Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
10 Spieltage vorbei.
1 Punkt hinter Bayern
7 vor Leverkusen
8 vor Wolfsburg
9 vor RB
5 mehr als im Vorjahr

Im Pokal wartet jetzt mit St. Pauli auch ein machbarer und attraktiver Gegner und die Bayern sind schon raus.

Zuhause gegen Ajax muss man aber was zählbares holen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.405
Punkte
113
Zuhause gegen Ajax muss man aber was zählbares holen.

Für mich geht Ajax als Favorit ins Rennen, auch auswärts. Für Dortmund kann es nur um den zweiten Platz in der Gruppe gehen, da wird das Spiel in Lissabon essentiell werden. Wenn ich mir das also zusammenrechne, dann darf man vielleicht gegen Ajax lieber weniger Zählbares holen als gegenüber Sporting. Jedenfalls wäre eine Heimniederlage (die noch lange nicht garantiert ist) kein Beinbruch.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Für mich geht Ajax als Favorit ins Rennen, auch auswärts. Für Dortmund kann es nur um den zweiten Platz in der Gruppe gehen, da wird das Spiel in Lissabon essentiell werden. Wenn ich mir das also zusammenrechne, dann darf man vielleicht gegen Ajax lieber weniger Zählbares holen als gegenüber Sporting. Jedenfalls wäre eine Heimniederlage (die noch lange nicht garantiert ist) kein Beinbruch.
Mit einem Punktgewinn würde man wenigstens eine gewisse Spannung in der Gruppe halten.
Favorit ist Ajax meiner Meinung nach aktuell auch aber da muss man sich als BVB Zuhause auch nicht vor verstecken.
Im Fall der Fälle wäre es aber besser wenn es für Ajax im letzten Gruppenspiel gegen Lissabon noch um etwas geht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Weiss halt nicht so recht, wie Rose hier anpassen will. 3-er Kette ist keine Lösung. Da schaffen wir nicht mal Zugriff gegen Köln. Und der fehlende Mann im Mittelfeld wird gegen Ajax noch schlimmer sein, da dort schon im Hinspiel ein Knackpunkt war. Und rücken wir von der 3-er Kette ab, fehlt uns das nötige Spielermaterial (verletzungsbedingt) und wir kommen in die gleiche Problematik wie beim 4 zu 0, wo es Brandt und Witsel an Tempo/Dynamik fehlt, um die entstehenden Räume abzudecken und in die Zweikämpfe zu kommen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Weiss halt nicht so recht, wie Rose hier anpassen will. 3-er Kette ist keine Lösung. Da schaffen wir nicht mal Zugriff gegen Köln. Und der fehlende Mann im Mittelfeld wird gegen Ajax noch schlimmer sein, da dort schon im Hinspiel ein Knackpunkt war. Und rücken wir von der 3-er Kette ab, fehlt uns das nötige Spielermaterial (verletzungsbedingt) und wir kommen in die gleiche Problematik wie beim 4 zu 0, wo es Brandt und Witsel an Tempo/Dynamik fehlt, um die entstehenden Räume abzudecken und in die Zweikämpfe zu kommen.
Schreit nach Oli Kirch :)

Praktisch muss man überlegen, ob da dann nicht einfach Profil wichtiger als Erfahrung wäre.
Holst einen aus Raschl, Kamara, Gürpüz, Lütke-Frie oder sowas rein.
Hauptsache du bekommst ein bisschen Einsatz, Zweikämpfe und Tempo in die Zentrale.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.405
Punkte
113
Mit einem Punktgewinn würde man wenigstens eine gewisse Spannung in der Gruppe halten.

Die Spannung bestünde auch bei einer Niederlage, Stichwort Kampf um Platz 2.

Im Fall der Fälle wäre es aber besser wenn es für Ajax im letzten Gruppenspiel gegen Lissabon noch um etwas geht...

Natürlich ist es für die Motivation dienlich wenn es bei Ajax noch sportlich um etwas gehen würde, allerdings handelt es sich um ein CL-Heimspiel. Das verschenkt kein Spieler einfach so. Ligaalltag? Eventuell. Aber ein CL-Heimspiel ist dann doch eine völlig andere Dimension.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Schreit nach Oli Kirch :)

Praktisch muss man überlegen, ob da dann nicht einfach Profil wichtiger als Erfahrung wäre.
Holst einen aus Raschl, Kamara, Gürpüz, Lütke-Frie oder sowas rein.
Hauptsache du bekommst ein bisschen Einsatz, Zweikämpfe und Tempo in die Zentrale.

Leider haben wir ja keine älteren role players ala Oli Kirch im Kader.

Raschl würde Sinn machen. Gürpüz wäre wie Brandt, also mMn keine Option. Kamara ist noch extrem roh. Aber Lütke-Frie könnte man überlegen, ebenso Vasco Walz.

Am Ende werden eh alle in der Youth League spielen und wir mit Brandt/Witsel auflaufen. Wirklich Überraschungen gibt es bei uns im Jugendbereich bzgl. Profikader ja quasi nie, egal wie personell dieser gebeutelt ist. Da wird dann lieber positionsfremd bis zum geht nicht mehr aufgestellt, da ist Rose bisher keine Ausnahme.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Leider haben wir ja keine älteren role players ala Oli Kirch im Kader.

Raschl würde Sinn machen. Gürpüz wäre wie Brandt, also mMn keine Option. Kamara ist noch extrem roh. Aber Lütke-Frie könnte man überlegen, ebenso Vasco Walz.

Am Ende werden eh alle in der Youth League spielen und wir mit Brandt/Witsel auflaufen. Wirklich Überraschungen gibt es bei uns im Jugendbereich bzgl. Profikader ja quasi nie, egal wie personell dieser gebeutelt ist. Da wird dann lieber positionsfremd bis zum geht nicht mehr aufgestellt, da ist Rose bisher keine Ausnahme.
In die Jugendspieler scheint Rose wirklich noch kein Vertrauen zu haben.
Da wird dann eher ein Spieler aus der zweiten Mannschaft genommen.
Würde dann eher für Raschl sprechen...

Bin mir aber auch sicher, dass Rose auf Brandt und Witsel setzen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
In die Jugendspieler scheint Rose wirklich noch kein Vertrauen zu haben.
Da wird dann eher ein Spieler aus der zweiten Mannschaft genommen.
Würde dann eher für Raschl sprechen...

Bin mir aber auch sicher, dass Rose auf Brandt und Witsel setzen wird.

Stellenweise ist das ja auch absolut nachvollziehbar, wenn man die Erwartungshaltung bzw. den Erfolgsdruck beim BVB nimmt. Dennoch zieht sich dieses Muster, bedingt durch die Kaderplanung, wo viele Kaderplätze lieber an teures Mittelmaß, was oftmals gar nicht positionell passt, vergeben wird, schon über zu viele Trainer und Jahre bei uns hin. Wir vergessen einfach den Platz und die Perspektive im Kader für unsere Jugendspieler, gerade die guten Talente, die nicht auf dem absoluten Elite-Level sind.

Fairerweise muss auch gesagt sein, dass mit Spielern wie Bynoe-Gittens und Collins auch 2 interessante Kandidaten verletzungsbedingt ausgefallen sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Laut Sky sind wir in der Pole Position bei Adeyemi. Hauptkonkurrent soll PSG sein. Wo wir, wenn der Spieler samt Management halbwegs vernünftig denken sollten, eigentlich die besseren Chanchen haben sollten.

Kommt er, worüber ich mich riesig freuen würde, wirft das aber mal wieder diverse Fragen mit unserer Kaderplanung auf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Sollte man mit Adeyemi solch einen Glückstreffer erzielen, wie mit Dembele, Sancho, Haaland, wäre dann die dahinter stehende Kaderplanung nicht erstmal zweitrangig?

Glückstreffer und Adeyemi haben nicht mehr viel gemein.

Meine Worte zielten aber darauf ab, dass erst ein durchaus ähnlicher Typus mit Malen für viel Geld im Sommer verpflichtet wurde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Meine Worte zielten aber darauf ab, dass erst ein durchaus ähnlicher Typus mit Malen für viel Geld im Sommer verpflichtet wurde.

Da würde ich mir wünschen, dass man den im Sommer ohne zu großen Transferverlust im Yarmolenko Style wieder abgibt.
Arsenal möchte den verlorenen Sohn doch bestimmt wieder haben!

Ist aber leider nicht realistisch, gerade weil Haaland aller Voraussicht nach geht und man Malen dann behält, bis der Wert im Keller ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ist aber leider nicht realistisch, gerade weil Haaland aller Voraussicht nach geht und man Malen dann behält, bis der Wert im Keller ist.

Wenn Malen den alleinigen Stürmer ab nächster Saison geben sollte, wird das leistungstechnisch wirklich weit weg von "Wert im Keller" sein. Da würde ich nicht so schwarz sehen. Gegen zB. Lissabon war das mindestens mal ordentlich. Und warum das dann in der Liga nicht funktionieren sollte, sehe ich nicht.

Aber erstmal abwarten, wie er durch die restliche Saison kommt. Vielleicht will er dann aus Eigenantrieb einen Wechsel. Wer weiss das schon.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Falls jemand ein kleinen Zeitvertreib sucht und dabei mögliche Antipathien dem Interviewer gegenüber, ausblenden kann…
;)

 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Habe das Spiel nicht gesehen, aber warum spielt denn Tigges als Haaland Vertreter statt Malen?

Wenn man Malen irgendwie in die Spur bekommen möchte (und perspektivisch als Haaland Nachfolger sieht) muss er doch jetzt auf der Position spielen?!

Ich bin ja bei weitem kein großer Fan, aber Tigges? Ernsthaft? Dürfte ja fast Rekordzeit sein indem man den Stareinkauf hier demontiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Könnte mir Systemtreue (Anlaufverhalten, Defensivarbeit, Zielspieler), Körperlichkeit und möglicherweise das Momentum vom ersten Bundesligator vorstellen.

Er hätte halt spätestens zur 60. Minute runtergemusst. Einerseits weil er komplett durch war und andererseits überhaupt nicht auf die Spielsituation gepasst hat. Wir haben Tempo gebraucht. Und das hat er nicht. Da hat Rose einfach nicht gut reagiert. Ob es dann anders gelaufen wäre, ist sicherlich müßig, und die Wahrscheinlichkeit, dass Ajax uns erdrückt hätte, nicht gering, aber wir hätten wenigstens die Chance auf Entlastung gehabt.

Der Wechsel Passlack für Wolf war aber auch ein ziemlicher Killer und hat Antony leider einen großen Vorteil gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
Könnte mir Systemtreue (Anlaufverhalten, Defensivarbeit, Zielspieler), Körperlichkeit und möglicherweise das Momentum vom ersten Bundesligator vorstellen.
Das ist sicher so. Nur hatte sich die normale Taktik mit dem PLatzverweis halt erledigt. So, wie sich das Spiel dann (erwartungsgemäß) zunehmend entwickelte, hätte ein Umschaltstürmer natürlich viel mehr Sinn gemacht, als ein klassischer Zielspieler. Rose hätte eigentlich zur HZ reagieren müssen, da hat er weder dem Team, noch Tigges und erst Recht nicht Malen einen Gefallen getan.
Das war taktisch und psychologisch (besonders in Bezug auf Malen bei einem Spiel, das in den NL riesige Aufmerksamkeit erfuhr) leider einfach schlechtes Coaching. Passiert jedem Trainer mal, war aber eben trotzdem in meinen Augen ganz falsch.
 
Oben