Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken

NcsHawk

Bankspieler
Da hat man die Kohle ausnahmsweise in Holland versenkt.
Malen war erstmal nur der falsche Spieler für eine bestehende Baustelle.
Bin gespannt ob der eine Schippe drauflegen kann unter Terzic und ohne Haaland.
Malen würde meiner Meinung nach auch davon profitieren wenn kein neuer Stürmer mehr geholt wird.

NcsHawk

Bankspieler
Hatte ja mal überlegt ob nicht Neven Subotic bei uns die Rolle zwischen Mannschaft und Management übernehmen könnte...

Da mache ich für mich mal einen Haken dran. :crazy:

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Raum ist Schulz 2.0 und würde in Dortmund ganz schnell entzaubert werden. Wäre angesichts der Ablöse ein richtig mieser Deal. Also ein typischer innerdeutscher BVB Transfer.

Komischer Vergleich. Raum und Schulz haben nämlich, bis auf Linksfuß und Hoffenheim in der Vita, herzlich wenig gemeinsam.

Seine einzige red flag ist das Preisschild.

Kraudi

Bankspieler
Raum ist technisch viel begabter als Schulz. Aber klar, der Preis und die Vergangenheit schrecken da trotzdem erstmal ab.

Kraudi

Bankspieler
Toljan ist auf den ersten Blick auch technisch beschlagener als Schulz.

Und was genau hat Toljan damit zu tun? Wolltest einfach mal wieder deinen Senf abgeben oder wieso schmeißt du einfach random Spieler mit miesen Stats rein?
Raum hat dieses Jahr mehr Assists geliefert wie Schulz/Toljan wenn man deren letzten 2-3 Jahre zusammenrechnet. Meinst nicht das man das auch darauf zurückführen kann das Raum dann technisch einfach begnadeter ist und mehr Qualität hat?

Will man jetzt für immer und ewig sagen man kauft keine deutschen Spieler mehr aus der Bundesliga nur weil sie zu deutsch klingen und damit an Schulz erinnern? Der nächste Franzose ist dann automatisch auch Zagadou 2.0 und der nächste Italiener Immobile 2.0? Und dann wieder auf Jahre beschweren das der Bundestrainer wieder nur Bayernspieler nominiert, genau mein Humor.

Zuletzt bearbeitet:

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Raum sehe ich auch deutlich besser als schulz. Mit einem zielspieler in der mitte könnte das schon gut sein. Die Frage ist eher, ob er defensiv gut genug ist.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Raum sehe ich auch deutlich besser als schulz. Mit einem zielspieler in der mitte könnte das schon gut sein. Die Frage ist eher, ob er defensiv gut genug ist.

Wenn der Maßstab Guerreiro und Schulz sind, die beide in der Defensive eine Katastrophe darstellen, ist die Antwort recht eindeutig.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Di Marzio hat ja mal wieder Scamacca ins Spiel gebracht. Grundsätzlich interessant, aber schon sehr teuer und hat erst vor 2 Monaten seinen Vertrag verlängert…

Bin echt gespannt wer es am Ende wird, so lange es noch keine Klarheit bei Kalajdzic gibt, hab ich da echt ein mulmiges Gefühl…
:saint:

L-james

Allrounder
Man darf gerne weiterhin die Schlotterbecks, Dahouds und Gündogans der Liga kaufen statt Raum, Schulz, Schü, Rode & Co.

So schaut es aus. Bei Schlotterbeck war der einzige Kritikpunkt, dass ein Verteidiger vom SC Freiburg mit nur noch 1 Jahr Restvertrag keine 20-25 mio kosten darf (waren zu Beginn die kolportierten Summen), wäre ähnlich drüber wie wenn wir damals an Nürnberg für Gündogan 14 statt 4,5 mio gezahlt hätten, auch wenn der Spieler sich dann in die Weltklasse entwickelt, ist das zu dem Zeitpunkt einfach enorm überbezahlt.

Bringt der Spieler entsprechendes Skillset mit und hat am besten noch deutliches Upside, dann kann er auch Hans oder Karl-Heinz heißen. Ein Raum gehört da nicht dazu, da hilft mir auch nicht, wenn hier die Benchmark bzgl. technische Fertigkeiten ein Nico Schulz ist, ihn kann und sollte man zu keinem Zeitpunkt als Vergleich hernehmen um jemand anderen besser dastehen zu lassen.

Ansonsten verstehe ich auch diese herablassende Art gegenüber Talenten aus z.B. Frankreich nicht. Es ist doch mehr als offensichtlich, dass die Franzosen eine um weitaus bessere Jugendarbeit haben bzw. fast wie am Fließband hochbegabte Spieler in den Profifußball bringen. Selbst die Verantwortlichen der Bundesligisten haben das längst erkannt und verpflichten viele Talente von dort, teilweise sogar bevor die überhaupt ihren Durchbruch bei den Profis geschafft haben.
Mit diesen dummen Sprüchen hier und der herablassenden Art versucht man scheinbar das unattraktive Talentpool in Deutschland besser dastehen zu lassen.

Natürlich sind die französischen Talente von Haus aus attraktiver als die deutschen, kann man auch ganz offen so kommunizieren, denn die Realität spricht eine deutliche Sprache.
Hierbei aber auch ganz wichtig, "White Boys can't run".

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Laut Bild und SportBild soll es in Sachen Kalajdzic (der zu uns tendiert) nach dessen Urlaubsende (20. Juni) zu Gesprächen kommen und finalisiert werden. 23 Mio stehen im Raum.

Nicht meine Wunschlösung. Paket aus Alter, Leistungsnachweis, Verletzungshistorie und Ablöse ist nicht gerade der Hit. Die grundsätzliche Logik hinter dem Transfer verstehe ich schon. Er gibt uns instant auf dem ganzen Feld Kopfballstärke und kann die Bälle halten, um unsere Tempospieler drum herum (Adeyemi, JBG, Moukoko und Malen) einzusetzen. Mit Haaland war das gerne mal eindimensional, da er selber zu in 9 von 10 Fällen den Weg in die Tiefe gesucht hat. Aber dennoch, wenn es um mehr Variabilität gehen soll, hätte Hlozek einfach besser gepasst. Verstehe ich weiterhin nicht, aber gut.

Wenn es nun auf Kalajdzic hinauslaufen soll, dann bitte auch konsequent passende Zuspieler auf den AVs verpflichten, um dessen Kopfballstärke maximal auszunutzen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Nicht meine Wunschlösung. Paket aus Alter, Leistungsnachweis, Verletzungshistorie und Ablöse ist nicht gerade der Hit.

Insbesondere die Verletzungshistorie würde mich abschrecken. Nun kann man das bei Haaland natürlich auch anbringen, aber er besticht in den anderen Faktoren hervor. Bei Kalajdzic kann ich das in dieser Form nicht erkennen. Vielleicht stehe ich auch einfach nicht auf diesen Spielertyp, unterschätze diesen. Das kann sein. Immerhin bemühen sich alle großen Vereine um Kalajdzic, er wird ja wohl was an sich haben? Aber ich selbst kann das nicht ganz nachvollziehen.
Er ist ein extrem sympathischer und mündiger Spieler. Er ist auch ziemlich spielstark für seine Statur. Aber ich finde ihn weder physisch besonders stark, noch kann er Bälle festmachen. Ist einfach nicht seine Paradedisziplin trotz der 2 Meter. Scamacca wäre imho eher der Typ pressende Stürmer, insgesamt auch viel zu teuer, daraus wird nichts.

Wenn es nun auf Kalajdzic hinauslaufen soll, dann bitte auch konsequent passende Zuspieler auf den AVs verpflichten, um dessen Kopfballstärke maximal auszunutzen.

Wären wir eben wieder bei Raum. Ich verstehe das Abschreiben nicht, er ist doch wirklich eine spannende deutsche Personalie. Schulz kommt dem auch überhaupt nicht nahe, viel eher Philipp Max. Ist halt die Frage, wie viel Potential er noch hergibt. Das müsste schon einiges sein, ansonsten lohnen sich 20+ nicht. Auf der anderen Seite sind bis zu 100 bei Nunez im Gespräch, bietet er das an? Nein. Aber er ist weiterhin ein spannender Spieler.
Am naheliegendsten wäre eine Verpflichtung von Sosa natürlich. Beide kennen sich, sind eingespielt was Flanken angeht. Ich glaube nur nicht, dass der BVB 2x in Stuttgart "wildern" wird. Übrigens meinte Kalajdzic mal, dass er kein besonders guter Kopfballspieler sei. Vielleicht profitiert er eben enorm von den Effet-Flanken seitens Sosas. Wenn er (sofern überhaupt transferiert) beim BVB solche Flanken nicht erhält, sondern nur weite Bälle zum Festmachen, dann könnte das vielleicht nicht so gut aufgehen.

Am Ende könnte Kalajdzic aber der neue Jan Koller bedeuten, von daher muss man das sowieso machen ;)

Francois

Bankspieler
Hatte ja mal überlegt ob nicht Neven Subotic bei uns die Rolle zwischen Mannschaft und Management übernehmen könnte...

Da mache ich für mich mal einen Haken dran. :crazy:
Sehr sympathisch und reflektiert. Danke für den Link,

Tony Jaa

Bankspieler
Laut Bild und SportBild soll es in Sachen Kalajdzic (der zu uns tendiert) nach dessen Urlaubsende (20. Juni) zu Gesprächen kommen und finalisiert werden. 23 Mio stehen im Raum.

Nicht meine Wunschlösung. Paket aus Alter, Leistungsnachweis, Verletzungshistorie und Ablöse ist nicht gerade der Hit. Die grundsätzliche Logik hinter dem Transfer verstehe ich schon. Er gibt uns instant auf dem ganzen Feld Kopfballstärke und kann die Bälle halten, um unsere Tempospieler drum herum (Adeyemi, JBG, Moukoko und Malen) einzusetzen. Mit Haaland war das gerne mal eindimensional, da er selber zu in 9 von 10 Fällen den Weg in die Tiefe gesucht hat. Aber dennoch, wenn es um mehr Variabilität gehen soll, hätte Hlozek einfach besser gepasst. Verstehe ich weiterhin nicht, aber gut.

Kalajdzic wird auch nur mit "Bälle festmachen" assoziiert, weil er 2 M groß ist.
Ich kenne den Spieler nicht, aber es ist schon erstaunlich, dass Stuttgart unter den gegebenen Umständen bei einem Jahr Restvertrag solche Preise durchsetzen kann.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Bin echt schockiert, dass sich die Kalajdzic-Nummer so hartknäckig hält…
“Auf der Neun, das ist ganz klar, da müssen wir eine Lösung finden“ […] dass er Tore schießt hat oberste Priorität“

…aber er passt halt auch perfekt ins Anforderungsprofil.

:saint::crazy:

Oben