Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.143
Punkte
113
Ort
Austria
Man könnte sicher die unterschiedliche Vertragssituation als (Mit-)Grund anführen ... van de Beek hat bei United dann nur noch ein Jahr Vertrag, Sanchos Vertrag läuft ja noch länger. Könnte mir schon vorstellen, dass man sich bei van de Beek halt denkt, dass man da alles mitnimmt, was man noch kriegt ... glaube nicht, dass der seinen Marktwert bei der Eintracht jetzt so hochschrauben wird, dass man da mit einem Jahr Restvertrag noch so viel mehr als die KO bekommen könnte.

Bei Sancho wird man sehen. Eine Leihe mit KO über 30-40 Millionen, wie hier zB @thedoctor46 in den Raum geworfen hat, würde ich persönlich nehmen. Wäre aber nicht überrascht, wenn man sich bei United da die Tür offen lassen möchte, dass man bei einer guten Leihe vielleicht noch mehr rausholen oder Sancho unter einem neuen Trainer wieder integrieren kann.
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.790
Punkte
113
@nbatibo

Wie du schreibst sind da die Rahmenbedingungen komplett anders. Van de Beek hätte im Sommer nur noch 1 Jahr Vertrag (Sancho 2), er verdient deutlich weniger als Sancho, Frankfurt übernimmt das Gehalt komplett, Dortmund würde hingegen wohl nur rund die Hälfte übernehmen und Sancho hat ManU mehr als das doppelte an Ablöse gekostet wie van de beek. Bei einem Jahr Restbetrag macht die Kaufoption in Höhe von 15 Mio. für ManU bei van de Beek schon Sinn. Selbst wenn van de Beek gut performt, wäre nicht zu erwarten, dass ManU bei einem Jahr Vertragslaufzeit wesentlich mehr Ablöse bekäme. Das ist doch kein Vergleich zur Situation bei Sancho. Wenn der BVB eine Kaufoption in Höhe von 45+ Mio. + die Gehaltsvorstellungen von Sancho akzeptieren würde, könnte ManU sicher schwach werden, aber das glaubt ja nun wirklich niemand...
 

ebmx3

Nachwuchsspieler
Beiträge
263
Punkte
43
Wir sind halt sehr, sehr desparate. Die CL ist unheimlich wichtig und wir haben offensichtlich (oh Wunder!) nicht genügend Qualität im Kader. Deswegen ist ein kostengünstiges Gamble für 6 Monate Sancho halt eine andere Sache, als 30 Mios in eine Rückholaktion zu stecken. Malen war net-negative seitdem er den Kopf in seinen eigenen Hintern gesteckt hat und da wäre selbst ein nur mit sich selbst-beschäftigter Sancho, den man dann doch nicht starten lassen kann, kein Verlust für 3 Mios. Tjo, so ist es um uns gestellt. Optimismus, weil einer kommt, der aber seit Ewigkeiten nicht gut gespielt hat.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.751
Punkte
113
Mal schauen, ob es eine KO gibt. Wenn nicht, wird das Geheule sicherlich groß sein, aber der BVB hat sich selbst in diese bescheidene Situation gebracht, wo er so needy ist, die Leihe auch ohne Option zu machen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.136
Punkte
113
Ich bin optimistisch dass wir ihn auch so im sommer kaufen können. Er wird gut genug sein um uns zu helfen und die Ablöse zu rechtfertigen. Aber er wird nicht so gut sein dass nach 6 Monaten wieder alle top clubs an ihm interessiert sind.

Hakimi wäre damals wohl auch zu uns gekommen hätten wir nicht das ganze Geld für Can verballert...
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.414
Punkte
113
Sun is natürlich mit Vorsicht zu genießen, würde warten bis es die Apotheken-Rundschau bestätigt

Ansonsten nerven all die Experten mit ihrem Pseudo-Insiderwissen
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.776
Punkte
113
Seit August welchen Jahres?

Ich fände 30 Millionen ziemlich happig.
Mal schauen ob Kehl es hinbekommen hat eine Klausel zu vereinbaren, die der BvB überhaupt bedienen kann.
30Mio happig? Wenn Sancho einschlägt ist er ein Weltklasse Spieler, dann sind 30Mio ein absoluter Schnapper und eher das Gehalt die Frage.

Zeigt in dem Fall allerdings was für eine abartige Geldvernichtung Füllkrug war den man nur für wenig losbekommen würde.

Wenn er nicht einschlägt isses auch egal ob er 30 oder 15Mio kostet.

BVB hat für freaking Nmecha 30Mio ausgegeben. :LOL:
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.172
Punkte
113
Schauen wir uns Sancho erstmal an. Ich freue mich, dass es geklappt hat und es würde mich noch mehr freuen, wenn er vollends überzeugt und eine machbare KO vereinbart wurde.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.015
Punkte
113
Malen für ca. 25Mio raus - Sancho und Maatsen per Leihe inkl. KOs rein, wäre schon eine Note 1 für Kehl für den Winter.
Je nach Sommer Abgängen, Finanziellen Budget durch CL und natürlich der Performance der beiden, könnte man die Kos ziehen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.143
Punkte
113
Ort
Austria
Irgendwelche footyinsider ( :crazy: ) kann man sicher in die Tonne kloppen ;) kann schon sein, dass es am Ende in diese Richtung geht, aber da würde ich schon auf verlässliche Quellen warten. Auf United-Seite verweise ich da auf Topquellen wie Simon Stone, Laurie Whitwell und David Ornstein.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.751
Punkte
113
Irgendwelche footyinsider ( :crazy: ) kann man sicher in die Tonne kloppen ;) kann schon sein, dass es am Ende in diese Richtung geht, aber da würde ich schon auf verlässliche Quellen warten. Auf United-Seite verweise ich da auf Topquellen wie Simon Stone, Laurie Whitwell und David Ornstein.

Tweet ist mittlerweile auch gelöscht. War wohl genau die Schrottquelle, die zu befürchten war.

Naja, spätestens morgen werden wir es dann wohl wissen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.987
Punkte
113
Ort
Austria
Can gab beim Trainingslager in Marbella dem Kicker ein Interview mit einer kritischen Analyse zur bisherigen Saison:
… die Fehler in der bisherigen Saison: "Vieles hat nicht gepasst, das muss man so ehrlich sagen. Wir wollten weniger Gegentore kassieren, es waren aber zu viele. Offensiv haben wir nicht immer den besten Fußball gespielt, den wir von uns selbst erwarten. Das muss besser werden. Jetzt ist es das neue Jahr, wir werden daran arbeiten, Gas geben und versuchen das zu verbessern. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es so sein wird."

… die Ziele für das kommende halbe Jahr: "Wir wollen auf jeden Fall in der nächsten Saison wieder in der Champions League spielen. Das muss unser Ziel sein. Wir wollen eine Serie starten und schauen von Spiel zu Spiel. Es macht jetzt aber keinen Sinn zu sagen, auf welchem Platz wir landen wollen. Wir wollen in der Champions League eine Runde weiterkommen und gut in die Runde starten."

… die Parallelen zur Situation vor einem Jahr: "Ich kann mich daran erinnern, dass wir damals eine sehr, sehr gute Trainingswoche hatten. Jetzt haben wir wieder einen guten Schritt gemacht und gut angefangen. Das ist erstmal wichtig. Dann versuchen wir, gut in die ersten Spiele zu starten und zu punkten. Und dann bekommen wir es vielleicht wieder hin, eine Serie zu starten. Das hat schon mal geklappt und ich hoffe, dass das auch dieses Jahr der Fall sein wird."

… die Stimmung in der Mannschaft: "Wir wissen, dass es einfach nicht gut genug war von uns. Aber der Urlaub hat jedem Spieler gutgetan, jetzt herrscht wieder eine neue, positive Energie. So muss das sein: auf dem Platz hart arbeiten, Gas geben und außerhalb des Platzes viel Spaß haben."
… die neuen Co-Trainer Nuri Sahin und Sven Bender und die auffallende Lautstärke der ersten Einheiten: "Das stimmt. Es wird sich einiges verändern. Es sind zwei junge Trainer, die hier in Dortmund schon viel erreicht haben und jetzt in einer anderen Rolle sind. Das wird uns sehr helfen, ich halte von beiden sehr viel - sie sind auch als Typen sehr nett und cool. Sie werden uns auf jeden Fall weiterhelfen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben