Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.292
Punkte
113
Ort
Country House
Ich bin zuversichtlich wegen unserer Mannschaft, nicht wegen potenzieller Mainzer Schwäche. Darauf baue ich ebensowenig, wie der These, dass Köln sich besonders gegen Bayern reinhauen wird. Es kommt echt nur auf unser Spiel an. Gehen wir das so an, wie die letzten Auftritte, dann wird es laufen. Hoffe, die Spieler lassen sich nicht komplett mitziehen.. das sind viel zu euphorische Tage gerade ;)
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Dass Mainz bei euch punktet dürfte bei einer Wahrscheinlichkeit von <5% liegen.
Aber sollte das wirklich irgendwie eintreten, gibt's ja immer noch das Spiel in Köln. :D

Wäre natürlich auch irgendwie witzig, wenn beide nicht gewinnen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
Denke das Spiel gegen Mainz wurde jetzt oft genug als Selbstläufer beworben...

Bei Hummels sieht es aktuell wohl sehr nach einer Verlängerung aus.
Nach den letzten Wochen eigentlich auch eine notwendige Sache. Mit Hummels, Süle und Schlotterbeck sollte es aber immer noch hin und wieder Spielzeit für einen vierten IV geben.
Passt auch ein wenig zu den Gerüchten bezüglich Alvarez. Der spielt bei Ajax auch immer mal einen IV.

Bei dieser Lösung muss man dann aber auch den Jugendspielern eine entsprechende Perspektive aufzeigen.
Wenn man Collins und Coulibaly einen Sprung zu den Profis zutraut dann müssen beide entsprechende Spielpraxis bekommen.
Mit beiden das Gespräch suchen die Situation erklären. Verträge regeln und einen Leihverein suchen wo es realistische Chancen auf einen Stammplatz gibt. Eventuell beide direkt auch für zwei Jahre verleihen.
Dann sollte hoffentlich wenigstens einer der beiden bereit für den IV 3 Posten beim BVB sein. Genug Spielzeit fällt bei Süle und Schlotterbeck ja ab.

Das gleiche gilt auch für Tom Rothe. Holt man im Sommer einen neuen AV dann muss Rothe extern Spielpraxis bekommen.
Rothe ist für mich weiter als Collins und Coulibaly. Vielleicht wäre da sogar ein Team wie Köln oder Freiburg eine Option.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Denke das Spiel gegen Mainz wurde jetzt oft genug als Selbstläufer beworben...

Natürlich kann man sagen, dass Leverkusen zu doof ist, aber das waren 2000 die letzten 7 Spiele vor dem letzten Spieltag gg Unterhaching von Leverkusen
Dortmund hat alles in der eigenen Hand, vor allem durch das Heimspiel, aber eine Nervosität ist nicht ungewöhnlich, die Frage ist, können sie dem standhalten?

1684826567764.png
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
Natürlich kann man sagen, dass Leverkusen zu doof ist, aber das waren 2000 die letzten 7 Spiele vor dem letzten Spieltag gg Unterhaching von Leverkusen
Dortmund hat alles in der eigenen Hand, vor allem durch das Heimspiel, aber eine Nervosität ist nicht ungewöhnlich, die Frage ist, können sie dem standhalten?

Anhang anzeigen 36493
Natürlich ist das Frage... Natürlich ist das Spiel gegen Mainz nicht vor dem Schlusspfiff entschieden.
Geht mir doch nur darum, dass es keinen Mehrwert hat dieses Spiel hier alle Beiträge als quasi schon gewonnen zu beschreiben.
Jeder Dortmund Fan wird Samstag mit Anspannung das Spiel verfolgen. Egal welche anderen Fans hier dem BVB schon den Sieg zuschreiben wollen. Kein BVB-Fan stellt sich hier hin und sagt wir sind letzten Sonntag Abend Meister geworden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.434
Punkte
113
Natürlich ist das Frage... Natürlich ist das Spiel gegen Mainz nicht vor dem Schlusspfiff entschieden.
Geht mir doch nur darum, dass es keinen Mehrwert hat dieses Spiel hier alle Beiträge als quasi schon gewonnen zu beschreiben.
Jeder Dortmund Fan wird Samstag mit Anspannung das Spiel verfolgen. Egal welche anderen Fans hier dem BVB schon den Sieg zuschreiben wollen. Kein BVB-Fan stellt sich hier hin und sagt wir sind letzten Sonntag Abend Meister geworden.

Ich wollte dir doch nur zustimmen, Dortmund ist klarer Favorit, aber ein Selbstläufer ist es natürlich nicht, selbst wenn es am Ende 4-0 oder so ausgeht
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.292
Punkte
113
Ort
Country House
@NcsHawk ich glaube, die Saison hat gezeigt, dass wir unbedingt einen richtig guten 3. IV benötigen und ich könnte mir keinen besseren als Hummels vorstellen. Den jungen Spielern vertraue ich noch nicht auf dem bei uns benötigten Niveau. Sobald da einer so weit ist, wird es aber im Training wohl auffallen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.844
Punkte
113
Na immerhin gibt er es nach zehn Jahren zu, dass diese Cash-Cow-Strategie viel zu defensiv war und man eine einmalige Chance, einen zweiten, ganz großen Club in Deutschland aufzubauen, vergeben hat.

Naja. Das CL-Finale hat man nicht verloren, weil Aki vorher nicht gesagt hat, dass man unbedingt gewinnen will. Das hatte bekanntlich andere Gründe.

Und wie viel das geändert hätte, steht auch in den Sternen. Lewy Stand bei Bayern schon im Wort, die Götze AK war schon gezogen, Cathy hätte immer noch Heimweh bekommen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Na immerhin gibt er es nach zehn Jahren zu, dass diese Cash-Cow-Strategie viel zu defensiv war und man eine einmalige Chance, einen zweiten, ganz großen Club in Deutschland aufzubauen, vergeben hat.

Kannst du die Aussage mal genauer erläutern? Geht doch beim Watzke Zitat nur um das CL Finale.

Das ist eh etwas traurig. Mit einem guten/fairen Schiri hätten wir heute in Deutschland wahrscheinlich andere Kräfteverhältnisse, weil man - wie Watzke völlig richtig sagt - den Trumpf ökonomisch voll hätte nutzen können.
Wenn man auf sportliche Weise verliert, ok, damit kann man leben. Aber auf die Weise wie damals? In einem so ultra wichtigen Spiel? Und das ist halt eben nicht "nur" der eine Titel, sondern aus genanten Gründen eventuell auch ein paar Meisterschaften, die man in den letzten 10 Jahren wohl mehr hätte holen können.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.292
Punkte
113
Ort
Country House
Unser erster Mann von der Bank war Julian Schieber für die Offensive. Die Fehler begannen schon vor 2012/2013 bzw. auch in der Winterpause und zogen sich durch.

Lewy wurde gelowballed. Keine Vision richtig angreifen zu wollen, auch danach nicht. Immer nur die Underdog Rolle kommuniziert.

Währenddessen casht die KGaA richtig ein und reinvestiert nicht. Das lese ich da raus, ummantelt von dieser vorsichtigen Aussage, den Triumph auch ökonomisch hätte nutzen können. Das ist immer noch zu kurz gesagt. Es fehlte komplett der Wille, die ultimative Vorlage mit Kadertalent und Trainer auch langfristig zu nutzen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.512
Punkte
113
Hat einer Tipps, wie man Samstag in Dortmund am besten die Meisterschaft feiert?

Ich war am 34. Spieltag zur Meisterschaft noch nie im Stadion oder in der Stadt. Würde diesmal gerne in die Stadt. Gibt's bestimmte Kneipenstraßen, wo am meisten geht? Wird sich die inoffizielle Meisterfeier irgendwo in der Stadt ballen? Sollte man versuchen, in Stadionnähe zu kommen?

Auf die offizielle Feier am Tag danach hab ich diesmal weniger Lust.
Ich denke, das Kneipenviertel nördlich des Signal Iduna Parks 🤪/ der B 1 ist fußläufig erreichbar und ziemlich geeignet 😉
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Warum hätte man mit einem anderen Schiri heute andere Kräfteverhältnisse? Man hätte auch mit der Niederlage im Finale ganz andere Optionen gehabt.
Wir hatte einen Core aus Weidenfeller-Hummels-Piszczek-Gündogan-Reus-Lewandowski und dazu starke Rollenspieler wie Bender, Kuba, Subotic etc. Alle in oder vor ihrer Prime. Und was war Watzkes Idee? Der Kader muss auch ohne CL finanzierbar sein.:LOL: Ich bin mir sicher, dass man bei einem CL-Sieg einen 180er gemacht hätte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben