Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
589
Punkte
93
Definitiv beste Bundesliga Mannschaft? Zählen die CL Ergebnisse dann nicht rein, wie die von Bayern 2013? Ansonsten finde ich Quervergleiche auch immer schwer, auch wenn die Leverkusen Saison fantastisch ist, ich denke nicht dass sie 2013 oder 2014 Meister geworden wären
Nicht mal Bayer Fans selbst werden die Mannschaft als beste fussball Mannschaft aller Zeiten bezeichnen und das ist auch gut so. Auch wenn sie nichts dafür können, wie soll man die beste Mannschaft aller Zeiten sein, ohne sich mit den top teams Europas zu messen?

Wie kann man die Leistung Leverkusens, in einer Bundesliga mit strauchelnden Bayern und bvb, höher ansetzen als z.b. Barcelona 2010/2011, die 96 Punkte (bei 2 niederlagen, in einer besseren Liga) und die Champions leauge holen?

Oder real 2016/2017. 92 Punkte, back to back champions leauge sieger bei nur einer Niederlage im gesamten Wettbewerb.

Da finden sich sicher noch einige Beispiele. bei allem berechtigten Lob für Leverkusen muss man meiner Meinung nach doch etwas auf dem Boden bleiben. Wenn sie ungeschlagen durch die bl gehen, kann man sie definitiv als beste Bundesliga Mannschaft betiteln, alles andere sehe ich nicht.
Ist nicht bierernst zu nehmen, aber alle anderen Teams wurden zumindest geschlagen. Leverkusen wäre diese Saison unschlagbar, was es noch nie gab.
Gegen zwei der besten vier in Europa haben sie ja auch gespielt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.743
Punkte
113
Aus Vereinssicht ist das sowieso ein No-Brainer.

Mats ist individuell immer noch herausragend, das wird hier zum Glück auch nicht anders sehen. Bei tm wird das nicht so eindeutig sein, weil da Hummels für einige der mannschaftstaktische Teufel in Person ist, der im Prinzip auch für jeden Fehler der Anderen Schuld ist.

Darüber hinaus ist das natürlich auch aus finanzieller Sicht alternativlos. Es wird schlicht und einfach kein Geld da sein um auch noch einen Hummels-Ersatz zu verpflichten. Daher ist das eine sehr schöne Nachricht, sofern es da auch irgendwann offiziell ist.

Nach Torwart und der 10 wäre mit der Innenverteidigung damit schon mal eine weitere Position vernünftig abgedeckt mit Schlotterbeck, Hummels, Süle und Mané als Nummer 4. Da bin ich zu 99 % mit zufrieden. In einer perfekten Welt bietet jemand aus England eine schöne Summe für Süle und man kann sich da eventuell nochmal potentiell verstärken, aber sehe ich im Moment nicht.

Bleiben dann natürlich weiterhin AV (links und rechts), zentrales Mittelfeld (6 und eigentlich auch 8), Flügel und Sturm als Positionen wo was gemacht werden muss.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Erst wurde noch sein Karriereende herbeigeschrieben, jetzt verlängert der doch? Was so ein CL Halbfinale auslösen kann ;)
Bei allen seriösen Medien hieß es doch die ganze Zeit, dass der BVB gern mit ihm ein Jahr verlängern will und dass es einzig und allein daran hängt, ob Mats weitermachen möchte. Oder hab ich was verpasst?

Ich staune dass die BILD nicht gleich noch titelt "Hummels bleibt - ist damit das Aus für Terzic besiegelt?" :clowns:

Denke, solche Abende wie Dienstag zeigen ihm, dass er erstens noch mithalten kann und zweitens ordentlich was vermissen wird im Ruhestand. Ich freu mich, wenn er noch ein Jahr in schwarz-gelb dran hängt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.129
Punkte
113
Ort
Austria
Bei allen seriösen Medien hieß es doch die ganze Zeit, dass der BVB gern mit ihm ein Jahr verlängern will und dass es einzig und allein daran hängt, ob Mats weitermachen möchte. Oder hab ich was verpasst?

Ich staune dass die BILD nicht gleich noch titelt "Hummels bleibt - ist damit das Aus für Terzic besiegelt?" :clowns:

Denke, solche Abende wie Dienstag zeigen ihm, dass er erstens noch mithalten kann und zweitens ordentlich was vermissen wird im Ruhestand. Ich freu mich, wenn er noch ein Jahr in schwarz-gelb dran hängt.
mir schien dass ich bei Sky und Sport Bild auf Twitter öfter von deren Journos gelesen habe, dass Hummels wohl mit Saisonende (beim BVB) Schluss macht. Aber über die Seriosität dieser Medien kann man natürlich diskutieren, das ist klar ;)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.743
Punkte
113
Ums komplett zu machen.

Ricken wird ab 1.5.2024 Geschäftsführer Sport, Kehl bleibt Sportdirektor, Mislintat wird ab 1.5.2024 Technischer Direktor mit dem Schwerpunkt Kaderplanung.

Passt dann ja auch. Broich übernimmt Rickens Posten beim Nachwuchs. Treß und Cramer haben in ihren Bereichen auch bis 2027 verlängert.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.743
Punkte
113
WTF. Unerwartet, so wie sein Schuss in 97 für Perruzzi!

Ich hoffe, das klappt, habe aber null Einschätzung zu Ricken selbst.
Kann ich auch nichts zu sagen. Was man sagen kann ist, dass Ricken in seinem bisherigen Bereich sehr gut war. Das unterscheidet ihn schon mal von Kehl und verdient damit grundsätzlich schon mal eher eine Beförderung.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.169
Punkte
113
Ort
Country House
Ums komplett zu machen.

Ricken wird ab 1.5.2024 Geschäftsführer Sport, Kehl bleibt Sportdirektor, Mislintat wird ab 1.5.2024 Technischer Direktor mit dem Schwerpunkt Kaderplanung.

Passt dann ja auch. Broich übernimmt Rickens Posten beim Nachwuchs. Treß und Cramer haben in ihren Bereichen auch bis 2027 verlängert.

Das ist keine saubere Organisation. Werden mal abwarten müssen, ob diese Struktur Kehl zum Frühstücksdirekter macht oder er eine tatsächliche Weisungsbefugnis für Mislintat hätte.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.855
Punkte
113
Finde es auch interessant, dass man dann jetzt drei Personen für den sportlichen Bereich hat. Für mich ist die Berufung von Ricken auch ein klares Zeichen, dass man wieder eher auf Top-Talente statt auf teure, fertige Spieler setzen will. Und hoffentlich auch klare Signale an den Trainer der U23 sendet, dass er ab nächster Saison verstärkt auf Spieler aus der diesjährigen U19 setzen will. Aber vielleicht interpretiere ich das auch über.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.169
Punkte
113
Ort
Country House
Verstehe Kehls Position dann auch nicht. Mislintat wird ihm zuarbeiten?

Ein Sportdirektor ist für den sportlichen Erfolg verantwortlich. Ein "technischer Direktor" ist vom Titel her erstmal für gar nichts verantwortlich :D

Auf dem Papier ist es erstmal so, dass Kehl ein Budget bekommt und damit Ziele x,y,z erreichen muss. Diese wird er an Mislintat weitergeben und der muss im Rahmen des Budgets einen Kader "planen".

Dann wird es aber tricky. Wer führt die Verhandlung und erledigt die eigentlichen finanziellen Aspekte, wenn es darum geht, den bestmöglich abgestimmten Kader zu versammeln? Das muss eigentlich Kehl machen, laut Organisation.

Der "Kaderplaner" würde Entscheidungsvorlagen produzieren, aber kann am Ende nichts ausrichten, wenn der Direktor die Wunschlösungen nicht ins Budget verhandelt bekommt.

Ich befürchte, wir haben die Organisation etwas aufgebläht und den Verantwortungsbereich von Watzke und Zorc nun auf drei Leute verteilt. Wenn es aber so abläuft, dass Ricken eher die Rolle von Sammer einnimmt (weniger direkte Einflussnahme als Watzke) und der Direktor mehr Verantwortung erhält (also eher die Watzke-Rolle bei den Transfers), dann könnte es funktionieren, weil Mislintat dann eher die Zorc-Rolle einnimmt.

Abgesehen vom Problem, dass Kehl bislang nicht gut verhandelt hat...
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.743
Punkte
113
In der Pressemitteilung steht, dass Mislintat an Kehl und Ricken berichtet. Aber da ist definitiv auch explizit vom Schwerpunkt Kaderplanung die Rede. Das kommt schonmal vom Verein direkt und nicht aus den Medien.
 
Oben