Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken

le freaque

Bankspieler
Kann mir sehr gut vorstellen, dass der nicht wirklich zum BVB zurück wollte...
Wollte er bestimmt nicht und das kann ihm auch niemand übel nehmen. Sowas ist aber auch normal, Sergio Gomez und Merino werden auch keine guten Erinnerungen haben. Demgegenüber war der Wechsel zum BVB für Sancho, Dembele oder Kagawa der Lottogewinn ihres Lebens. Manchmal sind junge Spieler einfach nicht weit genug in ihrer Persönlichkeit, manchmal passt es mit Trainern oder Mitspielern einfach nicht, manchmal sind es Verletzungen zum schlechten Zeitpunkt - und manchmal passt eben einfach alles. Scouting ist trotz aller Professionalität immer ein Spiel mit vielen Variablen und Unwägbarkeiten, weil es sich eben um echte Menschen handelt.
Man kann Talent erkennen, Umfelder abchecken und sich um einen Jungen kümmern. Aber die endgültige Entwicklung vorhersehen kann niemand und manchmal findet man auch einfach nicht den richtigen Weg für den Zugang zu einem jungen Menschen oder kann in der sportlichen Situation des Vereins nicht das genau richtige Umfeld und Spielzeit für die Entwicklung anbieten.
Orel Mangala war damals meilenweit weg von einem Profispiel bei euch. Heute ist er belgischer Nationalspieler und würde mMn sehr gut als 6er zu euch passen. Emre Mor galt als Supertalent und entpuppte sich leider als unprofessioneller Vollidiot (sorry, aber ist ja so), JBG dagegen ist mit 17 nach zwei Jahren schon so weit, problemlos BL zu spielen und es war noch nie eine einzige negative Zeile über sein Verhalten zu lesen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Maaßen wird lt. SSNHD neuer Augsburg-Trainer

Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Kehl dazu:

"Ich habe erst am Freitag einen Anruf bekommen und erfahren, dass Augsburg Interesse an einer Verpflichtung von Enrico Maaßen hat. Seitdem hat es exakt ein Gespräch gegeben", erklärte Kehl. "Von einer Einigung, geschweige denn von einem Vollzug kann Stand jetzt überhaupt keine Rede sein."

https://www.reviersport.de/fussball...ner-maassen-augsburg-kehl-sehr-irritiert.html

Schade falls es so kommt, aber so können sich Maaßen und Farke jetzt erstmal in der BL beweisen. Falls das erfolgreich wird, dürfte für die Zukunft zumindest die Hemmschwelle kleiner werden sie als Trainer der 1. in Erwägung zu ziehen.

L-james

Allrounder
Schade falls es so kommt

Wieso schade? Maaßen ist viel zu gut, dass er weiterhin in der 3. Liga bleibt, wenn es Augsburg nicht gewesen wäre, dann ein anderer Verein aus der 1. oder 2. Bundesliga. Zudem ist es finde ich auch ein sehr positives Zeichen für die Arbeit vom BVB, wenn wir jetzt mit Farke und auch Maaßen 2 Cheftrainer bei Bundesligisten haben, die von unserer U23 kommen.

Der BVB bildet nicht nur sehr viele Spieler für den Profifußball aus, auch Trainer machen eine sehr gute Entwicklung und landen dann im Profibereich, Hannes Wolf, David Wagner, Jan Siewert, Daniel Farke, Enrico Maaßen...

L-james

Allrounder
Weiß noch nicht was ich davon halten soll.

Du kannst dich freuen. Nicht weil es sicher ist, dass Maaßen einschlagen wird, aber bei welchem Trainer den der FC Augsburg realistisch holen kann, hast du diese? Sondern weil Maaßen auf dem Papier ein tolles und sehr interessantes Paket mitbringt und das eine super Chancen sowohl für Maaßen als auch den FCA ist.
Kann natürlich auch schief gehen, klar, aber das kann es auch mit dem etabliertesten den der FCA kriegen kann.

Solomo

Hundsbua
Ich finde es gut, wenn man mal talentierten, neuen Gesichtern die Chance gibt, statt Bruno Labbadia zum 10. Verein zu holen, wo es den ähnlichen Ablauf gibt. Hoffenheim hatte z.B. damals auch den Mut, auf den extrem jungen Nagelsmann zu setzen und wurde belohnt. Terzic bei Dortmund, Maaßen bei Augsburg, Farke bei Gladbach, ich bin bei allen dreien sehr gespannt. Ich freue mich auch auf Werder mit OIe Werner, den ich für einen sehr interessanten Trainer halte.

thedoctor46

Bankspieler
Interview Schmelle

Cooles und interessantes Interview mit Schmelle. Das was er zur Nationalmannschaft sagt ist schon hart. Kann man aber verstehen. Das war schon nicht korrekt wie damals u.a. mit ihm umgegangen wurde von Löw.

Mein erstes Spiel von Beginn an war gegen Bayern, und vorher hat mich Dede im Hotel angerufen und mir gesagt: Mach dir keine Sorgen! Mach einfach dein Ding! Das war im Verein ganz anders als in der Nationalmannschaft.

In welcher Hinsicht?
In Dortmund habe ich mich mit meinen Konkurrenten immer gut verstanden. In der Nationalmannschaft wird dir auf eine andere Weise „Hallo“ von deinen Konkurrenten als von den übrigen Spielern gesagt; im Training wird auch anders agiert. Damit habe ich mich anfangs schwergetan. Ich fühlte mich unwohl.

Die Nationalmannschaft als ein Haifischbecken, in dem Konkurrenten weggebissen werden?
So etwas in der Art. Es kann sein, dass die Rivalität auf den einzelnen Positionen in anderen Bundesliga-Vereinen auch so gelebt wurde. Nur kannte ich das nicht vom BVB.

Denkst Du an die Zeit in der Nationalmannschaft eher mit Bauchschmerzen zurück?
Ja, absolut. Freude hatte ich dort nie. Vorher in der U21 – das war ein schönes Jahr unter Horst Hrubesch mit dem Gewinn der Europameisterschaft, das war mega, das hat Spaß gemacht. Später dann in der A-Nationalmannschaft hatte ich nie Freude dort zu sein – und fühlte mich nicht wirklich wohl.

Lag das an der Bayern-Dortmund-Rivalität – oder daran, dass Joachim Löw nicht wirklich auf Dich stand?
Anfangs sicher auch an der Rivalität. Da gab es schon Spannungen. Hinzu kam, dass Löw zweimal öffentlich sagte, dass er gezwungenermaßen mit mir arbeitete.

Bis ins Frühjahr 2014 hat er Dich trotzdem berufen. Trauerst Du der verpassten Weltmeisterschaft 2014 noch nach?
Auch wenn die Nichtnominierung für mich damals unverständlich war, nachdem ich alle zehn Qualifikationsspiele bestritten hatte: Damit habe ich abgeschlossen. So sehr mich das auch belastet hat, und so ungerecht ich das damals fand – irgendwann musste ich mich wieder auf Borussia Dortmund konzentrieren.

thedoctor46

Bankspieler
Löw ist Löw, aber Schmelzer war auch einfach nicht gut genug. Er hatte das Glück, dass er unter dem besten Trainer aller Zeiten mitgezogen wurde. Man konnte nicht erwarten, dass dies auch in der NM passiert.
Ist richtig, aber ist ja dennoch immer eine Frage der Alternativen. Und egal wer, die waren zu den Zeiten nicht besser, wurden aber öffentlich nicht durch den Kakao gezogen. Und das sich jetzt Erik Durm statt Schmelle Weltmeister nennen darf fühlt sich falsch an.

NcsHawk

Bankspieler
Das Schmelzer Interview zeigt meiner Meinung nach aber auch ein Problem beim BVB.
Wenn immer nur alles Comfort-Zone ist dann leidet vielleicht irgendwann auch ein bisschen der Willen.
Hast du immer einen Spieler im Nacken der deinen Platz einnehmen will gibst du wahrscheinlich auch 100% gegen Augsburg in einer CL Woche.
Gerade wenn dein Trainer kein Motivations Gott ist hilft vielleicht ein bisschen Konkurrenz im Kader.

Mahoney_jr

Bankspieler
Das Schmelzer Interview zeigt meiner Meinung nach aber auch ein Problem beim BVB.
Wenn immer nur alles Comfort-Zone ist dann leidet vielleicht irgendwann auch ein bisschen der Willen.
Hast du immer einen Spieler im Nacken der deinen Platz einnehmen will gibst du wahrscheinlich auch 100% gegen Augsburg in einer CL Woche.
Gerade wenn dein Trainer kein Motivations Gott ist hilft vielleicht ein bisschen Konkurrenz im Kader.

Sehe ich auch so. Hab nur die Quotes hier, aber ich das klingt genau nach der Lila-Gute-Laune, die bei uns so falsch ist (war?) und nur unter Klopp funktioniert hat. Der arme zweifache Meister, Pokalsieger, CL-Finalist wird bei der Nationalmannschaft geärgert und irgendein Süddeutscher will den Platz nicht hergeben? Mimimi.

Solomo

Hundsbua
Bitte mit Augenzwinkern nehmen: Ich bin über den Thread des 1:5 der Bayern gegen Frankfurt (2019, letztes Spiel von Kovac gestolpert) und habe eine interessante Meinung zu Süle gefunden:
Süle ist so krass überschätzt. Er war vor der Verletzung der schwächste IV, und jetzt wird er aufgrund der Verletzung glorifiziert.
Ist generell sehr lustig, in den alten Threads zu lesen :D

Blayde

Bankspieler
Sehe ich auch so. Hab nur die Quotes hier, aber ich das klingt genau nach der Lila-Gute-Laune, die bei uns so falsch ist (war?) und nur unter Klopp funktioniert hat. Der arme zweifache Meister, Pokalsieger, CL-Finalist wird bei der Nationalmannschaft geärgert und irgendein Süddeutscher will den Platz nicht hergeben? Mimimi.

Ich finde eher, eure Posts lesen sich wie die Arbeitsatmosphäre bei einem veralteten Konzern. Alle lästern übereinander und arbeiteten gegen-, statt miteinander.
Wohingegen Schmelzer bei einem modernen, dynamischen, agilen Unternehmen mit Start-up Atmosphäre gearbeitet hat, wo echte und gute Zusammenarbeit herrscht.

Charon

Bankspieler
Ich finde eher, eure Posts lesen sich wie die Arbeitsatmosphäre bei einem veralteten Konzern. Alle lästern übereinander und arbeiteten gegen-, statt miteinander.
Wohingegen Schmelzer bei einem modernen, dynamischen, agilen Unternehmen mit Start-up Atmosphäre gearbeitet hat, wo echte und gute Zusammenarbeit herrscht.
Als die Goldgräberstimmung vorbei war, saß er aber auch nur noch im Großraumbüro.

Blayde

Bankspieler
Als die Goldgräberstimmung vorbei war, saß er aber auch nur noch im Großraumbüro.

Wir waren nach Klopps Abgang kein Vorzeigeunternehmen mehr. Da kann wohl niemand widersprechen :D ....... :(

Die jungen Wilden damals inkl. Kinderriegel etc. waren schon etwas Besonderes. Das kann man nicht so einfach nachbauen bzw. dauerhaft etablieren, klar. Aber vom Grundgedanken glaube ich schon, dass ein echtes Team, wo die Kollegen Freunde sind, jederzeit besser ist als eines, wo die Kollegen mehr Rivalen sind. Es sollte sich ja nicht ausschließen optimalerweise.

thedoctor46

Bankspieler
Es ging hauptsächlich um die spezielle Situation mit Dede, der Schmelle bedingungslos unterstützt hat obwohl Schmelle ihm im Prinzip den Platz weggenommen hat.

Ich find das eher sehr vorbildlich und keinen Kritikgrund.

Oben