Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Diese Sprüche wie "Fantasy" und "Manager-Game" sind indirekte Beleidigungen gegenüber Intelligenz, Einschätzungsvermögen und Wissen. Ich sehe keine Grundlage mit solchen Leuten weiter zu diskutieren, nicht weil ich mich beleidigt fühle, gibt weitaus schlimmeres, aber es fehlt komplett die Grundlage in Sachen Kreativität, Bereitschaft dazuzulernen und sich von alten Strukturen sowie ungeschriebenen Gesetzen zu lösen.

Man lernt bei dir fast nie aus! Großartig so einen Experten im Forum zu haben!

Es gibt bei einer Kaderzusammenstellung mehr zu beachten als Talent und upside. Das war auch mein Punkt bzgl. des Kaders zu Klopp-Zeiten. Psychologische Faktoren spielen dabei eine Rolle, auch Faktoren wie Identifizierung mit Verein und Kultur und ja, auch Mentalität, bzw. Gier.

Zeig mir bitte einen Verein, der seine gesamte Strategie auf Talente auslegt und dabei konstant erfolgreich ist. Problem dabei ist ja zusätzlich, dass die Treffsicherheit relativ hoch sein muss, sonst wird es schwierig. Und da macht der BVB doch eh einen überragenden Job.

Aber ansonsten bin ich eh sehr pro Talente, aber die reine Fixierung darauf ist etwas schwierig, wenn man gerade Schlotterbeck zum TopIV entwickelt, womöglich Fresneda holt, Bellingham, JBG, Reyna & Moukoko, Duranville und Adeyemi im Kader hat und dahinter noch Leute wie Coulibaly, Rothe und Kamara lauern.

Problem ist einfach, dass Transfers wie Schulz, Schürrle oder Malen so katastrophal schief gelaufen sind. Einige haben diese Traumata wohl nicht überwunden und möchten jetzt nie wieder Bulliprofis über 25 verpflichten... Ich verstehe es eh, nachdem das so mit Ansage in die Hose gegangen ist.

Aber die Lösung liegt für mich nicht darin Fantasy mäßig nur noch Talente zu verpflichten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.545
Punkte
113
Man lernt bei dir fast nie aus! Großartig so einen Experten im Forum zu haben!
Du dürftest bei mir nicht mal einen Kaffee holen.

Aber die Lösung liegt für mich nicht darin Fantasy mäßig nur noch Talente zu verpflichten.
Die Lösung für dich wäre es nicht, ok toll für dich. Mit deinem ständigen Gerede von Fantasy kann ich eh nichts anfangen, ich habe noch nie Fantasy-Manger oder dergleichen gespielt, da dürftest du bei der permanenten Erwähnung mehr Berührungspunkte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.726
Punkte
113
Kehl sagt nicht viel, aber wenn ich nur seine Aussagen im Sportstudio zu Reus und Hummels interpretieren müsste, hört sich das eher nach keiner Verlängerung an. Glaub ich aber erst wenns dann wirklich verkündet wurde.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.673
Punkte
113
Zeig mir bitte einen Verein, der seine gesamte Strategie auf Talente auslegt und dabei konstant erfolgreich ist. Problem dabei ist ja zusätzlich, dass die Treffsicherheit relativ hoch sein muss, sonst wird es schwierig. Und da macht der BVB doch eh einen überragenden Job.

Es macht keiner, weil es keiner kann! Das ist doch ein Hauptgrund für die Frustration vieler Fans. Der BVB ist nicht irgendein Verein, der sich klein machen muss. Der BVB ist in einer unglaublichen Luxussituation. Finanziell spielt man in der Top 20 Europas. Dazu ist man wahrscheinlich die absolute Nummer 1 Anlaufstelle überhaupt für europäische Top-Talente. 99,9% Vereine der Welt können nicht im Ansatz Fußballmanager spielen, aber der BVB ist tatsächlich am nahsten da dran, so etwas ähnliches im Real Life machen zu können.

