Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Unser Kader ist einfach dürftig.
Es lief gut als quasi alle Spieler an Bord waren.
Jetzt fehlen seit Wochen wieder verstärkt Spieler und die Mannschaft bekommt Probleme.
Man muss nicht alles verteufeln...

Sollte das ein Versuch sein, dass ich weniger an das letzte Spiel und mehr an die Zukunft denke, dann war das vergeben :D ich bin immer noch sauer! ;)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.944
Punkte
113
Das geht dann aber wirklich schwer in Richtung früher war alles besser weil ist so.
Wenn ich nur daran denke wie Weigl im BVB Trikot in ein Kopfballduell geht :panik:
Hat schon seinen Grund warum er jetzt in Gladbach spielt...
Auch dort fällt er nicht gerade als prägender Spieler auf...

Jo, auch in Bezug auf Tuchel: Wie oft haben wir hier geschimpft, weil er wieder die 5er Kette mit Durm hat spielen lassen?
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Jo, auch in Bezug auf Tuchel: Wie oft haben wir hier geschimpft, weil er wieder die 5er Kette mit Durm hat spielen lassen?

Naja wir sind uns doch weitgehend einig dass es seit der zweiten Tuchelsaison nicht mehr läuft oder?

Es gab ein kurzes Aufbäumen mit Hakimi Sancho Haaland und das wars.

Die letzten zwei Saisons war der Kader zu schwach und trotzdem sollte es möglich sein etwas mehr rauszuholen sowohl von Rose als auch von Terzic.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Die Frage bei Terzic ist: ist er Hakimi oder Durm, um mal das Potenzial abzuklopfen. Das er Fehler macht, war ja zu erwarten. Der ist immer noch ein Rookie in meinen Augen.

Bin noch unentschlossen. Terzic hat definitiv im Zweifel noch etwas Geduld verdient, aber man muss sich überlegen, ob er fürs oberste Regal taugt, wenn er typische Neuling-Fehler abstellt.

Man sieht, dass er hohe Leistung abgerufen bekommt, die nicht in einer "neue Besen kehren gut"-Phase entstanden sind.
Man sieht auch, dass er eine Recht klare Idee mit seinem 4-3-3 / 4-1-4-1 hat. Daran kann sich auch ein Kehl bei der Kaderplanung ausrichten.

Aber er macht halt auch wirklich ein paar Fehler. Mal schauen.. wie er nun reagiert. Mehr Auswahl für die Aufstellung wäre sicherlich von Vorteil.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.682
Punkte
113
Naja wir sind uns doch weitgehend einig dass es seit der zweiten Tuchelsaison nicht mehr läuft oder?

Es gab ein kurzes Aufbäumen mit Hakimi Sancho Haaland und das wars.

Die letzten zwei Saisons war der Kader zu schwach und trotzdem sollte es möglich sein etwas mehr rauszuholen sowohl von Rose als auch von Terzic.

Das ist aber auch kein Plädoyer für Weigl ;) 2016/17 war tatsächlich der Start des wirklich schlechten Kadermanagements. Rode für Gündogan, Bartra für Hummels und Schürrle für Mkhitaryan war natürlich Schwachsinn auf einem ganz eigenen Level, aber die Planung mit Weigl als Schaltzentrale im ZM neben Castro war doch auch kompletter Unfug. Weigl und das ZM waren doch von 2016-2018 eigentlich das Paradebeispiel dafür, dass der Kader insgesamt und auf einzelnen Baustellen viel zu schwach für die eigenen Ansprüche war. Sein divenhaftes Verhalten und seine schwachen Leistungen als er unter Bosz ein bisschen aus seiner Komfortzone herausgeholt wurde zeigen dann auch nochmal, dass sein Können nicht ausreichend ist und er zudem auch noch ein Selbstbild hat, das offensichtlich nicht ganz mit der Realität übereinstimmt.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.682
Punkte
113
Die Frage bei Terzic ist: ist er Hakimi oder Durm, um mal das Potenzial abzuklopfen. Das er Fehler macht, war ja zu erwarten. Der ist immer noch ein Rookie in meinen Augen.

Bin noch unentschlossen. Terzic hat definitiv im Zweifel noch etwas Geduld verdient, aber man muss sich überlegen, ob er fürs oberste Regal taugt, wenn er typische Neuling-Fehler abstellt.

Man sieht, dass er hohe Leistung abgerufen bekommt, die nicht in einer "neue Besen kehren gut"-Phase entstanden sind.
Man sieht auch, dass er eine Recht klare Idee mit seinem 4-3-3 / 4-1-4-1 hat. Daran kann sich auch ein Kehl bei der Kaderplanung ausrichten.

Aber er macht halt auch wirklich ein paar Fehler. Mal schauen.. wie er nun reagiert. Mehr Auswahl für die Aufstellung wäre sicherlich von Vorteil.

Ich habe den Eindruck, dass er auf einigen Ebenen, insbesondere was die Führung und Moderation der Mannschaft angeht, durchaus große Qualität hat, aber taktisch ist das weitgehend ziemlich mies, v.a. ist in einigen Bereichen seit dem Saisonstart keine Entwicklung zu erkennen. Ich glaube schon, dass er als Trainer erfolgreich sein kann, er braucht aber mMn einen Assistenten der in der taktischen Arbeit herausragend ist. Im Prinzip sowas wie man z.T. lange Klopp-Buvac gesehen hat (was ja offensichtlich Quatsch war).
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Die letzten zwei Saisons war der Kader zu schwach und trotzdem sollte es möglich sein etwas mehr rauszuholen sowohl von Rose als auch von Terzic.
In unserer historisch besten Saison 11/12 holten wir 81 Punkte.
Diese Zahl ist aktuell sogar theoretisch noch machbar und würde wohl auch wieder zur Meisterschaft reichen.
Wenn wir am Ende bei über 70 Punkten stehen, was ich für einigermaßen realistisch halte, dann hat man irgendwo eine Top 4-7 Saison in der Historie des BVB gespielt (was die Punkte angeht)

Vor der Saison hätte ich nicht erwartet, dass man so viele Punkte holt.
Dafür ist der Kader an vielen Stellen auch einfach nicht auf dem höchsten Niveau.
So eine Niederlage wie gegen Stuttgart würde ich auch niemals am Trainer festmachen.
Egal welche 11 Profis da auf dem Rasen stehen müssen die in der Lage sein ein 2:0 gegen den Tabellenletzten, mit einem Mann weniger, über die Runden zu bekommen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.682
Punkte
113
In unserer historisch besten Saison 11/12 holten wir 81 Punkte.
Diese Zahl ist aktuell sogar theoretisch noch machbar und würde wohl auch wieder zur Meisterschaft reichen.

Man kann maximal auf 75 Punkte kommen.

Wenn wir am Ende bei über 70 Punkten stehen, was ich für einigermaßen realistisch halte, dann hat man irgendwo eine Top 4-7 Saison in der Historie des BVB gespielt (was die Punkte angeht)

Vor der Saison hätte ich nicht erwartet, dass man so viele Punkte holt.
Dafür ist der Kader an vielen Stellen auch einfach nicht auf dem höchsten Niveau.

Das sehe ich auch so.

So eine Niederlage wie gegen Stuttgart würde ich auch niemals am Trainer festmachen.
Egal welche 11 Profis da auf dem Rasen stehen müssen die in der Lage sein ein 2:0 gegen den Tabellenletzten, mit einem Mann weniger, über die Runden zu bekommen.

Das sehe ich anders, wobei Terzic nicht ganz so katastrophal aussieht, wenn die Hummels-Auswechslung nicht wie zunächst gemeldet eine Vorsichtsmaßnahme war.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Man kann maximal auf 75 Punkte kommen.
6x3 = 24...

feel-me-think-about-it.gif
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.529
Punkte
113
Das sehe ich anders, wobei Terzic nicht ganz so katastrophal aussieht, wenn die Hummels-Auswechslung nicht wie zunächst gemeldet eine Vorsichtsmaßnahme war.

Finde, es war unabhängig von Hummels/Coulibaly eines der schlechtesten in-game Coachings von Terzic an die ich mich erinnern kann. Er hat überhaupt nicht auf das Spielgeschehen reagiert und was sein Team gerade braucht, sondern mit nahezu jedem Wechsel die vorhandenen Probleme verstärkt.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.682
Punkte
113
Finde, es war unabhängig von Hummels/Coulibaly eines der schlechtesten in-game Coachings von Terzic an die ich mich erinnern kann. Er hat überhaupt nicht auf das Spielgeschehen reagiert und was sein Team gerade braucht, sondern mit nahezu jedem Wechsel die vorhandenen Probleme verstärkt.

Sehe ich auch so. Nicht ganz so katastrophal heißt ja trotzdem immer noch katastrophal :D
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Die Frage bei Terzic ist: ist er Hakimi oder Durm, um mal das Potenzial abzuklopfen. Das er Fehler macht, war ja zu erwarten. Der ist immer noch ein Rookie in meinen Augen.

Bin noch unentschlossen. Terzic hat definitiv im Zweifel noch etwas Geduld verdient, aber man muss sich überlegen, ob er fürs oberste Regal taugt, wenn er typische Neuling-Fehler abstellt.

Man sieht, dass er hohe Leistung abgerufen bekommt, die nicht in einer "neue Besen kehren gut"-Phase entstanden sind.
Man sieht auch, dass er eine Recht klare Idee mit seinem 4-3-3 / 4-1-4-1 hat. Daran kann sich auch ein Kehl bei der Kaderplanung ausrichten.

Aber er macht halt auch wirklich ein paar Fehler. Mal schauen.. wie er nun reagiert. Mehr Auswahl für die Aufstellung wäre sicherlich von Vorteil.

Das frage ich mich auch. Wenn ich das richtig verstehe, haben die Arsenalfans auch bei Arteta zwei Jahre lang behauptet, man könne nicht im Ansatz eine Spielidee sehen? Oder war da doch immer schon Ansatz und Potenzial erkennbar?

Beim 4-3-3 fängt es aber schon wieder an. Dann möchte ich von Kehl wissen, in welcher Rolle Brandt eingeplant ist. Weil ehrlich gesagt, wenn wir dauerhaft kein 4231 mehr spielen wollen, dann sollte Brandt auch nur die Rolle des Allround-Jokers haben. Im 433 gibt es für ihn nicht die Position, auf der er einer der Topspieler sein kann. Und da fürchte ich wieder, dass man keinen klaren Plan hat. Man plant ihn als Topspieler und gibt ihm dann trotzdem weiter nie seine Position.

Zudem ist wirklich schockierend, wie gefühlt jeder unserer Gegner zur Pause umstellen und uns komplett aus dem Spiel nehmen kann. (vorausgesetzt wir haben mal ne gute erste HZ gespielt)

In unserer historisch besten Saison 11/12 holten wir 81 Punkte.
Diese Zahl ist aktuell sogar theoretisch noch machbar und würde wohl auch wieder zur Meisterschaft reichen.
Wenn wir am Ende bei über 70 Punkten stehen, was ich für einigermaßen realistisch halte, dann hat man irgendwo eine Top 4-7 Saison in der Historie des BVB gespielt (was die Punkte angeht)

Vor der Saison hätte ich nicht erwartet, dass man so viele Punkte holt.
Dafür ist der Kader an vielen Stellen auch einfach nicht auf dem höchsten Niveau.
So eine Niederlage wie gegen Stuttgart würde ich auch niemals am Trainer festmachen.
Egal welche 11 Profis da auf dem Rasen stehen müssen die in der Lage sein ein 2:0 gegen den Tabellenletzten, mit einem Mann weniger, über die Runden zu bekommen.

Deswegen sind Punkte ja auch keine sinnvolle Kennzahl. Wir haben aktuell 5 expected Points weniger als Leipzig und 10 weniger als Bayern. Ganz knapp vor Leverkusen. Die Punkte, die wir dank Dusel haben, sind für unsere langfristige Entwicklung nutzlos.

Wer trotzdem nochmal Hoffnungen schüren will. An dieses Spiel hier konnte ich mich nicht mehr erinnern. Anscheinend war es sogar der gleiche Spieltag wie dieses Jahr?
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.682
Punkte
113

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Der Vertrag von unserem Athletik-Coach wird nicht verlängert.
Muskelverletzungen konnten wohl schon deutlich reduziert werden aber man will sich weiter verbessern.

Außerdem soll im Sommer Slaven Stanic als Koordinator Sport zum BVB stoßen.
Stanic wäre damit rechte Hand von Kehl. Meldung
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.529
Punkte
113
Und trotzdem waren die Spieler noch schlimmer, fand ich.

Wobei man das halt schon gewohnt ist, was die da gemacht haben. Wir haben eben nahezu keine Spielintelligenz auf dem Feld, weswegen es umso wichtiger wäre, diese überproportional auf der Bank sitzen zu haben.

Du bist wieder da :)

Ja, weil ich echt nicht wusste, wo ich mit meinem Frust (nach Bayern, Leipzig und nun dem Tiefpunkt Stuttgart) über den BVB hin sollte. Da ist Sportforen tatsächlich das beste und nützlichste Ventil ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben