Ok verstehe den Gedankengang. Dann agree to disagree weil Dahoud mMn diese defensiven Schwächen überhaupt nicht hat sondern im Gegenteil ein kompletter ZM ist der Ordnung und Stabilität ins Spiel bringt. Halt auf einem deutlich höheren Niveau als dass ein Can oder Özcan vermeintlich machen wenn sie nur noch Rückpässe spielen.
Das stimmt. Dahoud kann eigenlich fast alles, was man als 6er oder eher 8er im heutigen Fußball können muss. Im Grunde müsste er mit seinem Skillset 30 LS haben. Hat er aber nicht und das liegt nicht an den BT, im Verein war er unter verschiedenen Trainern trotz dieser Fähigkeiten ja nie lange Stammspieler.
Dahoud hat vier Schwächen, die ihm alles "versauen", wenn es um echtes Topniveau geht:
1. Pass-Timing. Dahoud hat ein strategisch sehr gutes Auge, spielt aber zu oft zu scharf in der Vorwärtsbewegung, was Konterchancen provoziert
2. defensives Stellungsspiel: Dahoud oriientiert sich nach gelungenem Ball in die Offensive immer auch selbst dahin, er bleibt nicht auf der 6. Er will dann Teil des Angriffs sein, anstatt sich selbst zurükzunehmen
3. zu viel Risiko im Zentrum: Dahoud spielt viel zu oft Risko in prekären Positionen, zentral durch die Mitte in prekären Räumen. Ich nenne das das "Thiago-Symdrom". Das kannst du als 8 mit echter Absicherung machen, als 6 darfst du das niemals. Dahoud ändert sein Spiel aber nicht genug, wenn er auf der 5 spielen soll/muss.
4. Fouls/Karten. Dahoud kassiert viel zu viel, weil er nunmal einfach zu oft zu weit vorne steht und dann den Konter trotz eigener guter Physis nicht mehr unterbinden kann
Das sind alles Dinge, an denen man natürlich arbeiten kann. Aber Dahoud ist 26 und hat noch haargenau die gleichen Defizite, seit er aus Gladbachs U19 in den Profifußball kam.
Und genau darum ist er auch nie Stamspieler bei euch, egal wie der Trainer heisst.
Ich habe selten einen Spieler erlebt, der so viel mitbringt, der aber seine Schwächen überhaupt nicht verbessert. Seit fast 8 Jahren passiert bei Dahouds Schwächen praktisch nichts, der ist noch genau der Spieler wie bei Gladbach frisch aus der U19 - und das kann es dann doch auch nicht sein.
Und ja, in der Komplettbetrachtung ist Can ganz sicher der bessere ZM als Dahoud, auch wenn seine Moves nicht so sexy sind.
Ja, der Markt für einen Emre Can war auch schon besser. Aber dessen Vereine als Stammspieler (Pool, Juve) wird es für Dahoud schlichtweg niemals geben und es gab von diesen Vereinen auch nie Interesse an ihm. Weil das Verhätnis Gewinn-Risiko bei ihm nunmal nochmal deutlich schlechter ist.
Dahoud bringt Talent für einen Topspieler mit, aber er war nie einer und er wird auch nie einer, er war auch nie gut und konstant genug, um bei einem europäischen Top 10 oder jetzt Top 20 Verein wie dem BVB durchweg Stamm zu spielen. Ich glaube wirklich, dass sich hier zu viele User einfach einen auf die fanciness der Moves runterkeulen und zu wenig darauf achten, was der jeweiligen Mannschaft tatsächlich hilft.