Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Tetzlaff

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
28
Darmstadt, Köln und nächste Woche Bochum ist nicht gerade die Creme de la Creme der Liga. Außerdem wäre ein CL-Platz schlecht für euch weil ihr dann Terzic nicht feuern könnt.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.894
Punkte
113
Ort
Köln
Darmstadt, Köln und nächste Woche Bochum ist nicht gerade die Creme de la Creme der Liga. Außerdem wäre ein CL-Platz schlecht für euch weil ihr dann Terzic nicht feuern könnt.

Ohne CL Platz wird der Kader noch mehr in die falsche Qualitätsrichtung trenden.
Teufelskreis…

Ich liebe Ian Maatsen. Der hypt mich sogar überraschend mehr als Sancho (vielt. Weil es hier noch 2-3 % Chance auf einen Sommerkauf gibt :D )
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.934
Punkte
113
Außerdem wäre ein CL-Platz schlecht für euch weil ihr dann Terzic nicht feuern könnt.
Rose wurde Vizemeister und man hat sich getrennt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sahin das Amt des Cheftrainers in Antalya stehen und liegen lässt, um mehr als eine halbe Saison Co-Trainer von Terzic zu sein. Sieht für mich so aus, dass Terzic im Sommer nicht weiter Hauptübungsleiter bleiben wird und wieder in eine andere Funktion im Verein zurückkehrt. Sahin übernimmt ab Sommer mit Bender als Co-Trainer.
Der Vorteil für Sahin wäre dabei, dass er die Rückrunde die Möglichkeit hat die Truppe genau sich anzugucken.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.468
Punkte
113
Und nächste Woche dann Stuttgart - Leipzig.

Bei unserem ungleich verteilten Spielplan sollten wir uns am Besten aber auch einen Vorsprung rausspielen. Wir haben auch in der Hinrunde (wie auch immer) aus den ersten 8 Spielen 20 Punkte geholt.

:nono:

Da hatten wir nur gegen Hoffenheim - xPoints. Dafür Unentscheiden gegen Heidenheim und Bochum mit +
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.959
Punkte
113
Habe die Spieltage einzeln durchgeklickt. Wo liegt mein Fehler?
Spiele wie gegen Köln mit 1,72 : 1,51 xGoals oder gegen Union mit 1,77 : 1,52 xGoals sind ja trotz minimalem Vorsprung bei den xGoals deutlich näher an einem Unentschieden als an einem Sieg. Die gehen dann natürlich als "zu viele Punkte" in die Statistik ein. Der Sieg gegen Köln sind logischerweise 3 Punkte in der Tabelle und ging dann mit 1,55 xPoints in die Statistik ein.

Das die Statistik nicht komplett perfekt ist (also was xPoints angeht, xGoals passen), wurde ja vor paar Wochen anhand von Leverkusen schon dargestellt.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.468
Punkte
113
Dann lag ich mit meiner Absicht mich darüber lustig zu machen aber treffender als ich dachte, trotz Denkfehlers.
Bei 0:4 von Bayern in Bremen hatte Bayern keine 3 Punkte xPoints. Bei zahlreichen Spielen verhält es sich genauso bzw 3 oder mehr ist eher selten.
Was ein Schwachsinn.

Aber gut, so sind wir trotz Katasrophenhinrunde in der wahrsten aller wahren Tabellen nur 9 hinter Planetenteam Leverkusen. Ganz klar. So hatte ich es auch gefühlt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.813
Punkte
113
Die expected Points stellen wir erst in den zwei Spielen 2024 auf den Kopf. Laut denen (weil wir so viele xG mehr hatten als Gegner) sind wir nämlich mit 5,43 Punkten mit Abstand das beste Team 2024 :LOL: Bayern müsste einen mega hohen Sieg einfahren, um noch nachzuziehen.

Stuttgart trotz zwei Niederlagen und eher enttäuschenden Leistungen übrigens nach xP immer noch auf Platz 6 in 2024. Also ganz abschreiben kann man die noch nicht,
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.105
Punkte
113
Du willst doch jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass es verdient war aus den 8 Spielen mit 20 von 24 Punkten rauszugehen?
Es kam ne Formkrise zur Mitte der Hinrunde. Die scheint jetzt nach der Winterpause überwunden und wenn's jetzt wieder 20 Punkte aus 8-9 Spielen gibt, ist Platz 3 zum Saisonende drin.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.594
Punkte
113
Und nächste Woche dann Stuttgart - Leipzig.

Bei unserem ungleich verteilten Spielplan sollten wir uns am Besten aber auch einen Vorsprung rausspielen. Wir haben auch in der Hinrunde (wie auch immer) aus den ersten 8 Spielen 20 Punkte geholt.
Stimmt, der negative Turnaround kam erst mit dem Spiel gegen die Bayern, die von der Pokalniederlage angefixt halt bis in die Haarspitzen motiviert und siegesgewiß waren. Dazu noch der frühe Führungstreffer. Aber halt leider wie (fast) immer in den letzen Jahren.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.307
Punkte
113
Stimmt, der negative Turnaround kam erst mit dem Spiel gegen die Bayern, die von der Pokalniederlage angefixt halt bis in die Haarspitzen motiviert und siegesgewiß waren. Dazu noch der frühe Führungstreffer. Aber halt leider wie (fast) immer in den letzen Jahren.
Ja, die unentschieden gegen heidenheim, Bochum, Frankfurt und das Spiel gegen Köln vor dem Bayern Spiel waren absolut souverän. Danach kam der negativ tournaround :clowns:
 
Oben