Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.408
Punkte
113
Fresneda, auf den du offensichtlich anspielst, hat ganze 370 Erstligaminuten weniger als Nmecha, ist aber ziemlich genau vier Jahre jünger. Du musst dir bei deinem Getrolle wieder etwas mehr Mühe geben.

Wird nicht mal langsam wieder Zeit für ne Foren Pause?
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.733
Punkte
113
Bei Moukoko gibt es scheinbar nur extreme.
Praktisch ist der Junge 18 (!) und bereits Rotationsspieler beim BVB.
Kommt bereits auf 12 Bundesliga-Treffer und steht aktuell beim BVB bei einem Scorer alle 114 Minuten Spielzeit.
Das ist übrigens ein besserer Wert als zum Beispiel Musiala hat.
Der nächste Schritt für Moukoko muss es sein mal eine Saison über ohne Verletzung zu überstehen.

Terzic ist die Position des MS augenscheinlich sehr wichtig und eine Kernkomponente in seinem System.
Für die Zeit des Afrika-Cups hat man keine Alternative für das Sturmzentrum mehr im Kader.
Fällt Moukoko aus muss man auf verkappte Stürmer wie Malen oder Adeyemi zurückgreifen.

Ich würde eine Lösung Richtung Olivier Giroud begrüßen. Also Stürmer am Ende seiner Karriere mit dem geforderten Profil.
Da reicht es aber aus wenn man den Spieler im Winter holt und nur für ein halbes Jahr bezahlt.
Zum einen spielt Musiala einen andere Position, zum anderen würde die Tor/Minuten Quoten bei Moukoko sicherlich sinken, wenn er mehr spielen würde. Ist völlig normal, nur ergibt. eben der Vergleich zwischen einem Reservespieler und einem, zumindest erweitertem, Stammspieler keinen Sinn.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
Zum einen spielt Musiala einen andere Position, zum anderen würde die Tor/Minuten Quoten bei Moukoko sicherlich sinken, wenn er mehr spielen würde. Ist völlig normal, nur ergibt. eben der Vergleich zwischen einem Reservespieler und einem, zumindest erweitertem, Stammspieler keinen Sinn.
Zum einen spielt Musiala bei einem Verein der pro Spieltag ~ 3 Tore erzielt zum anderen ...
Will doch nur sagen, dass man nicht so tun sollte es wäre Moukoko im Erwachsenenbereich völlig gefloppt und würde kein Land sehen.
Moukoko hat ständig Wehwehchen... Die müssen weg damit er eine erfolgreiche Karriere hinlegen kann.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.309
Punkte
113
Eher scheint mir dein "Terzic der Moukoko-Freund" eine Legende zu sein. Schliesslich hat er Modeste unbedingt haben wollen und in der Rückrunde lieber einen nicht mal 100% fitten Haller durch jedes Spiel geprügelt, so dass Moukoko auf insgesamt nur 88 Spielminuten kam. Es ist auch der gleiche Terzic, der vor wenigen Tagen nochmal betont hat, dass die Offensive zu klein ist.

Die Posts nach Rose bzgl Jugendförderung und Chancen unter Terzic muss ich mir dann wohl eingebildet haben. Nach drei Minuten Suche, bei einigen sogar noch mit der Einschränkung dass Mouki nicht wirklich überzeugt hatte :

Wenn Moukoko nicht verlängert, aber das Jahr trotzdem bleiben will, verliert er mMn mehr als er gewinnt. Denn Spielzeit wird dann Mangelware werden.

Ich versteh sein Verhalten nur bedingt. Rose wurde gekickt, Terzic installiert. Er bekommt Chancen. Mehr zu einzufordern, ist unrealistisch. Zumal er weder in der Vorbereitung noch im Pokalspiel großartig erwähnenswerte Argumente geliefert hat.

An seiner Stelle hätte ich längst verlängert und wäre dann im worst case nächste Saison gewechselt oder hätte mir eine Leihstation ausgesucht. Keine Ahnung, warum er und seine Entourage alles so verkomplizieren müssen.

Sehe ich ähnlich. Er hat schon einige Chancen bekommen. Sehe bisher nur leider nicht, dass er sie nutzen würde. Für ihn ist die Verletzung von Haller die große Möglichkeit. Wenn er sich jetzt nicht aufdrängt, dann wird es schwierig. Weil scheinbar erwartet er ja hohe Einsatzzeiten. Die kann er aber nur bekommen, wenn er jetzt wirklich liefert. Und das hat er bisher nicht. Sonst würde der BVB auch nicht nach einem Ersatz für Haller schauen. Ich drehe mich im Kreis.

Naja, er bzw. sein Berater machen anscheinend auch ein bisschen Druck - sodass eben bei einigen Fans fast zwangsläufig eine gewisse „Bringschuld“ entsteht…

Der Junge hat mit 17 Jahren knapp 30 Profieinsätze bei einem durchaus ambitionierten Bundesligaklub aka Premium-Ausbildungsverein in allen möglichen Wettbewerben, natürlich hätten es letztes Jahr mehr sein können, situationsbedingt vielleicht sogar müssen - aber a) ist der dafür verantwortliche Trainer nicht mehr da und b) hat Moukoko dabei ehrlicherweise nicht komplett die Sterne vom Himmel gespielt. Da war ein Jude (zugegebenermaßen mit anderen Voraussetzungen) deutlich imposanter unterwegs. Darüber hinaus hat man mMn auch das damalige Theater um sein Alter, Freundin etc. recht souverän gelöst - hätte auch unschöner ablaufen können…

Daher würde ich das mögliche Anspruchsdenken der Moukoko-Seite nicht unbedingt verstehen, will man jetzt tatsächlich auf einen Wechsel gehen? Würde mir gefühlt alles ein bisschen zu sehr erzwungen wirken. Dadurch kann man auch ganz schnell zum Freddy Adu 2.0 werden…

Ich würde mir zwar auch wünschen, dass er frühzeitig verlängert, weiter an sich arbeitet und seine Einsatzzeiten (die er mMn definitiv unter Terzic in einer solch eng getakteten Saison bekommen wird, trotz weiterem Neuzugang) und/oder vielleicht sogar wirkliche eine Leihe nutzen kann - aber wenn er tatsächlich jetzt nicht verlängern will und quasi auf ein Contract-Year spekuliert, führt das eben mMn auch zu einer gewissen Bringschuld und er geht ein gewisses Risiko (Einsatzzeiten etc.)…

Bin wirklich gespannt, wie die Nummer am Ende weitergehen wird…

Manchmal ist es auch bei engen Spielverläufen ganz nützlich neue Impulse von der Bank zu bringen. Das Moukoko dazu in der Lage ist, hat er schon gezeigt. Ansonsten macht das Terzic schon ganz gut mit der Förderung der jungen hochbegabten. Mal schauen wie lange Gittens nun ausfällt.

Während Terzics erster Amtszeit als Trainer hat es einige Zeit gedauert, bis sein Spielstil verinnerlicht wurde und der Fußball erfolgreicher und ansehnlicher wurde. Da zauberten noch Sancho und Haaland vorne rum. Jetzt hatte Terzic zwar die gesamte Vorbereitung, aber die verlief eher suboptimal. Rechnest mit Haller und bekommst im letzten Moment Modeste... sowohl letztes Spiel, als auch gestern in der ersten Halbzeit, gabs spielerisch eine deutliche Steigerung zu Bremen und den Spielen davor.

Mal schauen wo das hinfürt... für Kopenhagen sollte es noch reichen, für City sicher nicht.
Sevilla wird wegweisend sein, was die CL anbelangt.

Tatsächlich gings mir hauptsächlich um Moukoko und Bynoe-Gittens, die zu Saisonbeginn gefühlt schon mehr Einsatzzeiten bekommen haben als unter Roses gesamter Amtszeit.

Reyna zähle ich nicht zu den "jungen", da er seinen Durchbruch schon vor Jahren hatte. Wie weit er nach seiner Leidenszeit ist, kann ich genau so wenig beurteilen, wie den aktuellen Leistungsstand bei Rothe, Kamara oder Coulibaly.
Wie Terzic zu seinem Glück gezwungen wurde, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Unter Rose hatte Gittens praktisch nur Hazard, Brandt und Malen vor sich und kam trotzdem kaum zu Spielzeit. Mit Adeyemi ist die Konkurrenz nur gestiegen...

Spielt jetzt eh keine Rolle. Mal schauen wie lange er nun ausfällt.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.866
Punkte
113
Die Posts nach Rose bzgl Jugendförderung und Chancen unter Terzic muss ich mir dann wohl eingebildet haben. Nach drei Minuten Suche, bei einigen sogar noch mit der Einschränkung dass Mouki nicht wirklich überzeugt hatte :

Verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz? Du möchtest jetzt mit User-Einschätzungen, die eine ganze Weile zurückliegen, belegen, dass Terzic ein Moukoko-Freund ist?

Jedenfalls wurde das doch mittlerweile gut von der Realität eingeholt und eingeordnet.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.309
Punkte
113
Verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz? Du möchtest jetzt mit User-Einschätzungen, die eine ganze Weile zurückliegen, belegen, dass Terzic ein Moukoko-Freund ist?

Jedenfalls wurde das doch mittlerweile gut von der Realität eingeholt und eingeordnet.

Es ist eher anders herum. Terzic hat ganz offensichtlich am Anfang auf ihn gesetzt und ihn gefördert (siehe User Einschätzungen) und wurde dann von der Realität eingeholt.

Wenn er also weiterhin unter einem Trainer, der eigentlich ein Förderer ist (oder meinetwegen war) raus ist, sollte das schon zu denken geben
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.757
Punkte
113
Es ist eher anders herum. Terzic hat ganz offensichtlich am Anfang auf ihn gesetzt und ihn gefördert (siehe User Einschätzungen) und wurde dann von der Realität eingeholt.

Wenn er also weiterhin unter einem Trainer, der eigentlich ein Förderer ist (oder meinetwegen war) raus ist, sollte das schon zu denken geben

Oder wir lassen diese Hokuspokus Spekulationen einfach sein und bewerten das was wir von ihm auf dem Platz gesehen haben und das sind großartige Anlagen obwohl er oft nur mit der B Truppe auf dem Feld stehen durfte.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.866
Punkte
113
Es ist eher anders herum. Terzic hat ganz offensichtlich am Anfang auf ihn gesetzt und ihn gefördert (siehe User Einschätzungen) und wurde dann von der Realität eingeholt.

Von welchem Anfang sprichst du? Moukoko durfte das 1. Saisonspiel in der Startelf starten, danach wurde Modeste verpflichtet und war erstmal ohne jegliche Vorbereitung gesetzt, weil Terzic damals wie ganz aktuell einen größeren, körperlichen Spieler auzf der Position wollte. Das ist die Realität.

Wenn er also weiterhin unter einem Trainer, der eigentlich ein Förderer ist (oder meinetwegen war) raus ist, sollte das schon zu denken geben

Dass sich die User mit der Einschätzung des Förderers Terzic schlichtweg getäuscht haben könnten, ist natürlich keine Option.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.283
Punkte
113
Ort
Country House
Es ist nicht so einfach... (Wie immer).

- Rose wurde zurecht vorgeworfen, dass er zu wenig Spielerentwicklung betreibt
- Terzic hatte Vorschusslorbeeren, vielleicht zu Unrecht, aber man muss das im Kontext Rose betrachten
- Moukoko hatte tatsächlich ein paar Chancen nicht genutzt (in der Hinrunde ohne Modeste, sowie zum Start der Rückrunde)
- während der Rückrunde wurde dann erst wirklich ersichtlich, welche Spielidee Terzic hat und wie wichtig Haller dafür ist. Das war natürlich nicht klar, als noch niemand auf dem Platz stand, der wie Haller spielt

Zeit ist also ein wesentlicher Faktor, wenn es darum geht Terzic' Meinung zu Moukoko zu bewerten.

Aktuell, auch aufgrund seiner Äußerung, einen flexiblen Stürmer kaufen zu wollen, sehe ich eher wenig Support für Moukoko. Warum, ist schwer zu sagen. Im Winter dachte ich, es liegt an den eher schwachen Leistungen als Starter, nun denke ich, dass Terzic einfach einen Wandstürmer aus taktischen Gründen haben will. Vielleicht ist es eine Mischung aus beidem.

Für diese Saison wünsche ich mir aber, dass Terzic ein alternatives System ohne Wandstürmer etabliert. Davon würde Moukoko, aber auch Malen (oder ein weiterer, neuer Spieler) profitieren.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.408
Punkte
113
Es ist nicht so einfach... (Wie immer).

- Rose wurde zurecht vorgeworfen, dass er zu wenig Spielerentwicklung betreibt
- Terzic hatte Vorschusslorbeeren, vielleicht zu Unrecht, aber man muss das im Kontext Rose betrachten
- Moukoko hatte tatsächlich ein paar Chancen nicht genutzt (in der Hinrunde ohne Modeste, sowie zum Start der Rückrunde)
- während der Rückrunde wurde dann erst wirklich ersichtlich, welche Spielidee Terzic hat und wie wichtig Haller dafür ist. Das war natürlich nicht klar, als noch niemand auf dem Platz stand, der wie Haller spielt

Zeit ist also ein wesentlicher Faktor, wenn es darum geht Terzic' Meinung zu Moukoko zu bewerten.

Aktuell, auch aufgrund seiner Äußerung, einen flexiblen Stürmer kaufen zu wollen, sehe ich eher wenig Support für Moukoko. Warum, ist schwer zu sagen. Im Winter dachte ich, es liegt an den eher schwachen Leistungen als Starter, nun denke ich, dass Terzic einfach einen Wandstürmer aus taktischen Gründen haben will. Vielleicht ist es eine Mischung aus beidem.

Für diese Saison wünsche ich mir aber, dass Terzic ein alternatives System ohne Wandstürmer etabliert. Davon würde Moukoko, aber auch Malen (oder ein weiterer, neuer Spieler) profitieren.

Immerhin hat Leipzig "so" Bayern im Supercup geschlagen. Die Spieler scheinen wir zu haben für so ein System.
Mit Sesko (und Poulsen) allerdings auch nen ambitionierten Spieler für eine andere Herangehensweise. Da darf man gespannt sein, was sich wie dort durchsetzt. Grundsätzlich spielt aber fast jede Mannschaft mit nem großen Mittelstürmer.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.309
Punkte
113
Welcher Spieler er ist, muss er jedenfalls noch beweisen.
Und bis er das nicht hat, wird die Altersgeschichte eine relatitv große Rolle spielen.
Schießt er nun 20 Tore in der Liga, ist es im Ausland vlt egal, ob er 18 oder 20 ist.
Aber als Wette in die entferntere Zukunft eben schon.
Auch mit 20 Toren wird kein Top Verein das Risiko eingehen. Einzige Ausnahme vielleicht, wenn er plötzlich auf Mbappe Niveau explodieren sollte
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.108
Punkte
113
Immerhin hat Leipzig "so" Bayern im Supercup geschlagen. Die Spieler scheinen wir zu haben für so ein System.
Mit Sesko (und Poulsen) allerdings auch nen ambitionierten Spieler für eine andere Herangehensweise. Da darf man gespannt sein, was sich wie dort durchsetzt. Grundsätzlich spielt aber fast jede Mannschaft mit nem großen Mittelstürmer.

1. Bitte was?
2. Ist das folglich Vorraussetzung für Erfolg?
3. Ein paar Spiele ohne gehen also nicht, wenn der Spieler dahinter zwar ein anderer Spielertyp, aber qualitativ dennoch gut ist?
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.408
Punkte
113
1. Bitte was?
2. Ist das folglich Vorraussetzung für Erfolg?
3. Ein paar Spiele ohne gehen also nicht, wenn der Spieler dahinter zwar ein anderer Spielertyp, aber qualitativ dennoch gut ist?


1. Ja
2. Sagte und schrieb ich nicht
3. Sprach ich vom Gegenteil
 
S

Steve_

Guest
Guten Morgen, wann kommt denn jetzt mal ein Thread für die Saison 2023/2024? Morgen spielt der BVB, es wird Zeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben