Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wie wäre es wenn man sich nicht ständig völlig unkreativ in der Bumdesliga bedient und lauter Spieler holt die aufgrund ihres Alters im Marktwert sinken statt zu steigen?
Ablösefrei bedeutet nicht, dass der Spieler günstig wäre. Handgeld + Gehalt werden entsprechend sein und machen finanziell diese Transfers auch nicht zu Schnäppchen, zumal du bei wackeliger Performance diese Spieler nicht mehr loswirst und dann wird in Transferfenstern erstmal immer darauf verwiesen, dass man X und Y loswerden müsse bevor man neue Spieler holt.

Ich warte gespannt auf deine Liste mit entsprechenden LVs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bin zwar auch kein Fan von der Bensebaini-Lösung, aber den ablösefreien Transfer nun als schlecht einzuordnen, wirft bei mir schon die Frage auf, welche/wieviele Spieler dann überhaupt noch in Frage kommen, um als guter Transfer beim BVB angesehen zu werden?

So einen großen Unterschied wird das "ablösefrei" am Ende auch nicht ausmachen. Ohne den Spieler genau zu kennen, wird der realistische MW aufgrund der Vita irgendwo bei 10 Mio. liegen, mit wenig Upside. Das wird er sich über Handgeld und Gehalt mehr oder weniger 1zu1 holen, ähnlich wie bei Meunier der Fall war.
Das finanzielle Risiko ist nicht so groß wie bei einem Schulz oder Raum, aber den großen Value sehe ich jetzt auch nicht.

Wir haben auf den AV-Positionen jetzt gefühlt 10 Spieler, von denen keiner besser ist als Marcel Schmelzer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
So einen großen Unterschied wird das "ablösefrei" am Ende auch nicht ausmachen. Ohne den Spieler genau zu kennen, wird der realistische MW aufgrund der Vita irgendwo bei 10 Mio. liegen, mit wenig Upside. Das wird er sich über Handgeld und Gehalt mehr oder weniger 1zu1 holen, ähnlich wie bei Meunier der Fall war.
Das finanzielle Risiko ist nicht so groß wie bei einem Schulz oder Raum, aber den großen Value sehe ich jetzt auch nicht.

Wir haben auf den AV-Positionen jetzt gefühlt 10 Spieler, von denen keiner besser ist als Marcel Schmelzer.

Zu wem? Denn das ist ja die eigentliche Aussage bzw. offene Frage in meinem Posting. Also welche Spieler kommen dann überhaupt noch sportlich und finanziell in Frage, wenn im "Ur-Posting", auf welches ich mich beziehe, der Transfer von Bensebaini mit seinem sportlichen/finanziellen Paket als schlecht eingestuft wurde?

Dass "ablösefrei nicht ablösefrei ist" ist richtig, aber ich sehe halt auch weit und breit niemanden der Gegenteiliges behauptet hat.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.771
Punkte
113
Ich finde grundsätzlich jeden Neuzugang ok, der definitiv ein Level über Spielern wie Hazard oder Schulz einzuordnen ist. Ich glaube, das sind Kamada und Bensebaini. (außer sie sind teure Premium-Transfers wie es Hazard und Schulz auch noch waren, lol, dann sind die Ansprüche noch höher) Bei Özcan habe ich da schon mehr Zweifel.
Und einen klaren Positional Fit im Team sollen sie haben. Bei Bensebaini als LV wird der klar. Bei Kamada hoffe ich, dass es ihn gibt. Befürchtung wäre das System mit 87 Zehnern neben Brandt, Reus, Reyna und co.

Ich erwarte halt jetzt als RV mit Fresneda einen echten Game Changer, den man sich durch Bensebainis fehlende Ablöse "ersparen" konnte, und - auf die Gefahr, mich 100x zu wiederholen - mich ärgern die Abgänge von Guerreiro und Dahoud.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
Zu wem? Denn das ist ja die eigentliche Aussage bzw. offene Frage in meinem Posting. Also welche Spieler kommen dann überhaupt noch sportlich und finanziell in Frage, wenn im "Ur-Posting", auf welches ich mich beziehe, der Transfer von Bensebaini mit seinem sportlichen/finanziellen Paket als schlecht eingestuft wurde?

Dass "ablösefrei nicht ablösefrei ist" ist richtig, aber ich sehe halt auch weit und breit niemanden der Gegenteiliges behauptet hat.

Sorry dass ich das so sagen muss, aber du hast da meiner Ansicht nach scheinbar einfach kein gutes Einschätzungsvermögen.
Du hast hier einen Malen schon versucht schöner zu reden und hättest einen teuren und kaputten Khedira begrüßt. Auch hier bist du wieder auf dem Irrweg. @Tony Jaa hat absolut Recht, ein dann 28-Jähriger Mittelklasse-Spieler von Gladbach ist was Preis-Leistung betrifft kein guter Move. Bensebaini wird ein gewisses Handgeld kassieren und sein Gehalt wird sich auch eher im oberen Bereich einsiedeln, sonst wechselt der nicht zum BVB.

Die einzige Hoffnung liegt darin, dass Fresnada eingetütet wird, alle anderen AVs sind maximal Hausmannskost.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
Ich finde grundsätzlich jeden Neuzugang ok, der definitiv ein Level über Spielern wie Hazard oder Schulz einzuordnen ist.

Ich finde, dass du grundsätzlich die richtige Richtung hast, aber am Ende des Tages zu oft noch zu inkonsequent bist. Ich war auch längere Zeit auf dem Trichter, bis ich irgendwann mal endgültig aufgehört habe mit dem Geeiere, in erster Linie dank Tony, der mich gelehrt hat mich mit Entscheidungen und Vorgängen die nicht richtig stimmig und überzeugend sind, nicht abzufinden und sie zurechtzurücken.

Bensebaini ist wieder so ein klassischer Fall, nicht wirklich katastrophal ala Schulz, aber so wirklich das was man sich vorstellt auch nicht, vor allem wenn man sich das Paket mit Alter und Preis im Unterhalt anguckt. Sobald solche Gedanken vorhanden sind, sollte man das nicht schöner reden oder akzeptieren, sondern sich fragen warum verdammt nochmal abermals nicht versucht wird auch auf dieser Position in jeglicher Hinsicht das Maximum rauszuholen. Was spricht dagegen auch auf LV auf ein Profil ala Fresnada zu gehen? Guck doch nach Frankreich oder Südamerika, da gibt es jedes Jahr junge AVs mit Upside. Warum verlängert man bewusst nicht mit Guerreiro und holt sich stattdessen einen 28-Jährigen der exakt die gleichen Stärken und Schwächen vorweist wie Rapha, aber fußballerisch in der Spitze und Genialität unter Guerreiro einzuordnen ist?

Ich nenn das Halbgarlösungen, die zudem auch teuer sind, da hilft mir dass er ablösefrei ist nur bedingt. Ich weiß es nicht wie es dir geht, aber ich habe schon längst die Schnauze voll von Halbgarlösungen. Hier aber werden die gleichen Fehler auch nach dem 50. mal versucht nicht ganz so schlecht zu reden.

Ihr müsst nicht mal auf mich hören, aber nutzt doch die Chance und hört auf Tony.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.771
Punkte
113
Ich finde, dass du grundsätzlich die richtige Richtung hast, aber am Ende des Tages zu oft noch zu inkonsequent bist. Ich war auch längere Zeit auf dem Trichter, bis ich irgendwann mal endgültig aufgehört habe mit dem Geeiere, in erster Linie dank Tony, der mich gelehrt hat mich mit Entscheidungen und Vorgängen die nicht richtig stimmig und überzeugend sind, nicht abzufinden und sie zurechtzurücken.

Bensebaini ist wieder so ein klassischer Fall, nicht wirklich katastrophal ala Schulz, aber so wirklich das was man sich vorstellt auch nicht, vor allem wenn man sich das Paket mit Alter und Preis im Unterhalt anguckt. Sobald solche Gedanken vorhanden sind, sollte man das nicht schöner reden oder akzeptieren, sondern sich fragen warum verdammt nochmal abermals nicht versucht wird auch auf dieser Position in jeglicher Hinsicht das Maximum rauszuholen. Was spricht dagegen auch auf LV auf ein Profil ala Fresnada zu gehen? Guck doch nach Frankreich oder Südamerika, da gibt es jedes Jahr junge AVs mit Upside. Warum verlängert man bewusst nicht mit Guerreiro und holt sich stattdessen einen 28-Jährigen der exakt die gleichen Stärken und Schwächen vorweist wie Rapha, aber fußballerisch in der Spitze und Genialität unter Guerreiro einzuordnen ist?

Ich nenn das Halbgarlösungen, die zudem auch teuer sind, da hilft mir dass er ablösefrei ist nur bedingt. Ich weiß es nicht wie es dir geht, aber ich habe schon längst die Schnauze voll von Halbgarlösungen. Hier aber werden die gleichen Fehler auch nach dem 50. mal versucht nicht ganz so schlecht zu reden.

Ihr müsst nicht mal auf mich hören, aber nutzt doch die Chance und hört auf Tony.

Stimme dir eigentlich in allem zu. Ich glaube auch nicht, dass ich Kehl nach der Transferperiode ein "sehr gut" geben werde. Eher ein "befriedigend". Aber das ist für mich schon ein sehr großes Upgrade zu den letzten Zorc-Jahren (lol) und kann denke ich schon reichen, um in DE wieder ganz klare Nummer 2 zu werden und in der CL wieder die Großen zu ärgern.

Ich träume natürlich auch von einem richtig krassen Manager, der aus dem BVB das macht, was er sein könnte: Die spannendste Mannschaft Europas a la BVB 2013, Ajax 1995 etc.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
Ich träume natürlich auch von einem richtig krassen Manager, der aus dem BVB das macht, was er sein könnte: Die spannendste Mannschaft Europas a la BVB 2013, Ajax 1995 etc.

So krass muss der nicht mal sein. Er sollte einfach das Standing des BVB was man insbesondere bei hochveranlagten jungen Spielern mit mächtig Upside hat, ausnutzen und dann ist man automstisch eines der spannendsten Vereine in Europa.

Man bremst sich mit irgendwelchen ungeschriebenen Gesetzen aus dem alt ehrwürdigen Fußballdeutschland aus, Dinge wie "die Mischung machts" und "Mentalität über fußballerische Qualität" und lauter so ein Mist. Die krasseste Geschichte haben wir vor ca. 10 Jahren mit dem "Kinderriegel" geschrieben und nach den Sternen gegriffen. Wir haben uns dann komplett in gestandene Mittelklasse verirrt. Man träumt davon mal wieder an den Bazis vorbei zu kommen um den Thron zu erklimmen und versucht das mit lauter teuren Ü25-Spielern die mehrere Regale von der Spitze entfernt sind, wie zur Hölle soll das funktionieren? Das hätte vor 10 Jahren auch nicht funktioniert, weil die nicht an die Klasse der damaligen Jungs rangekommen wären die wir reihenweise verpflichtet haben als sie noch jung mit viel Upside waren.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.492
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
So krass muss der nicht mal sein. Er sollte einfach das Standing des BVB was man insbesondere bei hochveranlagten jungen Spielern mit mächtig Upside hat, ausnutzen und dann ist man automstisch eines der spannendsten Vereine in Europa.

Man bremst sich mit irgendwelchen ungeschriebenen Gesetzen aus dem alt ehrwürdigen Fußballdeutschland aus, Dinge wie "die Mischung machts" und "Mentalität über fußballerische Qualität" und lauter so ein Mist. Die krasseste Geschichte haben wir vor ca. 10 Jahren mit dem "Kinderriegel" geschrieben und nach den Sternen gegriffen. Wir haben uns dann komplett in gestandene Mittelklasse verirrt. Man träumt davon mal wieder an den Bazis vorbei zu kommen um den Thron zu erklimmen und versucht das mit lauter teuren Ü25-Spielern die mehrere Regale von der Spitze entfernt sind, wie zur Hölle soll das funktionieren? Das hätte vor 10 Jahren auch nicht funktioniert, weil die nicht an die Klasse der damaligen Jungs rangekommen wären die wir reihenweise verpflichtet haben als sie noch jung mit viel Upside waren.
Kannst du die reihenweise Jungs mit viel Upside auch benennen. Mir fällt da auf die Schnelle nur Shinji und Lewy ein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Sorry dass ich das so sagen muss, aber du hast da meiner Ansicht nach scheinbar einfach kein gutes Einschätzungsvermögen.
Du hast hier einen Malen schon versucht schöner zu reden und hättest einen teuren und kaputten Khedira begrüßt. Auch hier bist du wieder auf dem Irrweg. @Tony Jaa hat absolut Recht, ein dann 28-Jähriger Mittelklasse-Spieler von Gladbach ist was Preis-Leistung betrifft kein guter Move. Bensebaini wird ein gewisses Handgeld kassieren und sein Gehalt wird sich auch eher im oberen Bereich einsiedeln, sonst wechselt der nicht zum BVB.

Die einzige Hoffnung liegt darin, dass Fresnada eingetütet wird, alle anderen AVs sind maximal Hausmannskost.

Oh man...

1) Malen hat doch quasi nie dort gespielt gespielt, wo ich ihn gerne bei seiner Verpflichtung gesehen hätte. Was ist also dein Punkt? Dass er als Winger wenig taugt? Cool, habe ich aber auch nie behauptet.

2) die Nummer mit Khedira hast du mittlerweile mehrfach gebracht und jedes Mal verzerrst du das, was ich geschrieben habe, ein Stück mehr. Im Gegensatz zu deiner Behauptung habe ich nie einen kaputten und teuren Khedira begrüßt. Sonst gerne einen Beleg. Aus meiner Erinnerung hatte ich geschrieben, dass ich ihn als kurzfristige Option okay finde, wenn er überhaupt fit ist und zu Abstrichen im Gehalt bereit ist. Mehr nicht.

3) wo genau widerspreche ich eigentlich @Tony Jaa bei seiner Einschätzung zu Bensebainis Paket mit meinem Posting? Eigentlich stelle ich eine Frage.

Ich bin hier aber auch endgültig raus. Hab mir den Kram lange genug angetan.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.371
Punkte
113
Ort
Country House
Zudem ist sowas generell einfacher, wenn es auch in Deutschland gute Talente gibt. Aber wir müssen nicht darüber sprechen, was in den letzten Jahren gut geklappt hat. Die Akquisition von 26-jährigen war's auf keinen Fall.

Insofern ist gesunde Skepsis angebracht. Trotzdem warte ich mal ab, wie nun weiter im Mittelfeld gepuzzled wird und freue mich derweil darüber, dass wir mal ein paar Spiele gewinnen konnten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
Kannst du die reihenweise Jungs mit viel Upside auch benennen. Mir fällt da auf die Schnelle nur Shinji und Lewy ein.
Hummels, Subotic, Bender, Gündogan, Kagawa, Lewandowski waren allesamt bei ihren Verpflichtungen 21 Jahre oder jünger. Götze und Sahin kamen aus der eigenen Jugend. Schmelzer und Großkreutz waren klassische Rollenspieler für Klopp, aber beide auch jünger als 21 als sie zum BVB sind.

Der BVB hatte im 2. Jahr unter Klopp als sie knapp die CL-Plätze verpasst haben (damals noch 3 Plätze) öfters einen Altersdurschnitt in der Startelf von unter 22 Jahren.

Daraus hat man die Meistermannschaft entwickelt und welche die auch bis ins CL-Finale gekommen ist und nicht in dem losgegangen ist um reihenweise gestandene Mittelklassespieler einzukaufen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Hummels, Subotic, Bender, Gündogan, Kagawa, Lewandowski waren allesamt bei ihren Verpflichtungen 21 Jahre oder jünger. Götze und Sahin kamen aus der eigenen Jugend. Schmelzer und Großkreutz waren klassische Rollenspieler für Klopp, aber beide auch jünger als 21 als sie zum BVB sind.

Der BVB hatte im 2. Jahr unter Klopp als sie knapp die CL-Plätze verpasst haben (damals noch 3 Plätze) öfters einen Altersdurschnitt in der Startelf von unter 22 Jahren.

Daraus hat man die Meistermannschaft entwickelt und welche die auch bis ins CL-Finale gekommen ist und nicht in dem losgegangen ist um reihenweise gestandene Mittelklassespieler einzukaufen.
Ihr habt aber keinen Klopp mehr. Muss man einfach mal realisieren. Klopp war Gift, jetzt ist er Curse für euch.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
Ich bin hier aber auch endgültig raus. Hab mir den Kram lange genug angetan.
Was bist jetzt so eingeschnappt? Habe mein Posting extra mit "sorry dass ich das so sagen muss" angefangen und dass es halt meine Meinung zu deinen Einschätzungen ist.

Ich finde du versuchst zu viel über passenden Fit zu gehen, statt in erster Linie mehr auf das reine Talent und Gesamtprofil zu gucken (Alter und damit hauptsächlich die Upside).
Dadurch siehst du dann Jungs wie einen Florian Grillitsch als passenden Fit oder wenn man Malen auf eine gewisse Art und Weise einsetzt. Und hier sehe das Kernproblem. Wenn ein Spieler das entsprechende Talent mitbringt, dann kann der überall spielen, egal ob die Rolle oder der Fit exakt passt oder nicht. Ein Grillitsch ist bei Ajax Amsterdam in der 3.klassigen holländischen Liga nicht mehr als eine kleine Kaderergänzung. Ein Malen würde auch in einer Doppelspitze als hängender Angreifer (was ja wohl seine beste Rolle sein dürfte) bei einem Verein wie dem BVB was in über 90% der Matches das Spiel gestalten muss, nicht überzeugen.

Talent und Klasse immer über passender Fit. Die Reihenfolge sollte immer beachtet werden. Bei dir ist das ja nicht der Fall bzw. die Gewichtung vom passenden Fit ist zu stark und lässt dann gerne mal die fehlende Klasse und Upside vernachlässigen (oder siehst du das anders?), wo wir wieder bei der Inkonsequenz sind, auch das zählt da für mich mit rein. Hatte ich wie gesagt selber auch lange genug.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.711
Punkte
113
Ihr habt aber keinen Klopp mehr. Muss man einfach mal realisieren. Klopp war Gift, jetzt ist er Curse für euch.
Das ist richtig, aber wir müssen auch nicht mehr junge Spieler mit Upside vom 1. FC Nürnberg, der 2. Mannschaft der Bayern, aus der 2. Bundesliga, aus der polnischen Liga, oder von der Straße irgendwo in Japan aufsammeln. Wir können heute losgehen und zum einen im obersten Talent-Regal uns bedienen und auf spannende und junge Spieler (der französische Markt ist wahnsinnig gut was Preis-Leistung anbelangt bei Spielern mit Upside). gehen, Spieler der Marke Kolo Muani oder Manu Kone sind für uns Shots die wir in Mehrzahl nehmen können.

Diese Möglichkeiten hatten wir damals als Klopp bei uns übernahm, nicht. Jetzt schon, das gleicht dann auch weitestgehend das Fehlen von Klopp aus.
Wir haben ja in erster Linie Klopp es zu verdanken, dass wir so ein Standing heute genießen. Nur nutzen wir es überhaupt nicht aus bzw. wenn dann nur vereinzelt. Den Großteil verbrennen wir in gestandene Mittelklasse-Kicker und versuchen mit denen Träumen nachzujagen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.250
Punkte
113
…und auch nach Klopp haben uns in erster Linie die Teenies die (wenigen) Erfolge gebracht oder x-fach den Hintern gerettet.

Pokalsieg und CL-Quali-Run unter Tuchel mit einem überragenden Dembele, Pokalsieg und CL-Quali-Run mit einem überragenden Sancho, dazu Erling unter Terzic, aktuell sind Jude und mit Abstrichen JBG/Reyna nicht selten die prägenden Figuren…

Als eine der wenigen Ausnahmen würde mir die Verzweiflungsleihe Batshuayi unter Stöger einfallen, wobei der die letzten Spieltage Richtung Dusel-CL-Quali verletzt fehlte nachdem er gefühlt in jedem Spiel getroffen hat…
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben