Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken

Tony Jaa

Bankspieler
Bitte mit Augenzwinkern nehmen: Ich bin über den Thread des 1:5 der Bayern gegen Frankfurt (2019, letztes Spiel von Kovac gestolpert) und habe eine interessante Meinung zu Süle gefunden:

Ist generell sehr lustig, in den alten Threads zu lesen :D

Süle war schlechter als Boateng/Hummels, ansonsten wäre er jetzt auch nicht beim BVB. Der damalige Hype ist auch deutlich abgeklungen.

Zu Schmelzer: Schmelzer war Dortmunds Schweinsteiger. Das war schon ziemlich grotesk. Als man zur europäischen Spitzenmannschaft wurde, bestand seine Konkurrenz aus Chris Löwe. Kann man also durchaus als Beispiel dafür nehmen, dass man nicht genug Ambition gezeigt hat als Verein.

Mahoney_jr

Bankspieler
Es ging hauptsächlich um die spezielle Situation mit Dede, der Schmelle bedingungslos unterstützt hat obwohl Schmelle ihm im Prinzip den Platz weggenommen hat.

Ich find das eher sehr vorbildlich und keinen Kritikgrund.

Schmelzer sprach vom Nationalteam als Haifischbecken. Dein Quote. Und auch richtig, dass Dédé ist ein Großmeister der Integration ist, klar. Insofern hatte Schmelle auch Idealvoraussetzungen, um bei uns zu starten. Offensichtlich hat er aber charakterlich und fußballerisch nicht das Zeug für einen nächsten Schritt gehabt. Seine Zeit als Kapitän könnte als Sinnbild dienen.

@Blayde ein modernes, agiles und dynamisches Unternehmen sortiert ebenfalls aus, wenn jemand nicht passt. Möglicherweise sogar ganz rigoros innerhalb von kürzester Zeit. Dabei wird das aber nur nett und freundlich von einer Führungskraft in weißen Sneakern erledigt. Schmelzer konnte sich nicht integrieren. Ist das die Schuld von den anderen? Vielleicht. Aber er hat offensichtlich nicht in das System Nationalmannschaft gepasst, wie auch einige andere Borussen offensichtlich niemals so gut in andere Clubs gepasst haben, wie sie bei uns gepasst haben.

L-james

Allrounder
Aber er hat offensichtlich nicht in das System Nationalmannschaft gepasst, wie auch einige andere Borussen offensichtlich niemals so gut in andere Clubs gepasst haben, wie sie bei uns gepasst haben.

Warum immer "nicht gepasst"? Klopp lässt Spieler besser aussehen als sie wirklich sind, wie kein anderer Übungsleiter.
Der Mann machte aus Oliver Kirch auf einmal einen CL-tauglichen ZM.

Natürlich waren Jungs dabei wie Hummels oder Gündogan, die auch unter Frontzeck ihre Klasse gezeigt hätten, aber viele waren einfach nie so gut wie zu Hochzeiten unter Klopp.
Gilt auch jetzt für die Spieler von Liverpool. Maximal eine handvoll ist da außergewöhnlich, der Rest wäre getrennt von Klopp ziemlich uninteressant und würde öfters "nicht passen".

Mahoney_jr

Bankspieler
Warum immer "nicht gepasst"? Klopp lässt Spieler besser aussehen als sie wirklich sind, wie kein anderer Übungsleiter.
Der Mann machte aus Oliver Kirch auf einmal einen CL-tauglichen ZM.

Natürlich waren Jungs dabei wie Hummels oder Gündogan, die auch unter Frontzeck ihre Klasse gezeigt hätten, aber viele waren einfach nie so gut wie zu Hochzeiten unter Klopp.
Gilt auch jetzt für die Spieler von Liverpool. Maximal eine handvoll ist da außergewöhnlich, der Rest wäre getrennt von Klopp ziemlich uninteressant und würde öfters "nicht passen".

Ist vielleicht alles selektive Wahrnehmung (edit: bei mir). Aber wenn ich mir alleine diesen kleinen Screenshot unserer höchsten Ablösen anschaue, dann hab ich eher das Gefühl, dass wir sehr gute Preise verhandeln und die Spieler in der Tendenz nicht das wert sind, was für sie bezahlt wird (das blaue sind die Ablösen, der schwarze Wert der MW laut Transfermarkt):

1654601786339.png

ein Level weiter sind mit Hummels, Diallo und Gündogan ein paar bessere Deals, aber auch ein paar Gurken
1654601825812.png

Zuletzt bearbeitet:

Cicero

Bankspieler
Verrückte idee: Unter der Annahme, dass Barca Lewy verpflichtet. Könnte man nicht bei Auba anfragen? Aufgrund seines Alters wäre das Paket vielleicht gar nicht sooooo teuer (???), und ich hätte ein besseres Gefühl als bei Haller. Auba wäre dann die Besetzung bis Moukoko als #1 übernimmt.

#brainstorming

KOH76

Bankspieler
Verrückte idee: Unter der Annahme, dass Barca Lewy verpflichtet. Könnte man nicht bei Auba anfragen? Aufgrund seines Alters wäre das Paket vielleicht gar nicht sooooo teuer (???), und ich hätte ein besseres Gefühl als bei Haller. Auba wäre dann die Besetzung bis Moukoko als #1 übernimmt.

#brainstorming

Der wird nach seinem Abgang mit gegenseitigen Sticheleien in der Folge hoffentlich kein Thema sein.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Und eben mit dem vermutlichen Siegtreffer zum 2:1. Auch wieder stark gemacht.

Kurz davor wurde ihm noch eins weggepfiffen wegen Handspiel. War auf den ersten Blick kein Hand.

Auch wenn es eine absolute gringe Frame ist, sollte man echt überlegen, sich das Geld für einen Haaland-Ersatz zu sparen und mit dem zu arbeiten, was schon da ist.

Blayde

Bankspieler
Bin ich sofort dabei. Wenn man mal so ein Megatalent hat und ein möglicher Weggang droht, muss man einfach mal zocken und auf ihn setzen, auch wenn keiner mit 100% eine perfekte Entwicklung vorhersehen kann.
Notfalls machen halt Malen und Adeyemi eine Saison den Mittelstürmer. Wäre immer noch besser als was wir früher schon für Konstellationen hatten mit Götze und co auf der 9.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich befürchte man hat ihn durch die Rose-Saison vergrault.

Dann ist das leider so. Ein größeres Zeichen konnten wir mit dem Rauswurf von Rose und der Installation von Terzic und Geppert, die beide positiv zu ihm stehen, nicht machen.

Scheint leider auch viel Berater im Spiel zu sein.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Maaßen zu Augsburg ist fix. Wir bekommen scheinbar eine 6-stellige Ablöse + Boni. Als Nachfolger werden Guerino Capretti oder Otto Addo gehandelt.

Tigges ist wieder auf dem Radar von Köln, aber nur per Leihe. Dennoch sollte da etwas Geld reinkommen.

Ansonsten stockt es bei den Abgängen.

Bei den Zugängen spekuliert die Bild auf Raum und Kalajdzic. Was dahingehend zumindest Sinn machen würde, dass Raum die nötigen Hereingaben für Kalajdzic reinbringen kann.

Aber der Markt ist ja eh noch früh und noch gar nicht richtig gestartet. Da wird schon noch einiges passieren, in alle Richtungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KOH76

Bankspieler
Raum ist Schulz 2.0 und würde in Dortmund ganz schnell entzaubert werden. Wäre angesichts der Ablöse ein richtig mieser Deal. Also ein typischer innerdeutscher BVB Transfer.

Ich glaube letztes Jahr gab's keinen davon (oder hab ich was vergessen?), da würde sich diesen Sommer doch der Doppelflop Raum+Kalajdzic anbieten. Man könnte sogar bei aktuell großen Verlusten knapp 50 Millionen Euro auf einmal verbrennen (y)

Oben