Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.500
Punkte
113
Ja, die unentschieden gegen heidenheim, Bochum, Frankfurt und das Spiel gegen Köln vor dem Bayern Spiel waren absolut souverän. Danach kam der negativ tournaround :clowns:


Dem Spielverläufen nach hätten wir gegen Bochum und Heidenheim wohl durchaus nen Sieg holen können.
Gegen Frankfurt war es deutlich glücklicher.
 

Tetzlaff

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
28
Mag sein. Für Stuttgart hat es gereicht. :cool1:

Dortmund wird am Saisonende locker Dritter. Stuttgart holt in der Rückrunde maximal 20 Punkte.
Bochum ist eine Kloppertruppe die der Trainer genau das spielen lässt was sie kann. In der Regel braucht man ein paar eingebildete Gegner, die ihr Potenzial nicht abrufen und Punkte verschenken. Oder Schiedsrichter die sich vom Theater von der Tribüne beeindrucken lassen. Dieses Jahr ist es einfach weil mit Darmstadt das Bochumer System in schlecht in der Liga ist und Köln einen Hirnfurz nach dem anderen ablässt. Dazu mit Union und Mainz die besagten Underperformer,die vergessen haben welcher Fußball sie erfolgreich gemacht hat.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.048
Punkte
113
Ort
Hamburg
Rose wurde Vizemeister und man hat sich getrennt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sahin das Amt des Cheftrainers in Antalya stehen und liegen lässt, um mehr als eine halbe Saison Co-Trainer von Terzic zu sein. Sieht für mich so aus, dass Terzic im Sommer nicht weiter Hauptübungsleiter bleiben wird und wieder in eine andere Funktion im Verein zurückkehrt. Sahin übernimmt ab Sommer mit Bender als Co-Trainer.
Der Vorteil für Sahin wäre dabei, dass er die Rückrunde die Möglichkeit hat die Truppe genau sich anzugucken.
Das wird sicher so sein, zumindest deutet ja absolut alles darauf hin. Ob das eine gute Vorgehensweise ist, wird sich zeigen. Aber alles andere wäre tatsächlich eine Überraschung.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.791
Punkte
113
Rose wurde Vizemeister und man hat sich getrennt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sahin das Amt des Cheftrainers in Antalya stehen und liegen lässt, um mehr als eine halbe Saison Co-Trainer von Terzic zu sein. Sieht für mich so aus, dass Terzic im Sommer nicht weiter Hauptübungsleiter bleiben wird und wieder in eine andere Funktion im Verein zurückkehrt. Sahin übernimmt ab Sommer mit Bender als Co-Trainer.
Der Vorteil für Sahin wäre dabei, dass er die Rückrunde die Möglichkeit hat die Truppe genau sich anzugucken.
Das ist der Weg.

Die sportliche Führung bleibt aber das große Fragezeichen. Wenn die Zukunft weiterhin die Sabitzer, Füllkrug oder Can Transfers sind dann ist es fast egal wer da coacht.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.118
Punkte
113
Das ist der Weg.

Die sportliche Führung bleibt aber das große Fragezeichen. Wenn die Zukunft weiterhin die Sabitzer, Füllkrug oder Can Transfers sind dann ist es fast egal wer da coacht.
Die sportliche Führung bleibt aber gleich, wenn Terzic ne andere Funktion im Verein übernimmt.

Aber vielleicht nutzt Sahin die Möglichkeit sich die Mannschaft genau anzuschauen und trainiert dann nächste Saison ne bessere Hinrunde.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.583
Punkte
113
Ort
Austria
Sahin und Bender als sein Co in der neuen Saison und Terzic eventuell Sportdirektor wäre dann in der Tat eine interessante Konstellation, auch wenn es wohl schon ein bissl ein Gamble wäre, denn die ganz großen Meriten hat Sahin ja als Trainer noch nicht zeigen können, oder hab ich da was verpasst? Also nicht falsch verstehen, ich fand Nuri als Typ immer smart und gut und traue ihm absolut zu beim BVB (wo er all die Abläufe etc. gut kennt) eine steile Karriere hinzulegen und da was aufzubauen.. aber natürlich ist es was anderes so einen Rookie zu wählen, anstatt auf einen etablierten Coach zu setzen.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.963
Punkte
113
Sahin und Bender als sein Co in der neuen Saison und Terzic eventuell Sportdirektor wäre dann in der Tat eine interessante Konstellation, auch wenn es wohl schon ein bissl ein Gamble wäre, denn die ganz großen Meriten hat Sahin ja als Trainer noch nicht zeigen können, oder hab ich da was verpasst? Also nicht falsch verstehen, ich fand Nuri als Typ immer smart und gut und traue ihm absolut zu beim BVB (wo er all die Abläufe etc. gut kennt) eine steile Karriere hinzulegen und da was aufzubauen.. aber natürlich ist es was anderes so einen Rookie zu wählen, anstatt auf einen etablierten Coach zu setzen.
Naja, Nuri hat als Trainer in der Türkei durchaus angedeutet, dass er talentiert ist und die nötige Autorität besitzt, um als Cheftrainer zu funktionieren.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.791
Punkte
113
Sahin und Bender als sein Co in der neuen Saison und Terzic eventuell Sportdirektor wäre dann in der Tat eine interessante Konstellation, auch wenn es wohl schon ein bissl ein Gamble wäre, denn die ganz großen Meriten hat Sahin ja als Trainer noch nicht zeigen können, oder hab ich da was verpasst? Also nicht falsch verstehen, ich fand Nuri als Typ immer smart und gut und traue ihm absolut zu beim BVB (wo er all die Abläufe etc. gut kennt) eine steile Karriere hinzulegen und da was aufzubauen.. aber natürlich ist es was anderes so einen Rookie zu wählen, anstatt auf einen etablierten Coach zu setzen.
Nuri hat mehr Erfahrung als Chefcoach als Terzic hatte ;)
Ist natürlich trotzdem ein großer Gamble... Wahrscheinlich hofft man auf den Leverkusen Erfolg.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.583
Punkte
113
Ort
Austria
Nuri hat mehr Erfahrung als Chefcoach als Terzic hatte ;)
Ist natürlich trotzdem ein großer Gamble... Wahrscheinlich hofft man auf den Leverkusen Erfolg.
ja du weißt sicher wie ich's gemeint hab ;) aber wie gesagt, ich gebe Sahin da gerne Vorschusslorbeeren, er wirkt wie ein sehr smarter Typ und war das ja auch als Spieler.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.118
Punkte
113
Nuri hat mehr Erfahrung als Chefcoach als Terzic hatte ;)
Ist natürlich trotzdem ein großer Gamble... Wahrscheinlich hofft man auf den Leverkusen Erfolg.
So gut wie Leverkusen diese Saison ist ein BL-Meister meistens nicht nach 18 Spieltagen.

Aber die Erwartungen an Nuri sind hoch, weil der BVB nächste Saison wieder so gut sein muss wie vor dieser.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.791
Punkte
113
So gut wie Leverkusen diese Saison ist ein BL-Meister meistens nicht nach 18 Spieltagen.

Aber die Erwartungen an Nuri sind hoch, weil der BVB nächste Saison wieder so gut sein muss wie vor dieser.
Die letzte Saison war auch nicht gut. Die Konkurrenz war schwach und man hat viele Spiele gewonnen weil einzelne Spieler extrem starke Phasen hatten (Bellingham, Kobel, Brandt, Adeyemi, Malen, Rapha).
Man muss mal wieder Spiele gewinnen weil man den Gegner fußballerisch beherrscht hat.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.019
Punkte
113
Von wem sollen die Erwartungen an Sahin hoch sein? Nur weil Terzic diesen statistischen Ausreißer in der Rückrunde hatte? Die 71 Punkte sind ja ansich nicht mal eine beeindruckende Leistung. Rose hatte in der Saison davor 69 Punkte und musste gehen, um mal einen Vergleich zu haben. Die 71 Punkte werden doch nur als toll angesehen, weil sie fast zur Meisterschaft gereicht hätten, was aber weniger an der eigenen Stärke lag, sondern an schwächelnden Bayern.

Sollte Sahin übernehmen, dann wird sein Ziel sein, in die CL zu kommen (wie bei jedem anderen Trainer bisher auch). Und meine persönliche Erwartung wäre zusätzlich, dass er ein spielstärkeres Team entwickelt und es nicht wie jetzt abläuft, wo jede neues Transferfenster einen Umbruch vom Umbruch bedeutet. Denn jeder weiss sicherlich noch, was Kehl damals bei Amtsantritt gesagt hat, wie lange er für den Umbau des Kaders benötigt. Hat nur hinten und vorne nicht geklappt. Und man steht jetzt im Grunde wieder an dem Punkt, wo Kehl damals übernommen hat: Mit etlichen Baustellen und Kaderleichen!
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.791
Punkte
113
Die Position des Trainers ist auch deutlich überschätzt.
Was bringt der beste Trainer wenn du nur Gemüse im Kader hast.
Wichtiger ist, dass der BVB endlich eine Richtung in den Kader bekommt.
Jetzt hat Kehl erfolgreich einige von Zorcs Leichen aus dem Weg geräumt nur um dann festzustellen das vergessen wurde die Qualität zu erhöhen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.874
Punkte
113
Jetzt hat Kehl erfolgreich einige von Zorcs Leichen aus dem Weg geräumt nur um dann festzustellen das vergessen wurde die Qualität zu erhöhen.
Und das bringt auch mit sich, dass mit Füllkrug, Bensebaini, Sabitzer und leider auch Nmecha neue potentielle Kaderleichen verpflichtet worden sind, die zukünftige Budgets belasten werden. Vielleicht nicht alle vier, aber bei mindestens 2/4 wird's so kommen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.830
Punkte
113
Das Schlimmste ist dass Füllkrug ja sogar als "Führungsspieler" geholt wurde. So einen kriegst du schwieriger abrasiert und die jungen Talente die fusballerisch 10x besser sind fühlen sich doch komplett verschaukelt dass so einer voran gehen soll. Bense kann vom Standing und Gehalt her wenigstens ein normaler Back up sein. Sabitzer ist so ein Mittelding kann immerhin ein bisschen kicken.

Kein Wunder kriegen wir kein gutes Mannschaftsgefüge hin wenn Spieler wie Füllkrug und Can die Leader sein sollen und auf der Bank sitzen die gute Talente und scherzen unter sich wahrscheinlich "Was sind das für Gurken die immer statt uns spielen und die uns sogar die Meinung geigen wollen?".

Nmecha wird explodieren wenn er fit bleibt. Grandiose Anlagen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.500
Punkte
113
Das Schlimmste ist dass Füllkrug ja sogar als "Führungsspieler" geholt wurde. So einen kriegst du schwieriger abrasiert und die jungen Talente die fusballerisch 10x besser sind fühlen sich doch komplett verschaukelt dass so einer voran gehen soll. Bense kann vom Standing und Gehalt her wenigstens ein normaler Back up sein. Sabitzer ist so ein Mittelding kann immerhin ein bisschen kicken.

Kein Wunder kriegen wir kein gutes Mannschaftsgefüge hin wenn Spieler wie Füllkrug und Can die Leader sein sollen und auf der Bank sitzen die gute Talente und scherzen unter sich wahrscheinlich "Was sind das für Gurken die immer statt uns spielen und die uns sogar die Meinung geigen wollen?".

Nmecha wird explodieren wenn er fit bleibt. Grandiose Anlagen.

Wer sind die?
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.500
Punkte
113
Und das bringt auch mit sich, dass mit Füllkrug, Bensebaini, Sabitzer und leider auch Nmecha neue potentielle Kaderleichen verpflichtet worden sind, die zukünftige Budgets belasten werden. Vielleicht nicht alle vier, aber bei mindestens 2/4 wird's so kommen.

Wer verpflichtet denn nicht neue potentielle Kaderleichen?
Und bisher haben alle 4 gespielt, wenn sie denn konnten. Füllkrug war ne Notlösung und hat nen 3 Jahresvertrag bekommen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.874
Punkte
113
Wer verpflichtet denn nicht neue potentielle Kaderleichen?
Und bisher haben alle 4 gespielt, wenn sie denn konnten. Füllkrug war ne Notlösung und hat nen 3 Jahresvertrag bekommen.
Kaderleichen mit Ansage verpflichten ist schon eine Spezialität unserer Verantwortlichen. Die wirklichen Topvereine haben den Luxus, dass sie sich die Fehlschläge gegenseitig teuer verkaufen und wenn's dann immer noch nicht klappt, an Vereine wie z.B. den BVB abgeben. Beim BVB bleiben teure Spieler aber dann meistens hängen, weil Vereine nochmal eine Stufe unter dem BVB die Gehälter nicht übernehmen können.

Aber den Sommer des Schreckens haben wir oft genug diskutiert.
 
Oben