Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass, wenn Nmecha n französischen statt deutschen Pass hätte, die Einschätzungen zu ihm positiver ausfallen würden. Denn sein Profil aus Physis und spielerischen Fähigkeiten (dank City-Ausbildung) haben wir so in DE definitiv nicht oft und daher finde ich das Interesse vom BVB durchaus nachvollziehbar.
Er ist in einem eher unterdurchschnittlichen Team in Wolfsburg nicht positiv aufgefallen.
Es gibt Spieler die werden besser wenn die Mitspieler besser sind.
Bin noch nicht soweit mit Nmecha schön zu reden...
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Er ist in einem eher unterdurchschnittlichen Team in Wolfsburg nicht positiv aufgefallen.
Es gibt Spieler die werden besser wenn die Mitspieler besser sind.
Bin noch nicht soweit mit Nmecha schön zu reden...

Nach allem was ich gelesen habe, ist er mit Van de Ven einer der positiven Lichtblicke in Wolfsburg gewesen.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Nmecha hat ne ordentliche Saison gespielt. In ein paar Spielen war er wirklich stark, aber konstant hohes Niveau habe ich bei ihm nicht gesehen. Als positiver Lichtblick wurde er wohl erwähnt, weil er vor der Saison klarer Ersatzspieler war und sich im Laufe der Saison einen Stammplatz erkämpft hat (was man auch nicht überbewerten sollte, da sein Konkurrent Gerhardt war).

van de Ven fand ich da deutlich stärker und konstanter. Aber der wechselt jetzt auch für 40 Mio. zu Liverpool.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.183
Punkte
113
Nmecha hat ne ordentliche Saison gespielt. In ein paar Spielen war er wirklich stark, aber konstant hohes Niveau habe ich bei ihm nicht gesehen. Als positiver Lichtblick wurde er wohl erwähnt, weil er vor der Saison klarer Ersatzspieler war und sich im Laufe der Saison einen Stammplatz erkämpft hat (was man auch nicht überbewerten sollte, da sein Konkurrent Gerhardt war).

van de Ven fand ich da deutlich stärker und konstanter. Aber der wechselt jetzt auch für 40 Mio. zu Liverpool.
Gibt's dazu ne Quelle?
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Infos von der Sportbild bezüglich Bellingham Ablöse:
103 Millionen Ablöse Fix
30,9 Millionen Bonus möglich
Davon 25 Millionen mit denen der Club bereits planen kann

128 Millionen Ablöse hören sich okay an.

Bezüglich künftiger BVB Kapitän soll es um Can oder Kobel gehen.
Was ich komisch finde wenn bei Can nicht mal klar ist ob er seinen Vertrag verlängert...
Kobel macht einfach Sinn. Der spiel wenn er fit ist und ist einer der Besten beim BVB...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.177
Punkte
113
Ort
Country House
Infos von der Sportbild bezüglich Bellingham Ablöse:
103 Millionen Ablöse Fix
30,9 Millionen Bonus möglich
Davon 25 Millionen mit denen der Club bereits planen kann

128 Millionen Ablöse hören sich okay an.

Bezüglich künftiger BVB Kapitän soll es um Can oder Kobel gehen.
Was ich komisch finde wenn bei Can nicht mal klar ist ob er seinen Vertrag verlängert...
Kobel macht einfach Sinn. Der spiel wenn er fit ist und ist einer der Besten beim BVB...

Derzeit gehe ich davon aus, dass die Info über die Vertragsverlängerung mehr Gewicht hat, als die Info, dass Can noch verkauft wird.. Zweitere These ergab sich wohl "nur" aus der Verhandlung heraus, dass man Can nämlich verkaufen möchte, falls er nicht verlängert.

Bei Can bleibt dann die Frage, warum wir ihn, Özcan und Alvarez haben sollten. Can tut es gut, wenn er eine feste Position hat und nicht überall auf dem Platz eine Alternative darstellen soll. Ich würde ihm im Alter nun auch nicht mehr als potenziellen Box to Box sehen, wobei er die defensive Option auf der 8 (Özcan hat das ja in 2023 häufiger gespielt) natürlich noch zutraue. Trotzdem ist er oder Özcan echt über und dann wäre Alvarez ein Upgrade. Alle drei Spieler machen aber keinen Sinn.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.698
Punkte
113
Can statt Özcan als Z(D)M Backup wäre natürlich super. Aber halt fraglich inwiefern wir das finanziell stemmen wollen und das zur Kapitänsdiskussion passt. Hmm. Der Bellinghamersatz (Stammspieler auf der 8) darf Can jedenfalls nicht werden...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113

BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
28
Ich will ja gegenüber dem BVB und insbesondere gegenüber Kehl nicht drängeln, aber in 12 Tagen ist Trainingsauftakt zur neuen Saison 2023/2024 und bis auf einige Abgänge (Bellingham und Guerreiro hätten man verhindern müssen) haben wir bislang nur ein, na ja sagen wir mal, „0815“-Neuzugang (Bensebaini). Ansonsten tut sich momentan nix, was Zugänge betrifft. Man hört zwar immer wieder täglich ein paar Gerüchte, aber nirgendswo liest / hört man, dass da was so gut wie durch ist bzw. dass da was so gut wie fix ist.

Ich befürworte ja, dass zum Trainingsauftakt zur neuen Saison der Kader im Großen und Ganzen steht, vor allem in Sachen Neuzugänge, damit die von Anfang an mit dabei sind und somit frühzeitig mit eingebunden und integriert werden. So oder so wird Terzic am 5. Juli 2023 nicht mit dem ganzen vorhandenen Kader starten, da ja die Nationalspieler nur irgendwo am Strand liegen. Wobei – so viel zum Einsatz sind sie, wenn ich das richtig gelesen habe, nicht gekommen – also von daher können die ruhig auch am 5. Juli 2023 wieder auf dem Trainingsplatz stehen.

Kehl muss langsam mal in die Spur kommen und ein paar Neuzugänge fix machen und präsentieren, ansonsten kann man ihn so langsam aber sicher in Frage stellen, ob er für den Job als Sportdirektor noch geeignet ist bzw. ob er noch der Richtige ist. Die Frage, die ich mir stelle – woran liegt´s? Wollen die Spieler nicht zu uns, können wir die geforderten Ablösesummen (doch) nicht bezahlen, sind wir (doch) kein attraktiver Verein mehr etc. Das der BVB ein Ausbildungs- bzw. Verkäuferverein war, ist und immer bleiben wird, ist klar.

Bisher sieht es wirklich ziemlich bescheiden aus und ich mag mir nicht vorstellen, was wäre, wenn alle Transferziele, vor allem, was die Neuzugänge betrifft, mit Abschluss des letzten Transfertages, nicht klappen. Dann haben wir einen Kader, da könnte die Saison 2023/2024 gruselig werden. Auf der Abgabenseite muss natürlich auch noch so einiges passieren.

Könnte echt lustig werden bis zum letzten Transfertag und am Ende holt man dann völlig unüberlegt, panisch und für viel zu hohe Ablösesummen Spieler, die uns gar nicht bzw. kaum weiterhelfen…

Gefühlt „arbeitet“ jeder Bundesligist in Sachen Neuzugänge und konnte schon den einen oder anderen fix machen – bei uns, bis auf Bensebaini (der wird bei uns floppen – da bin ich mir absolut sicher), Fehlanzeige…

Kehl – ran an die Arbeit, ansonsten Note 6 – Setzen!

PS: Gerade lese ich in verschiedenen Medienquellen, dass wir kurz vor der Verpflichtung von Nmecha von Wolfsburg sind - das wäre ja (mal) wieder so ein typischer BVB-Transfer - (jung), deutscher Nationalspieler usw. - mir wäre es lieber, wenn wir mal außerhalb von Deutschland nach jungen Spielern schauen und diese verpflichten (ja, ich weiß, die kosten heutzutage auch schon eine Menge Geld, nur ist das Risiko am Ende nicht allzu groß, wenn es doch nicht passt - die bekommt man irgendwo dann trotzdem für ne x-beliebige Summe los).

Bensebaini, Nmecha - na das klingt doch nahezu auf einen Angriff auf die Roten aus dem Süden und auf die Meisterschaft...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.189
Punkte
113
Wo ist die Scheich-Kohle von Newcastle, wenn man sie mal braucht…!?
:mad:

Dann muss man wohl auf die Kategorie Duranville, JBG und ggf. Fresneda hoffen…
:saint:

Selbst ohne „Hobby-Trainer-Besserwisser-Modus“ wirkt das auf dem Papier bisher alles sehr, sehr ernüchternd - aber bestätigt leider auch einen gewissen Trend..
 
Zuletzt bearbeitet:

BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
28
@nbatibo

Ich glaube, selbst mit den Scheich-Millionen auf Kehl´s "Konto" würde er bzw. würde der BVB gefühlt "nur" in der Bundesliga durchschnittliche Spieler für irre Summen (50 Millionen EUR plus auwärts) holen. Einfach mal über Deutschland drüber hinaus zu schauen und nach Frankreich oder so zu gucken nach Talenten, die man für einen vernünftigen Preis holen kann, sie entwickeln kann und später für eine hohe Summe verkauft - scheint beim BVB nicht mehr drin zu sein...

Was Fresneda betrifft, ist wohl Barcelona, was das Interesse einer Verpflichtung betrifft, eingestiegen...
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
So wie ich das verstanden habe:
Alvarez + Fresneda = Transferbudget
Nmecha + X = 66% von der Bellingham Ablöse

Weitere Transfers hängen dann von Verkäufen ab.

Wäre in Summe schon ernüchternd, wenn wir das aus +100 Mio. Budget machen. Zumal Fresneda nicht mal sicher ist. Da befürchte ich, dass sich das nicht ohne Grund so lange hinzieht. Hängt dann alles extrem vom 8er ab, um ein wenig Optimismus aufkommen zu lassen.

Ich will ja gegenüber dem BVB und insbesondere gegenüber Kehl nicht drängeln, aber in 12 Tagen ist Trainingsauftakt zur neuen Saison 2023/2024 und bis auf einige Abgänge (Bellingham und Guerreiro hätten man verhindern müssen) haben wir bislang nur ein, na ja sagen wir mal, „0815“-Neuzugang (Bensebaini).

Als Störfaktor kommt auch noch hinzu, dass dieses Jahr kein Bad Ragaz stattfinden wird, sondern einer USA-Reise, die tendenziell anstrengender sein und weniger Raum für Training geben wird.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Wäre in Summe schon ernüchternd, wenn wir das aus +100 Mio. Budget machen. Zumal Fresneda nicht mal sicher ist. Da befürchte ich, dass sich das nicht ohne Grund so lange hinzieht. Hängt dann alles extrem vom 8er ab, um ein wenig Optimismus aufkommen zu lassen.



Als Störfaktor kommt auch noch hinzu, dass dieses Jahr kein Bad Ragaz stattfinden wird, sondern einer USA-Reise, die tendenziell anstrengender sein und weniger Raum für Training geben wird.

Wieso brauchen wir denn dann noch nen 8er, wenn wir Nmecha holen?
Ist der keiner für die Position?
Wäre vlt nicht schlecht, wenn unser DM Aufgaben im Zentrum übernehmen kann.
Vielleicht taugt Alvarez da mehr als Can.
Evt dynamischer?

Unabhängig davon können doch noch gar keine Transfers stattfinden oder?!
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
So viel Aufgaben hat man doch in diesem Sommer gar nicht zu erfüllen.
RV, 8er
Das ist was die erste 11 jetzt noch signifikant verbessern würde. (LV lass ich außen vor weil die Führung wahrscheinlich der Meinung ist mit Bensebaini einen guten gefunden zu haben)
Dann kommen die Wechsel die man für den Kader braucht. Ein zweiter 8er und ein richtiger 6er.
Das sind vier Spieler die für mich noch ein Muss sind.

Ich hoffe man sieht in Nmecha nicht den Bellingham Ersatz sondern eher den zweiten 8er für den Kader (den man dringend braucht ohne Dahoud und Rapha).
Mit Fresneda holt man hoffentlich einen spannenden Spieler als RV und bedient sich hoffentlich in der Kategorie Zaïre-Emery für den Bellingham Ersatz.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Wieso brauchen wir denn dann noch nen 8er, wenn wir Nmecha holen?
Ist der keiner für die Position?
Wäre vlt nicht schlecht, wenn unser DM Aufgaben im Zentrum übernehmen kann.
Vielleicht taugt Alvarez da mehr als Can.
Evt dynamischer?

Unabhängig davon können doch noch gar keine Transfers stattfinden oder?!

Weil wir Dahoud und Bellingham abgeben, aber nur Nmecha dazuholen? Das ist ja nicht nur qualitativ ein Downgrade, sondern alleine schon nominell. Mich hat es letzte Saison gestört, dass wir keinen spielintelligenten Strategen auf der 8 haben und das wird uns diese Saison, mit dem Verlust von der spielerischen Qualität von Guerreiro, Bellingham und mit Abstrichen von Dahoud (da von Terzic nicht genutzt), noch mehr auf die Füße fallen.

Eher nicht, da Alvarez schon recht klassisch unterwegs ist, also viel gegen den Ball und hart in den Zweikämpfen. Aber spielerisch nicht viele Aufgaben übernimmt.

So viel Aufgaben hat man doch in diesem Sommer gar nicht zu erfüllen.
RV, 8er
Das ist was die erste 11 jetzt noch signifikant verbessern würde. (LV lass ich außen vor weil die Führung wahrscheinlich der Meinung ist mit Bensebaini einen guten gefunden zu haben)
Dann kommen die Wechsel die man für den Kader braucht. Ein zweiter 8er und ein richtiger 6er.
Das sind vier Spieler die für mich noch ein Muss sind.

Ich hoffe man sieht in Nmecha nicht den Bellingham Ersatz sondern eher den zweiten 8er für den Kader (den man dringend braucht ohne Dahoud und Rapha).
Mit Fresneda holt man hoffentlich einen spannenden Spieler als RV und bedient sich hoffentlich in der Kategorie Zaïre-Emery für den Bellingham Ersatz.

Kommt drauf an, wie anspruchsvoll man an die Sache ran geht. Ich sehe da jedenfalls noch reichlich Verbesserungspotenzial auf LV, ZM und den offensiven Außen.

Nmecha wird IMO der Bellingham-Ersatz werden.

An jemanden wie Zaire-Emery zusätzlich kann ich einfach nicht glauben. Würde meine Meinung aber klar ins Positive verschieben ;)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Weil wir Dahoud und Bellingham abgeben, aber nur Nmecha dazuholen? Das ist ja nicht nur qualitativ ein Downgrade, sondern alleine schon nominell. Mich hat es letzte Saison gestört, dass wir keinen spielintelligenten Strategen auf der 8 haben und das wird uns diese Saison, mit dem Verlust von der spielerischen Qualität von Guerreiro, Bellingham und mit Abstrichen von Dahoud (da von Terzic nicht genutzt), noch mehr auf die Füße fallen.

Eher nicht, da Alvarez schon recht klassisch unterwegs ist, also viel gegen den Ball und hart in den Zweikämpfen. Aber spielerisch nicht viele Aufgaben übernimmt.



Kommt drauf an, wie anspruchsvoll man an die Sache ran geht. Ich sehe da jedenfalls noch reichlich Verbesserungspotenzial auf LV, ZM und den offensiven Außen.

Nmecha wird IMO der Bellingham-Ersatz werden.

An jemanden wie Zaire-Emery zusätzlich kann ich einfach nicht glauben. Würde meine Meinung aber klar ins Positive verschieben ;)
Wenn Nmecha den Bellingham geben soll wäre ich auch von den Transfers enttäuscht.
Da sehe ich nicht mal die potenzielle Möglichkeit das Leistungsniveau von Bellingham zu erreichen.

Bin aber bei @BVB1909TheReds1892 Ziel muss es sein am 01.07 alle geplanten Transfers unter Dach und Fach zu haben.

Kommen jetzt noch Fresneda, Alvarez, Nmecha, BellinghamErsatzX und noch ein kleines Highlight wie Güler oder Simons wäre zumindest meine Vorfreude wieder geweckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben