Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Evander

Nachwuchsspieler
Ob Belllingham länger bleibt oder für 100+ mio abgegeben wird, spielt nicht die entscheidende Rolle. Beide Szenarien an sich wären für den BVB gut. Das Problem sind die Verantwortlichen die einfach wenig Plan haben, desolate Spielereinschätzungen und überhaupt kein Händchen für vernünftiges Kadermanagement.
Die kriegen es weder hin mit Bellingham an Bord das bestmögliche Team aufzustellen, noch mit den 100+ mio bei einem Belllingham-Abgang. Der Sportdirektor sieht in Malen den gleichen Spielertypen wie Sancho, sowas katastrophales habe ich irgendwie noch nie gehört.
Vielleicht solltest Du einmal bei Akki Watzke vorsprechen oder noch besser gleich seine Position übernehmen.

L-james

Allrounder
Vielleicht solltest Du einmal bei Akki Watzke vorsprechen oder noch besser gleich seine Position übernehmen.
Die Beförderung von Kehl zeigt doch perfekt auf, dass fachliche Expertise nicht das Hauptkriterium für den Job des Sportdirektors ist. Mislintat wäre die bessere Wahl gewesen als Kehl, aber Sven macht halt nicht den schicken Eindruck wie Kehl.
Nur weil Zorc oder Kehl selber Profis waren, bedeutet es nicht, dass sie ein Händchen für Spielereinschätzungen und Kadermanagement haben.

Das was mich am meisten ankotzt ist, dass es überhaupt kein Lernprozess gibt beim BVB. Zorc konnte ums verrecken nicht dazu lernen und Kehl, der ja die letzten Jahre auch schon an Bord war, macht genau da weiter wo Zorc aufgehört hat. Die sind einfach lernresistent, spielt auch keine Rolle, dass beide mal Kapitäne waren und große Erfolge als Spieler gefeiert haben, das berechtigt dich noch lange nicht dazu einen wichtigen Job im sportlichen Bereich auszuführen.

Nächsten Sommer wird Kehl wieder bei Mentalität ansetzen und einen Kader hinstellen der wieder einige Baustellen haben wird und Geld bei Flops mit Ansage verbrennen. Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel. Vielleicht ist aber wieder das nächste Top-Talent dabei, das übertüncht dann wieder die restliche katastrophale Arbeit.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Der Sportdirektor sieht in Malen den gleichen Spielertypen wie Sancho, sowas katastrophales habe ich irgendwie noch nie gehört.

Viel schlimmer ist fast noch, dass das die ganze Scouting-Abteilung ähnlich einordnet oder dem Sportdirektor nicht widersprechen mag. Über letzteres gab es btw mal vage Gerüchte, dass gewisse Verantwortliche meinen über den Dingen zu stehen und Kritik/andere Perspektiven kaum bis keine Relevanz haben.

elpres

Bankspieler
Watzke und Anhang fehlt es einfach an Fußballsachverstand und Ehrgeiz. Man hat das Gefühl er würde sich innerlich immer noch im Glanze der Klopp Jahre sonnen. Dabei ist man durch viele Fehlentscheidungen vom hottest Club in Europe zur selbsternannten ewigen Nr. 2 verkommen. Seitdem Klopp und Tuchel weg sind mangelt es schon stark an einer anspruchsvollen Haltung und Beurteilung der eigenen Arbeit. Deswegen lässt sich auch ein Malen als Sanchonachfolger verkaufen. Das ist gelebte anspruchslose Selbstgefälligkeit.

Po Lee

Nachwuchsspieler
Watzke und Anhang fehlt es einfach an Fußballsachverstand und Ehrgeiz. Man hat das Gefühl er würde sich innerlich immer noch im Glanze der Klopp Jahre sonnen. Dabei ist man durch viele Fehlentscheidungen vom hottest Club in Europe zur selbsternannten ewigen Nr. 2 verkommen. Seitdem Klopp und Tuchel weg sind mangelt es schon stark an einer anspruchsvollen Haltung und Beurteilung der eigenen Arbeit. Deswegen lässt sich auch ein Malen als Sanchonachfolger verkaufen. Das ist gelebte anspruchslose Selbstgefälligkeit.
Vom Gefühl her ist mit Terzic endlich wieder ein Trainer da, der passt. Vielleicht das erste mal seit Klopp.

le freaque

Bankspieler
Ob Belllingham länger bleibt oder für 100+ mio abgegeben wird, spielt nicht die entscheidende Rolle. Beide Szenarien an sich wären für den BVB gut. Das Problem sind die Verantwortlichen die einfach wenig Plan haben, desolate Spielereinschätzungen und überhaupt kein Händchen für vernünftiges Kadermanagement.
Die kriegen es weder hin mit Bellingham an Bord das bestmögliche Team aufzustellen, noch mit den 100+ mio bei einem Belllingham-Abgang. Der Sportdirektor sieht in Malen den gleichen Spielertypen wie Sancho, sowas katastrophales habe ich irgendwie noch nie gehört.
Da ist schon was dran. Ich habe ein grundsätzliches Problem damit, dass Spieler wie Bellingham (oder Sancho oder Haaland) schon bei der Verpflichtug quasi als Wertanlage behandelt werden. Dass man Spieler bei idealer Entwicklung eh nicht ewig halten kann, ist schon klar. Aber der Grundgedanke missfällt mir einfach: wenn ich von Tag 1 an davon ausgehe und das als Verein auch anstrebe, ist das definitiv nicht gut für das Teamgefüge. Jemanden nicht alten zu können ist etwas anderes, als jemanden zu verpflichten, um mit ihm später Geld verdienen zu wollen.
Aber gut.
Bellingham hat bisher tolle Leistungen gebracht und wird das bis zum letzten Tag auch weiter tun. Wenn er nach 3 Jahren weiterziehen will, ist das sicher ok, wenn der Preis stimmt.
In einer normalen Vereinswelt wären die Fans traurig, würden sich aber auch ausmalen, was man mit den 100 (oder so) Mio nicht alles machen könnte. Beim BVB dagegen rollen alle mit den Augen, weil damit eben wahrscheinlich viel zu teure Dutzendware ohne Phantasie eingekauft wird, das Geld weg ist und man wieder darauf hoffen muss, dass bei den eher günstig eingekauften Talenten wieder mal ein Überflieger dabei ist.
Das kann ja nicht ewig gut gehen: irgendwann kann auch gutes Scouting im Talentbereich nicht retten, dass es kein vernünftiges grundsätzliches Kadermanagement gibt.

KOH76

Bankspieler
Da ist schon was dran. Ich habe ein grundsätzliches Problem damit, dass Spieler wie Bellingham (oder Sancho oder Haaland) schon bei der Verpflichtug quasi als Wertanlage behandelt werden. Dass man Spieler bei idealer Entwicklung eh nicht ewig halten kann, ist schon klar. Aber der Grundgedanke missfällt mir einfach: wenn ich von Tag 1 an davon ausgehe und das als Verein auch anstrebe, ist das definitiv nicht gut für das Teamgefüge. Jemanden nicht alten zu können ist etwas anderes, als jemanden zu verpflichten, um mit ihm später Geld verdienen zu wollen.
Aber gut.

Das geht doch Hand in Hand.

Das kann ja nicht ewig gut gehen: irgendwann kann auch gutes Scouting im Talentbereich nicht retten, dass es kein vernünftiges grundsätzliches Kadermanagement gibt.

Eigentlich ist das ja jetzt schon so, 2017/18 hatte man das Problem schonmal, auch wenn man da schon Sancho verpflichtet hatte und in der nächsten Saison Hakimi leihen konnte, was kurzfristig für Besserung gesorgt hat. Dieses Mal wird es eben noch schwieriger.

le freaque

Bankspieler
Yep. Der BVB lag eh schon mit der Trainerwahl der letzten Jahre praktisch immer daneben (Terzic nehme ich mal aus, weil das in de kurzen Zeit nicht fair wäre). Wenn aber ein Watzke mit feuchten Augen bei der Buchvorstellung über "seinen" Kloppo spricht, während er eigene Trainer gerade massiv in der medialen Kritik steht, dann laufen Realität und Selbstbild einfach nicht mehr im Einklang und dann ist Dortmund einfach auch ein sehr, sehr schwieriger Platz für Trainer und auch für viele Spieler.
Klopp trägt den BVB mit Sicherheit auch im Herzen, hat sich aber davon emanzipiert: nicht nur geographisch, sondern auch als Fußballlehrer. Andersrum hat das in meinen Augen bis heute nicht wirklich stattgefunden. Das hat mit einer bestimmten Fangeneration zu tun, aber auch mit der Person Watzke. Und ich glaube, dass diese endgültige Abnabelung eigentlich überfällig ist, wenn man irgendwann mal wieder etwas Neues, eine Idee entwickeln will.
Mit Watzke wird das mMn nicht möglich sein und ich finde das ein bisschen schade. Aber wenn die Borussen das so haben wollen, dann ist es eben so. Guten und erfolgreichen Fußball kann man auch so spielen und das macht der BVB ja auch grundsätzlich, so ist es ja nun auch nicht.

le freaque

Bankspieler
Das geht doch Hand in Hand.

Eigentlich ist das ja jetzt schon so, 2017/18 hatte man das Problem schonmal, auch wenn man da schon Sancho verpflichtet hatte und in der nächsten Saison Hakimi leihen konnte, was kurzfristig für Besserung gesorgt hat. Dieses Mal wird es eben noch schwieriger.
Kannst du mir das erklären? Hakimi ging dann für 40 Mio von Real zu Inter, viel Geld, keine Frage, Ihr aber habt im selben Sommer 25 Mio für Can und 10 Mio Handgeld für Meunier hingelegt, das ist fast das gleiche Geld. Das ist eine Entscheidung, ja. Aber man kann ja nicht sagen, dass das Geld für Hakimi nicht da war. Offensichtlich hatte man das Geld, entschied sich aber, es anders auszugeben - oder? War das alles nur Zorc, wie @L-james gerne sagt? Ich hatte nie den Eindruck, dass Susi wirklich Macht hat, auch die Wahl Kehls asl Nachfolger spricht für mich eher dagegen.
Mein EIndruck ist eher, dass Watzke bei euch genauso mächtig und am-Ende-alles-Entscheider ist, wie es Hoeneß über Jahrzehnte in München war.

Blayde

Bankspieler
Kannst du mir das erklären? Hakimi ging dann für 40 Mio von Real zu Inter, viel Geld, keine Frage, Ihr aber habt im selben Sommer 25 Mio für Can und 10 Mio Handgeld für Meunier hingelegt, das ist fast das gleiche Geld. Das ist eine Entscheidung, ja. Aber man kann ja nicht sagen, dass das Geld für Hakimi nicht da war. Offensichtlich hatte man das Geld, entschied sich aber, es anders auszugeben - oder? War das alles nur Zorc, wie @L-james gerne sagt? Ich hatte nie den Eindruck, dass Susi wirklich Macht hat, auch die Wahl Kehls asl Nachfolger spricht für mich eher dagegen.
Mein EIndruck ist eher, dass Watzke bei euch genauso mächtig und am-Ende-alles-Entscheider ist, wie es Hoeneß über Jahrzehnte in München war.

Die Story war damals dass man (auch wegen Corona) nur Geld für Bellingham ODER Hakimi hätte und man daher leider, obwohl man wollte, Hakimi nicht holen konnte.

Deine Aufzählung mit Can und Meunier legt aber nachvollziehbar da dass vlt doch nicht alles alternativlos war. Gerade Can... für das Geld wo man gerade erst frisch Witsel und Delaney für ZM geholt hatte. Uff. Das war halt die Hochzeit des Mentalitätsgeredes.

KOH76

Bankspieler

Natürlich war es ein Fehler Hakimi nicht zu holen, wenn das finanziell möglich war. Wäre Hakimi dann jetzt noch da? Wahrscheinlich nicht. Trotzdem ist sein Abgang und die Verpflichtung von Meunier ein schwerer Fehler gewesen, da wird auch niemand widersprechen.

Das ist aber doch genau das was du beschrieben hast: schlechtes Kadermanagement das irgendwann auch nicht mehr durch gutes Scouting ausgeglichen werden kann.

le freaque

Bankspieler
Ja, absolut. Es geht ja nicht nur darum, ob man den FCB einholen kann, das kann man als BVB ja auch nur zu einem Teil beeinflussen. Aber es geht darum, ob der BVB 2022/23 die beste Version ist, die der Verein sein kann. Und das ist er aus meiner Sicht eben nicht. Leider.

Carsten

Nachwuchsspieler
In so Situationen wie heute macht Modeste dann doch durchaus Sinn. Wenn man hinten liegt, spielerisch nicht allzu viel läuft und man es gegen Ende mit hohen Bällen versucht

Sinnvoller als in der Startelf auf jeden Fall.

L-james

Allrounder
In so Situationen wie heute macht Modeste dann doch durchaus Sinn. Wenn man hinten liegt, spielerisch nicht allzu viel läuft und man es gegen Ende mit hohen Bällen versucht

Sinnvoller als in der Startelf auf jeden Fall.

So ist es und das haben hier auch einige genau so eingeordnet.
Modeste sollte ein Ergänzungsspieler sein und nicht Stammspieler.
Er passt spielerisch überhaupt nicht zum BVB und du machst aus der Mannschaft auch nicht Köln 2.0 die pro Spiel 30+ mal Flanken reinschlagen, das ist nicht die DNA und erzwingen kannst du sowas auch nicht.

Modeste als Ergänzung zu Moukoko ist völlig ok. Ihn dann zu bringen um nochmal Wucht in die Box zu kriegen, ist eine Option die seine Daseinsberechtigung hat, aber doch nicht als Stammspieler.
Es kann einfach nicht sein, dass das spielerisch zigfach bessere und passendere Eigentalent auf der Bank versauern muss und stattdessen der limitierte 34-Jährige spielt.

Modeste kann auch in dieser Saison weitere so wichtige Tore wie heute erzielen, was man auch erwarten muss, denn man zahlt schlappe 11 mio für ein Jahr. Das bedeutet aber nicht, dass er die Spiele von Beginn an machen sollte, abgesehen von Rotation, aber 80-90% der Spiele muss Moukoko starten und nicht Modeste.

Bin gespannt wie das Terzic weiter handhabt. Moukoko hat gegen Sevilla überzeugt und war heute bester Mann gegen die Bayern, im Normslfall sollte der Stammplatz save sein und zwar nicht zu knapp.

L-james

Allrounder
Ich verstehe nur nicht, dass Terzic Moukoko rausgenommen hat bei 1:2.
Die einzige nachvollziehbare Erklärung wäre, wenn Moukoko platt gewesen wäre und Terzic das erkannt hat. Er ist viel angelaufen und musste einige Wege gehen und die letzten 20 Minuten ist man ja vorne draufgeganen (nicht konsequent genug und vor allem sind die dahinter nicht entscheidend nachgerückt), weshalb es da frische Beine benötigt hat.

thedoctor46

Bankspieler
Gab nach der Auswechslung auch ein kurzes Gespräch zwischen Moukoko und dem Arzt. Also zumindest ne Kleinigkeit wird gewesen sein.

Hummels soll übrigens in der Halbzeit Kreislaufprobleme gehabt haben.

Po Lee

Nachwuchsspieler
Ich verstehe nur nicht, dass Terzic Moukoko rausgenommen hat bei 1:2.
Viel unverständlicher ist die Entscheidung mit Malen zu beginnen und Adeyemi auf der Bank zu lassen. Das Spiel bekommt mit Adeyemi eine ganz andere Dynamik und wäre von Anfang an deutlich gefährlicher und effizienter gewesen. Außerdem ergänzen sich Adeyemi und Moukoko sehr gut da vorne.
Hoffe starten beide gegen Sevilla erneut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben