Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.171
Punkte
113
Ne, aber er scheint ja langsam anzukommen. Von Moukoko habe ich LEIDER noch nicht viel gesehen. In den paar Spielen war er einfach schwach. 0 input. Sehr überhastet. Körperlich nicht reif.

In dieser Saison ja. Insgesamt kommt er in 507 Minuten Bundesliga auf drei Tore und einen Assist. Malen bringt es bis jetzt in 829 Minuten (trotz sieben Spielen weniger) auf zwei Tore und zwei Assists. Spielerisch war das die letzten Spiele weiterhin sehr wenig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wenn man Malen und Moukoko vergleichen will und dann, selbst zuletzt, wenig im spielerischen bei ersteren erkennen haben will, frage ich mich, wo man dann Moukoko in dem Aspekt (besser) einordnen will, der nun wirklich ein reiner Finisher ist. Das war schon in der Jugend im spielerischen nie nennenswert auffällig.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.171
Punkte
113
Malen hatte aber auch keinen Sancho im Team :belehr: ;)

Das stimmt, allerdings hat er zwei seiner vier Scorer ohne Sancho gesammelt. Und Malen ist dank Susis genialer Eingebung ja auch noch der Sancho-Nachfolger :D

Wenn man Malen und Moukoko vergleichen will und dann, selbst zuletzt, wenig im spielerischen bei ersteren erkennen haben will, frage ich mich, wo man dann Moukoko in dem Aspekt (besser) einordnen will, der nun wirklich ein reiner Finisher ist. Das war schon in der Jugend im spielerischen nie nennenswert auffällig.

Es ging nicht darum, ob Moukoko in dem Aspekt besser ist. Die These war, dass wir mit Moukoko statt Malen nicht schlechter dastehen würde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Es ging nicht darum, ob Moukoko in dem Aspekt besser ist. Die These war, dass wir mit Moukoko statt Malen nicht schlechter dastehen würde.

Naja, aber in dieser These spielt der vorher geäußerte spielerische Aspekt doch zwangsläufig eine Rolle. Und hier wäre gewiss kein Vorteil auf Moukokos Seite gewesen, der die These stützt. Ich würde sogar behaupten, dass er, hätte er wie Malen immer wieder den Winger spielen müssen, dessen schwache Leistungen noch unterboten hätte, weil er wirklich gar nichts für die offensiven Außen mitbringt.

Richtig ist aber, dass der qualitative Unterschied, gemessen an Malens Ablöse, zu gering ist. Da wird niemand widersprechen. Und hier muss Malen, wie zuletzt, mit Toren liefern.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.171
Punkte
113
Naja, aber in dieser These spielt der vorher geäußerte spielerische Aspekt doch zwangsläufig eine Rolle. Und hier wäre gewiss kein Vorteil auf Moukokos Seite gewesen, der die These stützt. Ich würde sogar behaupten, dass er, hätte er wie Malen immer wieder den Winger spielen müssen, dessen schwache Leistungen noch unterboten hätte, weil er wirklich gar nichts für die offensiven Außen mitbringt.

Malen war leider fast durchgehend ein Totalausfall und hatte weder offensiv noch defensiv einen positiven Impact. So viel schwächer hätte er kaum sein können.

Richtig ist aber, dass der qualitative Unterschied, gemessen an Malens Ablöse, zu gering ist. Da wird niemand widersprechen. Und hier muss Malen, wie zuletzt, mit Toren liefern.

Ich hoffe auch dass er jetzt langsam stärker wird. Warten wir's ab und hoffen das beste.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.171
Punkte
113

Bürki 0/22 :LOL:

Dieses Jahr hätte er den Rekord geholt!

Er ist noch jung, da geht noch was. Wobei, wenn er tatsächlich mal bei einem anderen Bundesligaverein landet ist klar gegen wen er seinen ersten Elfer hält.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Noch vier Spiele bis zum Jahreswechsel.
Eventuell schafft Rose es ja aus dieser Schiri-Bayern Geschichte eine "Wir gegen die Welt" Mentalität zu schaffen.
9 Punkte in der Liga wären Klasse.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Noch vier Spiele bis zum Jahreswechsel.
Eventuell schafft Rose es ja aus dieser Schiri-Bayern Geschichte eine "Wir gegen die Welt" Mentalität zu schaffen.
9 Punkte in der Liga wären Klasse.
Ach so, jetzt plötzlich doch Mentalität? ;)

In Bochum, daheim gegen Fürth und dann bei der Hertha, da erscheinen 9 Punkte realistisch. Andererseits war gerade sowas wie in Bochum in der Vergangenheit oft ein Spiel mit Punktverlust für den BVB.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Ach so, jetzt plötzlich doch Mentalität? ;)

In Bochum, daheim gegen Fürth und dann bei der Hertha, da erscheinen 9 Punkte realistisch. Andererseits war gerade sowas wie in Bochum in der Vergangenheit oft ein Spiel mit Punktverlust für den BVB.
Mentalität ist mehr als die Einstellung im Spiel.

