Borussia Dortmund 2021/22 - Arbeiterfußball mit dem Ex im Rücken


G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Das wäre imho eine sehr schlechte Entscheidung. Grillitsch verfügt sicherlich über eine hohe spielerische Qualität, die hat Witsel imho aber auch. Was die Geschwindigkeit anbelangt, ist er doch kein großes Upgrade. Da würde Zakaria deutlich mehr Sinn ergeben. Insbesondere wenn man sehr hoch steht, läuft er wirklich alles ab. Hummels wird auch nicht mehr jünger/dynamischer, da kann ein schneller Spieler davor nicht schaden. Mit Grillitsch verpflichtet man einen Strategen der auch ständig abgesichert werden muss.

Zakaria macht einfach wenig Sinn, weil er überhaupt nicht die strategischen und spielerischen Fähigkeiten hat, die uns im Moment fehlen (Stichwort Dominanz) und das, was er mitbringt, schon im Kader vorhanden ist (Bellingham + Can). Würde einer von den beiden gehen, wovon eigentlich nur Can realaistisch wäre, würde Zakaria durchaus seinen Wert haben, aber ansonsten bringt er zu wenig mit, was uns momentam fehlt. Eigentlich genau das, was bei anderen Transfer immer bemängelt wird, zählt hier plötzlich nicht.

Laut Bundesliga.de liegt die Geschwindigkeit von Witsel bei 29,xx und bei Grillitsch 33,xx. Der ist gewiss kein Dynamikmonster, aber nicht ansatzweise so ein Handicap wie Witsel und dazu im spielerischen Bereich für mich nochmal vorne, in Sachen Ballsicherheit, Passgenauigkeit und Vertikalität.

Grillitsch wäre ein neuer Tiefpunkt.

Weil?

Und mit David Raum für 20Mio den neuen Nico Schulz als Guerreiro-Ersatz.

Finde ich übrigens schade, dass selbst von dir nur Polemik kommt. Über ein ehrliches Feedback hätte ich mich gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rashid World Peace

Nachwuchsspieler
Beiträge
488
Punkte
93

Dortmund muss neue Stammspieler holen, nicht neue Ergänzungsspieler. Grillitsch ist doch keine Verbesserung zu Witsel, Can oder Dahoud. Grillitsch spielt nicht ohne Grund seit fünf Jahren in Hoffenheim. Jedes Jahr gibt es angeblich Interesse von größeren Vereinen, aber am Ende will ihn doch keiner.

Genau solche Transfers wie Schulz, Schürrle, Philipp usw. verbrennen einfach nur Geld. Man kann froh sein, dass Grillitsch kein Deutscher ist, sonst hätte Watzke schon 30 Mio. geboten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Dortmund muss neue Stammspieler holen, nicht neue Ergänzungsspieler. Grillitsch ist doch keine Verbesserung zu Witsel, Can oder Dahoud. Grillitsch spielt nicht ohne Grund seit fünf Jahren in Hoffenheim. Jedes Jahr gibt es angeblich Interesse von größeren Vereinen, aber am Ende will ihn doch keiner.

Genau solche Transfers wie Schulz, Schürrle, Philipp usw. verbrennen einfach nur Geld. Man kann froh sein, dass Grillitsch kein Deutscher ist, sonst hätte Watzke schon 30 Mio. geboten.

Wir haben kein Geld für Investitionen und Grillitsch ist ablösefrei, also trifft dieses Schulz, Schürrle Narrativ schlicht nicht zu.

Aber schade, dass in der Meinung vorallem Polemik und irgendwelche Vorurteile überwiegen, aber die tatsächliche Spielerqualität unter Berücksichtigung der Möglichkeiten beim BVB in den Hintergrund rücken und dann so Allgemeinplätze wie "Aber andere Top-Vereine zeigen kein Interesse" als Argument genommen werden.
 

Rashid World Peace

Nachwuchsspieler
Beiträge
488
Punkte
93
Wir haben kein Geld für Investitionen und Grillitsch ist ablösefrei, also trifft dieses Schulz, Schürrle Narrativ schlicht nicht zu.

Aber schade, dass in der Meinung vorallem Polemik und irgendwelche Vorurteile überwiegen, aber die tatsächliche Spielerqualität unter Berücksichtigung der Möglichkeiten beim BVB in den Hintergrund rücken und dann so Allgemeinplätze wie "Aber andere Top-Vereine zeigen kein Interesse" als Argument genommen werden.

Siehst du Grillitsch wirklich so deutlich über Can, Witsel und Dahoud?
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Siehst du Grillitsch wirklich so deutlich über Can, Witsel und Dahoud?

Can ist mMn ein anderer Spielertyp, dem immer wieder der eigene Kopf im Weg steht, um die strategischen Aufgaben auf der 6 übernehmen zu können.

Dahoud ist eine Not-6, die in diversen Spielen nützlich ist, aber auch in vielen Spielen einfach nicht gut genug ist (siehe zuletzt Frankfurt) und dann auf die 8 geschoben gehört.

Und ja, ein klares Upgrade zu Witsel. Er hat da ganz andere Tools im Repertoire. Er kann nahezu jede Situation spielerisch auflösen und sofort auf Vertikalität umstellen, um die gegnerischen Linien zu überspielen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Grillitsch hat mich bei der EM total überzeugt, hatte den vorher nie auf dem Schirm, weil er eben seit Jahren "nur" bei Hoffenheim spielt und Grillitsch heißt. Ich fände es gut, wenn Dortmund ihn holt. Für Bellingham würde ich dann Max Kramer holen. Als Haaland Ersatz ist Kevin Volland doch auch klasse und ebenfalls deutscher Nationalspieler.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Grillitsch hat mich bei der EM total überzeugt, hatte den vorher nie auf dem Schirm, weil er eben seit Jahren "nur" bei Hoffenheim spielt und Grillitsch heißt. Ich fände es gut, wenn Dortmund ihn holt. Für Bellingham würde ich dann Max Kramer holen. Als Haaland Ersatz ist Kevin Volland doch auch klasse und ebenfalls deutscher Nationalspieler.

Wenn schon trollen, dann auch bitte die richtigen Namen lernen.
 

Rashid World Peace

Nachwuchsspieler
Beiträge
488
Punkte
93
Can ist mMn ein anderer Spielertyp, dem immer wieder der eigene Kopf im Weg steht, um die strategischen Aufgaben auf der 6 übernehmen zu können.

Dahoud ist eine Not-6, die in diversen Spielen nützlich ist, aber auch in vielen Spielen einfach nicht gut genug ist (siehe zuletzt Frankfurt) und dann auf die 8 geschoben gehört.

Und ja, ein klares Upgrade zu Witsel. Er hat da ganz andere Tools im Repertoire. Er kann nahezu jede Situation spielerisch auflösen und sofort auf Vertikalität umstellen, um die gegnerischen Linien zu überspielen.

Dann würde ich es - auch in Bezug auf deinen Beitrag über die Jugendspieler - eher mit Kamara versuchen.
Die Gefahr bei Grillitsch ist, falls er scheitern sollte, dass man ihn ähnlich wie Bürki und Schulz auf Grund des Gehalts nur schwer wieder los wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Dann würde ich es - auch in Bezug auf deinen Beitrag über die Jugendspieler - eher mit Kamara versuchen.
Die Gefahr bei Grillitsch ist, falls er scheitern sollte, dass man ihn ähnlich wie Bürki und Schulz auf Grund des Gehalts nur schwer wieder los wird.

Sehe bei Grillitsch wenig Gefahr. Hätte Hoffenheim sich im Sommer nicht quergestellt, würde er jetzt bei Milan kicken, was recht passabel für einen average joe ist.

Kamara ist noch nicht soweit. Der ist gerade mal in der U-19 angekommen.

_____
Interessant wäre ja, was die Forumselite abseits ihrer Polemik für eine Lösung für das defensive Mittelfeld zu bieten hat. Ich bin so gespannt auf die Ideen. Da kommen sicher wieder zahlreiche, woraus eine interessante Diskussion entstehen könnte...ganz sicher.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Finde ich übrigens schade, dass selbst von dir nur Polemik kommt. Über ein ehrliches Feedback hätte ich mich gefreut.
War jetzt unbedingt nötig, das stimmt. War etwas getriggert, weil bei tm wieder einer Raum vorgeschlagen, weil das ja alles so toll aussieht bei Hoffenheim.

Ansonsten zu Grillitsch, das hat bei mir eher strategische Gründe, wobei ich auch der Meinung bin das am Ende für die Kategorie Dortmund die letzte Qualität fehlt. Ich verstehe schon warum man den Spieler gut findet, vor allem bei den Rahmenbedingungen. Ich glaube auch, dass es ein Spieler ist der bei guten Teams besser reinpasst auf Grund des höheren Ballbesitzes und da quasi über seinem eigenen Niveau spielen kann. Aber hat für mich dennoch etwas von einem "Spielverlagerungs-Hype" Geheimtipp. Solider Spieler, aber Stammspieler bei Hoffenheim oder maximal eine Stufe höher wie Leverkusen.

Zumal ich es grundsätzlich auch so sehe, nicht weitere Kaderspieler zu holen, sondern schon welche, die als Stammspieler geplant sind. Und das sehe ich bei Grillitsch nicht. Aus meiner Sicht dann lieber ein bißchen mehr bezahlen (muss sicherlich nicht zwangsläufig Zakaria sein, das sehe ich, wenn auch etwas abgeschwächt ähnlich), und etwas Raum ;) offen lassen für die eigene Jugend. Denen wird mit Transfers wie Grillitsch mE zuviel verbaut in letzter Zeit, wo wir wieder bei strategischen Gründen wären.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.605
Punkte
113
Zakaria macht einfach wenig Sinn, weil er überhaupt nicht die strategischen und spielerischen Fähigkeiten hat, die uns im Moment fehlen (Stichwort Dominanz) und das, was er mitbringt, schon im Kader vorhanden ist (Bellingham + Can). Würde einer von den beiden gehen, wovon eigentlich nur Can realaistisch wäre, würde Zakaria durchaus seinen Wert haben, aber ansonsten bringt er zu wenig mit, was uns momentam fehlt.

Ein halbwegs fitter Zakaria würde ich immer einen Can bevorzugen. Wenn man allerdings davon ausgehen möchte, dass die beiden Spielertypen sich ähnlich sehen - und Can eben schon als Bestand vorhanden ist, dann ist es imho ja in Ordnung auf Zakaria zu verzichten.

Laut Bundesliga.de liegt die Geschwindigkeit von Witsel bei 29,xx und bei Grillitsch 33,xx. Der ist gewiss kein Dynamikmonster, aber nicht ansatzweise so ein Handicap wie Witsel und dazu im spielerischen Bereich für mich nochmal vorne, in Sachen Ballsicherheit, Passgenauigkeit und Vertikalität.

Das verwundert mich ehrlich gesagt, habe Grillitsch deutlich langsamer in Erinnerung. Vielleicht ist es dann eher der Antritt wie (ähnlich wie bei Hummels) der mies ist?
Ich kann mich an die letzten Saison erinnern, wo Grillitsch teilweise in der Dreierkette überlaufen worden ist von den Stürmern.
Wie gesagt, als Strategen finde ich Grillitsch super, er scheint mir auch ein ziemlich smarter Kerl zu sein - aber irgendwo mutet der Transfer doch so an, dass ein Spieler nach bescheidenen Jahren endlich Mal ein gutes spielt (wie die gesamte Hoffenheimermannschaft) und plötzlich dann diesen einen dicken Vertrag seiner Karriere absahnen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Das verwundert mich ehrlich gesagt, habe Grillitsch deutlich langsamer in Erinnerung. Vielleicht ist es dann eher der Antritt wie (ähnlich wie bei Hummels) der mies ist?
Ich kann mich an die letzten Saison erinnern, wo Grillitsch teilweise in der Dreierkette überlaufen worden ist von den Stürmern.
Wie gesagt, als Strategen finde ich Grillitsch super, er scheint mir auch ein ziemlich smarter Kerl zu sein - aber irgendwo mutet der Transfer doch so an, dass ein Spieler nach bescheidenen Jahren endlich Mal ein gutes spielt (wie die gesamte Hoffenheimermannschaft) und plötzlich dann diesen einen dicken Vertrag seiner Karriere absahnen kann.

Da geh ich mit, dass das in der 3-er Kette manchmal unglücklich aussah, aber daran sollte er mMn nicht gemessen werden bzw. sehe ich ihn klar als defensiven Mittelfeldspieler bei uns, weswegen diese Szenen zu vernachlässigen sind.

Wie geschrieben, war Grillitsch eigentlich schon im Sommer weg, aber durfte letztendlich nicht. Er ist kein Spieler, der jetzt ein Hoch nutzt, um fettes Geld zu kassieren.

Zumal ich es grundsätzlich auch so sehe, nicht weitere Kaderspieler zu holen, sondern schon welche, die als Stammspieler geplant sind. Und das sehe ich bei Grillitsch nicht. Aus meiner Sicht dann lieber ein bißchen mehr bezahlen (muss sicherlich nicht zwangsläufig Zakaria sein, das sehe ich, wenn auch etwas abgeschwächt ähnlich), und etwas Raum ;) offen lassen für die eigene Jugend. Denen wird mit Transfers wie Grillitsch mE zuviel verbaut in letzter Zeit, wo wir wieder bei strategischen Gründen wären.

Sehe ihn als instant Stammspieler. Man sieht bei Hoffenheim ganz gut, wie er Situationen auf einem höheren Level, wie wir es benötigen, auflösen kann. Aber gut. Es muss ja nicht unbedingt Grillitsch sein. Aber es ist doch klar, dass uns im defensiven Mittelfeld ein passender Spieler fehlt, der Struktur gibt und als Verbindungsspieler zu den Mannschaftsteilen fungiert oder? Den haben wir nicht im Kader.

Welchem Jugendspieler(n) würde denn Grillitsch die Perspektive nehmen?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.064
Punkte
113
Und dieser Spieler soll dann Dahoud als „6er“ ersetzen oder zusammen mit Bellingham/Dahoud auflaufen?
Für mich die wichtigste Frage um abwägen zu können, welchen Spielertyp ich mir fürs Mittelfeld wünschen würde…
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Und dieser Spieler soll dann Dahoud als „6er“ ersetzen oder zusammen mit Bellingham/Dahoud auflaufen?
Für mich die wichtigste Frage um abwägen zu können, welchen Spielertyp ich mir fürs Mittelfeld wünschen würde…

Würde Brandt rausrotieren und Dahoud vorschieben, ob jetzt im 4-3-3 oder 4-1-2-3 oder Raute oder wie auch immer, müsste man schauen. Aber natürlich auch vom Gegner abhängig. In Spielen wie heute gegen Freiburg kann auch problemlos Dahoud die tiefe Position spielen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.634
Punkte
113
Ort
Country House
Man kann Dahoud durchaus mit Leuten wie Bellingham auf der 8 begleiten. Wir benötigen noch einen 6/8er auf internationalem Niveau, der beide Positionen spielen kann. Bellingham will ich eigentlich noch nicht in der Holding Position.. evtl. ist er dort aber in ein paar Jahren der beste Spieler der Welt. Aber momentan finde ich es eigentlich gut, dass er seine Dynamik nach vorne losgelöster ausspielen kann. Wenn er Holding DMF spielt, muss er das dosieren und diese Momente wird er wahrscheinlich mit noch mehr Erfahrung besser erkennen.

Lösung: 6/8er Typ. Eigentlich ein Replika von Bellingham, oder ein Ball-sicherer Delaney. Wo gibt's das?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.064
Punkte
113
Ich bin grundsätzlich ein großer Fan von Spielertypen ala Anguissa, Fofana, Kessie & Co.

Physisch extrem stark, trotzdem dynamisch, schnell. fressen Kilometer, schließen Lücken und sind auch spielerisch brauchbar. Wäre mir lieber als der Typ „ordnender, tiefer Spielmacher“ und wäre aus meiner Sicht eine interessante Ergänzung zu Dahoud/Bellingham. Daher hätte ich ehrlicherweise auch einen Zakaria nicht uninteressant gefunden.

Aber nur in Kombination mit einem neuen RV, das ist und bleibt für mich die größte Baustelle des Kaders auch wenn Meunier gerade „Doppelkopf“ spielt.

Lösung: 6/8er Typ. Eigentlich ein Replika von Bellingham […] Wo gibt's das?

Vielleicht nochmal in Birmingham!?

68EBE2DE-B78D-46EA-84D3-769B7929C627.jpeg

:D;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Es könnte noch besser sein, aber Malen gefällt mir ab und zu und immer öfter mittlerweile echt ganz gut.

Hat einige gute Momente mit starken Antritten, wo er zwischen zwei, drei Gegenspielern durch geht wie Butter.

Bitte mehr davon!
 
Oben