Borussia Dortmund 2022/23 - Riesige Identifikation, Edin & so laut wie noch nie


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Statistisch gesehen wird sich das Glück immer einpendeln. Auf mehrere Jahre gerechnet wirst du höchstwahrscheinlich durchschnittlich viel Glück haben. Ergo durchschnittlich viele Punkte.

Gut spielen liegt in der eigenen Hand. Man kann jedes Jahr gut spielen. Somit jedes Jahr einen positiven Einfluss auf die Punkte nehmen. Somit letztendlich insgesamt mehr Punkte holen.
Außerdem hast du eine ausreichende Grundlage, die im perfekten Jahr zusammen mit viel Glück dann alles ermöglichen kann.

Du glaubst, weil wir in dieser Saison Glück haben, werden wir nächste Saison wahrscheinlich Pech haben und dann nutzen uns auch gute Leistungen nichts?
Spielst du Roulette? :D

Das Gesetz der großen Zahlen geht bei der Theorie nicht ganz mit :nono:


in der Regel um die theoretische Wahrscheinlichkeit eines Zufallsergebnisses stabilisiert, wenn das zugrundeliegende Zufallsexperiment immer wieder unter denselben Voraussetzungen durchgeführt wird.

Wir reden hier allerdings über Profifußall
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.679
Punkte
113
Geil, der BVB ist seit gestern Abend 5 Spieltage vor Ende der Meisterschaft Tabellenerster und hier wird wieder debattiert, wie nachhaltig ein Erfolg in dieser Saison sein KÖNNTE. Aber trotzdem eine interessante Diskussion (y)

So oder so wird mir die Haller-Verletzung oft zu wenig berücksichtigt, wenn man die wirklich schwache Zeit bis zur WM betrachtet. Die ganze offensive Idee hing an seinem Spielertyp, hat man ja dann auch an der Modeste-Verpflichtung gesehen, die ein verzweifelter Versuch war, diesen Spielertyp irgendwie ins Team zu bekommen. Ist halt katastrophal schief gelaufen. Aber u.a. dadurch waren Adeyemi und Malen vielfach völlig überfordert. Man sieht die offensive Spielidee nun vermehrt aufflammen und das hat natürlich auch mit dem steigenden Selbstbewusstsein von Adeyemi und Malen zu tun. Und dies hängt meiner Meinung nach auch mit Haller zusammen. Der spielt zwar nach wie vor nicht überragend, aber es wird besser.

Naja, ich gehe eher nicht davon aus, dass der BVB die nächsten fünf Spiele gewinnt. Letztes Wochenende noch gegen STUTTGART in der 97. das 3-3 kassiert. Die Mannschaft ist überhaupt nicht stabil und kann auswärts sehr schnell wieder zusammenbrechen. Wenn in Bochum ein Sieg rausspringt, dann bin ich schon massiv glücklich.

Was für die Mannschaft spricht:

Die wichtigen Spieler sind einigermaßen in Form und alle sind wieder fit. Ich hoffe sehr, dass es auch auf Schlotti zutrifft, denn er ist momentan einer unser wichtigsten Spieler. Er gibt die Dynamik und das Feuer von hinten in die Mannschaft. Süle ist da ja eher eine Schlaftablette.

Adeyemi ist in der Form brutal. Er blüht auf seitdem Haller dabei ist. Zufall? Adeyemi war für mich gestern definitiv Man of the Match. Er hat die entscheidenden Löcher gerissen und Malen & Co. in Szene gesetzt.

Die Heimstärke und die kommenden Heimspiele gegen Wolfsburg, Gladbach und Mainz. Da wird die Hütte brennen und ich erwarte da fixe 9 Punkte. Kleiner Nachteil: Für Wolfsburg und Mainz könnte es noch ums europäische Geschäft gehen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
Du glaubst, weil wir in dieser Saison Glück haben, werden wir nächste Saison wahrscheinlich Pech haben und dann nutzen uns auch gute Leistungen nichts?
Spielst du Roulette? :D

Das Gesetz der großen Zahlen geht bei der Theorie nicht ganz mit :nono:


in der Regel um die theoretische Wahrscheinlichkeit eines Zufallsergebnisses stabilisiert, wenn das zugrundeliegende Zufallsexperiment immer wieder unter denselben Voraussetzungen durchgeführt wird.

Wir reden hier allerdings über Profifußall

Das führt zu nix mehr. Wir werden nicht Pech haben, weil wir einmal Glück hatten. Aber mit Glück kann man nicht planen. Mit guten Leistungen muss man planen. Dazu kommt jedes Jahr zufallsabhängig mehr oder weniger Glück. Ohne gute Leistungen auf Dauer kein Erfolg.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Gehe nicht davon aus, dass wir die restlichen Spiele alle gewinnen. 13 Punkte sind drin, wenn fast alle fit bleiben.
Was gestern wieder sauer aufstieß. Adeyemi und Bellingham könnten mal etwas disziplinierter auftreten......
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Das führt zu nix mehr. Wir werden nicht Pech haben, weil wir einmal Glück hatten. Aber mit Glück kann man nicht planen. Mit guten Leistungen muss man planen. Dazu kommt jedes Jahr zufallsabhängig mehr oder weniger Glück. Ohne gute Leistungen auf Dauer kein Erfolg.

Natülich nicht, weil es sich ausschließlich um Phrasen handelt.
Sry Ausgangspunkt der Diskussion ist die Behauptung, dass wir abstürzen. Wenn nicht in dieser (ist nicht eingetreten), dann in der nächsten Saison.
Es spricht nichts dafür, dass der Verein nicht versucht, nächste Saison gute Leistungen zu erzielen, um gut zu punkten.
Sollte man mit 70 Punkten Meister werden, ist es offensichtlich, dass dies normal dazu nicht ausreichend ist.
Es ist aber auch noch mehr möglich. Dann kannste Glückspunkte abziehen und stehst immer noch gut da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Ich find's echt interessant, die Vergangenheit der Klopp-Jahre hier zusammengefasst zu lesen, als vor allem über tollen Fußball definiert. Das ist natürlich das Ziel und würde ich niemals anders sehen. Die Frage ist nur, wie er dahin gekommen ist und was uns danach davon unterschieden hat.

Okay, ich schließe ab mit einem letzten Beispiel. Passend zum Sonntag: wir machen eine Torte.

Ich sage, man benötigt Teig, Sahne und Kirschen. Sportforen motzt dann über jeden Spieler, der für den Teig zuständig ist.

In der Ruckschau wird das fußballerische Talent von Kuba, Bender, Subotic imho deutlich überschätzt und dazu waren dabei auch noch komplette Abrissbirnen wie Schmelle und GK19 dabei.

Getragen haben das alle gemeinsam, einfach weil die Sahne und die wenigen Kirschen auf der Torte sich nicht zu schade waren, auch am Teig zu rühren.

Wenn das eintritt, dann werden wir auch an den Tagen gewinnen, die man mit "Schaiße am Fuß" beschreibt. Und das geschieht, indem man den "Floor" anhebt und sich danach um die "Ceiling" kümmert.

Ich blicke auf zehn Jahre zurück, in denen der Teig aus dem Fokus geraten ist und hoffe, dass es in Zukunft endlich anders ist. Dann wird sogar ein Malen ein neuer Kuba.

Schönen Sonntag!
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.202
Punkte
113
Ich gönne es dem BVB ja von Herzen, es jetzt selbst in der Hand zu haben, ob man deutscher Meister wird.
Aber man darf sich auch nicht in die Tasche lügen. Erstens "schwächeln" die Bayern schon so extrem wie lange nicht mehr. Und zweitens waren die Leistungen des BVB bisher auch nicht konstant. Sollte es wirklich zum Titel reichen, fragt natürlich kein Schw..... mehr danach, wie es dazu gekommen ist. Von daher müsste jeder beim BVB top-motiviert sein, jetzt da die Meisterschaft zum Greifen nah ist. Das muss einen extra Schub geben. Gegen Bochum am Freitag will ich von der ersten Minute an einen BVB sehen, der die Tabellenführung behaupten will und gierig auf den Sieg ist. Ja, es ist ein Derby, aber so desolat wie der VFL gestern gegen Wolfsburg gespielt hat, sollte das eine klare Sache werden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Das führt zu nix mehr. Wir werden nicht Pech haben, weil wir einmal Glück hatten. Aber mit Glück kann man nicht planen. Mit guten Leistungen muss man planen. Dazu kommt jedes Jahr zufallsabhängig mehr oder weniger Glück. Ohne gute Leistungen auf Dauer kein Erfolg.

Drück es einfacher aus. Wenn man guten Fußball spielt, spielt das Glück eine geringere Rolle bzw. hat es nicht einen so großen Einfluss.

Es geht um die Baseline, unabhängig von Glück/Pech.

Das ist aber ein Thema was uns schon mindestens die letzten 7 Jahre beschäftigt und immer kommt das gleiche dabei raus. Hier gibt es aber immer noch Leute die wie komplette Rookies scheinbar vergangene Verläufe nicht mitbekommen haben oder einfach lernresistent sind. Den Aufwand um 1x1 zu erklären kann man sich dann auch sparen, dennoch Respekt, dass du das machst.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Drück es einfacher aus. Wenn man guten Fußball spielt, spielt das Glück eine geringere Rolle bzw. hat es nicht einen so großen Einfluss.

Es geht um die Baseline, unabhängig von Glück/Pech.

Das ist aber ein Thema was uns schon mindestens die letzten 7 Jahre beschäftigt und immer kommt das gleiche dabei raus. Hier gibt es aber immer noch Leute die wie komplette Rookies scheinbar vergangene Verläufe nicht mitbekommen haben oder einfach lernresistent sind.

Mit deinen unberücksigten Lieblingen und deiner Failprognose hat die Philosophiestunde natürlich überhaupt nichts zu tun.
:nono:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ich mach mal aus Auswertiger etwas "Stunk"

Ich finde es "interessant", dass Malen lange Zeit explizit genannt wurde als unbrauchbar für den BVB und seine Leistungen zwar auch gewürdigt werden hier, aber nicht ansatzweise in dem Verhältnis wie er kritisiert wurde. Man stelle sich vor Moukoko würde nur ansatzweise das spielen wie Malen in den letzten beiden Monaten. Da reicht ja schon ein vom Gegner ins eigene Tor abgefälschter Pass um zu jubeln
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Wusste gar nicht, dass Moukoko 24 Jahre alt ist und 30 mio Ablöse gekostet hat.
Selbstverständlich muss man da
Unterschiede machen was Erwartungshaltung und Einordnungen anbelangt.

Malen ist seit Sommer 2021 beim BVB und hat jetzt seit einigen Wochen das erste mal eine Performance auf dem Platz, wo er seine Verpflichtung rechtfertigt. Das ist Stand heute immer noch ein mieser Transfer. Er darf aber gerne diesen Status weiter ins positivere Gefilde steuern.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Moukokos EInschätzung auf sportforen.de war schon seit jeher grenzdebil. Der einzige Stürmer, der eigentlich mal wirklich funktioniert hat und das obwohl er bei Terzic ein schlechteres Standing hat als Haller oder Modeste, quasi 1 Scorer pro Spiel trotz 0 Rhythmus,...

Und was spielt Malen eigentlich seit Monaten? Er hat bei einigen Schützenfesten gescort und ist gegen die besseren Gegner baden gegangen. Er hat immer noch die gleichen Defizite, die er vor Monaten auch hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Wusste gar nicht, dass Moukoko 24 Jahre alt ist und 30 mio Ablöse gekostet hat.
Selbstverständlich muss man da
Unterschiede machen was Erwartungshaltung und Einordnungen anbelangt.

Malen ist seit Sommer 2021 beim BVB und hat jetzt seit einigen Wochen das erste mal eine Performance auf dem Platz, wo er seine Verpflichtung rechtfertigt. Das ist Stand heute immer noch ein mieser Transfer. Er darf aber gerne diesen Status weiter ins positivere Gefilde steuern.

Ne, aber nen 30 Mio Vertrag und ne Dauerkarte für die Bank. Alter unbekannt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Und was spielt Malen eigentlich seit Monaten? Er hat bei einigen Schützenfesten gescort und ist gegen die besseren Gegner baden gegangen. Er hat immer noch die gleichen Defizite, die er vor Monaten auch hatte.
Von "Monaten" redet keiner, aber von "Wochen".
In seiner Debüt-Saison: 9 Tore in 38 Spielen.
Aktuell: 6 Tore in den letzten 5 Spielen.

Irgend eine Tendenz erkennbar?
Nö, ist sicher auch nur "Glück".
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Es geht nicht darum, dass Malen der Überspieler ist oder Moukoko kein sehr guter Spieler werden kann (ich wette dass das später dennoch so behauptet wird, wenn es passt). Sondern dass Spieler hier mit einer Bias bewertet werden, wie ich es selten gesehen habe. Malen war doch quasi in jedem Spiel der Sündenbock, unabhängig davon ob 5 deutlich schlechter waren. Gleichzeitig aber bei positiv gestimmten Spielern schon ein Eigentor nach einer verunglückten Aktion ausreichte um überschwänglich gefeiert zu werden. Und dass Malen selbst jetzt noch kritisch gesehen wird bzw auch die Leistungen gerne nicht thematisiert werden, weil man ihn aktuell nicht kritisieren kann. Nach dem Motto, dass ein "da kann man nicht meckern" das höchste ist was er bekommen kann. das sieht man jetzt auch wieder anhand der Likes
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.594
Punkte
113
Natürlich werden die guten Ansätze bei einem jungen Talent, das bisher wenige Einsätze bekommen hat und sich noch entwickelt, anders bewertet als wenn ein 30-Mio-Sancho-Ersatz nach anderthalb schwachen Jahren ebenfalls gute Ansätze zeigt. Sehe das Problem nicht.
Malen kann natürlich gerne so weiter machen. Nichts lieber als das. Während eines Livespiels feier ich das auch, aber im Nachgang in der Analyse und Diskussion kann ich seine bisherige Karriere doch nicht ausblenden.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.312
Punkte
113
Natürlich werden die guten Ansätze bei einem jungen Talent, das bisher wenige Einsätze bekommen hat und sich noch entwickelt, anders bewertet als wenn ein 30-Mio-Sancho-Ersatz nach anderthalb schwachen Jahren ebenfalls gute Ansätze zeigt. Sehe das Problem nicht.
Malen kann natürlich gerne so weiter machen. Nichts lieber als das.

Wie zum Beweis :D

oder wie zum Beweis:

Er hat bei einigen Schützenfesten gescort

Moukoko 7 der 11 Scorer gegen Bochum, Stuttgart und Freiburg. In der CL ein Assist beim 4:1 gegen Sevilla in immerhin 240 Minuten.
Dass er reihenweise völlig wirkungslos blieb und erhebliche Defizite aufzeigte, habt ihr irgendwie vergessen.

Malen kann gern so weitermachen, aber Moukoko muss überhaupt erstmal diese Gefahr ausstrahlen.


Während eines Livespiels feier ich das auch, aber im Nachgang in der Analyse und Diskussion kann ich seine bisherige Karriere doch nicht ausblenden.

Wie auch das Aus in CL Pokal sowie eine mögliche vom Glück beseelte Punkteausbeute im Nachgang entsprechend berücksichtigt wird.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Malen war doch nur bei einem der Meltdowns auf dem Platz (RB). Ansonsten war er überraschenderweise kontinuierlich einer der Besten (ca seid dem Hertha-Spiel). Sicher in Relation zur Ablöse noch nicht genug Gegenwert, aber der Trend ist schon einiger Zeit da. Liegt imho an etwas Selbstvertrauen, dadurch weniger Eigensinn-Blödsinn und wohl Haller.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Nachhaltiger Erfolg ist ein schönes Thema.

Als Ziel kannst du als BVB nur folgendes ausgeben:
Liga Platz 2
DFB Pokal maximal gegen einen Top-Club scheitern.
CL Achtelfinale

Titel gewinnst du nur wenn der FC Bayern sich selbst im Weg steht und nicht gerade mit 75+ Punkten aus der Saison geht.
Auf dieser Ebene willst du dann attraktiven Fußball mit spannenden Spielern sehen.

Was waren die Baustellen vor der Saison?
- Gegentore
- Haaland Tore weg
- Leistung immer nur durch Talente
- dürftiger Kader
- zu wenig Minuten für Talente

Gegentore:
Man bekommt noch immer zu viele Gegentore. Aber man bekommt die Gegentore anders.
In der letzten Saison stand man am Ende bei 8 Spielen ohne Gegentor. Diese Saison hat man schon 10 Spiele ohne Gegentor überstanden. Kobel hat sogar eine Zu Null Quote von über 40%. Man bekommt zu oft zu viele Gegentore.
Gerade in Auswärtsspielen haben uns die Gegentore viele Punkt gekostet.
Zuhause 13 Gegentore, Auswärts 26 Gegentore.
Hinrunde Gegentore pro Spiel: 1,47
Rückrunde Gegentore pro Spiel: 1,16

Eine gewisse Entwicklung kann man dem Trainerteam hier also schon zuschreiben. (bis hierhin...)
Gerade wenn man bedenkt, dass es zu viel Rotation in der Verteidigung und im Tor gibt aufgrund von Verletzungen.
Außerdem ist die Baustelle auf der Außenverteidiger Position bekannt.
Für den nächsten Schritt in der BVB Entwicklung muss hier weiterhin hart gearbeitet werden.
Fängt man die Gegentore auswärts ein landet man am Ende bei 80 Punkten in der Saison.

Haaland Tore weg:
Aufgrund der Haller Erkrankung schwieriges Thema... Haller ist kein Haaland.
Im Vergleich zum Vorjahr hat man zum jetzigen Zeitpunkt 4 Tore in der Liga weniger erzielt.
Gefährlichster Spieler ist Jude Bellingham mit 11 Saisontoren. Man wird hier von Phasen getragen...
Brandt hatte eine Tor-Phase, Adeyemi hatte eine und aktuell trifft Malen in jedem Spiel.
Grundsätzlich ist der BVB Torgefährlich geblieben. Die Haaland Tore wurden breit auf den Kader verstreut.

Leistung nur durch Talente:
In dieser Saison konnten sich Kobel, Brandt, Wolf, Can und Malen enorm steigern.
Zum ersten Mal seit Jahren hat der BVB einen Boost durch gestandene Spieler bekommen.
Die gute Rückrunde überstrahlt hier natürlich die Leistungen aus der Hinrunde.
Für einen Trainer der seit dem Sommer die Verantwortung hat ist das aber eher ein gutes Zeugnis als ein schlechtes.
Hält dieser Trend an macht Terzic scheinbar vieles richtig.

Dürftiger Kader:
Geht eher Richtung Kehl als Richtung Terzic...
Die Entwicklung ist gut. Spieler wie Schulz sehen überhaupt keine Minuten mehr. Andere Spieler konnten den Verein schon verlassen.
Meiner Meinung nach setzt Terzic die richtigen Spieler ein. Ausnahme bildet das Zentrale Mittelfeld. Da fehlt aber auch einfach eine richtige Option. Özcan muss in einem guten Kader Ergänzungsspieler sein.
Durch die gute Entwicklung von Malen und Adeyemi konnte man die Baustelle Offensive Außen schließen. Duranville und JGB stehen da als Ergänzung bereit.
Zentrales Mittelfeld muss dringend adressiert werden. Ein besserer Spieler hier sorgt auch für mehr Kontrolle im Dortmunder Spiel.
Könnte nachhaltig auch die Defensive entlasten.
Die Außenverteidiger werden hoffentlich ebenfalls im Sommer angegangen.

Die Verlängerungen von Kehl machen einen guten Eindruck. Brandt zu gleichen Bezügen verlängert. Größeres Augenmerk auf leistungsbezogene Verträge usw...
Hier macht der BVB aktuell vieles richtig. Hoffentlich schließt Kehl einen guten Transfer-Sommer an.
Modeste hat nicht funktioniert. Ansonsten hat jeder Transfer seinen Zweck erfüllt.

Zu wenig Minuten für Talente:
Gibt wenig Spieler wo ich aktuell sagen würde die bekommen zu wenig Spielzeit beim BVB. Rothe hat viel mit Verletzungen zu tun.
Gio ist ein wenig außen vor...
Ansonsten im Vergleich zu Rose wesentlich besser. Die Minuten bekommen Spieler die auch die Zukunft beim BVB prägen sollen.

Was bleibt?
Größtes Problem ist die fehlende Kontrolle in Spielen gegen "schwächere" Mannschaften. Das kann Terzic aber meiner Meinung nach mit diesen Kader auch nicht lösen. Da fehlen zwei oder drei Spieler die mit hoher Ballsicherheit ein Spiel beruhigen können.
Ich gehe von einem entspannten Sommer aus. Auch Bellingham wird in der kommenden Saison noch beim BVB bleiben.
Einige Spieler die keine Rolle mehr beim BVB haben werden den Verein verlassen. Passlack, Meunier, Dahoud usw...
Man muss was in der Innenverteidigung machen da Süle und Schlotterbeck zu oft ausfallen. Hummels wird bleiben.
Dazu eben die Außenverteidigung...
Wenn kein Einbruch mehr folgt und man die Saison vernünftig zu Ende spielt dann werde ich diese Saison als Erfolg und Schritt in die richtige Richtung werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben