Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Wenig überraschend dass Klassensprecher Julian mal wieder als Königsmörder unterwegs ist.

Nun ja in dem Fall hat Terzic mehrmals diese Saison Hummels medial auf eine Art bloßgestellt die ziemlich einzigartig und toxisch ist.
Mit Reus hat er das auch gemacht und es ist schon sehr auffällig wie er sich an den Spielern reibt die im Verein hoch respektiert sind und sich um diesen verdient gemacht haben. Gerade mit Hummels den oft besten Spieler derart zu behandeln ist ein Niveau das kein Verein erlauben kann da es jedes Team mittelfristig von innen sprengt.

Imo spielt hier zum einen ein schwacher Charakter von Terzic rein der immer wieder nach schlechten Spielen einen schuldigen ausmacht ohne Verantwortung zu übernehmen und schlicht kommunikative Unfähigkeit. Nach innen ist meine Vermutung das Terzic schon lange erledigt ist und nur noch am Rande ernst genommen wird von wenigen Spielern aufgrund seiner fachlichen Unfähigkeit und unreifen Verhaltens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.754
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Terzic ist ein Paradebeispiel für schwache Persönlichkeit, die nur (noch) über ihr Amt Autorität hat. Eine starke Persönlichkeit in Führungsposition hat es nicht nötig, nach unten zu treten. Je schlechter es läuft, desto mehr kommt bei Terzic eine "Ich Chef, Du nix"-Einstellung zum Vorschein. Die Fehler machen andere, ich kann nichts dafür, ich bin der Chef, ich habe nicht hinterfragt zu werden.
Hummels hingegen als starke Persönlichkeit weiß ganz genau, dass er Terzic in die Tasche steckt und Terzic weiß es auch.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.767
Punkte
113
Also eine PK mit Terzic ist echt unangenehm. Der packt da heute wirklich Sachen wie "Wir waren bis letzte Woche das Team, dass in den letzten 10 Pflichtspielen ungeschlagen war" aus.

Von diesen 10 Spielen wurde 6x Unentschieden gespielt. Vor dieser genialen Serie gab es 2 Niederlagen und 1 Unentschieden.

Bin btw gespannt, ob die Offensive dann am W'ende ohne Malen mal was zeigt. Gegen Heidenheim war es ohne ihn grottenschlecht.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Terzic liebt doch statistische Spielereien, vor allem mit Tabellen.
Vielleicht sollte man ihm mal sagen, dass der BVB in der Formtabelle der letzten 15 Spiele lediglich 1/3 gewonnen hat, nur auf Platz 6 steht, nur 8 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, punktgleich mit Heidenheim & Bochum, 3 hinter Bremen und 18(!!!) hinter Leverkusen. :clowns:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.754
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Terzic liebt doch statistische Spielereien, vor allem mit Tabellen.
Vielleicht sollte man ihm mal sagen, dass der BVB in der Formtabelle der letzten 15 Spiele lediglich 1/3 gewonnen hat, nur auf Platz 6 steht, nur 8 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, punktgleich mit Heidenheim & Bochum, 3 hinter Bremen und 18(!!!) hinter Leverkusen. :clowns:
Digga, welchen Teil von Jahrestabelle hast Du nicht verstanden? :D
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
. Der packt da heute wirklich Sachen wie "Wir waren bis letzte Woche das Team, dass in den letzten 10 Pflichtspielen ungeschlagen war" aus.
:LOL: Das ist ja immer absurder. Live comedy mit Terzic dem Meister des Euphemismus. Er könnte tatsächlich einen hervorragenden Politiker abgeben mit dieser Fähigkeit Realität auszublenden und umzudeuten. Was das gut aufzeigt was für eine massive Führungsschwäche der BVB hat.
Keine Vereinsführung kann so einen Quark durchgehen lassen, insbesondere wenn es immer wieder gemacht wird. Das fällt alles letztlich auf Watzke zurück.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.023
Punkte
113
Ort
Austria
der heutige Transfermarkt-Podcast mit Patrick Berger war ein special zum BVB und man hielt sich nicht mit Kritik an Edin und der Mannschaft zurück. Spannend fand ich bspw. die Ausführungen wie vergleichsweise schwach die Kurzpass-Quote des BVB im Vergleich zu Leverkusen oder Bayern ist, man agiere viel zu viel mit hohlen hohen Bällen ohne Kombinationen. Und natürlich wurde auch die Transferpolitik der letzten Jahre (nicht nur diese Saison) massiv kritisiert.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.767
Punkte
113
der heutige Transfermarkt-Podcast mit Patrick Berger war ein special zum BVB und man hielt sich nicht mit Kritik an Edin und der Mannschaft zurück. Spannend fand ich bspw. die Ausführungen wie vergleichsweise schwach die Kurzpass-Quote des BVB im Vergleich zu Leverkusen oder Bayern ist, man agiere viel zu viel mit hohlen hohen Bällen ohne Kombinationen. Und natürlich wurde auch die Transferpolitik der letzten Jahre (nicht nur diese Saison) massiv kritisiert.

Hätte geschworen, dass in dem folgenden Artikel (da auch Berger) was zu den Kurspässen gestanden hat, aber dann war das wohl anders. Die Zahlen waren jedenfalls bitter.


Es werden jedenfalls noch andere Statistiken genannt und der BVB ist fast immer vorne dabei, im negativen Sinn.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.085
Punkte
113
Ort
Country House
Ich höre manchmal den Ruhrnachrichten Podcast. Der Host und Moderator Sascha Staat ist oft kritisch gewesen, aber die meisten Journalisten versuchten lange Zeit der Hinrunde noch einen insgesamt differenzierten Blick (außer Kevin Pinnow, der ist schon lange ehrlich aggro), aber seit Dezember weht der Wind da auch sehr gegen Terzic und die Kaderpolitik.
 

ebmx3

Nachwuchsspieler
Beiträge
172
Punkte
43
Spannend fand ich bspw. die Ausführungen wie vergleichsweise schwach die Kurzpass-Quote des BVB im Vergleich zu Leverkusen oder Bayern ist, man agiere viel zu viel mit hohlen hohen Bällen ohne Kombinationen.
Gab die Tage dazu schon ein paar Zahlen.


Wir haben euch ein paar Zahlen zum BVB in dieser Bundesliga-Saison zusammengestellt und dazu der Rang im Vergleich mit den anderen Top-5-Teams Leverkusen, Bayern, Stuttgart und Leipzig.

➡Dortmund spielt 10% seiner Pässe lang, das ist Höchstwert der Top-5-Teams, zum Vergleich bei Leverkusen und Bayern sind es je 6%.

➡Nur RB (323) legte weniger Sequenzen aus 10+ Pässen aus dem Spiel heraus hin als Dortmund (325). Die Dortmunder kamen nach solchen Sequenzen allerdings im Vergleich am seltensten zu einem Schuss oder einer Strafraumaktion, sowohl total (58, Topwert B04 121), als auch anteilig (18%, Topwert B04 mit 26%, alle anderen auch mind. 21%). Heißt der BVB tut sich am schwersten lange Ballbesitzphasen auch in Torgefahr umzumünzen.

➡Am deutlichsten werden die Dortmunder Spielaufbau-Probleme, wenn man sich die Zahl gegnerischer Ballgewinne innerhalb von 40 Metern vor dem eigenen Tor anschaut.

➡Nur RB hat unter den Topteams weniger Großchancen (71) und Expected Goals als der BVB (43.3), allerdings entsprangen nur 75% der Dortmunder xG einem Angriff aus dem Spiel, weniger sind es anteilig nur bei fünf Teams – alle aus der unteren Tabellenhälfte (Heidenheim, Köln, Mainz, Bochum Augsburg).

➡Wenig verwunderlich, dass der BVB also auch auf die wenigsten Schüsse (254) und Tore (31) aus dem Spiel unter den Top-5-Teams kommt.

Quelle: OPTA
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Würde auch mal behaupten, dass der BVB absurd wenig Ballaktionen im letzten Drittel hat.
Spätestens dort wird der Spielbetrieb komplett eingestellt und es gibt nur noch Einzelaktionen.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.014
Punkte
113
Gab die Tage dazu schon ein paar Zahlen.

Danke. (y) Erschreckende Zahlen die aber das Bild das man jede Woche zu sehen bekommt bestätigt. Grauenhafter anzusehender Fussball wirkt dann auch schlussendlich in der Statistik nach.

Schlecht eingekauft schlägt Geld eben dann doch keine sauberen Pässe. Und dann bleibt die Frage: wirkt man dem im Training zumindest halbwegs entgegen? Ältere kennen vielleicht noch die van Gaal Dreiecke oder die Flanken Allergie von Favre , ist so etwas heute zu altbacken?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.161
Punkte
113
Gab die Tage dazu schon ein paar Zahlen.


Rose und Terzic scheinen ganz gut zusammenpassen. Da hat man damals wohl eine große Chance auf ein Traumduo an der Seitenlinie versäumt…

:saint:
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
245
Punkte
63
Grauenhafter anzusehender Fussball wirkt dann auch schlussendlich in der Statistik nach.
Ich guck mir diesen "Das letzte Angriffsdrittel ist Lava" Fußball auch meistens gar nicht mehr an.
Hab mich schon zu oft über den verschwendeten Samstag Nachmittag geärgert.
Nicht selten scolle ich mich während eines Spiels hauptsächlich durch Intagram und gucke mal kurz auf, wenn es etwas lauter wird.
Wenn zu ausbleibenden Erfolg auch noch extreme Unansehnlichkeit dazu kommt, dann bleiben wenig Argumente sich sowas anzusehen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.838
Punkte
113
Ich guck mir diesen "Das letzte Angriffsdrittel ist Lava" Fußball auch meistens gar nicht mehr an.
Hab mich schon zu oft über den verschwendeten Samstag Nachmittag geärgert.
Nicht selten scolle ich mich während eines Spiels hauptsächlich durch Intagram und gucke mal kurz auf, wenn es etwas lauter wird.
Wenn zu ausbleibenden Erfolg auch noch extreme Unansehnlichkeit dazu kommt, dann bleiben wenig Argumente sich sowas anzusehen.
Kann ich mittlerweile sogar verstehen. Der emotionale, sympathische Edin hat bei sämtlichen Fans die Emotionen geradezu vernichtet, für mich ist er auch absolut nicht mehr sympathisch. Da kommt nur heiße Luft aus irgendwelchen billo Management Kursen, null Selbstkritik, gleichzeitig wirft er permanent Spieler/Mannschaft unter dem Bus, setzt hinterfotzig mit Schleimerei bei Watzke den größten Unsinn durch (Can/Alvarez)...von mir aus kann er den Verein ganz verlassen, ich brauche ihn in absolut keiner Position, da er sowohl als Trainer und schon gar nicht bei Einschätzungen von Spielern Kompetenzen besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Kann ich mittlerweile sogar verstehen. Der emotionale, sympathische Edin hat bei sämtlichen Fans die Emotionen geradezu vernichtet, für mich ist er auch absolut nicht mehr sympathisch. Da kommt nur heiße Luft aus irgendwelchen billo Management Kursen, null Selbstkritik, gleichzeitig wirft er permanent Spieler/Mannschaft unter dem Bus, setzt hinterfotzig mit Schleimerei bei Watzke den größten Unsinn durch (Can/Alvarez)...von mir aus kann er den Verein ganz verlassen, ich brauche ihn in absolut keiner Position, da er sowohl als Trainer und schon gar nicht bei Einschätzungen von Spielern Kompetenzen besitzt.

Terzic ist ja nur die Kirsche auf der schwarzgelben Torte der Planlosigkeit von der Aki seit geraumer Zeit großzügig Stücke im Verein verteilt.

Wohin die Reise mit Terzic geht, war im Grunde schon im Sommer vorauszusehen, als alle scheinbar nochmal auf ein extragroßes Stück Torte zusammenkamen. Einen 20 jährigen Weltfußballer für quasi Nüsse verkauft, weil Aki so gut mit Real kann, Can zum Kapitän ernannt, Kehl mit 200 kmh und 30 Millionen Geldkoffer Richtung Wolfsburg geblitzt, 30 jähr. 2. Ligatorschützenkönig für 15 Millionen geholt, den Bayern mal wieder ne Kaderleiche abgenommen, die sich gerade eben erst vom Lachanfall wegen der Süle Verpflichtung erholt hatten. Mich stört gar nicht mal die "Erfolglosigkeit" oder das die Mannschaft kacke spielt. Als interessierten Zuschauer hat man mich verloren, weil mir jeden Spiel nur noch wie eine große Geldverbrennung vorkam. Die Leistungen vieler Spieler sind im Verhältnis zum Gehalt eine Frechheit und mir fällt es schwer das bei dem Gewürge auf dem Platz auszublenden.
 
Oben