Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
Akanji hat sowohl als LV und RV eine verdammt geringe sample size, sah da aber in Summe selten gut aus. Er hatte mEn ein gutes Spiel als LV gegen Leverkusen. Ansonsten hat er herzlich wenig, was für ihn auf der Position spricht. 2019 gegen Bremen war das von ihm als RV richtig schlecht. Kickernote 5. Zur Erinnerung.

Dass Akanji das wie Pavard spielen könnte, ist reines Wunschdenken.

Er hat alle Anlagen, die es für einen soliden RV braucht. Athletik, Physis, Defensivqualitäten (vielleicht nicht elite, aber sicher besser als viele AVs und er ist viel beweglicher und agiler als viele IVs) und verdammt viel technische Klasse am Ball. Ihm fehlt sicher das letzte Quäntchen Agilität, um ein echter offensiver Klasse-AV zu sein, aber von den Anlagen bringt er alles mit, um ein ordentlicher bis guter AV zu sein. Ihm etwas Schlechteres zu unterstellen, ist dann genauso unrealistisches Negativdenken.

Jedenfalls muss man sich bei ihm keine Sorgen machen, dass er zum Pressingmonster auserkoren wird. Und schlechter als Guerreiro, Schulz, Meunier, Morey verteidigt er sicher auch nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Dass Akanji das wie Pavard spielen könnte, ist reines Wunschdenken.

Pavard ist auch maximal Hausmannskost, die Bayern haben sich nicht umsonst einen Mazraoui geholt.
Akanji müsste mal einige Spiele sich auf RV einspielen und dann könnte er das mit seinen Anlagen ohne Probleme besser als Meunier spielen, wüsste nicht was dagegen spricht.

Wir müssen Akanji auch nicht besser machen, was überhaupt nicht nötig ist, denn Meunier ist einfach kacke und ein einziges Pressingopfer und mit Ball wackelig wie sau.

Wenn es nach mir geht, verkaufen wir Akanji für 20+ mio und holen uns einen RV, hauptsache wir gehen nicht mit der aktuellen RV-Besetzung in die Saison.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Dann bist du halt blind, kann ich auch nichts dagegen tun

Beleg es doch mal. Oh wait...

@L-james und @Blayde

MMn überschätzt ihr Akanji gnadenlos. Er ist seit jeher ein Underachiever, der von seinen guten Anlegen lebt, die er aber nahezu kaum zeigt. Seine letzte Saison war individuell endlich mal okay(unsere Abwehr trotzdem eine Katastrophe und das lag nicht am Pressingopfer Meunier, auch unter Terzic haben wir reihenweise Gegentore bekommen), davor war er die reinste Slapstick Parade. Verstehe einfach nicht, woher da die Gewissheit genommen wird, dass das eine stabile Lösung sei, wenn Akanji selber jahrelang auf seiner Hauptposition nicht mal stabil war. Ich kann ja die Unzufriedenheit mit Meunier und Co. auf RV verstehen, aber ein wenig Realismus in der Bewertung bei Akanji als RV! (warum kein Wort zu seinem miesen Spiel als RV gegen Bremen?) sollte schon da sein.

Akanji findet aktuell nicht mal einen Abnehmer als IV und dann soll er bei uns den RV geben? Ist auch nur so ein Konstrukt, was einfach nicht gut enden und schnell verworfen würde.

Jedenfalls muss man sich bei ihm keine Sorgen machen, dass er zum Pressingmonster auserkoren wird.

Sehe ich anders. Als RV hast du ganz andere Passrouten und Laufwege als in der IV. Akanji würde genauso gepresst werden, da sein vertikales Spiel unter Druck auch nicht gut genug ist. Aus der IV heraus, mit mehr Raum und Zeit, dazu mehr Passoptionen kann er ordentliche Lösungen finden. Aber das ist so nicht auf RV übertragbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.142
Punkte
113
Beleg es doch mal. Oh wait..
Belege für was? Für Schulz nicht-existenten Wechsel vom BVB zu einem anderen Verein?
Verständlich dass man sich ins Reich der Fantasie flüchtet wenn man selbst nur eine hanebüchene Milchmädchenrechnung präsentieren kann, die selbst in keinerlei Form belegt ist
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Belege für was? Für Schulz nicht-existenten Wechsel vom BVB zu einem anderen Verein?
Verständlich dass man sich ins Reich der Fantasie flüchtet wenn man selbst nur eine hanebüchene Milchmädchenrechnung präsentieren kann, die selbst in keinerlei Form belegt ist
Keine Ahnung warum dieses Schulz Thema hier ständig lodert.
Jeder weiß das Schulz ein Flop ist.
Jeder weiß das Schulz in der kommenden Saison keine Rolle beim BVB spielen wird.
Jetzt geht es nur darum in welchem finanziellen Rahmen man sich einigt.
Wahrscheinlich wird Schulz wechseln und der BVB wird Schulz eine Abfindung, Sonderzahlung oder Gott Weiß Was bezahlen.

Bedenklich ist, dass sich auf der Abgabenseite so gar nichts tut. In zwei Wochen startet die Saison.
Raum ist auch so eine Geschichte die komisch ist. Auf LV hat man wenigstens mit Rothe und Prince Talente die einem die Hoffnung auf einen ordentlichen LV geben. Trotzdem gibt es nur Gerüchte für einen LV und keine Gerüchte für einen RV. :confuse:

Zum Testspiel.
Prince Aning und Kamara haben die guten Eindrücke aus den ersten beiden Testspielen bestätigt.
Aning ähnelt sehr Hakimi. Das ist im letzten Drittel alles ziemlich ordentlich aber am eigenen Strafraum noch zu fehlerbehaftet.
Kamara bekommt hoffentlich jetzt auch gegen die besseren Testspiel Gegner ordentlich Spielzeit eingeräumt. Will den sehr gerne mal gegen einen starken Gegner unter Druck sehen. Gegen die Unterklassigen Gegner zuletzt war der sehr Präsent und hat viele gute Szene.

Auf der Torwart Position waren wir wahrscheinlich seit Jahrzehnten nicht mehr so stark aufgestellt.
Meyer ist ein richtig guter Keeper.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Belege für was? Für Schulz nicht-existenten Wechsel vom BVB zu einem anderen Verein?
Verständlich dass man sich ins Reich der Fantasie flüchtet wenn man selbst nur eine hanebüchene Milchmädchenrechnung präsentieren kann, die selbst in keinerlei Form belegt ist

Müßig, da du ebenso deine gedanklich festgefahre These mit Nichts belegen kannst.

Ich habe wenigstens begründet, warum ich die Nummer des vermeintlichen mehrfachen Mio-Verlustes von Nico Schulz bei einem Wechsel nicht abkaufe. Du nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Aning reist nicht mit Bad Ragaz. Ohne weitere Infos wirkt das erstmal sehr komisch. Er hat überzeugt, wozu in die 2. Mannschaft schicken? Noch komischer wird es aber, wenn dann Schulz und Passlack mit ins Trainingslager dürfen :crazy:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Aning reist nicht mit Bad Ragaz. Ohne weitere Infos wirkt das erstmal sehr komisch. Er hat überzeugt, wozu in die 2. Mannschaft schicken? Noch komischer wird es aber, wenn dann Schulz und Passlack mit ins Trainingslager dürfen :crazy:
Wenn der seinen Eindruck bestätigt wird Aning in der U23 viele Minuten bekommen und sich unter Profis behaupten dürfen.
Ist für die Entwicklung wahrscheinlich wertvoller als weitere Testminuten bei den Profis.
U23 startet ja schon in einer Woche in die Saison und Prince Aning hat Baustellen wo Spielerfahrung mehr hilft als Training mit den Profis.

Rothe, Kamara und Coulibaly sind als jüngere Spieler noch mit dabei.
Coulibaly hat nach seiner Verletzung noch nicht reingefunden und ist wohl für die U23 keine Option.
Bin gespannt ob Rothe und Kamara sich wirklich anbieten sollen/können oder ob die nur dabei sind weil die nicht für die U23 sondern für U19 eingeplant sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wenn der seinen Eindruck bestätigt wird Aning in der U23 viele Minuten bekommen und sich unter Profis behaupten dürfen.
Ist für die Entwicklung wahrscheinlich wertvoller als weitere Testminuten bei den Profis.
U23 startet ja schon in einer Woche in die Saison und Prince Aning hat Baustellen wo Spielerfahrung mehr hilft als Training mit den Profis.

Nur läuft Aning das halt gar nicht weg. Ich hätte ihn persönlich viel lieber die Vorbereitung mit den Profis, in Bad Ragaz dann ja auch mit vollem Kader, machen lassen, als ihn frühzeitig zur 2. Mannschaft zu schicken. Vorallem weil er von den jungen Spielern mit am meisten überzeugt hat, seine Position eine Baustelle ist und stattdessen Kaderleichen wie Schulz oder Passlack mitfahren.

Ich hätte es anders gehandhabt. Denn Spielzeit in der 2. Mannschaft kann er noch zur Genüge bekommen, dafür muss er nicht freizeitg abgeordert werden.

PS: In Edin we trust (oder so)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Nur läuft Aning das halt gar nicht weg. Ich hätte ihn persönlich viel lieber die Vorbereitung mit den Profis, in Bad Ragaz dann ja auch mit vollem Kader, machen lassen, als ihn frühzeitig zur 2. Mannschaft zu schicken. Vorallem weil er von den jungen Spielern mit am meisten überzeugt hat, seine Position eine Baustelle ist und stattdessen Kaderleichen wie Schulz oder Passlack mitfahren.

Ich hätte es anders gehandhabt. Denn Spielzeit in der 2. Mannschaft kann er noch zur Genüge bekommen, dafür muss er nicht freizeitg abgeordert werden.

PS: In Edin we trust (oder so)
Die Spielzeit in der zweiten Mannschaft ist aber effektiver wenn er wenigstens ein bisschen Vorbereitung auch mit zweiten Mannschaft hat.
Aning war klasse nach Vorne aber hat halt wirklich noch Schwächen bei der Verteidigung.
Lieber jetzt zweite Mannschaft und dann mit Anlauf in die Erste als dass er jetzt gegen höherklassige Gegner böse vorgeführt wird.

Passlack ist für mich keine Kaderleiche. Der dürfte Gehaltstechnisch das unterste Ende der Profis darstellen.
Motzt nicht wenn er auf die Tribüne muss und ist seit fast zehn Jahren beim BVB.
Ein paar Homegrowns braucht eine Mannschaft und die sind auch bei der Integration wichtig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Lieber jetzt zweite Mannschaft und dann mit Anlauf in die Erste als dass er jetzt gegen höherklassige Gegner böse vorgeführt wird.

Wenn es klappt, habe ich da nichts dagegen. Aber ich finde es nicht sonderlich effektiv. Mit einer kompletten Vorbereitung bei der 1. Mannschaft könnte er das Niveau kennenlernen, was er erreichen muss. Das wird er in der 3. Liga in der Form nie. Und wie schon geschrieben: Spielzeit läuft ihm in der 3. Liga nicht weg!

Passlack ist für mich keine Kaderleiche. Der dürfte Gehaltstechnisch das unterste Ende der Profis darstellen.
Motzt nicht wenn er auf die Tribüne muss und ist seit fast zehn Jahren beim BVB.
Ein paar Homegrowns braucht eine Mannschaft und die sind auch bei der Integration wichtig.

Naja, er hat keinerlei Nutzen mehr, so hart das nun klingt. In der Vergangenheit war es die Homewgrown-Regel (mit der hatte ich auch für ihn argumentiert), aber die Hürde sollten wir mittlerweile problemlos ohne ihn erreichen, siehe alleine die Nachrücker Rothe, Gürpüz, Semic, Lütke-Frie. Dass er jetzt als Integrationshelfer aufgefallen ist, ist mir neu. Kann mir aber auch durchgerutscht sein. Dann hätte er wenigstens eine Aufgabe, für die er aber viel zu gut bezahlt wäre.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.065
Punkte
113
Manuel Akanji ist wählerisch und hat in den vergangenen Tagen mehrere Angebote aus der Serie A abgelehnt. Der Schweizer träumt weiter von der Premier League und Man United. Allerdings hat Trainer Erik Ten Hag zuletzt betont, dass man sich an anderer Stelle verstärken will.

Sein Agent soll daher die Situation und Entwicklung bei Inter, SSC Neapel und PSG beobachten. Es stimmt jedoch nicht, dass Juventus Interesse an Akanji hat.

Sport1 (Patrick Berger)

Würde zumindest erklären, warum da bisher wenig passiert ist. Bei den Serie-A Klubs dürfte er auch nicht erste Wahl sein, dort wird man wohl erstmal abwarten wo Bremer (sehr wahrscheinlich Inter) und Milenkovic (gefühlt alle genannten Serie-A Teams interessiert) landen werden…

Wenn er unbedingt nach England will, aber Traumklub ManU kein Interesse bzw. Bedarf hat, wäre er vielleicht noch für Newcastle (wenn er darauf überhaupt Bock hätte) oder Chelsea als „Notlösung“ eine Option - grenzt die Möglichkeiten aber auf jeden Fall schon ziemlich ein…
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Müsste man eigentlich reingehen, aber in diesem Sommer hat mein sein Pulver ja (leider) schon verschossen…
Findest du? 20Mio+ für einen Spieler mit einem Jahr Restvertrag für eine Position, wo man schon Bellingham hat? Mit Bellingham (19) und Chukwuemeka (18) würde kein Trainer starten und mit Kamara und Reyna hat man noch zwei junge Spieler für Chukwuemekas Positionen. Da sehe ich für das Geld keinen Sinn für euch.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.065
Punkte
113
Findest du? 20Mio+ für einen Spieler mit einem Jahr Restvertrag für eine Position, wo man schon Bellingham hat? Mit Bellingham (19) und Chukwuemeka (18) würde kein Trainer starten und mit Kamara und Reyna hat man noch zwei junge Spieler für Chukwuemekas Positionen. Da sehe ich für das Geld keinen Sinn für euch.

Ja, finde ich…

Proaktiv für mich legitimer Bellingham-Nachfolger, recht klarer ZM und Dortmund wird schon länger Interesse nachgesagt.

Natürlich wäre auf dem Papier ein Transfer im nächsten Jahr vielleicht „passender“, aber wenn er eben jetzt für solche Konditionen (kann sich erfahrungsgemäß ganz schnell ändern) auf dem Markt ist, sollte das mMn kein Hinderungsgrund sein.
Die Rotation im MF ist abgesehen von Jude alles andere als konstant und beinhaltet nicht umsonst noch den ein oder anderen Streichkandidaten - da hätte man so einen Jungen aus meiner Sicht durchaus sinnvoll ein- bzw. aufbauen können. Niemand weiß, wie Jude ab 2023 plant…

Aber wie gesagt - zum jetzigen Stand - dürfte sich das Thema ja leider eh erledigt haben…
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.358
Punkte
113
Brazzo Junior teilt aus:

"Wer wird Deutscher Meister, BVB Borussia. Wer wird Deutscher Meister? Nur der BVB", schrieb Salihamidzic Jr. und verwendete hierzu lediglich Großbuchstaben

 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben