Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.588
Punkte
113
Naja, Bellingham braucht uns nicht mehr, aber wir Bellingham. Und da liegt doch schon die ganze Krux. Wir haben im Grunde keine Argumente, um ein generational Talent wie ihn länger als üblich zu halten.

Die Wahrheit ist doch, dass er dem Verein entwachsen wird oder schon längst ist.

Das können wir auch nicht mit mehr Macht und Geld aushebeln.

Sehe ich auch so. Selbst wenn man ihm ein ähnliches Gehalt bieten würde wie z.B. City wäre man immer noch ein deutscher Verein ohne realistische Chance auf international relevante Titel und ohne herausragendes Marketingpotential. Wie soll man ihn halten, v.a. wenn der Markt in seinem Heimatland ganz andere Voraussetzungen bietet?
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.716
Punkte
113
Das "Problem" ist, dass Bellingham zu gut ist. Genau wie Haaland. 1A-Talente kann man nicht halten. 1B- oder 2A-Talente vielleicht doch hier und da mal.

Das andere Problem sind die vielen Durchschnittskicker in unserer Mannschaft, neben denen die 2A-Talente halt auch wie 1A-Talente aussehen und somit ebenfalls nicht zu halten sind.

Wenn sich die nächsten Talente wie JBG, Adeyemi oder Moukoko nicht ganz so krass entwickeln, aber trotzdem durchstarten, können wir sie vielleicht auch mal halten und wieder ein Team aufbauen, das nicht auf Augenhöhe mit den Top Teams ist, aber an einem guten Tag und in einer KO-Runde jeden schlagen kann.
Daneben Leute wie Schlotterbeck, Süle, Dahoud, Rapha, Haller... Da geht schon was.
 

Be Ready

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
83
Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass man dann einfach erstmal in seinem "Tunnel" bleibt, man will ja den Job erledigen, für den man hergekommen ist. Und erst wenn alles vorbei ist macht man sich dann mehr Gedanken und realisiert so richtig, was da eigentlich Schlimmes passiert ist.

Sei dir sicher, dass man das nächste Mal nicht unvorbereitet sein wird, denn jetzt macht man sich da sicher viele Gedanken und redet darüber.
Und genau deswegen sollte der Verein die Entscheidung treffen und nicht die Spieler oder Trainer auf bzw. neben dem Platz.
Für mich hat der Verein es verpasst ein Zeichen zu setzen. Die "Ausrede" beim nächsten Mal kann doch kein "Trost" sein. Es wäre schlimm genug, wenn es ein zweites Mal überhaupt gäbe.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.722
Punkte
113
Bellingham wird für mich die Personalie an der sich die nahe Zukunft des BVB entscheidet.
Wenn du auch diesen Spieler nicht für die nächsten Jahre halten kannst dann ist die Entwicklung beim BVB abgeschlossen.
Dann wird es keinen Schritt mehr nach Vorne geben und der BVB wird in seiner jetzigen Rolle maximal verbleiben.

Reus und Hummels werden den BVB in den nächsten Jahren verlassen.
Der BVB hat dann kein Gesicht mehr. Bellingham kann beim BVB die nächsten Jahre prägen.
Das traue ich sonst keinem Spieler zu. Bellingham wird man mit 26/27 noch genauso für 100+ Millionen verkaufen können.

Das ist meiner Meinung nach eine absurde Erwartungshaltung. Bellingham ist SPÄTESTENS 2024 weg. Er ist definitiv zu gut für den BVB. Im Gegensatz zu Haaland, Sancho & co. traue ich ihm aber schon zu, dass er seinen Vertrag ohne Klausel nochmal ein, zwei Jahre verlängert zu deutlich verbesserten Bezügen. Einfach auch um dem BVB eine möglichst fette Ablöse zu garantieren. Das kann ich mir aufgrund seines standings, welches er hier hat (Kapitän und leader), sogar vorstellen. Aber das ist das absolute Maximum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Sehe ich auch so. Selbst wenn man ihm ein ähnliches Gehalt bieten würde wie z.B. City wäre man immer noch ein deutscher Verein ohne realistische Chance auf international relevante Titel und ohne herausragendes Marketingpotential. Wie soll man ihn halten, v.a. wenn der Markt in seinem Heimatland ganz andere Voraussetzungen bietet?

Absolut. Selbst wenn er 15 Mio. bekommen und 1. Kapitän würde, warum sollte das interessanter sein, als in seinem Heimatland mit dem absoluten Top-Team um jeden Titel zu spielen?

Daneben Leute wie Schlotterbeck, Süle, Dahoud, Rapha, Haller... Da geht schon was.

Bei Guerreiro bahnt sich btw ein ablösefreier Wechsel = worst case

 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.588
Punkte
113
Absolut. Selbst wenn er 15 Mio. bekommen und 1. Kapitän würde, warum sollte das interessanter sein, als in seinem Heimatland mit dem absoluten Top-Team um jeden Titel zu spielen?



Bei Guerreiro bahnt sich btw ein ablösefreier Wechsel = worst case


Guerreiro ablösefrei und gleichzeitig Bellingham zu verlieren wäre gerade hinsichtlich des Spielaufbaus eine solche Katastrophe, dass man die nächste Saison wieder mal schon im Voraus abhaken könnte...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Guerreiro ablösefrei und gleichzeitig Bellingham zu verlieren wäre gerade hinsichtlich des Spielaufbaus eine solche Katastrophe, dass man die nächste Saison wieder mal schon im Voraus abhaken könnte...

Kann man so oder so abhaken. Kehl meint, Malen könne im engen Raum 1vs1 auflösen und kreieren, genauso wie Sancho.
Man kann den Laden eigentlich auch direkt zusperren.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.588
Punkte
113
Kann man so oder so abhaken. Kehl meint, Malen könne im engen Raum 1vs1 auflösen und kreieren, genauso so wie Sancho.
Man kann den Laden eigentlich auch direkt zusperren.

Stimmt auch wieder.

Die Aussagen zeigen übrigens mMn, dass Malen tatsächlich als 1 zu 1 Ersatz für Sancho geplant war. Ich habe als Laie ein EM-Spiel und ein Youtube-Video geschaut und wusste dass das nichts wird. Das ist einfach zum Heulen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.722
Punkte
113
Bellingham zum Topverdiener und Vizekapitän machen. Eventuell kann man den Vertrag so bis 2026 verlängern und darf ihn dann bis Sommer 2024 im BVB-Dress bewundern. Alles darüber sehe ich als hoch unrealistisch an.

Guerreiro ablösefrei gehen zu lassen ist ein Verbrechen. Bin gespannt, wen man sich da als Nachfolger vorstellt.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.588
Punkte
113
Bellingham zum Topverdiener und Vizekapitän machen. Eventuell kann man den Vertrag so bis 2026 verlängern und darf ihn dann bis Sommer 2024 im BVB-Dress bewundern. Alles darüber sehe ich als hoch unrealistisch an.

Guerreiro ablösefrei gehen zu lassen ist ein Verbrechen. Bin gespannt, wen man sich da als Nachfolger vorstellt.

Die Flügelzange Meunier/Wolf hat sich bewährt und gibt uns wegen ihrer Physis und Mentalität eine Robustheit die wir mit Guerreiro so nicht hatten. Von daher sind wir auf LV sehr gut aufgestellt. Auch im ZM brauchen wir keine großen Verstärkungen. Wir haben neben Dahoud und Özcan ja noch Can, der gezeigt hat, dass er die Mentalität und Emotionalität eines Bellingham hat.

Wir kaufen lieber noch einen Mittelstürmer und vier Innenverteidiger. Alternativ geben wir stattdessen zusätzlich zu Guerreiro und Bellingham Moukoko und Haller ab und kaufen ausschließlich Winger die zwischen 25 und 28 sind und eine gute Ausreißersaison gespielt haben.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.685
Punkte
113
Die Entwicklung von Sancho, Dembele und zum Beispiel Pulisic hat doch aber gezeigt, dass es für die Karriere auch von Vorteil sein kann wenn man nicht gerade mit Anfang 20 schon beim Top-Club spielt.
Die Rolle die Bellingham in Dortmund einnimmt wird ihm kein neuer Arbeitgeber bieten können.
Finanziell müsste der BVB ans Äußerste gehen und würde praktisch trotzdem nur die Hälfte von der Premier League bieten können.
Das ist mir bewusst. Trotzdem muss der BVB alles bieten was möglich ist.
Kapitän (Reus könnte in die letzte Saison gehen), Top-Verdiener, BVB-Gesicht usw...

Jude ist fit im Kopf. Bin mir sicher da zählt mehr als nur der kurzfristige finanzielle Erfolg.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.588
Punkte
113
Die Entwicklung von Sancho, Dembele und zum Beispiel Pulisic hat doch aber gezeigt, dass es für die Karriere auch von Vorteil sein kann wenn man nicht gerade mit Anfang 20 schon beim Top-Club spielt.
Die Rolle die Bellingham in Dortmund einnimmt wird ihm kein neuer Arbeitgeber bieten können.
Finanziell müsste der BVB ans Äußerste gehen und würde praktisch trotzdem nur die Hälfte von der Premier League bieten können.
Das ist mir bewusst. Trotzdem muss der BVB alles bieten was möglich ist.
Kapitän (Reus könnte in die letzte Saison gehen), Top-Verdiener, BVB-Gesicht usw...

Jude ist fit im Kopf. Bin mir sicher da zählt mehr als nur der kurzfristige finanzielle Erfolg.

Bellingham wird das Selbstbewusstsein und -verständnis haben davon auszugehen, dass er bei einem Top-Club sofort Stamm- und schnell Führungsspieler sein kann/wird. Alles andere würde mich wundern und wäre mMn auch nicht angebracht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Guerreiro ablösefrei und gleichzeitig Bellingham zu verlieren wäre gerade hinsichtlich des Spielaufbaus eine solche Katastrophe, dass man die nächste Saison wieder mal schon im Voraus abhaken könnte...

Mit einem Abgang ansich könnte ich leben. Das Problem ist halt, dass denen, die den Nachfolger bestimmen, nicht über den Weg zu trauen ist. Siehe alleine schon die Gerüchte um Raum für die aberwitzige Summe.

Befürchte ja fast schon, dass der BVB auf die Ablöse von Bellingham angewiesen sein wird, um eben ablösefreie Abgänge wie Guerreiro und generell die Kaderumstrukturierung gegenzufinanzieren. Öffentlich wird das natürlich anders verkauft.

Kehl: "Wir haben alles getan, was möglich war, aber das Angebot konnten wir nicht ausschlagen!"
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.522
Punkte
113
Die Flügelzange Meunier/Wolf hat sich bewährt und gibt uns wegen ihrer Physis und Mentalität eine Robustheit die wir mit Guerreiro so nicht hatten. Von daher sind wir auf LV sehr gut aufgestellt. Auch im ZM brauchen wir keine großen Verstärkungen. Wir haben neben Dahoud und Özcan ja noch Can, der gezeigt hat, dass er die Mentalität und Emotionalität eines Bellingham hat.

Wir kaufen lieber noch einen Mittelstürmer und vier Innenverteidiger. Alternativ geben wir stattdessen zusätzlich zu Guerreiro und Bellingham Moukoko und Haller ab und kaufen ausschließlich Winger die zwischen 25 und 28 sind und eine gute Ausreißersaison gespielt haben.
:LOL: :LOL:
Dient als Blaupause für eine fatalistische, destruktive Zukunftsvision. Und das vor dem Topspiel gegen den FC Bayern..
Zum Glück wird die gelbe Wand vor Ort positiver gestimmt sein.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Entwicklung von Sancho, Dembele und zum Beispiel Pulisic hat doch aber gezeigt, dass es für die Karriere auch von Vorteil sein kann wenn man nicht gerade mit Anfang 20 schon beim Top-Club spielt.
Die Rolle die Bellingham in Dortmund einnimmt wird ihm kein neuer Arbeitgeber bieten können.
Finanziell müsste der BVB ans Äußerste gehen und würde praktisch trotzdem nur die Hälfte von der Premier League bieten können.
Das ist mir bewusst. Trotzdem muss der BVB alles bieten was möglich ist.
Kapitän (Reus könnte in die letzte Saison gehen), Top-Verdiener, BVB-Gesicht usw...

Jude ist fit im Kopf. Bin mir sicher da zählt mehr als nur der kurzfristige finanzielle Erfolg.

Und was hat sein ehemaliger Kamerad Haaland gezeigt?
Dembele hat ein Persönlichkeitsproblem, Pulisic nie dieses Talentlevel. Sancho kann höchstens dafür als mahnendes Beispiel fungieren, dass man sich seinen Verein besser aussuchen sollte. Bellingham wird zudem nicht das Problem haben, dass es nur 1-2 Interessenten gibt, die die Ablöse zahlen wollen und er dann notfalls zu einer B-Option wechseln muss.
Er ist schon jetzt dem Verein entwachsen. Die Mannschaft hat auch keine Perspektive nach oben, selbst wenn sie zusammenbleibt. Und ich bin keiner, der so einen Sprung aufgrund der finanzieller Verhältnisse kategorisch ausschließt. Die Dortmund-Mannschaft von 11-13 oder im ersten Jahr unter Tuchel hätte auch heute problemlos das Potenzial kurzfristig in die europäische Spitze zu rücken, aber wir haben heute weder das Talent, noch das Management, um ein Versprechen für die Zukunft zu sein.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.588
Punkte
113
Und ich bin keiner, der so einen Sprung aufgrund der finanzieller Verhältnisse kategorisch ausschließt. Die Dortmund-Mannschaft von 11-13 oder im ersten Jahr unter Tuchel hätte auch heute problemlos das Potenzial kurzfristig in die europäische Spitze zu rücken,

Sportlich definitiv, das stimmt. 2011-13 war man ja auch sportlich in der europäischen Spitze und hätte man sich cleverer angestellt hätte man auch vielleicht zwei oder drei Jahre länger in dieser bleiben können. Nur nicht mittel- bis langfristig, weil man die Mannschaft spätestens dann u.a. aus finanziellen Gründen nicht zusammenhalten könnte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Ob Belllingham länger bleibt oder für 100+ mio abgegeben wird, spielt nicht die entscheidende Rolle. Beide Szenarien an sich wären für den BVB gut. Das Problem sind die Verantwortlichen die einfach wenig Plan haben, desolate Spielereinschätzungen und überhaupt kein Händchen für vernünftiges Kadermanagement.
Die kriegen es weder hin mit Bellingham an Bord das bestmögliche Team aufzustellen, noch mit den 100+ mio bei einem Belllingham-Abgang. Der Sportdirektor sieht in Malen den gleichen Spielertypen wie Sancho, sowas katastrophales habe ich irgendwie noch nie gehört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben