Das hab ich nicht gemeint. Mich würde wirklich eine Einschätzung von jemandem interessieren, der Malen ein paar Mal im Verein gesehen hat. "Malen ist instant Qualität, die wir auch nur diesen Sommer so bekommen können. Sonst wird er außer Reichweite sein." klang für mich so, als hättest du ihn etwas näher verfolgt und würdest viel von ihm halten. Ich hatte gehofft, dass du mir meine Skepsis ein wenig nehmen könntest.
Die Frage die ich mir stelle, ist, was ich schreiben bzw. beschreiben könnte, was dich weniger skeptisch macht. Er ist einer der besten Spieler aus den Niederlanden. Aber über ihm hängt einfach das Schild "Sancho-Nachfolger", obwohl seine beste Position im 4-4-2 ist. Ich muss da selber ein wenig raten, was unsere Verantwortlichen, im konkreten Rose planen. Will letzterer zB das 4-4-2 spielen, ist der Transfer von Malen dahingehend richtig gut. bzw. genau das, was sich unser neuer Trainer wünscht. Auch im 4-3-3 könnte Malen über Außen spielen, aber situativ das Zentrum zum 4-4-2 machen. Dafür bringt er alles mit (Tempo, Torgefährlichkeit, Läufe in die Räume) und Rose hat sowas in Gladbach schon spielen lassen.
Ich weiss, der Spielstil in Gladbach ist nicht 1 zu 1 übertragbar und zielführend, logisch, aber Teile/Automatismen daraus zu übernehmen, ist absolut sinnvoll.
Kleiner Scoutingbericht zu Malen:
https://totalfootballanalysis.com/p...020-21-scout-report-tactical-analysis-tactics
Spieler die das Potenzial haben sich so schnell zu entwickeln, dass sie uns in der nächsten Saison wirklich helfen könnten sind im Leben nicht für weniger als 10 Millionen zu bekommen und das dürfte schon optimistisch sein. Ich sehe einfach nicht, dass unsere Vereinsführung die entsprechende Summe in die Hand nimmt wenn Malen kommen sollte.
Dei Frage ist halt, wie realistisch auf der Position eine sofortige Verstärkung ist. Über die Notwendigkeit brauchen wir nicht reden. Aber ich sehe jetzt auch nicht, dass, würden wir zB. 30 Mio. in einen Winger investieren, damit so viel besser fahren würden. Da es in dem preislichen Segment auch einfach an Spielernamen mangelt bzw. an Optionen, die zu uns kommen wollen. Also ich bin da gerne offen für Namen, die wir zB. durch den möglichen Kauf von Malen nicht bekommen können.
Aber mMn sollten wir uns auf unsere Stärken besinnen. Und die liegt im Talentebereich. Und eben da die richtigen Spieler zu finden und zu entwickeln. Und da sind wir dann tatsächlich im Bereich von +10 Mio. an Ablöse. Crystal Palace hat zB. Michael Olise für unter 10 Mio. verpflichtet und der hat in der Championship schon stark performt. Ajax verpflichtet für um die 10 Mio. mit hoher Wahrscheinlichkeit Kamaldeen Sulemana und auch der hat schon in der dänischen Liiga geliefert. Das sind interessante Talente, die sogar deutlich mehr Profierfahrung wie seinerzeit Sancho hatten. Da draussen rennen genug Talente rum, wir müssen uns nur entscheiden.
Eigentlich wirkt das ganze wie jedes Jahr. Die überwiegende Anzahl der Fans sieht Bedarf auf bestimmten Positionen bzw für ein bestimmtes Skillset, weil es einfach komplett offensichtlich ist, stattdessen kommt ein Spieler der dafür völlig ungeeignet ist und am Ende wundert sich das Management, dass es nicht funktioniert und dem Kader bestimmte Fähigkeiten völlig abgehen während man 24 Spieler hat die alle dasselbe können.
Das steht und fällt damit, ob die Medien damit wirklich richtig liegen, dass Malen unser Sancho-Ersatz ist. Wenn Zorc das nach der möglichen Verpflichtung so bestätigen wird, dann ist das klassische "Holland in Not" mehr als angebracht.
Ich will aber auch gar nicht als Pressesprecher unserer Verantwortlichen rüberkommen, ich bin mindestens genauso skeptisch wie du. Versuche nur einerseits positiv zu sein und zu überlegen, was die Überlegungen hinter den Transfers sein können.