Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Schon, andererseits haben es die anderen Spieler in der Hinrunde vergeigt und eben diese zwei absoluten Nottransfers erst nötig gemacht. Wenn das gegen Darmstadt wieder nur 1-1 oder so ausgeht, wäre es eine Katastrophe.

Klar, aber das intern alles zu moderieren, ist jetzt keine leichte Aufgabe, wenn da ein Spieler kommt, die Nummer 10 bekommt, seit +2 Jahren quasi keine Leistung gezeigt hat (inklusive Rauswurf aus der 1. Mannschaft) und dann ohne Vorbereitung in der Startelf steht.


Optisch sieht er auf alle Fälle fit aus!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Letztlich war das Ganze doch auch alternativlos. Links hinten brauchte man eh ein Upgrade, Bensebaini fehlt dazu noch wg Afrika Cup, Ryerson ist verletzt. Da gab es dringenden Handlungsbedarf. Maatsen ist da eine gute Wahl, da kann man überhaupt nicht meckern.
Das Wingerproblem bei euch zog sich durch die ganze HR. Natürlich ist Sancho auch viel PR, auch von seiner Seite her. Aber der Bedarf ist ja definitiv da, man kann die Last nicht für eine komplette Halbserie auf verletzungsanfällige Teenager wie JBG oder Duranville schieben, Adeyemi und Malen werden nie wirkliche Winger. Der BVB braucht dringend mehr Durschlagskraft und das geht eher über die Flügel, als über die 9. Füllkrug und Moukoko, auch Malen (falls er bleibt) sind keine so schlechten Verwerter, es hapert an der eigenen Spielfeldbreite und an Überraschungsmomenten. Und das jetzt und nicht im Sommer.

Klar ist eine Leihe ohne KO irgendwo doof. Der BVB ist aber in akuter Gefahr, die CL zu verpassen, was mMn auf keinen Fall passieren darf. Ihr braucht die Einnahmen, zumal es im aktuellen Kader eben kein Tafelsilber gibt, mit dessen Verkauf man die Summen ausgleichen könnte. Ihr habt keinen Spieler, der 50-80 Mio einbringen würde, was sonst fast immer der Fall war.
Wenn der BVB in dieser Saison die CL-Plätze verpasst, kann das auf Jahre hinweg richtig schwere Schäden bedeuten, das muss verhindert werden. Übrigens auch aus Ligasicht, ein BVB in der CL ist für die Liga schon wichtig. Der Abstand ist jetzt schon nicht ohne, Leipzig wird nicht einbrechen udn Bayern und Leverkusen sind eh schon weg. Bleibt nur das Hoffen darauf, dass Stuttgart noch nachlässt und man selbst richtig stark punktet.
Und wenn ein Sancho auch ohne KO und ohne Bestform nur dafür sorgt, dass man 2 oder 3 Spiele gewinnt, die man sonst nicht gewonnen hätte, dann hat sich doch alles gelohnt.

Das ist machbar, denke ich, die paar Geistesblitze traue ich ihm schon auch aus der Hüfte zu. Aber die wird es auch brauchen, denn den großen Team-und-Taktik Umschwung wird es, glaube ich, in der RR nicht geben. Das wird ein ganz hart zu schneidendes Brot mit wenig Genussmomenten, aber es ist möglich. Sancho kann das nicht allein wuppen, wird er auch nicht. Aber er kann eine Hilfe sein und das ist schon mal was, das man nicht von jedem eurer Spieler sagen kann.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.698
Punkte
113
Ich bin einfach froh, dass wir spielerisch starke Spieler nochmal als Transferziele ausgemacht haben. Selbst wenn wir am Ende weder Sancho noch Maatsen halten können, wäre diese Erkenntnis allein schon so unfassbar wichtig. So weit ist der Anspruch bei mir inzwischen gesunken :D
 

HisDudeness

Nachwuchsspieler
Beiträge
359
Punkte
63
Wie mir diese Art von Selbstbeweihräucherung auf den Keks geht. Viele gute Entscheidungen und vielleicht, ja nur vielleicht, hat man auch einen oder zwei falsche Transfers getätigt. Wem will er denn damit gefallen? Ist man wirklich so verblendet oder geht es nur darum möglichst kompetent zu erscheinen und ja nichts an Kritik zuzulassen? Wenn man diese Schiene ewig weiterfährt, und das tut man ja nun nicht erst seit dieser Aussage, ist das doch nichts als vereinsschädigend, Hauptsache man selber kommt gut dabei weg. Kann man wirklich nur hoffen, dass intern anders geredet wird.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
246
Punkte
63
Naja dass er den Kader jetzt nicht öffentlich vor den Bus werfen wird, ist doch auch klar.
Er kann doch nicht sagen, dass die letzten Verpflichtungen alle ein Griff ins Klo waren, vor allem wenn diese noch im Verein sind.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.177
Punkte
113
Ort
Country House
Naja dass er den Kader jetzt nicht öffentlich vor den Bus werfen wird, ist doch auch klar.
Er kann doch nicht sagen, dass die letzten Verpflichtungen alle ein Griff ins Klo waren, vor allem wenn diese noch im Verein sind.

Ich bin mir nicht sicher, wie @thedoctor46 das gemeint hat. Was mir aber nicht bei dem Kommentar gefallen hat: Kehl kann nicht rumblödeln, dass es auch mal einen schlechten Einkauf gegeben hat und das diese noch im Team sind. Schlechter Stil.

Entweder: Konkrekt auf Fragen zu einem bestimmten Spieler antworten und dann eine abgemilderte Botschaft senden, dass es "für beide Seiten" noch nicht super läuft, oder einfach die Klappe halten. Wenn er sagt, dass 1-2 schlechte Einkäufe noch da sind, wer ist damit gemeint? Welcher Spieler darf sich angesprochen fühlen? Oder ein Mitarbeiter aus seinem Stab?

Finde ich echt nicht gut.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.482
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Nachdem was man von Terzic über Sancho im Kicker so liest (so in etwa - muss noch lernen und nicht zu früh durchjagen und da vergehen noch ein paar Wochen…….). Da hab ich ganz üble Vorstellungen….. ich traue Terzic zu, dass Sancho erstmal nur Teileinsätze bekommt und herangeführt werden soll. Hoffentlich hat ihm einer gesagt, dass er durchstarten muss, weil er nur bis Ende der Saison da ist. Da grummelt jetzt schon in der Magengegend. Ich meine , wir kennen Terzic ja mittlerweile zur Genüge mit …. Müssen noch lernen, wir brauchen Zeit, muss sich alles finden blablablubb und ewig grüßt das Murmeltier.

Du holst eine angebliche Sofortverstärkung (ob er das wird, werden wir sehen) und dann willst ihn wie ein Neuzugang aufbauen, der dann irgendwann zündet.
Hallo? Hop oder Top, entweder er funktioniert sofort oder der Zug ist dann ganz schnell ohne uns abgefahren!
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.052
Punkte
113
Nachdem was man von Terzic über Sancho im Kicker so liest (so in etwa - muss noch lernen und nicht zu früh durchjagen und da vergehen noch ein paar Wochen…….). Da hab ich ganz üble Vorstellungen….. ich traue Terzic zu, dass Sancho erstmal nur Teileinsätze bekommt und herangeführt werden soll. Hoffentlich hat ihm einer gesagt, dass er durchstarten muss, weil er nur bis Ende der Saison da ist. Da grummelt jetzt schon in der Magengegend. Ich meine , wir kennen Terzic ja mittlerweile zur Genüge mit …. Müssen noch lernen, wir brauchen Zeit, muss sich alles finden blablablubb und ewig grüßt das Murmeltier.

Du holst eine angebliche Sofortverstärkung (ob er das wird, werden wir sehen) und dann willst ihn wie ein Neuzugang aufbauen, der dann irgendwann zündet.
Hallo? Hop oder Top, entweder er funktioniert sofort oder der Zug ist dann ganz schnell ohne uns abgefahren!
Er muss funktionieren, weil's zum Saisonende noch 1,2 Plätze in der Tabelle rauf muss.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.188
Punkte
113
Ich finds ja auch cool, aber für eine Leihe ist mir das Theater inkl. Merchandising & Co. fast ein bisschen drüber…
:D

(sollte er uns später zum Sieg schießen, sehe ich es vielleicht ein bisschen anders :saint:)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.139
Punkte
113
Ort
Austria
Terzic gerade im Sportstudio Interview: "Das zeigt meine Persönlichkeit. Jemand der eine starke Persönlichkeit hat, akzeptiert auch andere starke Persönlichkeiten an seiner Seite (angesprochen auf Sahin und Bender als neue Co-Trainer)..."
 
Oben