Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Es kann gut sein, dass der BVB nächste Saison mehr Punkte holt und dennoch wieder das Nachsehen hat. Obwohl ich mir nicht sicher bin ob Bayern die richtigen Schlüsse aus der Saison zieht.
Selbst wenn Bayern nicht die richtigen Schlüsse zieht ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass sie nochmal so eine (gemessen am Kader) schwache Punktzahl holen.

Für den BVB hingegen wird es schwer genug wieder im 70+ bereich zu landen, weil Bellingham gehen wird und man diese saison auch ordentlich spielglück hatte, was nicht auf dauer anhalten wird.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.299
Punkte
113
Ort
Country House
Selbst wenn Bayern nicht die richtigen Schlüsse zieht ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass sie nochmal so eine (gemessen am Kader) schwache Punktzahl holen.

Für den BVB wird es schwer genug wieder im 70+ bereich zu landen, weil Bellingham gehen wird und man diese saison auch ordentlich spielglück hatte, was nicht auf dauer anhalten wird.

Normalerweise gebe ich dir Recht, vor allem weil unsere Spieler nach spätestens einem Jahr immer ihren Trainer leid waren, aber auch das sehe ich derzeit noch etwas anders. Der Trend ist eher unser Freund.

Bei den Abgängen und Zugängen fehlt mir noch viel zu viel Information, um die Qualität des Kaders zu bewerten. Wir waren dieses Jahr sehr dünn hinter den guten ersten 12-13 Spielern.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.076
Punkte
113
Tatsächlich wurden in der Geschichte der Bundesliga überhaupt nur wenige saisons mit mehr punkten gespielt, wenn man bayern mal außen vor lässt..
Stimmt schon..
Erinnere mich noch an 2001, Bayern wird mit 63 Punkten Meister, 1 Punkt vor Schalke (4 minuten im mai)..^^
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.031
Punkte
113
Ort
Duisburg
Selbst wenn Bayern nicht die richtigen Schlüsse zieht ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass sie nochmal so eine (gemessen am Kader) schwache Punktzahl holen.

Für den BVB hingegen wird es schwer genug wieder im 70+ bereich zu landen, weil Bellingham gehen wird und man diese saison auch ordentlich spielglück hatte, was nicht auf dauer anhalten wird.

Naja, ich sehe beim BVB eben momentan eine kontinuierliche Entwicklung.
Man hatte eine schlechte Hinrunde, sowohl von den Ergebnissen als auch von den Leistungen.
Im neuen Jahr hat man sich komplett stabilisiert, erst passten die Ergebnisse und mittlerweile spielt man auch über längere Zeit richtig gut. Klar ist das noch nicht total gefestigt, aber Terzic (den ich in der Hinrunde eigentlich als eher schwachen Trainer gesehen habe) scheint mit dem Team verdammt gut zu können und ist ja eh BVBler durch und durch.
Natürlich wird es auch darauf ankommen, mögliche Abgänge gut zu kompensieren.

Aber momentan sehe ich nicht, dass Bayern nächste Saison voll durchstarten wird. Tuchel wirkt ratlos, und bei der Kaderzusammenzustellung ist auch die Frage ob man diejenigen die weg sollen zu einem guten Preis verkaufen kann und die Wunschspieler bekommt. Momentan liegt da vieles im Argen.

Natürlich ändert eine Meisterschaft noch nix an der grundsätzlichen Favoritenstellung der Bayern, aber Dortmund (und auch Leipzig + Leverkusen) haben definitiv die Chance den Abstand deutlich zu verringern.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.699
Punkte
113
Bei den Abgängen und Zugängen fehlt mir noch viel zu viel Information, um die Qualität des Kaders zu bewerten. Wir waren dieses Jahr sehr dünn hinter den guten ersten 12-13 Spielern.
Was aber auch ein positives Zeichen ist.
Bei unserer aktuellen Aufstellung sehe ich lediglich auf den AV Positionen noch nennenswertes Verbesserungspotenzial.
Bellingham Ersatz, ZM, 6er, AV und Hummels halten und wir können die neue Saison beginnen.
Mit JBG und Duranville hat man noch Potenzial für die offensiven Außen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
In welchem Zeitraum? Letzten 10 jahre ja, weil bayern da alles dominiert hat.
Davor wäre das ne gute Meistersaison gewesen. Van Gaal holte in seiner hochgelobten bayernsaison 70 punkte. Wolfsburg wurde mit 69 punkten meister, stuttgart mit 70. bvb 2002 auch mit 70. Werder holte die Meisterschaft 2004 mit 74 punkten, was auch nur 1 punkt mehr wäre.
Tatsächlich wurden in der Geschichte der Bundesliga überhaupt nur wenige saisons mit mehr punkten gespielt, wenn man bayern mal außen vor lässt..

Weil die Bundesliga früher ausgeglichener war. Die Teams 5-18 müssten alle 100 Mio geschenkt kriegen, damit der Meister wieder weniger Punkte holt.

Nächstes Jahr werden Bayern und Dortmund beide mehr Punkte holen als dieses.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Mainz hat einfach nach dem Bayern-Sieg aufgehört Fussball zu spielen.
Seitdem mit einer 0-4 Bilanz und 3-13 Toren mit immer mindestens drei Gegentreffern.

Dafür einige Siege eher gegen stärkere Gegner wie eben Bayern, Leipzig oder Leverkusen.

Aber wenn das noch schief geht, dann verliere ich den Glauben (woran eigentlich?)
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Hat einer Tipps, wie man Samstag in Dortmund am besten die Meisterschaft feiert?

Ich war am 34. Spieltag zur Meisterschaft noch nie im Stadion oder in der Stadt. Würde diesmal gerne in die Stadt. Gibt's bestimmte Kneipenstraßen, wo am meisten geht? Wird sich die inoffizielle Meisterfeier irgendwo in der Stadt ballen? Sollte man versuchen, in Stadionnähe zu kommen?

Auf die offizielle Feier am Tag danach hab ich diesmal weniger Lust.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Mit meinem letzten Tipp gg Frankfurt lag ich fast richtig. Das Stadion wird zum 1. Mal seit langer Zeit richtig laut, die Spieler werden fliegen, Mainz ist schon lange im Urlaub. Der Meistergesang im Anschluss wird zum 1. Mal seit elf Jahren nicht mehr peinlich sein.

Ist ja nicht so, dass ich mir das wünsche. Ein BVB Titel und gleichzeitig Schalkes Abstieg ist das worst case Szenario schlechthin, aber es wird wie beschrieben passieren.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.077
Punkte
113
Für Haching '00 und Gladbach '02 ging es auch um nichts mehr. Trotzdem hat es Vizekusen beide Male verkackt. Gut, das war Vizekusen, aber trotzdem...

Rostock war 91/92 schon abgestiegen...

Es ist quasi unmöglich vorherzusehen wie ein Team sich präsentieren wird wenn es um nichts mehr geht. Da kann alles dabei sein... von sich der Lächerlichkeit preisgeben (Bremen als Meister) bis zum wir versuchen den Wettbewerb halbwegs anständig zu Ende zu bringen wie Haching gegen Leverkusen und Schalke.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.077
Punkte
113
PS: Terzic nach 1,5 Spielzeiten als BVB-Trainer möglicherweise schon mit DFB-Pokal und Meistertitel in der Vitrine… auch nicht schlecht.

Und das mit einem Team das nicht Bayern München heisst. Würde runter gehen wie Öl nach all dem Abgewichse der Medien auf Nagelsmann, Tuchel und Laptopkonzepte die letzten Jahre.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.076
Punkte
113
Seitdem mit einer 0-4 Bilanz und 3-13 Toren mit immer mindestens drei Gegentreffern.

Das zum einen, der Mainzer Negativtrend und der Dortmunder Trend geht ja in genau die umgekehrte Richtung, richtig stark mit vielen Toren und gerade daheim eine Macht. Aber es ist Fußball, ein Standard reicht und es kann 0:1 stehen. Dann ist noch net alles verloren, aber spätestens dann kommen vielleicht die Nerven noch hinzu... ich würd sagen in 8-9 von 10 Fällen gewinnt Dortmund in dieser Konstellation.

Was auf jeden Fall gut ist, dass Bayern auch erst mal gewinnen muss in Köln. Schätze die Kölner Chancen höher ein Punkte zu klauen als Mainz.

Wär doch ein ulkiges Ende: Mainz gewinnt glücklich in Dortmund, aber Bayern kommt in Köln nicht über ein Remis hinaus :D
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.067
Punkte
113
Hat einer Tipps, wie man Samstag in Dortmund am besten die Meisterschaft feiert?

Ich war am 34. Spieltag zur Meisterschaft noch nie im Stadion oder in der Stadt. Würde diesmal gerne in die Stadt. Gibt's bestimmte Kneipenstraßen, wo am meisten geht? Wird sich die inoffizielle Meisterfeier irgendwo in der Stadt ballen? Sollte man versuchen, in Stadionnähe zu kommen?

Auf die offizielle Feier am Tag danach hab ich diesmal weniger Lust.
Versuch es mal in Gelsenkirchen
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.372
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hat einer Tipps, wie man Samstag in Dortmund am besten die Meisterschaft feiert?

Ich war am 34. Spieltag zur Meisterschaft noch nie im Stadion oder in der Stadt. Würde diesmal gerne in die Stadt. Gibt's bestimmte Kneipenstraßen, wo am meisten geht? Wird sich die inoffizielle Meisterfeier irgendwo in der Stadt ballen? Sollte man versuchen, in Stadionnähe zu kommen?

Auf die offizielle Feier am Tag danach hab ich diesmal weniger Lust.
Rund um den Borsigplatz ist immer ne gute Adresse, aber das weißte wahrscheinlich schon.
Gibt in der Nähe sicher auch einige Kneipen, ich würde aber zeitig da sein, sonst wird es schwierig, einen Platz zu ergattern.
Vielleicht gibts ja auch noch kurzfristig public-viewing irgendwo.

Ansonsten guck mal in den BVB-Foren.

edit: Samstag/Sonntag könnte es dann ungefähr so auf dem Borsigplatz aussehen.

sonntag-13-052012-1-bundesliga-saison-11-12-bv-borussia-dortmund-meistercorso-2012-bvb-fans-auf-dem-borsigplatz-defodi018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.374
Punkte
113
Mainz hat 0,0 zu verlieren. Durch Gelöstheit und Leichtigkeit können plötzlich Energien und Kräfte freigesetzt werden wie man beim SV Meppen heute gesehen hat. Der BVB kann dagegen in einem Spiel alles verlieren und verkrampfen, siehe Dynamo Dresden heute. Dass Mainz Champions-League und Europa-League-Teilnehmer schlagen kann, haben sie diese Saison mehrmals bewiesen. Form hin oder her. Mit diesen 6:0 und 7:0-Tipps und den dazugehörigen Meisterfeierplanungen wäre ich daher sehr vorsichtig.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.372
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nach dem Spiel am Samstag könnte es im Westfalenstadion dann so aussehen.
Ab Min. 2:54 sieht man dann auch @Lena. :smoke:
Aber wen knutscht sie da?

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben