es gab sie nunmal, also sollte man sie auch nicht leugnen und als Grundlage nehmen. Von daher darf man Kobel ruhig danach bewerten und hoffen, dass er da noch einen drauflegen kann.
Ablöse und Alternativen lass ich jetzt raus. Maignan hätte für mich auch irgendwie was gehabt und ich hab ihn auch spielen sehen (hat mir auch gefallen, was ich gesehen hab), aber wirklich sagen ob er besser, gleich gut oder schlechter als Kobel ist, kann ich nicht. Obs jetzt 10 oder 15 Mio sind, ist dann in dem Fall auch egal. Wenn es für 15 Mio kein guter Transfer wird, wäre es auch für 10 Mio kein guter gewesen. Und für unter 10 Mio gibts nunmal in der Regel keine sofortigen Verstärkungen für den BVB.