Selbst wenn Bayern nicht die richtigen Schlüsse zieht ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass sie nochmal so eine (gemessen am Kader) schwache Punktzahl holen.
Für den BVB hingegen wird es schwer genug wieder im 70+ bereich zu landen, weil Bellingham gehen wird und man diese saison auch ordentlich spielglück hatte, was nicht auf dauer anhalten wird.
Naja, ich sehe beim BVB eben momentan eine kontinuierliche Entwicklung.
Man hatte eine schlechte Hinrunde, sowohl von den Ergebnissen als auch von den Leistungen.
Im neuen Jahr hat man sich komplett stabilisiert, erst passten die Ergebnisse und mittlerweile spielt man auch über längere Zeit richtig gut. Klar ist das noch nicht total gefestigt, aber Terzic (den ich in der Hinrunde eigentlich als eher schwachen Trainer gesehen habe) scheint mit dem Team verdammt gut zu können und ist ja eh BVBler durch und durch.
Natürlich wird es auch darauf ankommen, mögliche Abgänge gut zu kompensieren.
Aber momentan sehe ich nicht, dass Bayern nächste Saison voll durchstarten wird. Tuchel wirkt ratlos, und bei der Kaderzusammenzustellung ist auch die Frage ob man diejenigen die weg sollen zu einem guten Preis verkaufen kann und die Wunschspieler bekommt. Momentan liegt da vieles im Argen.
Natürlich ändert eine Meisterschaft noch nix an der grundsätzlichen Favoritenstellung der Bayern, aber Dortmund (und auch Leipzig + Leverkusen) haben definitiv die Chance den Abstand deutlich zu verringern.