In der Bundesliga können 16 Vereine davon nur träumen. Bayern greift wie City, Real, PSG nach Möglichkeit nach gestanderen Spielern. Evtl kann Red Bull hier und da bei Top-Talenten mitbieten. Auch im Ausland gibt es nicht viele Vereine, die dem BVB eine echte Konkurrenz beim Kampf um die Top-Talente machen können.

Dass am Ende höchstwahrscheinlich immer einige Veteranen im Kader sein werden ist, klar. Aber wenn man bei einer neuen Positionsbesetzung die Wahl hat, wird es halt spannend.

Klar ist, dass wir bei gestandenen Spielern nie auf dem Level der Top-Clubs sein werden. Wenn wir große Erfolge wollen, brauchen wir eine goldene Generation an Talenten. So viele wie möglich, denn nach 2 Jahren sind sie weg, also müssen wir viele haben, damit sie gleichzeitig im Team spielen können. Je weniger Talente wir haben, desto geringer die Chance auf eine goldene Generation. Wer weiß? Vielleicht hätte es zB gereicht für ganz große Würfe, wenn neben Sancho, Hakimi, Haaland noch ein Vierter da gewesen wäre.

Aber ansonsten seh ich wie du das Hauptproblem bei den Geldverbrennungsanlagen wie Schulz und bin schon optimistisch allein wenn das nicht mehr passiert. Alles andere wäre die Kirsche auf der Torte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.545
Punkte
113
Aber ansonsten seh ich wie du das Hauptproblem bei den Geldverbrennungsanlagen wie Schulz und bin schon optimistisch allein wenn das nicht mehr passiert. Alles andere wäre die Kirsche auf der Torte.

Kehl hat einem Wechsel von Meunier einen Riegel vorgeschoben. Diese ablösefreien Wechsel von Spielern der Marke Bensebaini sind finanziell auch teuer. Einen Haller der über 30 mio gekostet hat und Ende 20 ist, hätte ich auch nicht geholt. An Raum war man auch dran und war bereit viel zu zahlen
Ich sehe immer noch viel Geldverbrennung und Transfers die den BVB mittelfristig mehr ausbremsen als voranbringen.
Die nächsten brainfarts lauern schon. Spätestens wenn Bellingham verkauft wird, wird auch Kehl ordentlich Geld in Sachen Ablösen für gestandene Mittelklasse verbrennen, er ist darin ähnlich unkreativ wie Zorc, siehe Ryerson oder Bensebaini.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.080
Punkte
113
Ort
Austria
Kehl sagt nicht viel, aber wenn ich nur seine Aussagen im Sportstudio zu Reus und Hummels interpretieren müsste, hört sich das eher nach keiner Verlängerung an. Glaub ich aber erst wenns dann wirklich verkündet wurde.
Im Sportstudio wurde er mit der Weisheit von Van Gaal konfrontiert, der bei der WM meinte: Jedes gute Team braucht mindestens 3, aber maximal 4 Kreativspieler, denen die anderen Spieler im Kader zuarbeiten und "dienen". Sprich: Einige (wenige) Unterschieds- und Kreativspieler, der Großteil der Truppe muss aber mit Mentalität, Einsatzbereitschaft und Physis etc. glänzen und arbeiten. Kehl stimmte zu, auch im Hinblick auf den Kaderumbau des BVB.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Diese Sprüche wie "Fantasy" und "Manager-Game" sind indirekte Beleidigungen gegenüber Intelligenz, Einschätzungsvermögen und Wissen. Ich sehe keine Grundlage mit solchen Leuten weiter zu diskutieren, nicht weil ich mich beleidigt fühle

Du kannst dich nicht beleidigt fühlen, weil er dich offensichtlich nicht beleidigt hat.

Deine Art von Diskussionskultur ist überheblich, arrogant und selbstherrlich. Es zählt nur deine Meinung und alle anderen sind unfähig realistische Einschätzungen tu treffen. Kein Austausch von Argumenten, sondern deine Sichtweise als unumstößlichen Fakt darlegen, und dementsprechend zu reagieren. Ob deine Meinung ggfl Anklang findet, du Recht hast, spielt keine Rolle. Und niemand unterstellt dir keinen Plan vom BVB zu haben, du schaffst das ununterbrochen.


Wenn es so banal wäre, Talente reihenweise an Land zu ziehen. Eine Mannschaft aufzubauen die regelmäßig CL spielt, kaum Geld für "gestandene" Spieler auszugeben, würden es viele Clubs machen. Dortmund ist nicht der Nabel der Welt. Gerade junge Spieler aus Südamerika gehen oft lieber nach Portugal oder Spanien. Ansonsten finde ich die Trefferquote der letzten Jahren sehr hoch. Spieler, Berater sind nicht doof. Wenn der BVB anklopft, wissen sie genau, welche Möglichkeiten sie haben. Ausstiegsklausel, Grundgehalt, Handgeld usw sonst wird ein anderer Verein gesucht. Eine Mannschaft nur um Talente zu gestalten, halbwegs erfolgreich zu agieren und weiterhin Kohle für Investitionen aufzubringen ist mMn die Ausnahme. Einmal CL verpassen und die Anziehungskraft für die kommende Transferperiode schmilzt zusammen. In der Bundesliga ist die Konkurrenz zu ausgeglichen im Gegensatz zu Portugal. Dazu müssten die Transfers sitzen und es gibt genug Gründe, warum so oft Transfers floppen. Nichts ist schwieriger als Talente zu scouten und richtig einzuschätzen. Der absolute Großteil schafft den Sprung nicht.

Erfahrende Spieler wären in dem gewünschten Fall signifikant. Hier geht's um Vorbildfunktion, Erfahrung und Lernen. Du wirst nur besser, wenn du regelmäßig mit besseren Spielern trainieren kannst. Durch die generierten Ablösen muss der BVB halt einen Aufschlag zahlen. Sowohl bei Gehalt, Ablöse und Handgeld. Bei Talenten nicht anders. Im optimalen Fall hat die Mannschaft eine erfahrende Achse auf dem Platz. TW, IV ect pp 3-4 Spieler sollten es mindestens sein, die die jungen Spieler auf dem Feld, neben dem Feld genauso, führen. Hummels Prime wäre perfekt dafür. Exakt für diese Spieler wird der BVB immer deutlich über Marktwert zahlen müssen. Was für solide Bulli Spieler gilt, gilt für Führungsspieler um so mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.545
Punkte
113
Deine Art von Diskussionskultur ist überheblich, arrogant und selbstherrlich.

Ist so, bei soviel Unfähigkeit, aber kaum verwunderlich.

Dein Post zeigt den nächsten Durchschnittsdenkenden, du unterscheidest dich halt kein bisschen zu der großen breiten Masse.
Wie Fließband-Roboter, keinerlei Kreativität und Individualität.

Mal davon abgesehen, dass dein Verweis auf den Südamerikanischen Markt einen Geisterfahrer aufzeigt.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.701
Punkte
113
Es macht keiner, weil es keiner kann! Das ist doch ein Hauptgrund für die Frustration vieler Fans. Der BVB ist nicht irgendein Verein, der sich klein machen muss. Der BVB ist in einer unglaublichen Luxussituation. Finanziell spielt man in der Top 20 Europas. Dazu ist man wahrscheinlich die absolute Nummer 1 Anlaufstelle überhaupt für europäische Top-Talente. 99,9% Vereine der Welt können nicht im Ansatz Fußballmanager spielen, aber der BVB ist tatsächlich am nahsten da dran, so etwas ähnliches im Real Life machen zu können.

In der Bundesliga können 16 Vereine davon nur träumen. Bayern greift wie City, Real, PSG nach Möglichkeit nach gestanderen Spielern. Evtl kann Red Bull hier und da bei Top-Talenten mitbieten. Auch im Ausland gibt es nicht viele Vereine, die dem BVB eine echte Konkurrenz beim Kampf um die Top-Talente machen können.

Dass am Ende höchstwahrscheinlich immer einige Veteranen im Kader sein werden ist, klar. Aber wenn man bei einer neuen Positionsbesetzung die Wahl hat, wird es halt spannend.

Klar ist, dass wir bei gestandenen Spielern nie auf dem Level der Top-Clubs sein werden. Wenn wir große Erfolge wollen, brauchen wir eine goldene Generation an Talenten. So viele wie möglich, denn nach 2 Jahren sind sie weg, also müssen wir viele haben, damit sie gleichzeitig im Team spielen können. Je weniger Talente wir haben, desto geringer die Chance auf eine goldene Generation. Wer weiß? Vielleicht hätte es zB gereicht für ganz große Würfe, wenn neben Sancho, Hakimi, Haaland noch ein Vierter da gewesen wäre.

Aber ansonsten seh ich wie du das Hauptproblem bei den Geldverbrennungsanlagen wie Schulz und bin schon optimistisch allein wenn das nicht mehr passiert. Alles andere wäre die Kirsche auf der Torte.
Das alles klingt ja gut und schön, aber eine Mannschaft um europäische Talenten, gespickt mit Top-Talenten langfristig aufzubauen, ist halt auch aus kulturellen Gründen schwierig. Damit meine ich, dass die Spieler die Bundesliga nicht als ihre Liga ansehen und dort zu spielen nicht der Kindheitstraum ist. Nicht umsonst war die Klopp-Zeit auch zeitgleich mit dem Aufschwung der deutschen NM. Hinzu kamen fuballerische "Einhörner" kleiner Fußballländer wie Japan und Polen.

Die jetzigen Toptalente nehmen den BVB doch klar als Sprungbrett für die großen Vereine. Demebele hat sich weggestreikt, Haaland hatte eine Ausstiegsklausel, Sanch war mit 21 weg und Bellingham vielleicht gar mit 20.

Und bei den ausländischen Talenten der 2. Reihe würden die englischen Clubs auch schnell mit höherem Gehalt locken und da hast du auch keine gesicherte Langfristigkeit. Auch nicht zu vergessen, dass die in der PL in jungen Jahren ebenfalls bereits mit Geld zugeschnitten werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
U
Ist so, bei soviel Unfähigkeit, aber kaum verwunderlich.

Dein Post zeigt den nächsten Durchschnittsdenkenden, du unterscheidest dich halt kein bisschen zu der großen breiten Masse.
Wie Fließband-Roboter, keinerlei Kreativität und Individualität.

Mal davon abgesehen, dass dein Verweis auf den Südamerikanischen Markt einen Geisterfahrer aufzeigt.
Irgendwie finde ich den Geisterfahrerverweis surreal. Offensichtlich ist deine Sichtweise zur Struktur vom Kader, die definitiv legitim ist und eine interessante Diskussion wäre, keine exklusive Meinung aber sehr, sehr selten. Die Frage, wenn eigentlich alles so einfach wäre, warum es nicht permanent umgesetzt wird? Vielleicht liegt es an der Kommerzialisierung... BVB = Wirtschaftsunternehmen. Welches Unternehmen kann sich Experimente leisten die ggfl Wirtschaftlichkeit und dementsprechend Investitionen schwächen. Ich sehe nicht, wie der BVB im Mittelmaß agiert, und die Fans damit fein sind. Für mich die absolute Grundvoraussetzung für einen derartiges Umdenken.

Ich finde deine These, wie o.g., interessant und sie verdient eine sachliche Diskussion. Aber bitte sachlich und nicht herablassend. Andere User würden sich mit Sicherheit auf deinen Vorschlag zur Diskussion einlassen. Aktuell wird es halt schwer.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.701
Punkte
113
U
Irgendwie finde ich den Geisterfahrerverweis surreal. Offensichtlich ist deine Sichtweise zur Struktur vom Kader, die definitiv legitim ist und eine interessante Diskussion wäre, keine exklusive Meinung aber sehr, sehr selten. Die Frage, wenn eigentlich alles so einfach wäre, warum es nicht permanent umgesetzt wird? Vielleicht liegt es an der Kommerzialisierung... BVB = Wirtschaftsunternehmen. Welches Unternehmen kann sich Experimente leisten die ggfl Wirtschaftlichkeit und dementsprechend Investitionen schwächen. Ich sehe nicht, wie der BVB im Mittelmaß agiert, und die Fans damit fein sind. Für mich die absolute Grundvoraussetzung für einen derartiges Umdenken.

Ich finde deine These, wie o.g., interessant und sie verdient eine sachliche Diskussion. Aber bitte sachlich und nicht herablassend. Andere User würden sich mit Sicherheit auf deinen Vorschlag zur Diskussion einlassen. Aktuell wird es halt schwer.
Die Frage ist doch, ob ein Verein die Geduld hat, erwartbare Rückschläge hinzunehmen und es deswegen in einer großen Liga durchzuziehen.
Am ehesten ist ja Freiburg diesen Weg gegangen, auch mit dem Wissen, dass man mal absteigt. Auch Leverkusen hat Ansätze, hohe Transferausgaben in gestandene Spieler sind selten, Schick ist so eine Ausnahme.

International wäre es.wohl RB Salzburg, die national damit durchkommen und dann international Wellenbewegung auf mittlerem Niveau haben.

Erfolgreich in einer Topliga + namhaft international vertreten fällt mir aber niemand ein.

Ajax habe ich natürlich vergessen, aber auch mit Wellen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.545
Punkte
113
Die Wellen gibt es seit 7 Jahren beim BVB trotz hoher Investitionen in gestandene Mittelklasse. Das Endergebnis ist, dass der Erfolg am Ende von den wenigen Talenten abhängt und die ganzen teuren, gestandenen Mittelklasse-Spieler unfassbar viel Geld schlucken, man dafür aber keine entsprechende Gegenleistung erhält. Man wird die dann auch nicht mehr los und muss bei Leihgeschäften und Verkäufen weiterhin Teile der Gehälter übernehmen, da sie sonst niemand holen würde.
Das ist ein Jahr für Jahr wiederholender Prozess. Man hat lauter teure Kaderleichen.

Für die Ablösen und Gehälter die man in gestandene Mittelklasse investiert, hole ich das 4fache an jüngeren Spielern mit Upside aus Frankreich und bin sportlich wie finanziell kurz- mittel- und langfristig besser unterwegs. Der BVB ist für dieses Segment europaweit die attraktivste Adresse, nutzt es aber viel zu inkonsequent aus.

Es geht auch darum in welchem Segment und Markt man hauptsächlich fischen möchte. Der BVB hat sich hauptsächlich auf den in der Bundesliga versteift, mit wenigen Ausnahmen. Gestandene Mittelklasse aus der Bundesliga. Fast jedes mal sind das krasse Minus-Geschäfte.

Das letzte mal das der BVB in dem Segment und Markt zugegriffen hat, war Guerreiro 2016. Der kam damals als 23-Jähriger von Lorient für 13,5 mio. Seit dem gab es keinen Transfer dieser Marke mehr, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Man hat sich komplett auf den teuren Markt in der Bundesliga verlagert und dann auch noch auf Spieler ohne Upside.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.726
Punkte
113
Die jetzigen Toptalente nehmen den BVB doch klar als Sprungbrett für die großen Vereine. Demebele hat sich weggestreikt, Haaland hatte eine Ausstiegsklausel, Sanch war mit 21 weg und Bellingham vielleicht gar mit 20.
Das bestreitet denk ich auch keiner. Es erwartet auch keiner, dass die genannten Spieler in Dortmund die Karriere beenden. Zumal Sancho 4 Jahre und Jude mindestens 3 Jahre hier waren, was vollkommen in Ordnung ist.

Es geht ja lediglich darum, ob es nicht sinnvoller ist noch weitere Sanchos und Bellinghams zu kaufen anstatt 25 Mio+ für Durchschnittsspieler wie Schürrle, Delaney, Can, Schulz oder Hazard zu versenken. Man hat ein außergewöhnliches Auge für Talente und hat diesbezüglich wohl das beste Standing in Europa. Also sollte man diesen Wettbewerbsvorteil auch nutzen.

Man hatte ja auch bei Spielern, die es in Dortmund aus unterschiedlichen Gründen nicht gepackt haben den richtigen Riecher, s. Isak, Merino, Sergio Gomez, Balerdi.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.673
Punkte
113
Irgendwie finde ich den Geisterfahrerverweis surreal. Offensichtlich ist deine Sichtweise zur Struktur vom Kader, die definitiv legitim ist und eine interessante Diskussion wäre, keine exklusive Meinung aber sehr, sehr selten. Die Frage, wenn eigentlich alles so einfach wäre, warum es nicht permanent umgesetzt wird? Vielleicht liegt es an der Kommerzialisierung... BVB = Wirtschaftsunternehmen. Welches Unternehmen kann sich Experimente leisten die ggfl Wirtschaftlichkeit und dementsprechend Investitionen schwächen. Ich sehe nicht, wie der BVB im Mittelmaß agiert, und die Fans damit fein sind. Für mich die absolute Grundvoraussetzung für einen derartiges Umdenken.

Ich finde deine These, wie o.g., interessant und sie verdient eine sachliche Diskussion. Aber bitte sachlich und nicht herablassend. Andere User würden sich mit Sicherheit auf deinen Vorschlag zur Diskussion einlassen. Aktuell wird es halt schwer.

Ich bin überzeugt, dass die meisten Managements im Fußball unprofessionell sind. Punkt. Die glauben den gleichen Phrasen und Pseudostatistiken, denen man schon vor 20 Jahren in der Kneipe um die Ecke geglaubt hat, statt mal mit modernen und innovativen Köpfen und Statistiken alte Denkmuster über den Haufen zu werfen.
Dazu kommt wie gesagt, dass es außer dem BVB fast keinen Club auf der Welt gibt, der diese Talent-"Experimente" machen könnte. Denn wie gesagt, ein Level über dem BVB will man keine Talente (wir holen die ja sogar aus deren Jugend). Und ein Level unter dem BVB ist man schon zu unattraktiv, um die Talente zu kriegen.

Das alles klingt ja gut und schön, aber eine Mannschaft um europäische Talenten, gespickt mit Top-Talenten langfristig aufzubauen, ist halt auch aus kulturellen Gründen schwierig. Damit meine ich, dass die Spieler die Bundesliga nicht als ihre Liga ansehen und dort zu spielen nicht der Kindheitstraum ist. Nicht umsonst war die Klopp-Zeit auch zeitgleich mit dem Aufschwung der deutschen NM. Hinzu kamen fuballerische "Einhörner" kleiner Fußballländer wie Japan und Polen.

Die jetzigen Toptalente nehmen den BVB doch klar als Sprungbrett für die großen Vereine. Demebele hat sich weggestreikt, Haaland hatte eine Ausstiegsklausel, Sanch war mit 21 weg und Bellingham vielleicht gar mit 20.

Und bei den ausländischen Talenten der 2. Reihe würden die englischen Clubs auch schnell mit höherem Gehalt locken und da hast du auch keine gesicherte Langfristigkeit. Auch nicht zu vergessen, dass die in der PL in jungen Jahren ebenfalls bereits mit Geld zugeschnitten werden.

Sicher wäre es hilfreich, wenn es mehr deutsche Talente geben würde. Aber wie gesagt, in aller erster Linie geht es doch nur um Klasse. Götze, Hummels und Gündogan konnten wir auch nicht halten. Wenn PSG oder City mit dem Geld und Erfolg wedeln, wird es schwer, ob der Spieler deutsch, englisch oder japanisch ist. Problematisch wird es, wenn wir niemanden mehr verlieren. Denn dann fehlt offensichtlich die Klasse im Kader.

Erfahrende Spieler wären in dem gewünschten Fall signifikant. Hier geht's um Vorbildfunktion, Erfahrung und Lernen. Du wirst nur besser, wenn du regelmäßig mit besseren Spielern trainieren kannst. Durch die generierten Ablösen muss der BVB halt einen Aufschlag zahlen. Sowohl bei Gehalt, Ablöse und Handgeld. Bei Talenten nicht anders. Im optimalen Fall hat die Mannschaft eine erfahrende Achse auf dem Platz. TW, IV ect pp 3-4 Spieler sollten es mindestens sein, die die jungen Spieler auf dem Feld, neben dem Feld genauso, führen. Hummels Prime wäre perfekt dafür. Exakt für diese Spieler wird der BVB immer deutlich über Marktwert zahlen müssen. Was für solide Bulli Spieler gilt, gilt für Führungsspieler um so mehr.

Sehr guter Punkt. Wahrscheinlich können Duranville oder JBG aktuell von Bellingham am meisten lernen. Der alte, gestandene Bundesligaveteran Bellingham.
Mein Punkt ist: Es gibt IMMER Spieler im Kader, von denen die anderen (jungen) Spieler lernen können. Es braucht bei Neuzugängen daher sicherlich kein Profil "Erfahrener Spieler, von dem andere lernen können".

Bei Hummels war der junge Kinderriegel-Hummels perfekt, um die Mannschaft auf dem Feld anzuführen. Und danach war Hummels weg. Das ist im Grunde 1:1 das, was unser Ziel sein muss. Talent holen (Hummels). Talent zum Leader machen (Hummels). Talent leider mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ende verlieren (Hummels). Wir hätten in keiner Welt den etablierten Hummels kaufen können. Wenn wir so einen kaufen wollen, wird es halt meistens ein Flop.

Wobei wir uns alle einig sind, dass man bessere Spieler als Hazard und co hätte kaufen können. Ich wäre zB ein Fan von Transfers wie Pulisic oder Zakaria jetzt. Aber wenn die unbezahlbar sind, halt lieber ein Talent als eine B-Lösung.

Im Sportstudio wurde er mit der Weisheit von Van Gaal konfrontiert, der bei der WM meinte: Jedes gute Team braucht mindestens 3, aber maximal 4 Kreativspieler, denen die anderen Spieler im Kader zuarbeiten und "dienen". Sprich: Einige (wenige) Unterschieds- und Kreativspieler, der Großteil der Truppe muss aber mit Mentalität, Einsatzbereitschaft und Physis etc. glänzen und arbeiten. Kehl stimmte zu, auch im Hinblick auf den Kaderumbau des BVB.

Interessant. Aber wenn ich das runterbreche, heißt wahrscheinlich nicht viel mehr als: Du hast zwei Flügel und einen ZOM - das sind schon 3 kreative Spieler. Das heißt aber ja lange nicht, dass die anderen 8 nicht auch den Ball stoppen können. Niemand will einen Bynoe-Gittens auf allen 10 Positionen. Aber wir brauchen 10 Feldspieler, die technisch versiert sind. Die pressingresistent sind. Die das Spiel aufbauen können. Guckt euch an, was Napoli und Arsenal spielen. Das geht nicht, wenn es zwei, drei Spieler gibt, die jeden Spielaufbau kaputt machen.
Es könnte höchstens erklären, dass Kehl nicht von Guerreiro überzeugt ist, da er den Megakreativen nicht auf LV haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.545
Punkte
113
Man hatte ja auch bei Spielern, die es in Dortmund aus unterschiedlichen Gründen nicht gepackt haben den richtigen Riecher, s. Isak, Merino, Sergio Gomez, Balerdi.

Zumal du dann selbst für diese Spieler die es beim BVB aus unterschiedlichsten Gründen nicht geschafft haben, trotzdem noch gutes Geld bekommst und damit mindestens mal kein Minus-Geschäft machst.
Das ist halt bei gestandener Mittelklasse nicht der Fall. Die unterzeichnen den Vertrag ihres Lebens.
Du gehst mit der gestandenen Mittelklasse ein viel höheres Risiko ein und richtig voranbringen tut dich das auch nicht.

Man fährt seit mindestens 7 Jahren diese Transferstrategie, ist permanent unzufrieden, bringt keinerlei Konstanz rein, hatte über eine handvoll Trainerwechsel, bekommt für die Ausgaben und Kosten viel zu wenig Leistung...

Wann möchte man mal den Kurs ändern? Das was Kehl da seit letztem Sommer macht ist keine Kursänderung, er macht genau da weiter wo Zorc aufgehört hat.
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Kehl hat einem Wechsel von Meunier einen Riegel vorgeschoben. Diese ablösefreien Wechsel von Spielern der Marke Bensebaini sind finanziell auch teuer. Einen Haller der über 30 mio gekostet hat und Ende 20 ist, hätte ich auch nicht geholt. An Raum war man auch dran und war bereit viel zu zahlen
Ich sehe immer noch viel Geldverbrennung und Transfers die den BVB mittelfristig mehr ausbremsen als voranbringen.
Die nächsten brainfarts lauern schon. Spätestens wenn Bellingham verkauft wird, wird auch Kehl ordentlich Geld in Sachen Ablösen für gestandene Mittelklasse verbrennen, er ist darin ähnlich unkreativ wie Zorc, siehe Ryerson oder BeBensebaini.
Wir alle die hier schreiben, haben doch gut reden. Jeder hat seine Vorstellung von der Kaderplanung und davon, welcher Spieler, welche Position bekleiden sollte. Theorie und Praxis liegen häufig Meilenweit auseinander. Letztenendes greifst du jetzt schon permanent den Kehl an, obwohl der erst ganz am Anfang steht. Wenn man liest und glaubt was du schreibst, könnte man den Eindruck bekommen, der BVB spiele gegen den Abstieg.
Die aktuelle Erfolgswelle jedoch, gibt den BVB Verantwortlichen offensichtlich recht, denn ihr Handeln ist im Gegensatz zu unserem Geschwafel messbar. Ich freue mich auch riesig über neue Talente ala Sancho, Haaland und Dembele, aber sich so darzustellen, als hätte man mehr Ahnung von dem Job als Zorc oder Kehl, die beide was vorzuweisen haben... ich frage mich ob du nicht deinen Job verfhlt hast. Bewirb dich doch einfch mal bei den ganz großen und vielleicht ist jemand dabei, der dein Potential erkennt :LOL:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.545
Punkte
113
ich frage mich ob du nicht deinen Job verfhlt hast. Bewirb dich doch einfch mal bei den ganz großen und vielleicht ist jemand dabei, der dein Potential erkennt :LOL:

Selbst wenn ich im Profifußball-Bereich tätig wäre, läuft dort auch das meiste über Vitamin B, Klüngelei und grundsätzlich wer kennt wen.
Ist ja selbst im Spielerbereich so, auf Funktionärs- und Management-Ebene erst Recht.

Es gibt sehr viele die in dem Bereich die schlechte Arbeit leisten und ständig schlechte Entscheidungen treffen. Gibt sicherlich viele da draußen die das besser machen würden.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.673
Punkte
113
Wir alle die hier schreiben, haben doch gut reden. Jeder hat seine Vorstellung von der Kaderplanung und davon, welcher Spieler, welche Position bekleiden sollte. Theorie und Praxis liegen häufig Meilenweit auseinander. Letztenendes greifst du jetzt schon permanent den Kehl an, obwohl der erst ganz am Anfang steht. Wenn man liest und glaubt was du schreibst, könnte man den Eindruck bekommen, der BVB spiele gegen den Abstieg.
Die aktuelle Erfolgswelle jedoch, gibt den BVB Verantwortlichen offensichtlich recht, denn ihr Handeln ist im Gegensatz zu unserem Geschwafel messbar. Ich freue mich auch riesig über neue Talente ala Sancho, Haaland und Dembele, aber sich so darzustellen, als hätte man mehr Ahnung von dem Job als Zorc oder Kehl, die beide was vorzuweisen haben... ich frage mich ob du nicht deinen Job verfhlt hast. Bewirb dich doch einfch mal bei den ganz großen und vielleicht ist jemand dabei, der dein Potential erkennt :LOL:

Genau, wir sollten Sportforen einfach zu machen. Zorc und Kehl wissen eh alles besser. Diskussionen überflüssig.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Bus voll machen und ständig dutzende junge Spieler aus dem Ausland ankarren, um sie auszusieben klingt weniger nach Esperanto als nach Sklavenhaltergesellschaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben