Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.587
Punkte
113
Wie sich hier alle an dem Verwechsler aufgeilen statt sachlich zu antworten zeigt dass ich wohl ne Wunde getroffen habe.

Nein

Gehälter sind auch kein Argument. Reus war damals mit seinen 9 Millionen einer der topverdiener der Liga und haaland verdient auch nicht schlecht.

Nein, weder war Reus mit 9 Millionen, die er auch erst nach seiner Vertragsverlängerung erhalten hat, damals ein Topverdiener im Vergleich mit den Topverdienern bei Bayern oder den ausländischen Clubs, noch verdient Haaland in diesem Vergleich gut.

Provozier woanders.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.683
Punkte
113
Wie sich hier alle an dem Verwechsler aufgeilen statt sachlich zu antworten zeigt dass ich wohl ne Wunde getroffen habe.

Gehälter sind auch kein Argument. Reus war damals mit seinen 9 Millionen einer der topverdiener der Liga und haaland verdient auch nicht schlecht.
Gehalt Reus ~ 10 Millionen
Gehalt Lewandowski ~ 20 Millionen

Auch nicht schlecht verdienen < das Doppelte verdienen

Top Clubs wie Real/Barca/München gewinnen regelmäßig Pokale und Meisterschaften.
Das kann der BVB nicht garantieren.

La Liga/Premier League > Bundesliga

Reichweite persönliche Sponsoren:
BVB <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< Top Club Spanien/England

Gibt genug Argumente den BVB als Internationaler Star zu verlassen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.614
Punkte
113
Gehälter sind auch kein Argument. Reus war damals mit seinen 9 Millionen einer der topverdiener der Liga und haaland verdient auch nicht schlecht.

Wen interessiert die Bumdesliga? Die Leistungsträger vom BVB wechseln ja auch nicht nach Golfsburg oder zur Red Bull Filiale nach Leipzig.
Im Vergleich zu den top Adressen in Europa kann der BVB nicht mithalten. Für 9 mio lockst du bei Real, City oder Paris niemanden hervor, da bekommst du locker das doppelte.
Sancho bekommt bei United 21 mio, selbst wenn du ihn in Dortmund zum Top-Verdiener machst und die Grenze auf 11 oder 12 mio verschiebst, ist das fast nur die Hälfte von dem was er bei United bekommt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.683
Punkte
113
Ich rede von 2015. Da hat Reus 9 Millionen pro Jahr bekommen was ein (inter-) nationaler Topwert damals war.

Also seid Ihr zufrieden mit der Situation dass der BVB ein ewiger Ausbildungsclub bleibt?

Man kauft von unten und verkauft nach oben ist doch keine zufriedenstellende Endlosspirale wenn man selbst Titelambitionen hat.
Um die Zeit war die Top-Gehälter in England und Spanien auch schon wesentlich höher. De Bruyne war nach dem City Wechsel glaube ich bei 16 Millionen? Messi mit Sicherheit schon weit über 30 Millionen.

Wie soll der BVB aus dieser Situation herauskommen?
Der FC Bayern hat eine Monopol ähnliche Situation in Deutschland geschaffen.
Wirtschaftlich wird es der BVB in 10 Jahren nicht schaffen die Lücke zu den Bayern zu schließen.
Auch die Bundesliga an sich müsste ja im internationalen Vergleich deutlich gegenüber den anderen Ligen aufholen um für Topspieler attraktiver zu sein.

Pep sagte doch schon er wollte sich nicht noch ein Jahr auf Gegner wie Bremen vorbereiten müssen.

Was soll der BVB also machen? Die Sanchos und Haalands kommen nur zum BVB weil man die Perspektive mit dem Wechsel aufzeigen kann.
Anders wäre man für diese Talentklasse nicht interessant.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.239
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Interessiert mich wirklich.

Geiles Stadion, jedes Jahr Champions League, gutes Gehalt und man kann ja auch in Düsseldorf wohnen. Und trotzdem sieht jeder top Spieler den BvB nur als Sprungbrett als sei es der SC Freiburg für reiche.

Wundert mich dass sich das die Verantwortlichen nie fragen.
Ist das denn jetzt so schwer zu verstehen, dass der BVB keine wirkliche Konkurrenz zu den europäischen Top-Klubs darstellt, auch abgesehen vom Sportlichen und von den Gehältern?
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.006
Punkte
113
So schwer wie es wird, aber mit 250 Millionen Transfereinnahmen für 2 Spieler baust du dir ne geile Truppe auf.
Oder auch nicht. Der BVB hat abseits der Talente eher bewiesen das er immer wieder recht sinnlos Geld verbläst. Qualitätstransfers von Top Spielern sind eben nicht wirklich die Stärke der Verantwortlichen. Legendär Zorcs Erklärung wo Brandt dann überall eingesetzt werden kann.

Die spanischen Mittelklassevereine sind imo top in derartigen Transfers.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.587
Punkte
113
Textverständnis läuft wohl nicht so bei dir.

Ich habe nicht gesagt dass es niemanden gibt der mehr verdient sondern dass es ein Top Gehalt damals war.

Zum vergleich: der topverdiener der Serie A verdiente damals 6.5 Millionen.


Es war kein Top Gehalt. Die Gehaltsangaben aus Italien sind netto. Außerdem ist in den letzten zehn Jahren kein Top-Spieler des BVB nach Italien gewechselt. Warum bloß?
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.953
Punkte
113
Ort
Hamburg
Textverständnis läuft wohl nicht so bei dir.

Ich habe nicht gesagt dass es niemanden gibt der mehr verdient sondern dass es ein Top Gehalt damals war.

Zum vergleich: der topverdiener der Serie A verdiente damals 6.5 Millionen.


In Italien werden bei Fußballern die Gehälter netto angegeben.

Du hast einfach keine Ahnung oder bist ein billiger Troll. Wobei ich auf beides tippe.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.587
Punkte
113
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Bei Reus war Puma seinerzeit stark beim Vertrag involviert.

Womit die ganze Argumentation hinfällig wird. Das war ein spezielles Modell, was für genau diesen einen Spieler funktioniert hat, aber kein Gehalts-Blueprint für den restlichen Kader ist und war.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.587
Punkte
113
Bei Reus war Puma seinerzeit stark beim Vertrag involviert.

Womit die ganze Argumentation hinfällig wird. Das war ein spezielles Modell, was für genau diesen einen Spieler funktioniert hat, aber kein Gehalts-Blueprint für den restlichen Kader ist und war.

Das kommt noch dazu
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.953
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wir kommen vom Thema ab aber Gehälter werden nirgends in Netto angegeben weil man dazu die SK einer Person und weitere Details zur Abgabenhöhe kennen müsste.

Und erneut hast du bewiesen, dass du keine Ahnung hast. ;)

Ich arbeite in einem internationalen Unternehmen in der Personalabteilung. Haben wir z.B. einen Rumänischen Bewerber für eine Rumänische Stelle, verhandelt er/sie sein eigenes Gehalt Netto. Was dann für uns als Arbeitgeber oben drauf kommt, damit er sein Gehalt am Ende raus hat, ist unser "Problem" als Arbeitgeber. Nicht jedes Land hat ein Steuerklassensystem wie in Deutschland. Andere Länder, andere Titten. ;)
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Köln
Und erneut hast du bewiesen, dass du keine Ahnung hast. ;)

Ich arbeite in einem internationalen Unternehmen in der Personalabteilung. Haben wir z.B. einen Rumänischen Bewerber für eine Rumänische Stelle, verhandelt er/sie sein eigenes Gehalt Netto. Was dann für uns als Arbeitgeber oben drauf kommt, damit er sein Gehalt am Ende raus hat, ist unser "Problem" als Arbeitgeber. Nicht jedes Land hat ein Steuerklassensystem wie in Deutschland. Andere Länder, andere Titten. ;)

Welches Land hat die besten? Frage für einen Freund :)
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.139
Punkte
113
Oder auch nicht. Der BVB hat abseits der Talente eher bewiesen das er immer wieder recht sinnlos Geld verbläst. Qualitätstransfers von Top Spielern sind eben nicht wirklich die Stärke der Verantwortlichen. Legendär Zorcs Erklärung wo Brandt dann überall eingesetzt werden kann.

Die spanischen Mittelklassevereine sind imo top in derartigen Transfers.

Natürlich müsste man zusehen das man das Geld sinnvoll investiert und mal Ruhe auf der Bank bekommt. Selbst wenn man nicht alles von den 250 Millionen Einnahmen ausgeben kann, da bleibt genug hängen um sich damit 3 Leistungsträger zu leisten und den Kader wieder ausgeglichener zu gestallten.

Meiner Meinung nach war das Gleichgewicht im Kader nicht gegeben. Als man quasi die CL verspielt hatte bevor Frankfurt,Wolfsburg und Leipzig auf Regionalliganiveau umgeschalten haben, hat man gemerkt das die Manschaft freier spielt. Man hat alles auf die Jugend abgewälzt die liefern sollten.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.467
Punkte
113
Ort
Austria
Und meine Ausgangsfrage war woran das liegt. Denn Tradition, Umfeld, Stadion, Renommee und Qualität sind vorhanden um als Club zu gelten mit dem man dauerhaft Titel holen kann.
In Deutschland? Wie soll das denn bitte funktionieren? Man muss sich darüber im Klaren sein, wie groß der Vorsprung der Bayern auf die restliche Liga ist. Da zu glauben, Dortmund könnte "dauerhaft Titel holen", ist doch Utopie. Dortmund hat einen sehr guten Standort mit exzellentem Ruf in Europa, und darauf kann man stolz sein. Aber irgendwo ist halt ein Plateau erreicht und da kommt man an die Bayern sicher nicht ran. Was keine Schande ist, Bayern ist in jeder Hinsicht ein Top 5- oder gar Top 3-Verein in Europa. Damit kann man sehr schwer mithalten, gerade langfristig.

Dortmund macht aus meiner Sicht in vielen Bereichen einen sehr guten Job. Was man ihnen anlasten muss, ist, dass man in regelmäßigen Abständen viel Geld für Durchnittskicker rausballert - obwohl einfach jeder Fan vorher schon weiß, dass das eher in die Hose gehen wird. Aber das Scouting der und die Arbeit mit den jungen Spielern ist doch ausgezeichnet. Da irgendwas Negatives zu suchen, wenn ein junger Spieler wie Sancho zu Dortmund kommt, sich dort vier Jahre lang entwickelt, zum Star wird und dann für viel Geld verkauft wird, ist doch absurd. Das hat weder was mit Söldnern noch mit Ausbildungsverein zu tun, sondern ist solide Vereinsarbeit und ein völlig normaler Prozess im Weltfußball. Auch, wenn man ihn natürlich gerne länger gehalten hätte.
 
Oben