Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.673
Punkte
113
Nur in einem der drei Fälle hätte man einen Spieler, der besser wäre als Bensebaini. Erscheint mir reichlich riskant.

In 2 von 3 Fällen hast du einen Spieler, der mindestens genauso gut ist wie Bensebaini ;)

Wenn 2 von 3 Spielern weniger Skill haben als der geliebte Bensebaini, dann bedeutet das Abstiegskampf.
Also ja deutlich riskanter.

Ein Talent muss sich nun wahrlich nicht überragend entwickeln, um auf Bensebaini-Level zu kommen. In meinem Szenario war das mittlere Szenario in etwa gleich gut wie Bensebaini. Nur das dritte Szenario war ein kompletter Flop. Klar, hat jeder andere Annahme, wie wahrscheinlich welches Szenario ist.

Wie gesagt, ich hab mit Bensebaini und Kamada gar keine großen Probleme. Mich stört hier, warum man nicht einfach Guerreiro behält. Ansonsten versteh ich, dass wir viele Baustellen haben und vielleicht Geld brauchen, um andersow zu investieren (Fresneda zB). Mal schauen.
Generell find ichs gut, dass die im Gegensatz zu Can/Delaney/Hazard/Schürle/Götze/Schulz 0 statt 25 Mio kosten.

Aber langfristig sollten wir nicht so viele Baustellen nötig haben. Und dann würde ich auf jeder Position ausnahmslos Talente holen. Außer uns fällt einer wie Witsel in den Schoß. Wie gesagt, aus manchen Talenten werden doch automatisch Rollenspieler. Die kann man dann auch behalten. Aber es schwingt immer die Chance mit, dass mehr draus wird.

Der Unterschied ist doch der:
Ein solider Rollenspieler wie Dahoud, der mal Talentstatus hatte, gilt als gescheitertes Talent.
Ein solider Rollenspieler wi Bensebaini, der nie ein besonderes Talent war, gilt als solider Rollenspieler.
Hä?
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.539
Punkte
113
Und du tust mal wieder so, als hättest du die weisheit mit löffeln gefressen und alle anderen müssen noch vieeeeel lernen oder sind des bvb threads sowieso nicht würdig. Fragt sich dann nur, was nerviger ist.

So wie du im GP-Bereich? Dort spielst du dich ja zum König auf. Wenigstens hast du bei Musik irgendeine Kenntnis ganz im Gegensatz zum Fußball.

Ich bin weg vom GP und du hast deine Ruhe dort vor mir und kannst deine Chefrolle komplett ausleben, reicht dir das nicht?

Wer möchte kann mich hier ignorieren, aber seid nicht so ignorant und hört wenigstens auf Tony.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
In 2 von 3 Fällen hast du einen Spieler, der mindestens genauso gut ist wie Bensebaini ;)

Nein, denn das wäre nur der Fall, wenn der 18 jährige Bensebaini genauso stark wäre wie der 26 jährige.
Aber offenbar ist das deine Meinung. Aber auch nur so halb:

Ein Talent muss sich nun wahrlich nicht überragend entwickeln, um auf Bensebaini-Level zu kommen. In meinem Szenario war das mittlere Szenario in etwa gleich gut wie Bensebaini. Nur das dritte Szenario war ein kompletter Flop. Klar, hat jeder andere Annahme, wie wahrscheinlich welches Szenario ist.

An der Stelle hältst du deine Rechnung aber nur noch mit dieser unbestimmten Beschreibung am Leben. Ansonsten bleibt es bei 2 aus 3 Nieten.
Oder anders: 7 von 11. Oder noch im günstigsten Fall 7 Bensebainis.
Nur wo ist dann das Problem mit seiner Verpflichtung :D

Wie gesagt, ich hab mit Bensebaini und Kamada gar keine großen Probleme. Mich stört hier, warum man nicht einfach Guerreiro behält. Ansonsten versteh ich, dass wir viele Baustellen haben und vielleicht Geld brauchen, um andersow zu investieren (Fresneda zB). Mal schauen.
Generell find ichs gut, dass die im Gegensatz zu Can/Delaney/Hazard/Schürle/Götze/Schulz 0 statt 25 Mio kosten.

Aber langfristig sollten wir nicht so viele Baustellen nötig haben. Und dann würde ich auf jeder Position ausnahmslos Talente holen. Außer uns fällt einer wie Witsel in den Schoß. Wie gesagt, aus manchen Talenten werden doch automatisch Rollenspieler. Die kann man dann auch behalten. Aber es schwingt immer die Chance mit, dass mehr draus wird.

Der Unterschied ist doch der:
Ein solider Rollenspieler wie Dahoud, der mal Talentstatus hatte, gilt als gescheitertes Talent.
Ein solider Rollenspieler wi Bensebaini, der nie ein besonderes Talent war, gilt als solider Rollenspieler.
Hä?

Haben maximal 2,3 Baustellen. Welche Spieler aus der aktuellen sagen wir Top 16 müssen denn unbedingt ausgetauscht werden?
Ausnahmslos Talente :eek:
Wollt ihr nen stärkeren BVB oder den Untergang ;)

Den letzen Absatz verstehe ich nicht. Bensebaini ist doch Leistungsträger/Stammspieler und soll es bleiben, Dahoud nicht und hat es bei uns schwer, dies noch zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
589
Punkte
93
Nur mal eine generelle Frage, danken hier eigentlich alle, dass Spieler kein Handgeld bekommen, wenn eine Ablöse gezahlt wird?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.163
Punkte
113
Nur mal eine generelle Frage, danken hier eigentlich alle, dass Spieler kein Handgeld bekommen, wenn eine Ablöse gezahlt wird?

Wer soll das gerade hier im BVB-Thread denn denken?

Dortmund ist doch dafür bekannt, ablösefreie Wechsel für Spieler und Berater gerne zu vergolden - Kamada und die angeblichen 12 Mio. sind da ja nur das aktuellste Beispiel…
 
Zuletzt bearbeitet:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Wer möchte kann mich hier ignorieren, aber seid nicht so ignorant und hört wenigstens auf Tony.

Achso, dachte ihr seid eh eines!?


(bitte nicht wieder zu ernst nehmen und ausrasten)


Ansonsten glaube ich, dass bei der reinen Talentmaximierung des Kaders sehr viel Wunschdenken und Realitätsferne dabei ist. Die Realität ist kein Managergame. Dazu findet gewissermaßen auch eine Verklärung der Klopp-Zeit statt:

Auch beim damaligen Kinderriegelkader waren etliche ältere Spieler wie Weidenfeller, Dede, da Silva, Zidane, etc. dabei. Dazu gestandene Spieler wie Kuba, Pischu, Barrios. Das waren mitnichten in der Mehrzahl Talente.

Der Kader hatte ein paar junge Talente wie Götze und Sahin, aber er hatte eine gute Mischung zwischen Jungspunden und erfahrenen Spielern. Auch Leute wie Lewy waren schon älter (23?). Der würde ja heute gar nicht mehr als Talent zählen und mit 23 längst bei Chelsea unterschrieben haben...Dazu auch reine Arbeiter wie Großkreutz, Bender und Schmelzer.

Der entscheidende Unterschied war Klopp, ein Trainer, der seine Spieler oftmals weitaus besser gemacht hat, als sie tatsächlich waren. Dazu einfach eine Gier und ein verdammt gut funktionierendes Kollektiv, dass aber 2013 mit dem Götze Abgang einen ordentlichen Knick bekommen hatte.

Ich hoffe, dass man mit Neuausrichtung diese Gier&das Kollektiv wieder hinbekommt. Bei Terzic bin ich mir halt nicht sicher, ob das reicht. Aber das Identifikationspotenzial hat er.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Und wie gesagt, die Talente, die sich ganz gut, aber nicht hervorragend entwickeln, genau die können doch ein paar Jahre später automatisch die "gestandenen" Spieler sein, neben den immer wieder neue Gambles auf Megatalente stattfinden können.
Wie geil wäre es, wenn wir zB einen Merino behalten hätten.

Genau das ist doch aber der Fall beim BVB. Brandt, Guerreiro, Reus sind doch genau die Spieler?
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.673
Punkte
113
Genau das ist doch aber der Fall beim BVB. Brandt, Guerreiro, Reus sind doch genau die Spieler?

Die sind ja auch super.

Wie gesagt, noch bin ich bei Bensebaini und Kamada optimistisch. Den Bensebaini-Transfer finde ich nur hinrissig, weil man einfach Rapha halten sollte. Zudem hätte ich gerne Dahoud verlängert.

Klammert man Rapha und Dahoud aus, sind Bensebaini und Kamada erstmal ok, da ablösefrei und keine 25 Mio wie die Flops der letzten Jahre. Abwarten, was im Sommer geschieht. Aber denkt an Hakimi. Später stehen wir da und denken uns "Hätte man im Winter nicht 25 Mio für Can ausgegeben, hätten wir Hakimi kaufen können". Özcan, Bensebaini, Kamada ist ganz ok, aber klingt für mich mehr nach Wolf und Meunier als nach Prime-Piszczek.

Wir werden sehen, wofür wir die Millionen ausgeben. Aber wenn ich zB lese, ein Grimaldo wäre wegen der großen Konkurrenz nicht zu kriegen, dann werd ich bekloppt. Da kannste doch die Uhr nach stellen, dass der am Ende bei Wolverhampton oder so landet!? Wie klein wollen wir uns eigentlich machen!? Ist unser Gehaltsetat nicht Top 15 in Europa oder sowas? Wir haben die ganze Kohle halt nur über Jahre in den Sand gesetzt. Das ist der einzige Grund, dass es sich nicht am Kader zeigt.
Der Verdacht liegt halt nahe, dass es auch möglich wäre, mehrere Granaten wie Fresneda zu holen. Bei dem spekuliert man ja was von 15 Mio. Aber solange die Bundesligaspieler ablösefrei sind und die hohen Transfersummen ins Ausland gehen, passt es erstmal.
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Klingt sehr faktisch, wie definierst du denn „einiges“…?

Betrachtet man das bisherige Verhältnis von Rekordab- und Zugängen des BVB ist das eine spannende Aussage…
Woher soll ich das wissen, wenn nichtmal klar ist, wer der Ersatz sein soll :LOL:?
Wenn ich schätzen sollte, dann gehe ich, von den, für den BVB typischen 30 bis 35mio aus.
Ich hoffe allerdings auf ein kostengünstigeres Talent, welches dann erneut so einschlägt. Wie dem auch sei, ich kann mir nicht vorstellen, das man 150 mio einnimmt und nur auf ablösefreie Spieler setzt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.539
Punkte
113
Das waren mitnichten in der Mehrzahl Talente.

Guck dir einfach die Altersdurchschnitte der Startaufstellungen im 2. und 3. Jahr unter Klopp an.

Hummels, Subotic, Schmelzer, Sahin (dann statt ihm Gündogan), Bender, Großkreutz, Kagawa, Götze und Lewandowski waren überwiegend gleichzeitig auf dem Platz, das macht fast die gesamte Startaufstellung aus.

Lewandowski war bei seinem Transfer 21 Jahre jung und übernahm dann spätestens ab 2. Saison im Alter von 22 von Barrios als Stammspieler.

Ansonsten kann man die Klopp-Zeit auch komplett weglassen, ist mittlerweile eh lange her, es hat sich alles geändert, der BVB hat ganz andere Rahmenbedingungen heute.
Man muss versuchen aus den vorhandenen Möglichkeiten das Maximum rauszuholen. Dabei sich fesseln anzulegen, weil Fußballdeutschland meint das und das muss immer gegeben sein und anders funktioniere es nicht, ist einfach so ein typisches Durchschnittsdenken.

Ansonsten glaube ich, dass bei der reinen Talentmaximierung des Kaders sehr viel Wunschdenken und Realitätsferne dabei ist. Die Realität ist kein Managergame.
Diese Sprüche wie "Fantasy" und "Manager-Game" sind indirekte Beleidigungen gegenüber Intelligenz, Einschätzungsvermögen und Wissen. Ich sehe keine Grundlage mit solchen Leuten weiter zu diskutieren, nicht weil ich mich beleidigt fühle, gibt weitaus schlimmeres, aber es fehlt komplett die Grundlage in Sachen Kreativität, Bereitschaft dazuzulernen und sich von alten Strukturen sowie ungeschriebenen Gesetzen zu lösen.

Alleine dass man es für unrealistisch einordnet, die Transferphilosophie ausschließlich auf junge Spieler mit Upside auszurichten, was nicht mal an sich groß was besonderes ist, zeigt mir wie "gefangen" einige sind. Hätten die revolutionären Persönlichkeiten im Fußball jedes mal auf diese Leute gehört und der überwiegende Teil ist so, dann wären wir heute im Vergleich an einem traurigen Punkt.
Zu Cruyffs-Zeiten oder bei Sacchi wenn es schon Videospiele gegeben hätte, wären auch die gleichen Sprüche von Leuten wie dir gekommen, "die Realität ist kein Videospiel".
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben