Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Vor ein paar Wochen war ein ganz gut recherchierter Artikel im Spiegel zu lesen. Seitdem halte ich es für sehr, sehr wahrscheinlich, dass Moukoko ein paar Jahre älter ist. Und in der Geschichte stecken sehr viele Interessen von verschiedenen Seiten drin. Scheinbar alles organisiert und darauf ausgelegt richtig schön abzucashen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.431
Punkte
113
Der Ablauf ist aber trotzdem interessant. Es kamen vermehrt Meldungen, dass es mit der Verlängerung doch klappt und er doch keins der üppigen Angebote aus England annimmt. Daraufhin kommen jetzt nun Meldungen aus England (Daily Mail), dass die Engländer sich zurückgezogen haben wegen der Altersdiskussion. Hat was von den Bayern, die bei Transfers, die nicht klappen auch gerne behaupten den Spieler gar nicht zu wollen. ;)

Meine Meinung hab ich schon mal geschrieben. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das derzeitig bekannte Geburtsdatum stimmt, bin mir aber zu 99 % sicher, dass er zumindest beim BVB (bei St. Pauli weiß ich nicht mehr in welchen U-Teams er gespielt hat) in keinem Jugendspiel zu alt für die jeweilige Altersklasse war.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Diese unsägliche Diskussion hatten wir hier leider schon zu oft. Wenn tatsächlich was nicht passt, dann sprechen wir da maximal von 1-2 Jahren Unterschied und wie @thedoctor46 es schon gesagt hat, war Moukoko in allen Jugendteams immer so jung, dass er mit ein paar Jahren oben drauf, immer noch berechtigt gewesen wäre für das jeweilige Jugendteam zu spielen.

Hier mal ein Foto von Moukoko bei St. Pauli
1673712652274.png

Das ist ein kleiner Junge. Manche überdrehen mit dem Alter komplett, wenn dann sprechen wir wie gesagt von einer Abweichung von 1-2 Jahren, wenn überhaupt und das spielt dann nicht wirklich eine Rolle im Herrenbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dokas

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
8
Schockierender Bericht von der Daily Mail mit brutalen Vorwürfen gegen Youssoufa Moukoko:

Moukokos Stiefvater soll der englischen Zeitung Dokumente vorgelegt haben, die beweisen sollen, dass der Dortmunder in Wahrheit 22 und nicht 18 Jahre alt sein soll. Demnach lautete sein richtiger Name in Kamerun bevor er zur Adoption freigegeben wurde Youssoufa Mohamadou.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.180
Punkte
113
Schockierender Bericht von der Daily Mail mit brutalen Vorwürfen gegen Youssoufa Moukoko:

Moukokos Stiefvater soll der englischen Zeitung Dokumente vorgelegt haben, die beweisen sollen, dass der Dortmunder in Wahrheit 22 und nicht 18 Jahre alt sein soll. Demnach lautete sein richtiger Name in Kamerun bevor er zur Adoption freigegeben wurde Youssoufa Mohamadou.

Die englischen Medien geben einfach den Spiegelbericht von vor ein paar Wochen wieder.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Meunier fällt btw schon wieder verletzt aus. Das ist einer der, unabhängig von seinem Leistungsvermögen, Flop Nicht-Verkäufe der letzten Jahre, so oft wie der letztlich ausgefallen und gar nicht zur Verfügung stand.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Diese unsägliche Diskussion hatten wir hier leider schon zu oft. Wenn tatsächlich was nicht passt, dann sprechen wir da maximal von 1-2 Jahren Unterschied und wie @thedoctor46 es schon gesagt hat, war Moukoko in allen Jugendteams immer so jung, dass er mit ein paar Jahren oben drauf, immer noch berechtigt gewesen wäre für das jeweilige Jugendteam zu spielen.

Hier mal ein Foto von Moukoko bei St. Pauli
Anhang anzeigen 32920

Das ist ein kleiner Junge. Manche überdrehen mit dem Alter komplett, wenn dann sprechen wir wie gesagt von einer Abweichung von 1-2 Jahren, wenn überhaupt und das spielt dann nicht wirklich eine Rolle im Herrenbereich.

DIe Mannschaftskameraden sind auf dem Papier auch alle 2 Jahre älter...
Der Unterschied zwischen 18 und 22 ist Moukoko geldmäßig eine Welt.
Ansonsten halte ich es für sehr, sehr unrealistisch, dass er 18 ist.

Und dass ausländische Vereine das bei einer Verpflichtung in den genannten Dimensionen hinterfragen, würde ich logisch finden.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
DIe Mannschaftskameraden sind auf dem Papier auch alle 2 Jahre älter...
Der Unterschied zwischen 18 und 22 ist Moukoko geldmäßig eine Welt.
Ansonsten halte ich es für sehr, sehr unrealistisch, dass er 18 ist.

Und dass ausländische Vereine das bei einer Verpflichtung in den genannten Dimensionen hinterfragen, würde ich logisch finden.
Und was genau ist daran unrealistisch? Es gibt Leute die wachsen und entwickeln sich später, andere früher? Wenn du selbst mal Kindersport-Gruppen trainiert hättest, wüsstest du das.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Diese unsägliche Diskussion hatten wir hier leider schon zu oft. Wenn tatsächlich was nicht passt, dann sprechen wir da maximal von 1-2 Jahren Unterschied und wie @thedoctor46 es schon gesagt hat, war Moukoko in allen Jugendteams immer so jung, dass er mit ein paar Jahren oben drauf, immer noch berechtigt gewesen wäre für das jeweilige Jugendteam zu spielen.

Hier mal ein Foto von Moukoko bei St. Pauli
Anhang anzeigen 32920

Das ist ein kleiner Junge. Manche überdrehen mit dem Alter komplett, wenn dann sprechen wir wie gesagt von einer Abweichung von 1-2 Jahren, wenn überhaupt und das spielt dann nicht wirklich eine Rolle im Herrenbereich.
Mal den Spiegel Artikel gelesen? Denke nicht, dass es hier nur um 1-2 Jahre geht. Zudem passt das ganze drumherum auch dazu.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Und was genau ist daran unrealistisch? Es gibt Leute die wachsen und entwickeln sich später, andere früher? Wenn du selbst mal Kindersport-Gruppen trainiert hättest, wüsstest du das.

75 Prozent der Profis haben im ersten Halbjahr Geburtstag.
Auf jeden Profi der im Dezember Geburtstag hat kommen 3 Profis die im Januar Geburtstag haben. Man nennt dieses Phänomen den "relativen Alterseffekt" und das ist bei der Jugendförderung schon immer ein riesiges Thema. Du findest dazu etliche Studien und Untersuchungen.

Natürlich musst du trotzdem kicken können und talentiert sein. Die meisten Fußballer hätten in den Jugendzentren auch keine Chance wenn sie gegen 2 Jahre jüngere Kids antreten würden. Aber auf Elite Niveau machen schon wenige Wochen und Monate einen gewaltigen Unterschied wenn es um die Förderung und die Chancen eines Jugendspielers geht.

Moukoko dominierte in der Jugend nicht mit offensichtlichen physischen Vorteilen. Er war nicht (wie Lukaku) einfach 2 Köpfe größer und breiter als alle Gegner. Aber es ist trotzdem ein riesiger Unterschied ob er in der Jugend (nachdem er hochgezogen wurde) gegen 2 Jahre ältere Kids oder eben gegen Gleichaltrige oder sogar Jüngere gekickt hat.

Unabhängig von der Altersdebatte sehe ich bei Moukoko kein Ausnahmetalent sondern eher einen zukünftig "soliden" Bundesliga Knipser. Ist aber für mich total verständlich, dass die Vereine in der Richtung nachforschen. Falls Moukoko 2-3 Jahre älter ist, wird er für die meisten Top Clubs eher uninteressant.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Und was genau ist daran unrealistisch? Es gibt Leute die wachsen und entwickeln sich später, andere früher? Wenn du selbst mal Kindersport-Gruppen trainiert hättest, wüsstest du das.

Ja, es gibt auch Leute, die im Lotto gewinnen.
Ich will jetzt nicht die 100 verschiedenen Indizien von Freundin über sehr merkwürdige Größenentwicklung bis hin zu den Geschichten um die Urkunde wiederholen. Die letzten Wochen haben für mich eigentlich ziemlich eindeutig gezeigt, dass der ganze Markt, inklusive dem BVB, von einem anderen Alter ausgeht.
Der spiegel-Artikel und die News in UK sorgen doch dafür, dass Unklarheit bezüglich seines Alters entsteht, die einen massiven Einfluss auf seinen Marktwert hat. Wenn dann seitens Moukoko wirklich gar nichts unternommen wird, um diese Unklarheit zu beseitigen, spricht das schon Bände.
Im Übrigen kann man gerade das Ergebnis des Ganzen beobachten. Er wird als bald ablösefreier Spieler einen Vertrag unterschreiben, bei dem er beim Grundgehalt deutlich unter Spielern aus der zweiten und dritten Reihe beim BVB liegen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ja, es gibt auch Leute, die im Lotto gewinnen.
Ich will jetzt nicht die 100 verschiedenen Indizien von Freundin über sehr merkwürdige Größenentwicklung bis hin zu den Geschichten um die Urkunde wiederholen. Die letzten Wochen haben für mich eigentlich ziemlich eindeutig gezeigt, dass der ganze Markt, inklusive dem BVB, von einem anderen Alter ausgeht.
Der spiegel-Artikel und die News in UK sorgen doch dafür, dass Unklarheit bezüglich seines Alters entsteht, die einen massiven Einfluss auf seinen Marktwert hat. Wenn dann seitens Moukoko wirklich gar nichts unternommen wird, um diese Unklarheit zu beseitigen, spricht das schon Bände.
Im Übrigen kann man gerade das Ergebnis des Ganzen beobachten. Er wird als bald ablösefreier Spieler einen Vertrag unterschreiben, bei dem er beim Grundgehalt deutlich unter Spielern aus der zweiten und dritten Reihe beim BVB liegen wird.
Was in dem Fall extrem fragwürdig ist und die Spekulationen um sein Alter weiter anheizen wird. Warum auch der BVB nicht endlich mit deutlichen Ansagen und Forderungen klare Verhältnisse schafft, bleibt mir ein Rätsel. Macht alles noch undurchsichtiger. Ich habe immer auf 2 Jahre älter getippt. 4 wäre natürlich Wahnsinn und gleichzeitig ein Armutszeugnis für BVB und DFB.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.665
Punkte
83
Wie siehst Du @TonyJaa Moukuko denn sportlich? Würdest Du Ihn denn noch gerne beim BvB sehen, oder könnte er weiterhin ein Unruheherd bleiben?

Die Indizien sind bei Moukuko nicht ganz so klar wie bei Jatta, aber man kann schon davon asugehen das beim Alter getrickst wurde. Das wurde mir auch schon mnal aus Berater/Scoutkreisen so gesagt, aber was ist da die Wahrheit?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.431
Punkte
113
Collins heute direkt bei der U23 in der Startelf, nachdem er aus der U19 hochgezogen wurde. (y) Hoffentlich hilft ihm das halbe Jahr bei der U23 als Übergang bevor es im Sommer zu den Profis geht. Die Entwicklung ging ja allgemein zum Glück wieder in die richtige Richtung.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wie siehst Du @TonyJaa Moukuko denn sportlich? Würdest Du Ihn denn noch gerne beim BvB sehen, oder könnte er weiterhin ein Unruheherd bleiben?

Die Indizien sind bei Moukuko nicht ganz so klar wie bei Jatta, aber man kann schon davon asugehen das beim Alter getrickst wurde. Das wurde mir auch schon mnal aus Berater/Scoutkreisen so gesagt, aber was ist da die Wahrheit?

Ich war immer pro-Moukoko und fand die Altersdiskussion recht sinnlos. Dass er wahrscheinlich 2 Jahre älter war, hatte ich schon angenommen. Dann hätte er ungefähr das Alter von Witz, die ich damals beide im U-Finale gesehen habe und Moukoko war eine andere Liga.
Wenn es jetzt 4 Jahre sind, dann ist einfach ein erheblicher Anteil am "Supertalent"-Status Altersbetrug.
Unabhängig davon macht es natürlich so oder so absolut Sinn zu verlängern, vor allem zu den Konditionen.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.665
Punkte
83
Ein langer Vertrag und gute Leistungen könnten auf helfen das der Fokus mehr auf das sportliche gerichtet wird.

Siehst Du in paris Brunner auch ein so großes Talent?
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Collins heute direkt bei der U23 in der Startelf, nachdem er aus der U19 hochgezogen wurde. (y) Hoffentlich hilft ihm das halbe Jahr bei der U23 als Übergang bevor es im Sommer zu den Profis geht. Die Entwicklung ging ja allgemein zum Glück wieder in die richtige Richtung.

Muss als junger Spieler bestimmt als Sündenbock für Preußer herhalten, weil man die Führung gerade wieder grandios verkackt hat und nun hinten liegt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.431
Punkte
113
Muss als junger Spieler bestimmt als Sündenbock für Preußer herhalten, weil man die Führung gerade wieder grandios verkackt hat und nun hinten liegt.
Kann man von ausgehen. :D

Gucke das Spiel nicht, laut dem was ich so lese, hätte man zur Pause 3:0 führen müssen (u.a. Dummheit von Njinmah der statt den Ball ins leere Tor zu schieben lieber einen Elfer rausholen will). Collins wohl auch mit guter Leistung.

Aber ja, hilft alles nichts, wenn man in der Pause scheinbar Valium verabreicht hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben