Es wurde hier gesagt,...
Wurde gesagt, war hier aber eine Mindermeinung.
Es wurde hier gesagt,...
Warum spielen wir die Raute denn eigentlich nicht mehr?
Grundsätzliche Kritik an der Formation schön und gut, aber was zur Hölle ist das denn, was wir die letzten Wochen spielen? Malen, der als hängende Spitze schon zu floppen droht, jetzt als Außenstürmer, damit er wirklich zu 100% floppt!?
Die ersten Spiele mit Raute sahen doch ganz gut aus. Vielleicht können wir das wieder umsetzen, wenn Dahoud und Reyna/Can fit sind?
Grundsätzliche Kritik an der Formation schön und gut, aber was zur Hölle ist das denn, was wir die letzten Wochen spielen? Malen, der als hängende Spitze schon zu floppen droht, jetzt als Außenstürmer, damit er wirklich zu 100% floppt!?
Die ersten Spiele mit Raute sahen doch ganz gut aus. Vielleicht können wir das wieder umsetzen, wenn Dahoud und Reyna/Can fit sind?
Wurde gesagt, war hier aber eine Mindermeinung.
Wer hat das denn überhaupt so geschrieben? Eigentlich war der überwiegende Teil skeptisch bzgl. der Raute und ich der einzige oder in der absoluten Minderheit, der ein wenig aus der möglichen Perspektive der Verantwortlichen mit ihren Entscheidungen argumentiert hat. Niemand, wirklich niemand in diesem Thread hat den eingeschlagenen Weg als den "glory road" oder so bezeichnet, aber bedingt durch den Ist-Kader und den Möglichkeiten am Markt und der Spielsystem-Historie von Rose war dieser nicht gänzlich unnachvollziehbar.
Ich habe mich ja selber darüber beschwert, dass unsere AVs (nein, auch Guerreiro nicht) nicht die Blueprints in der Raute darstellen. Da braucht es einfach Athletik. Die aber keiner mitbringt. Ich hatte auch fest mit einem Winger gerechnet, aber mehr als eine kurze Hoffnung auf CHO gab es nicht und dementsprechend kritisch habe ich mich daraufhin geäußert.
Es gab einfach zu viele Gegentreffer. Man spielte bis zum Besiktas-Spiel in dieser Formation, die Gegentrefferanzahl schaute so aus:
2,1,2,3 in der Bundesliga | 3 im Supercup, 0 im Pokal gegen Wehen und 1 gegen Besiktas.
Macht 12 Gegentreffer in 7 Spielen: über 1,7 im Schnitt.
Neben der hohen Anzahl an Gegentreffern, gab es Probleme in der Personalsituation. Es fehlten Can,Reyna,Brandt und ab dem Gladbachspiel auch noch Dahoud. Deshalb baute man zwischenzeitlich wohl auch auf die 3er Kette um, weil Personal in der IV vorhanden war - im zentralen Mittelfeld jedoch nicht.
Rose hat in Gladbach formativ betrachtet exakt den selben Weg gewählt. Vorbereitung im 4-4-2 enge Raute (so ließ er in Salzburg spielen), dann die ersten Bundesligaspiele so auch. Dann die Abkehr zum 4-2-3-1, manchmal auch der Versuch mit einer 3er Kette. Das 4-2-3-1 funktionierte unte Terzic ja sehr gut, deshalb sah sich wohl Rose bestätigt diese Formation auch in Dortmund lieber spielen zu lassen.
Ergo, es gab einige Gründe weshalb das 4-4-2 (eng) nicht mehr gespielt wurde.
Es gab einfach zu viele Gegentreffer.
Sicher ist die Raute kein besonders zeitgemäßes System, weil es heute einfach sehr viele gute Winger gibt und es auch nicht so einfach ist, ein passendes Paar fürs Sturmzentrum zu finden (ein Finisher und einen spielenden Stürmer). Gute echte Zehner gibt es auch kaum, das sind dann eher wieder HS, die zu der Statik einer Raute nicht so gut passen.Es wurde hier gesagt, dass für das System von Rose keine Winger notwendig wären. Ich habe direkt angemerkt, dass 1. keine 50 Spiele mit Raute gespielt werden und 2. selbst wenn man den Großteil der Spiele mit Raute spielen würde, du Winger und ihr Skillset in jedem verdammten System brauchen kannst und ein Verzicht auf solche Spielertypen einer Kastration gleicht.
Abgesehen davon ist Raute eh ein kack System. Das spielt im internationalen Spitzenfußball so gut wie niemand und wenn, dann nur selten, aber nicht als Grundsystem.
Du bist in der falschen Öffentlichkeit unterwegs...Niegendwo in der Öffentlichkeit ein kritisches Wort zu Zorc und seiner Kaderplanung. Stattdessen würde Fußballdeutschland vermutlich wieder gerne die Mentalitätsdebatte eröffnen.
Glaube ich nicht. Rose ist ja was die Ausbeute angeht nach wie vor unfassbar gut unterwegs.N-tv titelt schon mit unausgewogenem Kader. Das ist afaik RTL Gruppe. Wird sicher noch stürmisch, sobald wir die großen Klatschen auch in der Bundesliga bekommen.
Aber dann wird auch der Terzic-Wind wehen.
Glaube ich nicht. Rose ist ja was die Ausbeute angeht nach wie vor unfassbar gut unterwegs.
Nach Wolfsburg und Bayern wird das Programm auch wieder übersichtlicher.
Bochum, Fürth und Berlin zum Jahresabschluss.
Dann sollten Haaland und Reyna wieder zur Verfügung stehen.
Das wird der Offensive enorm helfen und das wird dann auch wieder gegen die meisten Bundesliga Teams ausreichen.