Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.193
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Moukoko ist ein Spieler, der als 18-jähriger (voll in der Entwicklung steckender) vielleicht 80 - 100 Mio wert ist...
Als 22-jähriger aber nur geschätze 50 Mio. Das ist schon ein Unterschied.

Deshalb gehe ich davon aus, dass sein Team halt bisschen pokern wollte, um das bestmögliche für ihn rauszuholen, das Angebot vom BVB aber letztlich annehmen wird.
Wohl wissend, dass damit auch die Diskussion um sein Alter erst mal wieder zum Stillstand kommt.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
mich wundert auch, dass sich bayern komplett raushält. normalerweise wäre so ein spieler ein gefundenes fressen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Es sind ja keine journalistischen Hebel, sondern einfach Berichte in den englischen Medien. Die wie gesagt den Inhalt des im November erschienenen Artikels wiedergegeben. Das ist eine einfache Info an die Presse, die dafür auch keinen Gegengefallen verlangen wird.
Info an die Presse & journalistischer Hebel ist für mich eigentlich das Gleiche.
Und wenn ich jemandem bei der Presse stecke, er soll alte Artikel aus Deutschland neu aufwärmen (war ja scheinbar weit weg von einer Exklusivinfo), dann tut der das mit Sicherheit nicht, wenn ich keine gute Beziehung zu ihm unterhalte und die beruht auf Gegenseitigkeit. Insofern kommt das für mich einem Gefallen gleich.
Natürlich wird für den einen Gefallen kein Gegengefallen verlangt o.ä., das war grundsätzlich gemeint. Und da wüsste ich grundsätzlich sinnvollere, erfolgversprechendere Gefallen, die ich erfragen könnte.

Man würde in dem Fall ja nicht zur Presse gehen und die genauen eigenen Beweggründe offenbaren, sondern einfach darauf verweisen dass man Zweifel hat und deshalb aussteigt.
Dann wäre es ja also doch so, dass man aufgrund der Zweifel aussteigt und nicht andersrum.

Das Ultimatum von Kehl würde ja jetzt auch gar nicht mit der Version, dass die Engländer nur trotzig auf ne Abfuhr reagieren, zusammenpassen. Offensichtlich hat sich der BVB mit Moukoko ja noch nicht geeinigt, wieso hätte es also Absagen Richtung England hageln sollen?
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Info an die Presse & journalistischer Hebel ist für mich eigentlich das Gleiche.
Und wenn ich jemandem bei der Presse stecke, er soll alte Artikel aus Deutschland neu aufwärmen (war ja scheinbar weit weg von einer Exklusivinfo), dann tut der das mit Sicherheit nicht, wenn ich keine gute Beziehung zu ihm unterhalte und die beruht auf Gegenseitigkeit. Insofern kommt das für mich einem Gefallen gleich.
Natürlich wird für den einen Gefallen kein Gegengefallen verlangt o.ä., das war grundsätzlich gemeint. Und da wüsste ich grundsätzlich sinnvollere, erfolgversprechendere Gefallen, die ich erfragen könnte.


Dann wäre es ja also doch so, dass man aufgrund der Zweifel aussteigt und nicht andersrum.

Das Ultimatum von Kehl würde ja jetzt auch gar nicht mit der Version, dass die Engländer nur trotzig auf ne Abfuhr reagieren, zusammenpassen. Offensichtlich hat sich der BVB mit Moukoko ja noch nicht geeinigt, wieso hätte es also Absagen Richtung England hageln sollen?

Es braucht keinen Gefallen. Rein hypothetisch, da ich weder weiß ob und wenn ja was an dem Spiegel-Artikel (der nicht auf eigener Recherche beruht, sondern eine Story der Bunte wiedergibt) dran ist, noch wie irgendwelche Verhandlungen gelaufen sind: wenn man den Spieler verpflichten will und das nicht klappt kann man der Presse trotzdem sagen, dass man wegen Bedenken aufgrund des Alters/Artikels aus den Verhandlungen ausgestiegen ist, auch wenn das eigentlich nicht stimmt. Die wird das schreiben und keinen Gefallen dafür fordern. Wozu auch? Stimmen würde es trotzdem nicht.

Das Ultimatum Kehls ist natürlich ein gutes Argument. Bei der englischen Presse würde es mich aber nicht wundern, wenn es tatsächlich nur loses Interesse gegeben haben sollte und fast alles was man in den letzten Wochen lesen konnte Stuss war. Dann wäre eine von der Presse frei erfundene Absage wegen des Alters auch nicht verwunderlich.

Gegen die These, dass die englischen Vereine wegen Altersbedenken ausgestiegen sind spricht, dass der Spiegelartikel aus dem November ist, man danach aber noch fast zwei Monate regelmäßig von immer neuen Angeboten aus England lesen konnte. Dass bei der Vorgeschichte internationale Großclubs erst 1 1/2 Monate später Kenntnis von der Story erlangen wäre irgendwie komisch.

Zusammengefasst: man weiß es nicht. Insgesamt sieht die Geschichte für Moukoko aber aktuell nicht gerade glücklich aus. @danifan hat mit seinem letzten Posting bis auf den ersten Satz mMn Recht. Allerdings könnte ich auch Moukoko verstehen, sollte an der Story nichts dran sein. Dann hätte ich auch keinen Bock auf Untersuchungen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Gegen die These, dass die englischen Vereine wegen Altersbedenken ausgestiegen sind spricht, dass der Spiegelartikel aus dem November ist, man danach aber noch fast zwei Monate regelmäßig von immer neuen Angeboten aus England lesen konnte. Dass bei der Vorgeschichte internationale Großclubs erst 1 1/2 Monate später Kenntnis von der Story erlangen wäre irgendwie komisch.
Würde mich nicht wundern, wenn man in England den Namen Moukoko vorher zwar schonmal gehört hatte, aber erst durch die WM und seine Einwechslung so richtig aufmerksam wurde.

Allerdings könnte ich auch Moukoko verstehen, sollte an der Story nichts dran sein. Dann hätte ich auch keinen Bock auf Untersuchungen.
Schon alleine aus persönlichem Interesse würde mich als Mensch so eine Untersuchung grundsätzlich interessieren. Denn man selbst kann ja eigentlich gar nicht wissen, von wem man da in jungen Jahren "betrogen" wurde oder halt nicht.
Dass ein "unpassendes" Ergebnis am Ende allerdings hohe Wellen und ungeahnte, kaum absehbare Folgen nach sich ziehen könnte, verursacht möglicherweise auch Angst vor einer solchen Untersuchung, immerhin kann man im schlimmsten Fall die Karriere torpedieren.

Für ihn ist es so oder so eine besch... Situation.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
wenn er ein absolut reines gewissen hat, soll er sich einfach testen lassen. hat doch schon mal gut funktioniert :weghier:
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Würde mich nicht wundern, wenn man in England den Namen Moukoko vorher zwar schonmal gehört hatte, aber erst durch die WM und seine Einwechslung so richtig aufmerksam wurde.


Schon alleine aus persönlichem Interesse würde mich als Mensch so eine Untersuchung grundsätzlich interessieren. Denn man selbst kann ja eigentlich gar nicht wissen, von wem man da in jungen Jahren "betrogen" wurde oder halt nicht.
Dass ein "unpassendes" Ergebnis am Ende allerdings hohe Wellen und ungeahnte, kaum absehbare Folgen nach sich ziehen könnte, verursacht möglicherweise auch Angst vor einer solchen Untersuchung, immerhin kann man im schlimmsten Fall die Karriere torpedieren.

Für ihn ist es so oder so eine besch... Situation.

Moukoko wird doch zumindest ungefähr wissen wie alt er ist und wer seine leiblichen Eltern sind.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Moukoko wird doch zumindest ungefähr wissen wie alt er ist und wer seine leiblichen Eltern sind.
Puh, naja, wenn dir als Kind erzählt wird, dass du jünger bist, dann glaubst du das halt einfach.
Ich kann mich kaum an den Kindergarten erinnern, wie sollte ich also wissen wenn mir da das ein oder andere Jahr fehlt?
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Puh, naja, wenn dir als Kind erzählt wird, dass du jünger bist, dann glaubst du das halt einfach.
Ich kann mich kaum an den Kindergarten erinnern, wie sollte ich also wissen wenn mir da das ein oder andere Jahr fehlt?

Dir würde nicht auffallen, dass du mit zwei Jahren zur Grundschule gegangen bist? :D

Ernsthaft, bei einem oder zwei Jahren Unterschied kann ich das nachvollziehen, aber doch nicht bei vier.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Ich hab keine Ahnung wie das dort in Kamerun ablaufen kann, Altersbetrug scheint dort ja teilweise an der Tagesordnung zu stehen.

Und wieso sollte ich mit 2 Jahren zur Grundschule? Wenn dann würde ich da mit 10 hinkommen und denken dass ich 6 bin.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Ich hab keine Ahnung wie das dort in Kamerun ablaufen kann, Altersbetrug scheint dort ja teilweise an der Tagesordnung zu stehen.

Und wieso sollte ich mit 2 Jahren zur Grundschule? Wenn dann würde ich da mit 10 hinkommen und denken dass ich 6 bin.

Nach der Story hätte Moukoko bei der (angeblichen) Adoption und der folgenden Altersmanipulation ja schon ein bisschen älter sein müssen. Kleinkinder fallen selten durch großes fußballerisches Talent auf ;)
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Finde nicht, dass der Spiegel-Artikel die Alterssache unwahrscheinlicher macht, im Gegenteil. Wäre ich Vereinsverantwortlicher und wüsste um solche Artikel, würde ich in den Verhandlungen mit der Spielerseite klar machen, dass ich bei der obligatorischen sportärztlichen Untersuchung auch eine Altersprüfung durchführen lassen möchte. Wenn der Spieler das ablehnt, was Moukoko wie wir wissen ja entschieden tut, würde ich das Risiko niemals eingehen, viel Geld in einen womöglich 22jährigen mit entsprechend wenig Upside zu investieren und mein Angebot zurückziehen.

Ehrlich gesagt würde ich so eine Vorgehensweise von einem verantwortungsbewusst geführten Verein erwarten.

Ob er nun mit 18 oder 20 den Ball nicht vernünftig verarbeiten kann?! :popcorn1:
Da sonst niemand antwortete: The Offer gesehen? Dir dürfte das Herz aufgehen, wenn auch nicht sehr anspruchsvoll der Spaß.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Laut Berger verpflichten wir Julian Ryerson per AK von 5 Mio. von Union. Kann jemand zu ihm was sagen? Soll der Ersatz für den Meunier-Ausfall sein.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kann jemand zu ihm was sagen?
Durchschnittstransfer Nummer 482. Kann eine solide Rolle bei einem Mittelfeldclub spielen, aber in der CL? :crazy:

Kehl hat wahrscheinlich transfermarkt.de durchgescrollt, gesehen dass der Marktwert höher ist als die Klausel und zugeschnappt, in der Hoffnung, dass er ein Schnäppchen gemacht hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Durchschnittstransfer Nummer 482. Kann eine solide Rolle bei einem Mittelfeldclub spielen, aber in der CL? :crazy:

Man muss ja etwas den Kontext beachten, dass wir Winter haben und eine schnelle finazierbare Lösung her musste. Da kann die Erwartungshaltung nicht all zu hoch sein.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.672
Punkte
113
Wie sieht’s bei Dortmund mit Tickets aus? Kommt man da als Nicht Mitglied wohl dran?

Man muss bei einer Verlosung teilnehmen. Ich habe mich für zwei Karten registriert im August gegen Bremen, und bekam den Zuschlag für eine Karte. Also das geht auch als Nichtmitglied, etwas Glück braucht man dafür aber schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben