Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
Kader im Sommer wird keine leichte Aufgabe...
Malen wird wohl gehen... Und auch wenn da viele keinen Abschiedsschmerz haben werden hat Malen wichtige Scorer für den BVB gesammelt. Als Alternative bleiben dann JBG, Adeyemi und Duranville im Kader. Alle drei keine Spieler die dir 25+ Spiele pro Saison garantieren.
Sancho hat noch ein gutes Alter aber der Kader hat so viele Baustellen... Da tut die Sancho Ablöse einfach weh.
Ein finanzieller Tausch Malen - Sancho bringt den Kader nicht weiter.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.864
Punkte
113
Kader im Sommer wird keine leichte Aufgabe...

Wenn wir den 4. Platz verpassen, dürfte der Umbruch eine kleine Katastrophe werden:

- Malen oder Kobel (ersatzlos) weg, um die finanziellen Löcher zu stopfen
- Terzic Abfindung ggfs. sogar neue Position im Verein
- neuer Trainer + ggfs Team
- falls letzteres, müssen Lösungen für Sahin und Bender her
- unnötige Baustelle bei den IV, weil Hummels nicht verlängert wird
- weder eine Verpflichtung von Sancho noch Maatsen
- und die eh schon vorhanden Baustellen im Kader
- dann Reyna kommt ohne Spielpraxis und mit weiteren Wertverlust zurück

Und da fehlen sicherlich noch ein paar Punkte.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.305
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wie dumm kann man sein, den Vertrag mit Hummels nicht nochmal um 1-2 Jahre zu verlängern?
Vielleicht hat er ja keinen Bock mehr auf Terzic.. ein weiterer Grund, den Trainer im Sommer unbedingt zu feuern.
Was ist eigentlich mit Malen? Will er weg oder muss er weg?
Den würd ich auch versuchen zu halten. Kobel sowieso.

btw. Sahin und Bender zurück zu holen, war mal wieder eine der unnötigsten Aktionen des BVB ever.
Dafür haben sie offenbar Geld.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.290
Punkte
113
Ort
Austria
Wie dumm kann man sein, den Vertrag mit Hummels nicht nochmal um 1-2 Jahre zu verlängern?
Vielleicht hat er ja keinen Bock mehr auf Terzic.. ein weiterer Grund, den Trainer im Sommer unbedingt zu feuern.
Was ist eigentlich mit Malen? Will er weg oder muss er weg?
Den würd ich auch versuchen zu halten. Kobel sowieso.

btw. Sahin und Bender zurück zu holen, war mal wieder eine der unnötigsten Aktionen des BVB ever.
Dafür haben sie offenbar Geld.
ist die Nicht-Verlängerung mit Hummels bereits fix? Oder liegt das (noch) daran, dass Terzic Chefcoach ist und sich die beiden offensichtlich nicht besonders grün sind? Oder spekuliert Hummels dann doch nochmal auf einen dickeren Vertrag abroad?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.927
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Vielleicht will Hummels auch einfach wirklich nur aufhören, bevor es zu zäh wird. Hummels wird 36 im Dezember. Lahm hat mit knapp 34 aufgehört, bei Müller geht man von einem Karriereende im Sommer 2025 mit dann knapp 36 aus.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
ist die Nicht-Verlängerung mit Hummels bereits fix? Oder liegt das (noch) daran, dass Terzic Chefcoach ist und sich die beiden offensichtlich nicht besonders grün sind? Oder spekuliert Hummels dann doch nochmal auf einen dickeren Vertrag abroad?
So wie man hört will er aufhören wenn er noch mithalten kann.
Außerdem kommt der Sohnemann glaube ich jetzt in die Schule und er will mehr Zeit mit ihm verbringen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.305
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hummels wird 36 im Dezember.
Ach, im Dezember? Warum schreibt man nicht einfach "Hummels ist 35"? :D
Ich schätze ihn so ein, dass er noch zwei bis drei Jährchen beim BVB spielen will, wenn auch nicht mehr erste Geige.
Aber eben nicht mehr unter diesem Hobby-Trainer!!
Er ist trotz seines biblischen Alters und nachlassendem Speed immer noch einer der wichtigsten Spieler beim BVB. Auch außerhalb des Platzes.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.927
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ach, im Dezember? Warum schreibt man nicht einfach "Hummels ist 35"? :D
Nächstes mal schreibe ich den Jahrgang hin... Wenn er 35 ist, macht es einen gewissen Unterschied, ob er vor kurzem 35 geworden ist oder dieses Jahr noch 36 wird :licht:

Ich schätze ihn ganz anders ein als Du. Ich glaube, der hat null Bock auf IV drei oder vier und hört dann lieber auf.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.305
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wenn er 35 ist, macht es einen gewissen Unterschied, ob er vor kurzem 35 geworden ist oder dieses Jahr noch 36 wird :licht:
Ja genau, und da wir ja schon bald Dezember haben...:crazy:
Und nein, es macht überhaupt keinen Unterschied. 36 hört sich halt "besser" an wenn man darauf hinweisen will, wie "alt" der Gute schon ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.927
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ja genau, und da wir ja schon bald Dezember haben...:crazy:
Und nein, es macht überhaupt keinen Unterschied. 36 hört sich halt "besser" an wenn man darauf hinweisen will, wie "alt" der Gute schon ist.
Ach, was Du alles da reininterpretierst. Es ist viel einfacher, ich schreib das immer so. Bisher hat sich keiner dran gestört. Bei Geburtstag vor heutigem Datum hätte ich geschrieben "ist dieses Jahr 35 geworden". Wie gesagt, in Zukunft schreibe ich das Baujahr, dann passt das hoffentlich für Dich.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.305
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ach, was Du alles da reininterpretierst. Es ist viel einfacher, ich schreib das immer so. Bisher hat sich keiner dran gestört. Bei Geburtstag vor heutigem Datum hätte ich geschrieben "ist dieses Jahr 35 geworden". Wie gesagt, in Zukunft schreibe ich das Baujahr, dann passt das hoffentlich für Dich.
Du redest Dich mal wieder um Kopf und Kragen. :D
Schreib doch einfach, wie alt der Spieler IST, einfacher gehts doch wirklich nicht mehr.
Wenn er nächsten Monat Geburtstag hat, kann man schreiben, "der wird bald..." aber doch nicht, wenn dieser Ehrentag noch in weiter Ferne liegt.

Mal angenommen, Du wurdest vor 3 Monaten 50. Wenn Dich jemand fragt, wie alt Du bist, sagst Du dann: "Ich bin 50" oder sagst Du: "In 9 Monaten werde ich 51"?? :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.927
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Du redest Dich mal wieder um Kopf und Kragen. :D
Schreib doch einfach, wie alt der Spieler IST, einfacher gehts doch wirklich nicht mehr.
Wenn er nächsten Monat Geburtstag hat, kann man schreiben, "der wird bald..." aber doch nicht, wenn dieser Ehrentag noch in weiter Ferne liegt.
"Um Kopf und Kragen" :D Meine Güte, ist das Thema wichtig...
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.864
Punkte
113
Vielleicht will Hummels auch einfach wirklich nur aufhören, bevor es zu zäh wird. Hummels wird 36 im Dezember. Lahm hat mit knapp 34 aufgehört, bei Müller geht man von einem Karriereende im Sommer 2025 mit dann knapp 36 aus.

Ich glaube, dass hier weder sportliche noch familiäre Gründe ausschlaggebend sein werden. Das Problem hat einen anderen Namen. Und betrifft nicht nur ihn, sondern auch Marco Reus.

Prinzipiell habe ich nichts gegen Umbrüche, aber das Timing im Sommer, wenn die CL-Qualifikation höhstwahrscheinlich verpasst wurde, ist denkbar schlecht. Da werden unnötig Baustellen aufgemacht, für die es dann schlichtweg an Geld fehlen wird, um sie sinnvoll zu schliessen.
 
Oben