Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BVB1909TheReds1892

Nachwuchsspieler
Beiträge
220
Punkte
43
@Mahoney_jr

An das System, was Terzic größtenteils in der letzten Saison hat spielen lassen, habe ich in meinen obigen Beitrag nicht bedacht. Es war ja dann mehr so ein 4 - 3 - 3 - System, welches im Mittelfeld aus einem defensiven bzw. zentralen Mittelfeldspieler bestand und aus zwei eher offensiv ausgerichteten Mittelfeldspieler (8er).

Nehmen wir an, Terzic lässt auch in der kommenden Saison mehr oder weniger das System (4-3-3) spielen. Und ja - die Kombi im Mittelfeld, die du beschrieben hast, bestand hauptsächlich aus Brandt, Bellingham und Can. Bei Can und Brandt hatte ich das Gefühl, dass sie ihrer Position treu geblieben sind; Bellingham dagegen hatte da mehr "Spielraum" / "Freiraum" und war eigentlich überall im Mittelefeld zu finden - mal als defensiver Mittelfeldspieler, mal als linker zentraler bzw. "halboffensiver" Mittelfeldspieler auf der linken Seite und / oder auf der rechten Seite. Da hat uns dann, insbesondere in der Rückserie etwas unberechenbarer gemacht, da Bellingham auf dem Platz über all rumwirbelte.

Die Frage ist natürlich jetzt, behält Terzic die Art der Aufstellung im Mittelfeld, ohne Bellingham und ohne Guerreiro, weiter oder ändert er dies, in dem er auch das System umstellt auf 4 - 2 - 3 - 1.

Reyna habe ich, wie du es in deinem Beitrag jedoch getan hast, völlig vergessen, ihn mit aufzuzählen im Mittelfeld, wobei ich eher in die Richtung tendiere, dass Reyna auf der offensiven Außenbahn am besten geeignet wäre. Auf der offensiven Außenbahn hätte man genug Spieler (Reyna, Adejemi, Malen, Duranville und Bynoe-Gittens - von der spielerischen Qualität her klingt das absolut in Ordnung und vor allem ausreichend). Ich würde aber durchaus gerne mal Reyna als offensiven 8er sehen wollen bzw. noch einen "Ticken" weiter vorne, als reinen 10er, quasi so eine Art "Ersatz" für Reus bzw. als neuen Stamm-10er, weil ich glaube, Adejemi und Malen haben, wenn man die Rückserie der letzten Saison betrachtet, mittlerweile deutlichen Vorsprung gegenüber Reyna. Und wenn Duranville (hoffentlich) in der kommenden Saison mehr Spielzeit bekommt und Bynoe-Gittens ebenso, dann bin ich mir relativ sicher, dass auch diese beiden Reyna schnell "überholen". Und dann wäre Reyna quasi nur noch Spieler Nummer 5 auf der offensiven Außenbahn. Daher wäre es meiner Meinung nach eine Überlegung wert, ihn mehr auf der 8er Position oder, wenn Terzic mal wieder auf das 4 - 2 - 3 - 1 -System zurückgreift (meiner Meinung nach muss Terzic die Mannschaft dahin bekommen, dass sie problemlos mehrere Systeme spielen können und dies auch in einem Spiel problemlos umsetzen können - auch ein Problem der letzten Jahre - "stur" an einem System festhalten; ein Top-Team muss in der Lage sein, in einem Spiel mehrere System spielen zu können, um so (a) auf das Spielergebnis und (b) auf den Gegner zu reagieren), ihn auf der 10er-Position einzusetzen. Ich glaube, mit Reus sollte man nicht mehr groß planen in der neuen Saison, da er größtenteils sicherlich nur von der Bank kommen wird und höchstens für ein paar Spiele von Anfang an spielt.

Bei der von dir aufgeführte Ausrichtung im Mittelfeld (Offensiv-Achter, Box-to-Box-Achter, ZDM-Sechser) gehe ich komplett mit und wenn ich mir das so anschaue, muss ich sagen, da fehlt auf alle Fälle noch etwas. Uns fehlt ein kreativer Mittelfeldspieler bzw. Spielgestalter (also eine Art Box-to-Box-Achter), so, wie es Sahin und / oder Gündogan waren. Und dann kommt automatisch die Frage - ist das einer von den Spielern, die in der Gerüchteküche herumschwirren (Alvarez, Gallagher, Nmecha, Hjulmand). Kann einer diese Rolle (kreativer Mittelfeldspieler bzw. Spielgestalter) ausüben...

Wir brauchen, wie du es richtig geschrieben hast, "einen Top-Spieler im ZM mit viel Dynamik, gutem Passspiel und gutem Abschluss" - und das sind weder Brandt, Reyna, Reus, Can noch Öczan. Interessant wird, wenn wir Alvarez und Nmecha holen, ob wir dann nicht im Mittelfeld zu viel sind. Dann könnte man meines Erachtens nach Öczan eigentlich wieder abgeben, weil er für mich null Mehrwert im BVB-Spiel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
Idealerweise konkurriert Reyna mit Brandt um den Platz auf der (sehr) offensiven 8 bzw. 10. Damit wäre Brandt nicht unumstritten, denn unumstritten sollte er keinesfalls sein. Und Reyna würde endlich noch seine Chance auf seiner besten Position bekommen, bevor man eine mögliche Wechselentscheidung trifft. Praktisch befürchte ich, Brandt ist mehr oder weniger gesetzt als Nummer 1 und Reus als Nummer 2. Reyna wechselt in einem Jahr.

Unser ZM letztes Jahr war über weite Strecken ein absolutes Trauerspiel. Can steht auf Höhe der IV. Brandt und Bellingham stehen ganz vorne am gegnerischen 16er. Nullkommanull Verbindung hatten wir außer ganz selten, wenn Dahoud auf dem Feld war. Zum Ende der Saison wurde es besser. Ich meine, dass da Bellingham oft tiefer stand und mehr im Spielaufbau getan hat, wie das ein ZM und Verbindungsspieler halt macht. Auch Brandt kann das ganz ordentlich, ist als quasi 10er aber eben auch oft vorne als Anspielstation gefragt. Can/Nmecha als Verbindungsspieler haut einen nicht vom Hocker.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.083
Punkte
113
Ich vermute, dass man bei der Kaderzusammenstellung viel auf passende Kombinationen setzt.
Bei der Verpflichtung von Haller ging es nicht allein um ihn als ST, sondern um die Kombination Adeyemi - Haller - Malen.

So scheint es jetzt bzgl. Alvarez und Nmecha auch zu sein. Es geht nicht um die Klasse an sich, sondern um die passende Kombination von Spielern.
Ich finde die Idee Alvarez/Can/Nmecha für die 6/8 in Kombi mit Brandt an sich nicht verkehrt, aber mir fehlt da einfach die Fantasie, dass das qualitativ reicht. Wenn am Ende ein harmonischer Kader bei rausspringt, bitte gerne. Aber Nmecha als Bellingham-Nachfolger? Haha.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
4.062
Punkte
113
Nmecha für 25 wäre einfach nur ein schlechter Witz.

Ob man den Spieler jetzt gut oder schlecht finden, ist ein anderes Thema, aber wieso sollte Wolfsburg den für 10-15 Mio innerhalb der Liga verkaufen bei noch 2 Jahren Vertrag? Vlt sind es ja auch 20 + 5 und das wäre ehrlicherweise schon Marktgerecht.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.083
Punkte
113
Ob man den Spieler jetzt gut oder schlecht finden, ist ein anderes Thema, aber wieso sollte Wolfsburg den für 10-15 Mio innerhalb der Liga verkaufen bei noch 2 Jahren Vertrag? Vlt sind es ja auch 20 + 5 und das wäre ehrlicherweise schon Marktgerecht.

Ey, hätte man mir hier vor ein paar Wochen gesagt, dass der BVB bereit sei, über 20 Millionen für Nmecha hinzublättern, dann hätte ich ihn ausgelacht.

Völlig zu recht.

Wenn das stimmt, dann ist es lächerlich. Ich habe bei genannten Namen & Zahlen bisher eher wenig Bock auf die neue Saison. Vielleicht passt es am Ende von der Zusammenstellung her besser, aber technisch und qualitativ ist das eine eventuelle Katastrophe. Ich warte noch auf den einen Namen, so dass das am Ende alles Sinn macht. Aber momentan scheint Nmecha tatsächlich der Bellingham-Ersatz zu werden. Und das geht halt nicht.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Finde die gehandelten 25 Millionen auch völlig übertrieben. Vor einem Jahr war Nmecha noch Ergänzungsspieler bei einem Mittelklasseverein der Bundesliga und nach einer ordentlichen Saison soll der 25 Millionen kosten? Sorry, aber für 25 Millionen bekommst du deutlich bessere Spieler.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.081
Punkte
113
50-60 Mio. für Alvarez und Nmecha wäre schon eine mutige Kiste. Da scheinen sich Kehl, Terzic und Co. ja wahnsinnig sicher zu sein und/oder den Fit schlechthin bei beiden zu sehen…

Zur Abwechslung würde ich es mir mittlerweile sogar unterbewusst wünschen, dass die Herrschaften komplett einschlagen und der „überkritische“ Teil (inklusive mir selbst) der Anhängerschaft komplett falsch liegt. Aktuell fehlt mir da aber noch der Glaube daran…
:saint:

Es ist ja nicht so, als hätte es keine interessanten Alternativen gegeben, bei denen mal mit solch dicken Angeboten auch locker was hätte ausrichten können…
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
11.207
Punkte
113
25 Mio Ablöse und 6 Mio Gehalt. Ist ja schön wenn man intern bei Verlängerungen knausrig ist und die Kohle dann extern für Spieler wie Bensebaini und Nmecha raushaut.

Die Zahlen bei Alvarez sind ja auch jenseits von gut und böse.

6 Mios verdient bei Bayern der Kabinen DJ.

Allerdings gefiele mir inzwischen doch ein "Ballverteiler" vor der Abwehr zusätzlich.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.015
Punkte
113
In manchen Medien heisst es nur 15-20 Mio. Als Dahoud Ersatz würde ich Nmecha nehmen. Als Bellingham Nachfolger nicht…
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dieser Sommer wird die Inflation bei Ablösen auf ein neues Level heben. Bellinghams Ablöse wird dann noch mehr wie ein Witz aussehen. Nmecha ist selbstredend der Bellingham-Nachfolger, wie schon zuvor in den Premium-Beiträgen deutlich. Das BVB-GEschäftsmodell bringt es dann irgendwann auch nicht mehr, wenn man geringere Ablösen c.p. als Ajax oder Benfica durchsetzen kann, dafür aber viel mehr zahlen muss.


Vor der Saison ZM/DM: Bellingham, Can, Guerreiro, Dahoud, Özcan
Nach dem Transferfenster: Nmecha, Can, Alvarez, Özcan

Und das ohne dass man nach Steuern, Handgeldern etc. wirklich mit einem Plus rausgeht.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
11.207
Punkte
113
Dieser Sommer wird die Inflation bei Ablösen auf ein neues Level heben. Bellinghams Ablöse wird dann noch mehr wie ein Witz aussehen. Nmecha ist selbstredend der Bellingham-Nachfolger, wie schon zuvor in den Premium-Beiträgen deutlich. Das BVB-GEschäftsmodell bringt es dann irgendwann auch nicht mehr, wenn man geringere Ablösen c.p. als Ajax oder Benfica durchsetzen kann, dafür aber viel mehr zahlen muss.


Vor der Saison ZM/DM: Bellingham, Can, Guerreiro, Dahoud, Özcan
Nach dem Transferfenster: Nmecha, Can, Alvarez, Özcan

Und das ohne dass man nach Steuern, Handgeldern etc. wirklich mit einem Plus rausgeht.

Watt schwurbelst du da wieder durchs Näschen?

So sieht die Rechnung doch eher aus das ZM/DM zusammengefasst:
Zwei Großverdiener, die sportlich keine bzw eine zweifelhafte Rolle spielen sind weg und den einen Elite Spieler, den man nie durch nen Elite Spieler ersetzen könnte, eben durch Nmecha und Alvarez ersetzt. Ein Talent mit etwas anderes Qualitätn würde daraus die absolute Premium Lösung machen. Vorausgsetzt natürlich die beiden möglichen Neuzugänge taugen etwas.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.258
Punkte
113
6 Mios verdient bei Bayern der Kabinen DJ.
Problematisch wirds dadurch, dass diese 6 Mio einem unserer besten und wichtigsten Spieler nicht geboten wurden, der jetzt als I-Tüpfelchen ablösefrei unseren größten Konkurrenten verstärkt. Während man bei Bensebaini und wohl auch Nmecha kein Problem hat diese Verträge rauszuhauen.

Vorausgsetzt natürlich die beiden möglichen Neuzugänge taugen etwas.
Ich würde mal sagen, da kommt es vor allem drauf an. Und für mich sind da, wenn man sich mit den Spielern beschäftigt (vor allem Alvarez) durchaus Zweifel berechtigt.

Stand jetzt hat man Can und Özcan im zentralen Mittelfeld. Die Quellen zu Alvarez und Nmecha sind eindeutig. Die werden kommen, für zusammen mindestens 60 Mio.

Das Özcan weder auf der 6 noch auf der 8 das Niveau für den BVB hat, da dürften sich hoffentlich inzwischen alle einig sein. Alvarez und Can haben jetzt beide das Spiel mit dem Ball nicht erfunden. Beide zusammen auf dem Platz kannst du in 90 % der Spiele vergessen und wird dementsprechend hoffentlich auch nicht in Erwägung gezogen. Funktioniert mit Ball einfach nicht für die Anforderungen im BL-Alltag. Vor allem in Kombination mit dem Verlust an spielerischer Klasse auf LV.

Nmecha ist sicherlich kein schlechter Spieler, als Kaderergänzung kann man das machen (für den Preis natürlich nicht und von den Dingen abseits des Platzes fangen wir gar nicht erst an), aber wenn er als Bellingham-Ersatz geplant ist, müssen da 2-3 Schritte ziemlich schnell in der Entwicklung kommen. Sonst wird das große Probleme geben.

Von daher muss zwingend noch Mister X für die 8 kommen. Die Hoffnung schwindet aber wenn man sich anguckt was man für Ablösen raushaut (und da ist der RV noch gar nicht dabei). Dazu die fehlenden Gerüchte zu diesem Spielertyp.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
11.207
Punkte
113
Problematisch wirds dadurch, dass diese 6 Mio einem unserer besten und wichtigsten Spieler nicht geboten wurden, der jetzt als I-Tüpfelchen ablösefrei unseren größten Konkurrenten verstärkt. Während man bei Bensebaini und wohl auch Nmecha kein Problem hat diese Verträge rauszuhauen.

Rapha hat eben auch einige Defizite.
Kann man unterschiedlich gewichten.

Ich würde mal sagen, da kommt es vor allem drauf an. Und für mich sind da, wenn man sich mit den Spielern beschäftigt (vor allem Alvarez) durchaus Zweifel berechtigt.

Stand jetzt hat man Can und Özcan im zentralen Mittelfeld. Die Quellen zu Alvarez und Nmecha sind eindeutig. Die werden kommen, für zusammen mindestens 60 Mio.

Das Özcan weder auf der 6 noch auf der 8 das Niveau für den BVB hat, da dürften sich hoffentlich inzwischen alle einig sein. Alvarez und Can haben jetzt beide das Spiel mit dem Ball nicht erfunden. Beide zusammen auf dem Platz kannst du in 90 % der Spiele vergessen und wird dementsprechend hoffentlich auch nicht in Erwägung gezogen. Funktioniert mit Ball einfach nicht für die Anforderungen im BL-Alltag. Vor allem in Kombination mit dem Verlust an spielerischer Klasse auf LV.

Nmecha ist sicherlich kein schlechter Spieler, als Kaderergänzung kann man das machen (für den Preis natürlich nicht und von den Dingen abseits des Platzes fangen wir gar nicht erst an), aber wenn er als Bellingham-Ersatz geplant ist, müssen da 2-3 Schritte ziemlich schnell in der Entwicklung kommen. Sonst wird das große Probleme geben.

Von daher muss zwingend noch Mister X für die 8 kommen. Die Hoffnung schwindet aber wenn man sich anguckt was man für Ablösen raushaut (und da ist der RV noch gar nicht dabei). Dazu die fehlenden Gerüchte zu diesem Spielertyp.

Im 433 sehe ich die Notwendigkeit überhaupt nicht.
Im 4231 fehlt mir der Typ auch etwas.
Meine Ansprüche/Erwartungen an Nmecha und Alvarez sind aber auch wesentlich höher als deine.
Özcan ist für mich eine Ergänzung.
Die beiden müssen Leistungsträger werden.
 

Evander

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Warum sind jetzt alle so heiss auf Guerreiro? Gerade hier im Forum gab es in den letzten 12 Monaten viel Kritik.Natürlich blitzt sein Können in einem Spiel ab und zu mal auf.Aber nicht durchgehend.Hat grosse Schwächen im Abwehrspiel und läuft seinem Gegner oft nicht hinterher.War sehr oft verletzt.Also er war kein Schlechter aber man sollte nicht übertreiben.Jünger wird er auch nicht.Mal sehen was die Bayern Ende des Jahres sagen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
55.726
Punkte
113
Es ist ja nicht so, als hätte es keine interessanten Alternativen gegeben, bei denen mal mit solch dicken Angeboten auch locker was hätte ausrichten können…

Was wären denn die alternativen zur Sechs/Alvarez? Ich habe lediglich Hjulmand hier gelesen. Mir mangelt es an Fantasie, dass es wirklich so viele interessante Alternativen für diese Position gibt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.531
Punkte
113
Ort
Country House
Scheinen sich ja echt auf Nmecha eingeschossen zu haben. Schließe mich der Mehrheit an, dass für den die Lücke von Bellingham zu groß zu sein scheint. Beim Preis glaube ich, dass sowas ja immer passiert, wenn man ein Luxus-Ausbildungsverein ist... Jeder weiß, wir haben die Kohle. Jeder weiß, wir haben die Vakanz. Mindestens 20% Aufschlag für die offensichtliche Dringlichkeit beim BVB. Seufz.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.258
Punkte
113
Rapha hat eben auch einige Defizite.
Kann man unterschiedlich gewichten.
Natürlich hat Rapha auch Schwächen, hätte er keine, hätten wird doch erst gar keine Möglichkeit gehabt zu verlängern.

Aber Bensebaini hat als Ersatz auch Schwächen. Im Grunde sogar teilweise ähnliche Schwächen, ohne das die Stärken so ausgeprägt sind.

Betrachtet man die Vorgehensweise auf der 6, hätte das mit Rapha als LV sogar deutlich mehr Sinn ergeben. Du stärkst mit Alvarez die Defensive und kaschierst so Raphas defensive Schwächen. Hast aber weiterhin zumindest auf einer Position herausragende Fähigkeiten am Ball.
Im 433 sehe ich die Notwendigkeit überhaupt nicht.
Sehe ich echt anders. Kann mir nicht vorstellen wie das ohne Probleme gegen die Gegner, die mit einem Punkt zufrieden sind funktionieren soll.

Stand jetzt hast du als AVs Bensebaini und Ryerson davor dann wohl Alvarez auf der 6. Auf der 8/10 dann Nmecha und Brandt. Kombis mit Can und Reus machen das Ganze nicht besser. Malen und Adeyemi müssen auch in Szene gesetzt werden. Das sind insgesamt zu wenig gute Fähigkeiten mit Ball.

Meine Ansprüche/Erwartungen an Nmecha und Alvarez sind aber auch wesentlich höher als deine.
Es sind ja auch keine schlechten Spieler. Nur ist die angedachte Rolle für Nmecha zu groß. Dann kommt der Preis hinzu.

Alvarez ist ein starker 6er, zweikampfstark und kämpft um jeden Ball, aber der Ball ist nicht grade sein Freund. Das Profil hat man in der Form schon mit Can. Can ist dynamischer, dafür Alvarez etwas stärker im Zweikampf. Zusammen können beide nicht auf dem Platz stehen, außer vielelicht mal gegen ein absolutes Top Team. Und dafür dann 35 Mio + auszugeben (andere Medien berichten sogar von 40 Mio+) obwohl der Bedarf nicht so wirklich vorhanden ist, ich weiß ja nicht.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
93
Vorausgsetzt natürlich die beiden möglichen Neuzugänge taugen etwas.
...glaube das ist es ja grade, was bezweifelt wird... ;-)

Aber eigentlich war das doch absehbar, dass es so in etwa kommen wird. Es wurde doch von der Vereinsführung jetzt schon länger signalisiert, dass man nur mit Edeltechnikern keine Meisterschaft gewinnen könne und man auch mal den einen oder anderen Malocher brauche. Und dann wurde letzten Sommer der mehrjährige Umbruch verlautbart. Da wurde doch quasi angekündigt, wohin die Reise jetzt geht. Ein Kader, der von Arbeitern dominiert wird und vielleicht hier und da vereinzelt spielstarke junge Spieler.

Klingt natürlich alles etwas ernüchternd und bieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben