Wir haben euch ein paar Zahlen zum BVB in dieser Bundesliga-Saison zusammengestellt und dazu der Rang im Vergleich mit den anderen Top-5-Teams Leverkusen, Bayern, Stuttgart und Leipzig.
➡Dortmund spielt 10% seiner Pässe lang, das ist Höchstwert der Top-5-Teams, zum Vergleich bei Leverkusen und Bayern sind es je 6%.
➡Nur RB (323) legte weniger Sequenzen aus 10+ Pässen aus dem Spiel heraus hin als Dortmund (325). Die Dortmunder kamen nach solchen Sequenzen allerdings im Vergleich am seltensten zu einem Schuss oder einer Strafraumaktion, sowohl total (58, Topwert B04 121), als auch anteilig (18%, Topwert B04 mit 26%, alle anderen auch mind. 21%). Heißt der BVB tut sich am schwersten lange Ballbesitzphasen auch in Torgefahr umzumünzen.
➡Am deutlichsten werden die Dortmunder Spielaufbau-Probleme, wenn man sich die Zahl gegnerischer Ballgewinne innerhalb von 40 Metern vor dem eigenen Tor anschaut.
➡Nur RB hat unter den Topteams weniger Großchancen (71) und Expected Goals als der BVB (43.3), allerdings entsprangen nur 75% der Dortmunder xG einem Angriff aus dem Spiel, weniger sind es anteilig nur bei fünf Teams – alle aus der unteren Tabellenhälfte (Heidenheim, Köln, Mainz, Bochum Augsburg).
➡Wenig verwunderlich, dass der BVB also auch auf die wenigsten Schüsse (254) und Tore (31) aus dem Spiel unter den Top-5-Teams kommt.
Quelle: OPTA