In den letzten Jahren fehlte so ein wenig die richtige Aura um den BVB herum.
Solche Niederlagen wie gegen die Bayern können aber helfen da wieder ein bisschen anders aufzutreten.
Kann ein Team zusammenschweißen...
Dafür muss aber jemand diese Atmosphäre aufbauen...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mentalität ist mehr als die Einstellung im Spiel.

In den letzten Jahren fehlte so ein wenig die richtige Aura um den BVB herum.
Solche Niederlagen wie gegen die Bayern können aber helfen da wieder ein bisschen anders aufzutreten.
Kann ein Team zusammenschweißen...
Dafür muss aber jemand diese Atmosphäre aufbauen...
Das mit der Mentalität war nur ein Gag...

Ich sehe eher zwei andere Probleme: Die Leistung gegen Bayern war insgesamt stark, aber man hat halt auch gravierende Abwehrpatzer hingelegt und das waren ja nicht die ersten in dieser Saison. Es ist schwierig, eine Siegesserie zu starten, wenn man eigene Offensivstärke mit dem A... wieder einreisst. Zweites Problem, von der Bank kommt sehr wenig. Es ist schon klar, dass man besonders in Coronazeiten nicht erwarten kann, Topqualität von der Bank zu bringen, aber es fällt halt aktuell schon sehr stark ab beim BVB. Mit Hummels/Akanji-Dahoud/Bellingham-Haaland hat man eine sehr starke Achse, davon haben grade zwei Spieler noch Rückstand und einer spielt auf Grund verschiedener Probleme eine eher wechselhafte Saison.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Das mit der Mentalität war nur ein Gag...

Ich sehe eher zwei andere Probleme: Die Leistung gegen Bayern war insgesamt stark, aber man hat halt auch gravierende Abwehrpatzer hingelegt und das waren ja nicht die ersten in dieser Saison. Es ist schwierig, eine Siegesserie zu starten, wenn man eigene Offensivstärke mit dem A... wieder einreisst. Zweites Problem, von der Bank kommt sehr wenig. Es ist schon klar, dass man besonders in Coronazeiten nicht erwarten kann, Topqualität von der Bank zu bringen, aber es fällt halt aktuell schon sehr stark ab beim BVB. Mit Hummels/Akanji-Dahoud/Bellingham-Haaland hat man eine sehr starke Achse, davon haben grade zwei Spieler noch Rückstand und einer spielt auf Grund verschiedener Probleme eine eher wechselhafte Saison.
Bei beiden Punkten geht es ja im Endeffekt um die Qualität...
Akanji hat sich gefangen. Spielt eine gute bis ordentliche Hinrunde.
Hummels hatte schlechte Auftritte gegen Ajax und die Bayern ansonsten auch alles völlig in Ordnung.
Meunier hat sich stabilisiert. Aber Rapha kommt von Verletzung zu Verletzung und Alternativen mit Niveau haben wir keine Kader.

Spieler für die Offensive gehen dem BVB komplett ab. Hazard ist wieder nur Teilzeitkraft und Reyna auch komplett ausgefallen.
Rose hat den schlechtesten BVB Kader seit Jahren. Es wird interessant in welcher Form da wieder Qualität reingepumpt wird.
Zorc hat den Winter Transfermarkt schon mehr oder weniger abgeschlossen entsprechend wird da nicht viel kommen.
Deswegen kommen dann im Topspiel eben Tigges, Wolf und Schulz.

Der Talente-Unterbau scheint für Rose noch keine Option zu sein.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Die Zakaria Gerüchte nehmen aktuell ein wenig zu.
Wenn das der erste Kehl Transfer ist und die Konditionen passen wäre das ein guter Schritt.
Zakaria dürfte mindestens noch einen Vertrag lang in der Prime sein.
 
Oben