Mahoney_jr
Bankspieler
Für 3,5 Mios fehlen sogar mir die Gegenargumente
Sancho zurück in Dortmund Aber macht nur mit vernünftiger Kaufoption Sinn.
Maatsen wäre auch schick. Dann wäre ich direkt wieder optimistischer, obwohl Terzic und der Kader noch stinken.
Sahin, Sancho, Maatsen wäre wieder die richtige Richtung.
Eigtl. sollte man doch mit einem Verkauf von Malen genug Geld für Sancho dann haben.
Sahin ist eine Vereinslegende, war für seine extreme Spielintelligenz bekannt und ich hoffe einfach, dass er das mit rüber zu seiner Trainerkarriere transportieren kann.inwiefern ist Sahin die richtige Richtung? Frage nur aus Neugier
Klar, Sancho und Maatsen würden definitiv mit ihrer spielerischen Klasse in der RR helfen, ohne realistische Kaufoptionen steht man im Sommer aber wieder an der gleichen Stelle.
„Es war mein klarer Wunsch, Nuri und Sven als Co-Trainer für uns zu gewinnen. Wir haben in der Vergangenheit mehrfach versucht, aus diesem Wunsch Realität werden zu lassen. Nun bestand die Möglichkeit – und wir haben sie umgesetzt. Nuri und Sven werden uns mit ihrer Erfahrung und mit ihrem Wissen bereichern, gleichzeitig können sie bei uns als noch sehr junge Trainer wachsen. Ich bin extrem glücklich über die Möglichkeit, beide an meiner Seite zu haben“, betont Trainer Edin Terzic.
Von der BVB-Homepage.
Einem dem es bei Terzic wie bei Ole Werner gegangen wäre
Ohne Kaufoption wäre bei der Nummer natürlich immer ein Geschmäckle dabei
Höchstens, dass man diesen Sommer keinen Haaland, Dembele oder Bellingham hat, den man teuer verkaufen kann. Verkauft man Malen und holt Sancho ohne Kaufoption, steht man im Sommer ohne beide da. Und wie viel Geld hat man wohl im Sommer für Transfers? Eine Kaufoption wäre kalkulierbar.Mit Sancho erhöht man die Chancen auf die CL Qualifikation. Welches Argument spricht dagegen auf diese Option verzichten zu sollen?
Höchstens, dass man diesen Sommer keinen Haaland, Dembele oder Bellingham hat, den man teuer verkaufen kann. Verkauft man Malen und holt Sancho ohne Kaufoption, steht man im Sommer ohne beide da. Und wie viel Geld hat man wohl im Sommer für Transfers? Eine Kaufoption wäre kalkulierbar.
Ich kann höchstens den Punkt verstehen, dass es den Spielern das Gefühl gibt, so in der Art: "Ach ich kann erstmal wechseln, wenn ich scheitere, nimmt der BVB mich eh wieder." Andererseits haben wir ja hier schon oft betont, dass der BVB nur in so einer Art (Rückkehrer und/oder nicht ganz durchgesetzt bei Topverein) an Spieler einer gewissen Kategorie kommen kann (Talente ganz jung verpflichten mal ausgenommen).Ich finde die generelle Ruckkehrer Kritik komplett sinnlos. Einerseits waren die Rūckkehrer viel besser als behauptet. Keine Ahnung was man von denen erwartet hatte. Für Flops gab es Erklärungen (bei Götze Krankheit und False 9 spielen müssen) und vor allem: Selbst wenn alle gefloppt wären wäre das doch keine Kausalität von Rückkehr = schlecht sondern eine pure Scheinkorrelation. Die Fälle sind nicht vergleichbar.
Und noch mehr vor allem: Als ob die Erfolgsquote unserer normalen Transfers besser wäre als die bei Ruckkehrern
Ist leider richtig und traurig, dennoch möchte ich natürlich, dass die bestmöglichen Konditionen verhandelt werden.Finde die Situation schon so prekär, dass man selbst ohne Kaufoptionen auf solche Transfers gehen kann. Weil was ist die Alternative? Du hast keine Kohle und bist dabei die CL zu verpassen. Dann lieber maximale Qualität für kurze Zeit, als C-Qualität, die einem nur bedingt weiterhilft, aber langfristig unterschreibt.
Man liest das ja sehr oft, aber ich finde diesen schlechten Ruf der Rückholaktionen fragwürdig.
Sahin hat man für 10 Mio verkauft und für insgesamt 8 Mio zurückgeholt (1 Mio Leihgebühr + 7 Mio für den Kauf). Beim Verkauf an Bremen gabs dann auch noch ein bißchen Ablöse wieder. Dafür hat man dann ab der Rückkehr immerhin 121 Spiele (9 Tore und 13 Assists) bekommen. Darunter gerade zu Beginn in der ersten Rückrunde einen wichtigen Rotationsspieler (inklusive Malaga-Spiel zum Beispiel). In der darauffolgenden Saison war er absoluter Stammspieler während Gündogans Verletzung und hat alle 34 BL-Spiele gemacht + 9 CL-Spiele (alle über 90 Minuten) und paar im Pokal.
Ich weiß, dass zur Geschichte dazugehört, dass er uns als Spieler der Saison verlassen hat, aber nüchtern betrachtet hat man dort für 8 Mio einen wichtigen Rotationsspieler bekommen, der insbesondere die Zeit während Gündogans Verletzung gut überbrückt hat.
Bei Kagawa ist es das Gleiche. Hat uns für 16 Mio verlassen und kam 2 Jahre später für 8 Mio zurück. Beim Abgang nach Saragossa dann nochmal 3 Mio kassiert, vorher bei der Leihe nach Istanbul sicherlich auch noch ein wenig.
Bilanz nach Rückkehr: 145 Spiele, 31 Tore, 39 Assists. Das ist eine super Bilanz für den Preis. 4 Saisons Stammspieler, wenn er nicht verletzt war.
Über Götze brauchen wir natürlich nicht reden. Kein Vergleich zu seiner ersten Zeit bei uns. Er hatte zwar vereinzelt mal Phasen, wo er durchaus wichtig war (z.B. erste Saison unter Favre im Wechselspiel mit Paco), aber insgesamt hätte man sich das natürlich sparen müssen.
Und über Hummels brauchen wir aus gegenteiligem Grund auch nicht reden. Seit der Rückkehr genauso wichtig wie vor seinem Abgang und ist ja auch heute noch unser individuell bester Verteidiger.
Von daher sind die Rückholaktionen aus meiner Sicht keine Sache, die diesen negativen Touch verdienen, mit Ausnahme von Götze wie gesagt.