Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.686
Punkte
113
Mir gefällt die Entwicklung die der Kader aktuell nimmt. Schafft es Kehl Bellingham zu halten gehen wir die nächste Saison mit einem deutlich aufgeräumten Kader an.

TW: Passt
MS: Passt
LV/RV: Bensebaini wird wohl kommen, holt man dazu noch Fresneda hat man zumindest was versucht. Meunier sollte wechseln um Ablöse zu erhalten. Rothe sollte man den Vertrag verlängern. Dann kann der im Sommer zeigen ob er um den LV Posten kämpfen kann. Wenn nein kann man ihn im Anschluss an die Saison verleihen.
IV: Hummels wird noch ein Jahr dranhängen. Schlotterbeck wird hoffentlich besser.
ZM: Can sollte bei einem passendem Angebot gehen dürfen. Dahoud ist kein Heilsbringer. Es braucht einen richtigen 6er.
OM: Brandt spielt eine gute Saison. Vertrag läuft 24 aus. Wenn da die Zeichen auf Abschied stehen von Brandts Seite sollte man auch hier im Sommer versuchen Ablöse zu generieren. Mit Reyna hat man einen Spieler der die Rolle kann. Reus macht vielleicht noch ein Jahr.
AS: Malen sollte es in einem anderen Land versuchen. Knauff kommt zurück. Wenn Duranville in den nächsten Wochen durch die Decke geht braucht man keine verrückten Dinge versuchen. Knauff nimmt den Kaderplatz von Malen.

Geht man davon aus, dass Bellingham bleibt und die Baustellen auf den AV Positionen und der Sechs angegangen werden hat man einen runden Kader. Damit es für etwas besonderes reicht müssen Bellingham und JBG den nächsten Schritt machen und die Verteidigung muss dann geschlossen besser funktionieren.

Warum ist der Kader auf einmal rund? Zudem gehe ich wirklich nicht davon aus, dass wir Bellingham nächste Saison noch in schwarz gelb bewundern dürfen. Er ist zu gut. Ich hoffe einfach, dass man unter 150 Millionen nicht den Hörer abnimmt.

AV: Man hat zumindest erkannt, dass es so nicht weiter geht. Warum man ausgerechnet Guerreiro ablösefrei ziehen lassen möchte, bleibt mir ein absolutes Rätsel. Mit ein bisschen Druck und ein paar kleinen Denkzetteln schöpft der sein Potenzial aus. Und dann ist er ein großartiger LV. Er hat es sich halt etwas gemütlich in seiner BVB-Komfortzone eingerichtet. Das kann man ja ändern. Aber ihn einfach abgeben. Fahrlässig.

Man ist aber bei Fresneda dran. Ich hoffe sehr, dass man im Sommer den Zuschlag erhält. Dann hat man ein großartiges Talent auf der Position, die dann hoffentlich ein paar Jahre abgedeckt wäre. Dazu ein solider allround-Backup mit Ryerson. Ist in Ordnung, aber nach wie vor nicht top gelöst. Bei Bensebaini bin ich mir unsicher. Weiß jetzt noch nicht ganz genau, wo wie da dann wirklich besser werden.

IV: Steht.

ZM: Schwierig. Bellingham wird gehen und reißt ein großes Loch. Da braucht es also einen 1 zu 1 Ersatz. Dazu sind die restlichen Kandidaten auf der Position alles fette Fragezeichen. Can verdient für sein standing zu viel und hat einfach zu viele Aussetzer. Ihn könnte man aber an sich als Allrounder gut gebrauchen. Özcan ist ein backup, spielt aber oft Stamm. Vom Spielertyp ganz nett, aber nicht wirklich stark genug. Dahoud? Will man ihn behalten? Gibt es einen aktuellen Stand?

Offensive: Brandt muss verlängert werden. Punkt. Momentan eigentlich unser bester Spieler hinter Bellingham. Mit Reus muss man vertraglich auf einen Nennen kommen. Er kann nicht mehr Topverdiener sein und unangefochtener Stammspieler sein.
Reyna, JBG, Moukoko und Haller sind fix. Knauff wird bei uns wieder nicht seinen Stärken entsprechend eingesetzt. Man sollte ihn verkaufen und dafür einen echten Winger holen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
Warum ist der Kader auf einmal rund? Zudem gehe ich wirklich nicht davon aus, dass wir Bellingham nächste Saison noch in schwarz gelb bewundern dürfen. Er ist zu gut. Ich hoffe einfach, dass man unter 150 Millionen nicht den Hörer abnimmt.

AV: Man hat zumindest erkannt, dass es so nicht weiter geht. Warum man ausgerechnet Guerreiro ablösefrei ziehen lassen möchte, bleibt mir ein absolutes Rätsel. Mit ein bisschen Druck und ein paar kleinen Denkzetteln schöpft der sein Potenzial aus. Und dann ist er ein großartiger LV. Er hat es sich halt etwas gemütlich in seiner BVB-Komfortzone eingerichtet. Das kann man ja ändern. Aber ihn einfach abgeben. Fahrlässig.

Man ist aber bei Fresneda dran. Ich hoffe sehr, dass man im Sommer den Zuschlag erhält. Dann hat man ein großartiges Talent auf der Position, die dann hoffentlich ein paar Jahre abgedeckt wäre. Dazu ein solider allround-Backup mit Ryerson. Ist in Ordnung, aber nach wie vor nicht top gelöst. Bei Bensebaini bin ich mir unsicher. Weiß jetzt noch nicht ganz genau, wo wie da dann wirklich besser werden.

IV: Steht.

ZM: Schwierig. Bellingham wird gehen und reißt ein großes Loch. Da braucht es also einen 1 zu 1 Ersatz. Dazu sind die restlichen Kandidaten auf der Position alles fette Fragezeichen. Can verdient für sein standing zu viel und hat einfach zu viele Aussetzer. Ihn könnte man aber an sich als Allrounder gut gebrauchen. Özcan ist ein backup, spielt aber oft Stamm. Vom Spielertyp ganz nett, aber nicht wirklich stark genug. Dahoud? Will man ihn behalten? Gibt es einen aktuellen Stand?

Offensive: Brandt muss verlängert werden. Punkt. Momentan eigentlich unser bester Spieler hinter Bellingham. Mit Reus muss man vertraglich auf einen Nennen kommen. Er kann nicht mehr Topverdiener sein und unangefochtener Stammspieler sein.
Reyna, JBG, Moukoko und Haller sind fix. Knauff wird bei uns wieder nicht seinen Stärken entsprechend eingesetzt. Man sollte ihn verkaufen und dafür einen echten Winger holen.
Du bist doch aber ziemlich dicht an meiner Meinung dran?
AV wird offensichtlich angegangen.
Rapha ist ein begnadeter Fußballer aber großes Problem für die eigene Verteidigung.

Ich rechne nicht damit, dass Bellingham in diesem Sommer wechselt. Ist vielleicht ein bisschen zu blauäugig aber ich denke mit einer CL-Quali würde Bellingham auch noch ein Jahr bleiben.
Bleibt Bellingham braucht man einen Partner für Bellingham das wäre mein richtiger 6er.

Bei Brandt kann ich mir vorstellen, dass er noch mal bei einem anderen Verein spielen will.
Weiß nicht ob der BVB da überhaupt eine Chance hat den Vertrag zu verlängern. Daher meine Bedenken.
Wenn Duranville das ist was man so hört ist das unser Winger für die nächste Saison.

Viele wenns aber... wenn es so kommt das man AV und DM vernünftig löst hat man einen wesentlich runderen Kader als zu Zorcs Zeiten.
Hat Missverständnisse wie Schulz lösen können und hat Spitzenverdiener wie Hazard oder Can bereinigt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Ich würde übrigens Brandt nicht verlängern. Wovor soll man da bitte Angst haben? Dass der dann ablösefrei zu einem besseren Verein geht? Halte ich für ausgeschlossen, da der BVB für ihn das oberste Regal ist und der bei noch größeren Vereinen untergehen würde, das weiß er selber auch.

Man kann da locker bis in 2024 noch warten, soll er mal seine Leistungen auf guten Niveau auch nächste Saison nochmal zeigen und dann kann man über eine VVL sprechen. Wenn wir jetzt unnötig vorzeitig verlängern und er gurkt dann so rum wie in seinen ersten Jahren, dann hockt man auf einen Spieler der sich Richting 30 bewegt und keinen wirklichen Markt hat, weil schwächere Vereine sein Gehalt nicht übernehmen werden.

Man muss auch mal die Situation ausnutzen. Brandt ist kein Sancho, Haaland oder Bellingham, der kann dich 0,0 unter Druck setzen.
Vor Frühling 2024 würde ich da gar nichts machen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Für mich kommt es bei Brandt auf die weitsichtige Kaderplanung (lol) an. Sehen wir in ihm die erste Wahl und den Stammplatz in einem System, das nahezu immer eine 10 oder sehr offensive 8 hat? Dann gerne jederzeit verlängern.
Wollen wir erstmal gucken, welche Systeme sich bei uns etablieren, welche Spieler wir noch holen oder wie sich ein Reyna im Zentrum entwickelt? Dann gibt es keine Hektik bei Brandt.

Nur bitte, bitte nicht verlängern, weil er sich jetzt gefangen haben soll und dann wieder drei Jahre auf den Flügel stellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Nur bitte, bitte nicht verlängern, weil er sich jetzt gefangen haben soll und dann wieder drei Jahre auf den Flügel stellen.

So blöd wird ja hfft keiner sein.

Aber ansonsten sollten wir schon ein wenig Wertschätzung den Spielern gegenüber zeigen, die seit geraumer Zeit unsere Leistungsträger sind. Alleine aus finanzieller Sicht werden wir gar nicht in der Position sein, bei einem Brandt bis 2024 abzuwarten, da uns das Geld fehlen wird, um einen solchen Abgang adäquat zu ersetzen bzw. wir schon genug andere Baustellen haben, wo unser Geld gebraucht wird. Entweder muss Brandt mit gutem Leistungspeak im Sommer zu Geld gemacht oder halt verlängert werden.

Den Vorteil vom Warten kann ich nicht erkennen. Brandt wird mit seinem Alter und Leistungen genug Interessenten haben, anders als Reus und Hummels, wo man die Warten-Karte ausspielen kann.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.040
Punkte
113
Ort
Country House
Brandt ist aktuell 26, hat 1,5 Jahre und ist der beste OM derzeit. Es ist logisch, dass man Verhandlungsbereitschaft an sein Team signalisiert. Am Ende kommt es immer auf die Details an, klar, aber hard ball würde ich bei ihm nicht spielen. Da gibt's genug andere Kandidaten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Mit der Logik können wir nur Kobel und Bellingham behalten.

Nein.

Wir sind bei Brandt einfach klar auseinander. Nur weil er seit geraumer Zeit nicht wie ein Flop unterwegs ist, mache ich aus ihm keinen Ausnahmespieler.

Brandt wird bei keinem Verein über dem BVB irgendeine Rolle spielen. Man hat bei der Personalie überhaupt keinen Zwang vorzeitig zu verlängern.

Gefühlt lernt hier aber auch wirklich fast keiner dazu. Der einzige von dem ich lernen kann, ist Tony.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wir sind bei Brandt einfach klar auseinander. Nur weil er seit geraumer Zeit nicht wie ein Flop unterwegs ist, mache ich aus ihm keinen Ausnahmespieler.

Niemand macht aus ihm einen Ausnahmespieler, komischer Punkt. Aber er ist nun mal seit geraumer Zeit einer unserer wenigen Leistungsträger.

Brandt wird bei keinem Verein über dem BVB irgendeine Rolle spielen. Man hat bei der Personalie überhaupt keinen Zwang vorzeitig zu verlängern.

Doch, ein gewisser Zugzwang ergibt sich schlichtweg schon aus unserer finanziellen Situation. Wir sind nicht in der Position um auf eine Ablöse zu verzichten. Wir brauchen Einnahmen.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.932
Punkte
113
Ort
Hamburg
Seine Auftritte sind weniger unangenehm.
burn-sick.gif
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Nein.

Wir sind bei Brandt einfach klar auseinander. Nur weil er seit geraumer Zeit nicht wie ein Flop unterwegs ist, mache ich aus ihm keinen Ausnahmespieler.

Brandt wird bei keinem Verein über dem BVB irgendeine Rolle spielen. Man hat bei der Personalie überhaupt keinen Zwang vorzeitig zu verlängern.

Gefühlt lernt hier aber auch wirklich fast keiner dazu. Der einzige von dem ich lernen kann, ist Tony.

Brandt wird sicher nen Club finden, der CL spielt. Und da wir uns zukünftig nicht mehr qualifizieren werden.
:licht:

Nasenbrüder unter sich :clowns:
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Preußer hats dann jetzt doch erwischt.

Aufgrund des Sieges am Wochenende sicherlich ungewöhnlich, aber es gibt ja nun mal mehr als Ergebnisse.

Jan Zimmermann wird als Nachfolger gehandelt. Kann ich nichts zu sagen, aber die ersten Reaktionen klingen eher nach dem nächsten Preußer, als einer echten Verbesserung.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Preußer hats dann jetzt doch erwischt.

Aufgrund des Sieges am Wochenende sicherlich ungewöhnlich, aber es gibt ja nun mal mehr als Ergebnisse.
Natürlich. Preußer hat es in Freiburg super gemacht, da hatte ich echt Hoffnung auf eine Verbesserung der Verzahnung von U19 zu U23. Hat leider nicht funktioniert, der Fußball war eher schlimm und es wurden leider nicht mehr U19 Spieler gefördert, was ich eigentlich erwartet hatte.
Das Problem bleibt aber trotzdem die Grundsatzplanung. Ihr habt ein prima Scouting und super Trainer in U17 und U19 (schon seit Jahren) , aber ihr habt überhaupt keinen Plan für den Übergang U19-U23, das ist das Problem. Ein neuer Trainer wird nicht viel bringen, wenn ihr die Verantwortung weiterhin einem Schönsprecher in eigener Sache wie Ricken anvertraut, anstatt auf der Position mal auf Sachverstand zu setzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Natürlich. Preußer hat es in Freiburg super gemacht, da hatte ich echt Hoffnung auf eine Verbesserung der Verzahnung von U19 zu U23. Hat leider nicht funktioniert, der Fußball war eher schlimm und es wurden leider nicht mehr U19 Spieler gefördert, was ich eigentlich erwartet hatte.
Das Problem bleibt aber trotzdem die Grundsatzplanung. Ihr habt ein prima Scouting und super Trainer in U17 und U19 (schon seit Jahren) , aber ihr habt überhaupt keinen Plan für den Übergang U19-U23, das ist das Problem. Ein neuer Trainer wird nicht viel bringen, wenn ihr die Verantwortung weiterhin einem Schönsprecher in eigener Sache wie Ricken anvertraut, anstatt auf der Position mal auf Sachverstand zu setzen.

Du adressierst hier deine Kritik mMn an die falsche Person. Denn das Problem liegt eher beim Teammanager der U-23 und somit bei Ingo Preuß, der einerseits fragwürdige Trainer holt und andererseits den Kader nicht unbedingt auf Jugendförderung als oberstes Credo ausrichtet.

Ricken als Chef der Jugend ist doch im weitesten Sinne nur Zulieferer für die U-23.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Natürlich. Preußer hat es in Freiburg super gemacht, da hatte ich echt Hoffnung auf eine Verbesserung der Verzahnung von U19 zu U23. Hat leider nicht funktioniert, der Fußball war eher schlimm und es wurden leider nicht mehr U19 Spieler gefördert, was ich eigentlich erwartet hatte.
Das Problem bleibt aber trotzdem die Grundsatzplanung. Ihr habt ein prima Scouting und super Trainer in U17 und U19 (schon seit Jahren) , aber ihr habt überhaupt keinen Plan für den Übergang U19-U23, das ist das Problem. Ein neuer Trainer wird nicht viel bringen, wenn ihr die Verantwortung weiterhin einem Schönsprecher in eigener Sache wie Ricken anvertraut, anstatt auf der Position mal auf Sachverstand zu setzen.
Wie schon geschrieben, Ricken ist der vollkommen falsche Adressat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben