Ich will ja gegenüber dem BVB und insbesondere gegenüber Kehl nicht drängeln, aber in 12 Tagen ist Trainingsauftakt zur neuen Saison 2023/2024 und bis auf einige Abgänge (Bellingham und Guerreiro hätten man verhindern müssen) haben wir bislang nur ein, na ja sagen wir mal, „0815“-Neuzugang (Bensebaini). Ansonsten tut sich momentan nix, was Zugänge betrifft. Man hört zwar immer wieder täglich ein paar Gerüchte, aber nirgendswo liest / hört man, dass da was so gut wie durch ist bzw. dass da was so gut wie fix ist.
Ich befürworte ja, dass zum Trainingsauftakt zur neuen Saison der Kader im Großen und Ganzen steht, vor allem in Sachen Neuzugänge, damit die von Anfang an mit dabei sind und somit frühzeitig mit eingebunden und integriert werden. So oder so wird Terzic am 5. Juli 2023 nicht mit dem ganzen vorhandenen Kader starten, da ja die Nationalspieler nur irgendwo am Strand liegen. Wobei – so viel zum Einsatz sind sie, wenn ich das richtig gelesen habe, nicht gekommen – also von daher können die ruhig auch am 5. Juli 2023 wieder auf dem Trainingsplatz stehen.
Kehl muss langsam mal in die Spur kommen und ein paar Neuzugänge fix machen und präsentieren, ansonsten kann man ihn so langsam aber sicher in Frage stellen, ob er für den Job als Sportdirektor noch geeignet ist bzw. ob er noch der Richtige ist. Die Frage, die ich mir stelle – woran liegt´s? Wollen die Spieler nicht zu uns, können wir die geforderten Ablösesummen (doch) nicht bezahlen, sind wir (doch) kein attraktiver Verein mehr etc. Das der BVB ein Ausbildungs- bzw. Verkäuferverein war, ist und immer bleiben wird, ist klar.
Bisher sieht es wirklich ziemlich bescheiden aus und ich mag mir nicht vorstellen, was wäre, wenn alle Transferziele, vor allem, was die Neuzugänge betrifft, mit Abschluss des letzten Transfertages, nicht klappen. Dann haben wir einen Kader, da könnte die Saison 2023/2024 gruselig werden. Auf der Abgabenseite muss natürlich auch noch so einiges passieren.
Könnte echt lustig werden bis zum letzten Transfertag und am Ende holt man dann völlig unüberlegt, panisch und für viel zu hohe Ablösesummen Spieler, die uns gar nicht bzw. kaum weiterhelfen…
Gefühlt „arbeitet“ jeder Bundesligist in Sachen Neuzugänge und konnte schon den einen oder anderen fix machen – bei uns, bis auf Bensebaini (der wird bei uns floppen – da bin ich mir absolut sicher), Fehlanzeige…
Kehl – ran an die Arbeit, ansonsten Note 6 – Setzen!
PS: Gerade lese ich in verschiedenen Medienquellen, dass wir kurz vor der Verpflichtung von Nmecha von Wolfsburg sind - das wäre ja (mal) wieder so ein typischer BVB-Transfer - (jung), deutscher Nationalspieler usw. - mir wäre es lieber, wenn wir mal außerhalb von Deutschland nach jungen Spielern schauen und diese verpflichten (ja, ich weiß, die kosten heutzutage auch schon eine Menge Geld, nur ist das Risiko am Ende nicht allzu groß, wenn es doch nicht passt - die bekommt man irgendwo dann trotzdem für ne x-beliebige Summe los).
Bensebaini, Nmecha - na das klingt doch nahezu auf einen Angriff auf die Roten aus dem Süden und auf die Meisterschaft...