Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.513
Punkte
113
Als ich kürzlich auf deine Aufforderung hin antwortete, haste es ja anschließend auch nix erwidert.
Und die Namen Zaga, Sarrachi, Mukiele, Diallo und co habe ich zig mal genannt. Und es ist sportlich recht unerheblich, ob X,Y trotzdem Einnahmen generiert haben. Und sogar bei Rapha sehe ich hier fundamentale Fehleinschätzungen.
Ständig ist das Gras woanders grüner und wenn man genauer hinguckt, stimmt das Null.

Wäre halt cool, wenn du zu den Namen ein bisschen Kontext liefern würdest. Weil so kann das doch niemand nachvollziehen, warum diese Spieler gegen die These sprechen, dass das BVB-Forum bei Spielereinschätzungen eine ordentliche Trefferquote hat.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.993
Punkte
113
Gibt es irgendwo eine laufende Statistik was die Reservebänke der Bundesligisten für einen Marktwert haben?
Gegen Heidenheim dürfte der BVB da einen, für seine Verhältnisse, unglaublich niedrigen Wert erreichen.
Wätjen, Bamba, Hettwer, Brunner... da könnte es einige in den Kader spülen die dann je nach Spielverlauf auch Minuten sehen könnten.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Wätjen ist doch anscheinend auch das Talent, das wir pushen sollten, oder?

Soll wohl sehr talentiert sein und dazu noch ein 8er, dessen Stärke das Ball nach vorne tragen als Verbindungsspieler ist? Das wäre ja der Jackpot, wenn der eines Tages Nmechas Konkurrent oder sogar Option gemeinsam in einem 433 sein könnte.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Wätjen ist doch anscheinend auch das Talent, das wir pushen sollten, oder?

Soll wohl sehr talentiert sein und dazu noch ein 8er, dessen Stärke das Ball nach vorne tragen als Verbindungsspieler ist? Das wäre ja der Jackpot, wenn der eines Tages Nmechas Konkurrent oder sogar Option gemeinsam in einem 433 sein könnte.
Ich hole mir eigentlich keine Trikots mehr und versuche auch, nicht mehr einzelne Spieler zu feiern. Aber bei dem Jungen könnte es mal wieder passieren. Wenn der es nicht schafft, ist verdammt viel schiefgelaufen. Und er kommt dazu noch aus der Region und ist seit Kindestagen im Verein. Perfekt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.867
Punkte
113
Die Bank wird heute natürlich übel. Wenn man mal davon ausgeht dass Hummels für Süle und JBG für Sancho reinrücken.

Bank: Lotka, Bensebaini, Süle, Morey, Wolf, Can, Pohlmann, Wätjen, Bamba

Hätte ich mir schon für Pohlmann Brunner, Campbell oder Hettwer aus der U23 gewünscht. So kann man offensiv fast gar nicht wechseln.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
wie steht es denn so um Brunner? Nach seinen kleineren "Eskapaden" im Trainingslager wäre ich mal auf seine sportliche performance gespannt - gibt's da Chancen für ihn bald mal reinzukommen?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.644
Punkte
113
Ort
Country House
Wie schaffen wir es eigentlich nach dieser desolaten Saisonvorbereitung auch noch eine Wintervorbereitung hinzulegen, nach der wieder ein Drittel des Kaders nicht einsatzbereit ist? Ich freue mich ja für die Talente, dass die Chance auf Einsatzzeit da ist, aber die Summe an Ausfällen ist schon hart.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.513
Punkte
113
wie steht es denn so um Brunner? Nach seinen kleineren "Eskapaden" im Trainingslager wäre ich mal auf seine sportliche performance gespannt - gibt's da Chancen für ihn bald mal reinzukommen?

Der steht sich leider immer wieder selbst im Weg. Darum ist seine Nicht-Nominierung für heute Abend IMO wenig überraschend, weil bisher einfach kaum Besserung in Sicht ist. Soll ja nicht nur die nächtliche Reise beim Trainingslager gewesen sein, sondern er soll zusätzlich noch wenig im sportlichen Bereich überzeugt haben.

Bei Twitter ging gestern noch rum, dass er, Genie wie er ist, letztes Jahr bei Instagram den Post des FCB zur gewonnenen Meisterschaft geliked hat. Muss man nicht überbewerten und so, keine Frage, aber das passt einfach ins Gesamtbild.

Bin gespannt, ob da wirklich in ca 2. Wochen eine Vertragsverlängerung zum 18. Geburtstag kommt.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.664
Punkte
113
Wäre halt cool, wenn du zu den Namen ein bisschen Kontext liefern würdest. Weil so kann das doch niemand nachvollziehen, warum diese Spieler gegen die These sprechen, dass das BVB-Forum bei Spielereinschätzungen eine ordentliche Trefferquote hat.

Weil unser Kader vollgestopft mit solchen Spielern um die goldene Ananas spielen würde.
Die These "ordentliche Trefferquote" bedarf zudem ebenso einer klaren Definition. Finde ich aber sowieso etwas komisch solche Aussagen.
Und noch mal. So ziemlich jeder Verein kauft "überteuerten Durchschnitt".
Lieber Durchschnitt, der zumindest durchschnittlich Leistung bringt als geschenkten Unterdurchschnitt, der gar nix bringt.
Als müssten wir den halben Kader austauschen.....
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Lieber Durchschnitt, der zumindest durchschnittlich Leistung bringt als geschenkten Unterdurchschnitt, der gar nix bringt.

Das ist die Frage. Ich denke einerseits dass so oft Überdurchschnitt rauskommen würde dass sich das alles locker auszahlen würde.

Ich denke andererseits auch dass es nicht viel unterdurchschnittlicher als Özcan Wolf etc geht. Da geht es bei den Spielern in der Karriere doch auch um richtiger Ort zur richtigen Zeit und plötzlich verdient man 5 Mio in Dortmund in der CL statt in Liga 2 zu landen. Da sehe ich wirklich null Risiko wie ein Talent jemals schlechter sein könnte.

Die Karrieren von zB Großkreutz und Durm zeigen doch was für ein schmaler Grad das sein kann.

Letztlich st es aber auch ein bisschen eine Scheindiskussion. Ich denke wir wären alle mit gestandenen Transfers zufrieden wenn sie der richtige Fit wären mit der richtigen Klasse. Unabhängig vom Altee.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
2.513
Punkte
113
Weil unser Kader vollgestopft mit solchen Spielern um die goldene Ananas spielen würde.
Die These "ordentliche Trefferquote" bedarf zudem ebenso einer klaren Definition. Finde ich aber sowieso etwas komisch solche Aussagen.
Und noch mal. So ziemlich jeder Verein kauft "überteuerten Durchschnitt".
Lieber Durchschnitt, der zumindest durchschnittlich Leistung bringt als geschenkten Unterdurchschnitt, der gar nix bringt.
Als müssten wir den halben Kader austauschen.....

Dir ist aber bewusst, dass Zagadou und Diallo von Zorc verpflichtet wurden? Muss ich die nun zu Zorcs Flopliste oder zu den schlechten Einschätzungen des Forums zählen? Ich bin verwirrt.

Weiterhin wäre es interessant, was denn die falschen Einschätzungen zu den jeweiigen Spielern waren und ob es da um extremere Einzelmeinungen geht oder um einen möglichen Konsens im Forum?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.954
Punkte
113
Die Karrieren von zB Großkreutz und Durm zeigen doch was für ein schmaler Grad das sein kann.
Die Fähigkeiten von Großkreutz werden enorm unterschätzt. Der hat mit den unzähligen Anti-Kickern die der BVB in den vergangen gut 10 Jahren eingekauft hat, wenig gemeinsam. Großkreutz würde was Spielintelligenz anbelangt, mit allen den Boden aufwischen.
Großkreutz war relativ schnell auch unter Klopp für die offensive Außenposition nicht mehr gut genug, damit meine ich nicht zwingend seine Technik am Ball, er war kein filigraner Spieler, aber hatte den Ball schon vernünftig unter Kontrolle und suchte immer auch die spielerische Lösung, allerdings keinerlei 1vs1 Skill und sonst auch offensiv zu wenig für einen Winger bei einem CL-Verein.
Allerdings habe ich sehr viel von ihm als RV gehalten und er hat das auch gezeigt, als er mal eine zeitlang Pischu ersetzte und auf RV richtig stark gespielt hat. Er hat ja auch nach seinem Abgang beim BVB noch meistens RV gespielt, dort konnte er seine Fähigkeiten am besten einbringen, denn er war schon immer ein spielintelligenter, zweikampfstarker Außenspieler, perfektes Profil für einen AV.

Ich denke wir wären alle mit gestandenen Transfers zufrieden wenn sie der richtige Fit wären mit der richtigen Klasse. Unabhängig vom Altee.

Ich nicht. Mag sein, dass es ganz selten mal eine Ausnahme geben würde, z.B. wie bei einem Hummels, aber das kommt halt nur alle Lichtjahre mal vor. Ansonsten hast du in über 95% der Fälle Transfers die für mich in keinster Weise einen Mehrwert darstellen, sondern lediglich katastrophales Preis-Leistungsverhältnis, was sich früher oder später dann als absoluter Bärendienst für weitere Transferfenster erweist und du dadurch dich handlungsunfähiger machst.
 
Oben