Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich glaube, selbst irgendwelche Kreisligisten würden Nico Schulz als Pressingopfer Nr. 1 anvisieren.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest

Wir sind mit Malen einig, laut SportBild. Fehlt nur noch die Einigung zwischen den Vereinen (liegen wohl 5 Mio. auseinander, also nur eine Frage der Zeit). Ob die aber irgendwelche Quellen haben, weiss ich nicht. Dass die wenig später schreiben, es war im Grunde eine entweder oder Entscheidung zwischen Malen und Madueke, was nicht viel Sinn ergibt, macht es nicht gerade glaubwürdig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KOH76

Bankspieler
Man geht dann mit Hazard und Knauff als Flügel in die nächste Saison :LOL: Es ist zum Schreien

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Man geht dann mit Hazard und Knauff als Flügel in die nächste Saison :LOL: Es ist zum Schreien

No panic. Da wird schon noch was passieren.

Malen ist instant Qualität, die wir auch nur diesen Sommer so bekommen können. Sonst wird er außer Reichweite sein. Der Move passt schon. gerade auch mit den aktuellen Gerüchten um Haaland und den spätestens im nächsten Sommer folgenden Abgang.

Dass sich jetzt lieber Madueke gewünscht wird, ist interessant, weil er noch extrem roh ist und noch nicht wirklich die Lösung auf engen Räumen wäre und von seinen aktuellen Fähigkeiten überhaupt nicht auffängt, was mit Sancho verloren geht (siehe zB. auch den Spielaufbau).

KOH76

Bankspieler
No panic. Da wird schon noch was passieren.

Hoffentlich. Ich habe Zweifel.

Malen ist instant Qualität, die wir auch nur diesen Sommer so bekommen können. Sonst wird er außer Reichweite sein. Der Move passt schon. gerade auch mit den aktuellen Gerüchten um Haaland und den spätestens im nächsten Sommer folgenden Abgang.

Ich habe ihn lediglich bei der EM gesehen. Da war er schlecht und hat mMn keine besonderen Anlagen gezeigt.

Dass sich jetzt lieber Madueke gewünscht wird, ist interessant, weil er noch extrem roh ist und noch nicht wirklich die Lösung auf engen Räumen wäre und von seinen aktuellen Fähigkeiten überhaupt nicht auffängt, was mit Sancho verloren geht (siehe zB. auch den Spielaufbau).

Inwiefern hilft uns Malen bei diesem Problem?

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Inwiefern hilft uns Malen bei diesem Problem?

Weniger. Aber hier ist die Frage, wie 1) die Spielanlage unter Rose aussieht (4-4-2-, Raute etc.) und 2) wird Malen bisher nur medial als Sancho-Nachfolger benannt. Inwieweit das intern auch so gesehen wird, ist komplett offen. Und da die Medien gefühlt alle gehandelten synonym für die Sancho-Nachfolge nehmen, nehme ich das erstmal nicht so ernst.

Ich habe ihn lediglich bei der EM gesehen. Da war er schlecht und hat mMn keine besonderen Anlagen gezeigt.

Aber schon eine dünne Bewertungsgrundlage, wenn Malen in den 4 Spielen gerade mal 150 Minuten gespielt hat, findest du nicht? Dazu hat er im Doppel-Sturm gespielt und immerhin, trotz keiner besonderen Anlagen, 2 Scorer geschafft. Und das Spiel gegen Tschechien würde ich jetzt nicht überbewerten, da war das ganze Team schwach. Generell halte ich Länderspiele nicht für eine relevante Grundlage, sondern eher der Ort wo kurzfristige Hypes entstehen.

Hoffentlich. Ich habe Zweifel.

Dass es ein 2. Auba wird, ist jetzt nicht ganz auszuschliessen, stimmt schon.

KOH76

Bankspieler
Weniger. Aber hier ist die Frage, wie 1) die Spielanlage unter Rose aussieht (4-4-2-, Raute etc.) und 2) wird Malen bisher nur medial als Sancho-Nachfolger benannt. Inwieweit das intern auch so gesehen wird, ist komplett offen. Und da die Medien gefühlt alle gehandelten synonym für die Sancho-Nachfolge nehmen, nehme ich das erstmal nicht so ernst.

Völlig egal wie die Spielanlage aussehen wird braucht man zwingend noch Winger. Glaubst du wirklich, dass noch ein oder zwei brauchbare Spieler für außen verpflichtet werden, wenn man 30 Millionen für Malen ausgibt?

Aber schon eine dünne Bewertungsgrundlage, wenn Malen in den 4 Spielen gerade mal 150 Minuten gespielt hat, findest du nicht? Dazu hat er im Doppel-Sturm gespielt und immerhin, trotz keiner besonderen Anlagen, 2 Scorer geschafft. Und das Spiel gegen Tschechien würde ich jetzt nicht überbewerten, da war das ganze Team schwach. Generell halte ich Länderspiele nicht für eine relevante Grundlage, sondern eher der Ort wo kurzfristige Hypes entstehen.

Auf jeden Fall, die Bewertungsgrundlage ist sehr dünn und das soll natürlich keine wirkliche Bewertung sein, sondern ist nur mein Eindruck. Habe mich da ein bisschen an Immobile erinnert gefühlt, den ich zum ersten Mal bei der WM 2014 gesehen und danach befürchtet habe, dass er floppt. Das was ich gesehen habe hat mich vorsichtig ausgedrückt nicht eben vom Hocker gerissen.

Hast du denn mehr von Malen gesehen? Interessiert mich wirklich, v.a. da du ihn ihm ja einiges zu sehen scheinst.

Tony Jaa

Bankspieler
Ich verstehe den Verweis auf die Formation und Ausrichtung nicht. Was soll sich bitte für uns ändern? Wir werden in den meisten Spielen den Ball länger haben als die Gegner und brauchen Lösungen im Ballbesitz. Diese Anforderungen sind die Gleichen wie unter Klopp, Tuchel, Favre, Terzic oder Co.
Wir hatten schon in der letzten Saison einen Engpass bei Spielern, die im 1vs1 etwas ausrichten können. Gegen City musste man mit Knauff als Starter ran. Jetzt geht auch noch Sancho. Wie soll das bitte aussehen?
Ein Winger mit 1vs1-Fähigkeiten wäre in dieser Situation deutlich dringender als der kommende Haaland-Ersatz. Stürmer zu ersetzen ist ohnehin nicht so schwer. RB hat gerade Silva für 20 Mio bekommen.
Wenn man Malen für 30 Mio holt, dann wage ich es zu bezweifeln, dass man ähnliches Geld in einen Winger stecken wird, und das ist für mich der völlig falsche Ansatz.
Ich fürchte, dass Malen von den MEdien als Sancho-Ersatz bezeichnet wird, weil er am Ende statt Sancho spielen wird.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Völlig egal wie die Spielanlage aussehen wird braucht man zwingend noch Winger. Glaubst du wirklich, dass noch ein oder zwei brauchbare Spieler für außen verpflichtet werden, wenn man 30 Millionen für Malen ausgibt?

Sehe ich etwas anders, da Rose durchaus auf klassische Winger (nach unserem Foren-Maßstab) in seinem System verzichten kann. Wie praktikabel das letztlich beim BVB ausschaut, ist natürlich die andere Frage. Gerade weil wir alle die starke Abhängigkeit von Sancho und dessen Fähigkeiten gesehen haben, bin ich da natürlich skeptisch und finde deine oder Skepsis anderer absolut nachvollziehbar.

Hast du denn mehr von Malen gesehen? Interessiert mich wirklich, v.a. da du ihn ihm ja einiges zu sehen scheinst.

Ich sehe ihn perspektivisch im Sturm, ob alleine oder in der Doppelspitze und temporär als Aushilfe auf den Außen. irgendwas werden sich unsere Verantwortlichen (Ja, ich weiss) dabei schon denken. Weil Malen = Sancho-Ersatz würde wirklich den Vogel abschiessen. Ich hoffe und halte das weiterhin für ein mediales Konstrukt.

Wenn man Malen für 30 Mio holt, dann wage ich es zu bezweifeln, dass man ähnliches Geld in einen Winger stecken wird, und das ist für mich der völlig falsche Ansatz.

Sanchos Skillset kriegen wir für weniger Geld. Nicht in der Qualität und noch roh, aber da gibt es zig junge Spieler, die zumindest vom Prinzip das mitbringen, was wir uns wünschen. Ob der Verein das dann so umsetzt, ist natürlich eine andere Frage. Aber solche Spieler müssen nicht zwingend teuer sein. Viel mehr die Bereitschaft diese Spieler einzusetzen und zu entwickeln, ist wichtig.

KOH76

Bankspieler
Sehe ich etwas anders, da Rose durchaus auf klassische Winger (nach unserem Foren-Maßstab) in seinem System verzichten kann. Wie praktikabel das letztlich beim BVB ausschaut, ist natürlich die andere Frage. Gerade weil wir alle die starke Abhängigkeit von Sancho und dessen Fähigkeiten gesehen haben, bin ich da natürlich skeptisch und finde deine oder Skepsis anderer absolut nachvollziehbar.

Dann sind wir da ja alle skeptisch ;)

Ich sehe ihn perspektivisch im Sturm, ob alleine oder in der Doppelspitze und temporär als Aushilfe auf den Außen. irgendwas werden sich unsere Verantwortlichen (Ja, ich weiss) dabei schon denken. Weil Malen = Sancho-Ersatz würde wirklich den Vogel abschiessen. Ich hoffe und halte das weiterhin für ein mediales Konstrukt.

Das hab ich nicht gemeint. Mich würde wirklich eine Einschätzung von jemandem interessieren, der Malen ein paar Mal im Verein gesehen hat. "Malen ist instant Qualität, die wir auch nur diesen Sommer so bekommen können. Sonst wird er außer Reichweite sein." klang für mich so, als hättest du ihn etwas näher verfolgt und würdest viel von ihm halten. Ich hatte gehofft, dass du mir meine Skepsis ein wenig nehmen könntest.

Sanchos Skillset kriegen wir für weniger Geld. Nicht in der Qualität und noch roh, aber da gibt es zig junge Spieler, die zumindest vom Prinzip das mitbringen, was wir uns wünschen. Ob der Verein das dann so umsetzt, ist natürlich eine andere Frage. Aber solche Spieler müssen nicht zwingend teuer sein. Viel mehr die Bereitschaft diese Spieler einzusetzen und zu entwickeln, ist wichtig.

Spieler die das Potenzial haben sich so schnell zu entwickeln, dass sie uns in der nächsten Saison wirklich helfen könnten sind im Leben nicht für weniger als 10 Millionen zu bekommen und das dürfte schon optimistisch sein. Ich sehe einfach nicht, dass unsere Vereinsführung die entsprechende Summe in die Hand nimmt wenn Malen kommen sollte.

Eigentlich wirkt das ganze wie jedes Jahr. Die überwiegende Anzahl der Fans sieht Bedarf auf bestimmten Positionen bzw für ein bestimmtes Skillset, weil es einfach komplett offensichtlich ist, stattdessen kommt ein Spieler der dafür völlig ungeeignet ist und am Ende wundert sich das Management, dass es nicht funktioniert und dem Kader bestimmte Fähigkeiten völlig abgehen während man 24 Spieler hat die alle dasselbe können.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Das hab ich nicht gemeint. Mich würde wirklich eine Einschätzung von jemandem interessieren, der Malen ein paar Mal im Verein gesehen hat. "Malen ist instant Qualität, die wir auch nur diesen Sommer so bekommen können. Sonst wird er außer Reichweite sein." klang für mich so, als hättest du ihn etwas näher verfolgt und würdest viel von ihm halten. Ich hatte gehofft, dass du mir meine Skepsis ein wenig nehmen könntest.

Die Frage die ich mir stelle, ist, was ich schreiben bzw. beschreiben könnte, was dich weniger skeptisch macht. Er ist einer der besten Spieler aus den Niederlanden. Aber über ihm hängt einfach das Schild "Sancho-Nachfolger", obwohl seine beste Position im 4-4-2 ist. Ich muss da selber ein wenig raten, was unsere Verantwortlichen, im konkreten Rose planen. Will letzterer zB das 4-4-2 spielen, ist der Transfer von Malen dahingehend richtig gut. bzw. genau das, was sich unser neuer Trainer wünscht. Auch im 4-3-3 könnte Malen über Außen spielen, aber situativ das Zentrum zum 4-4-2 machen. Dafür bringt er alles mit (Tempo, Torgefährlichkeit, Läufe in die Räume) und Rose hat sowas in Gladbach schon spielen lassen.

Ich weiss, der Spielstil in Gladbach ist nicht 1 zu 1 übertragbar und zielführend, logisch, aber Teile/Automatismen daraus zu übernehmen, ist absolut sinnvoll.

Kleiner Scoutingbericht zu Malen: https://totalfootballanalysis.com/p...020-21-scout-report-tactical-analysis-tactics

Spieler die das Potenzial haben sich so schnell zu entwickeln, dass sie uns in der nächsten Saison wirklich helfen könnten sind im Leben nicht für weniger als 10 Millionen zu bekommen und das dürfte schon optimistisch sein. Ich sehe einfach nicht, dass unsere Vereinsführung die entsprechende Summe in die Hand nimmt wenn Malen kommen sollte.

Dei Frage ist halt, wie realistisch auf der Position eine sofortige Verstärkung ist. Über die Notwendigkeit brauchen wir nicht reden. Aber ich sehe jetzt auch nicht, dass, würden wir zB. 30 Mio. in einen Winger investieren, damit so viel besser fahren würden. Da es in dem preislichen Segment auch einfach an Spielernamen mangelt bzw. an Optionen, die zu uns kommen wollen. Also ich bin da gerne offen für Namen, die wir zB. durch den möglichen Kauf von Malen nicht bekommen können.

Aber mMn sollten wir uns auf unsere Stärken besinnen. Und die liegt im Talentebereich. Und eben da die richtigen Spieler zu finden und zu entwickeln. Und da sind wir dann tatsächlich im Bereich von +10 Mio. an Ablöse. Crystal Palace hat zB. Michael Olise für unter 10 Mio. verpflichtet und der hat in der Championship schon stark performt. Ajax verpflichtet für um die 10 Mio. mit hoher Wahrscheinlichkeit Kamaldeen Sulemana und auch der hat schon in der dänischen Liiga geliefert. Das sind interessante Talente, die sogar deutlich mehr Profierfahrung wie seinerzeit Sancho hatten. Da draussen rennen genug Talente rum, wir müssen uns nur entscheiden.

Eigentlich wirkt das ganze wie jedes Jahr. Die überwiegende Anzahl der Fans sieht Bedarf auf bestimmten Positionen bzw für ein bestimmtes Skillset, weil es einfach komplett offensichtlich ist, stattdessen kommt ein Spieler der dafür völlig ungeeignet ist und am Ende wundert sich das Management, dass es nicht funktioniert und dem Kader bestimmte Fähigkeiten völlig abgehen während man 24 Spieler hat die alle dasselbe können.

Das steht und fällt damit, ob die Medien damit wirklich richtig liegen, dass Malen unser Sancho-Ersatz ist. Wenn Zorc das nach der möglichen Verpflichtung so bestätigen wird, dann ist das klassische "Holland in Not" mehr als angebracht.

Ich will aber auch gar nicht als Pressesprecher unserer Verantwortlichen rüberkommen, ich bin mindestens genauso skeptisch wie du. Versuche nur einerseits positiv zu sein und zu überlegen, was die Überlegungen hinter den Transfers sein können.

Oben